Jump to content

Differenzierung von Beziehung und Freundschaft?!

Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es gibt hunderte Themen, die ich mit Freunden berede , egal ob mit der besten Freundin oder meinem besten Kumpel, die ich einfach nicht mit dem Partner bereden will , und auch nicht muss .
Man ist ja auch ein eigenständiges Wesen 😉
Geschrieben
Worum geht's jetzt genau?
Darum das ein Partner nach der Beziehung kein Freund sein kann oder um die Frage ob es Themen gibt die ich nur mit Freunden und nicht mit der Partnerin besprechen kann?
Für beides gibt es keine klaren Antworten. Einige können nach einer Beziehung befreundet sein aber die meisten können es eben nicht. Und natürlich gibt es Themen die man nicht so locker mit dem Partner oder Partnerin besprechen kann wie es mit einem Freund geht. Und auch ist es nicht einfach dies zu begründen. Es ist einfach das Leben, is halt so.
Geschrieben
Ich finde da schon einen Unterschied, allerdings nur bezogen auf männliche Freunde. Gibt ja einige Dinge die man lieber mit einem Freund (Mann ). bespricht als mit seiner Freundin. Denke es gibt da ja auch andere Sichtweisen auf eine evtl. Problematik.
Geschrieben
Ich habe das durch. Mein Exmann sprach mit mir kaum, dafür hatte er ja immerhin 2 andere (einen Typen aus der Klapse, dort kennen gelernt) und seine Sexbekanntschaft damals. Selbst die olle Matratze wusste besser als ich bescheid was meinen Mann bewegte. Für ihn war ich halt nur die Partnerin...
Mein Partner soll mein bester Freund sein, mein Parnter in Crime, der Mensch mit ich wirklich alles teilen kann, auch wenn es unangenehm ist. Jemanden dem ich mein Leben anvertrauen würde. Klar, oftmals sieht es nach einer Trennung anders aus aber während der Beziehung kommt für mich nichts anderes infrage wie gerade beschrieben.
Geschrieben
Guten Abend Spud =) ! Nee,bei den Themen wird kein Unterschied gemacht.Da wird mit der Partnerin genau so über alles gebabbelt,wie mit Kollegen.Einzig die Art und Weise unterscheidet sich da bisschen.Bei Kollegen reicht oft nen zustimmendes Nicken,bei der Partnerin fängt man sich eine wenn man nur nickt xD Würde fast sagen,mit der Partnerin wirds Detailreicher und mit Kollegen eher direkt auf den Punkt gebracht
Geschrieben
Also da gebe ich dir volkommen recht..Mann sollte mit der Partnerin oder Partner über alles Redenkönnen..
Geschrieben
Beste Freundin habe ich seit 30 Jahren dieselbe - und ganz am Anfang auch eine Beziehung.
Sie ist geblieben. Die Beziehungen haben gewechselt.
Wobei… so irgendwie habe ich zu ihr auch eine Beziehung.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Es gibt hunderte Themen, die ich mit Freunden berede , egal ob mit der besten Freundin oder meinem besten Kumpel, die ich einfach nicht mit dem Partner bereden will , und auch nicht muss .
Man ist ja auch ein eigenständiges Wesen 😉

Hi 😁

Von Müssen habe ich ja auch gar nichts gesagt und klar würde ich meiner Partnerin auch nicht stundenlang mit Football in den Ohren hängen wollen. Ich meinte eher so Themen die den Partner auch interessieren könnten. 

Geschrieben
Ich denke, der größte Unterschied besteht darin, dass ich mich Freunden gegenüber auf eine gewisse Weise emotional distanzieren kanne. Zwar nehme ich Anteil an ihren Erlebnissen, Gefühlen und Erwartungen, aber in den meisten Fällen betreffen sie mich nicht persönlich oder nur ganz am Rande. Bei meiner Partnerin ist es genau umgekehrt, ich kann mich kaum emotional distanzieren und ihre Sorgen, Wünsche und Gefühle betreffen meist auch mich und das nicht nur am Rande. Insofern würde ich sagen, dass es nicht unbedingt Themen, sondern eher Situationen gibt, in denen mir der Umgang mit meinen Freunden leichter fällt als mit meiner Partnerin
Geschrieben

vor 33 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

"Freunde sind Freunde und der Partner ist der Partner"

Ich persönlich differenziere das etwas anders.

Meine Partnerin kann (und im besten Fall sollte) meine beste Freundin sein, aber meine beste Freundin kann niemals meine Partnerin sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Guten Abend Spud =) ! Nee,bei den Themen wird kein Unterschied gemacht.Da wird mit der Partnerin genau so über alles gebabbelt,wie mit Kollegen.Einzig die Art und Weise unterscheidet sich da bisschen.Bei Kollegen reicht oft nen zustimmendes Nicken,bei der Partnerin fängt man sich eine wenn man nur nickt xD Würde fast sagen,mit der Partnerin wirds Detailreicher und mit Kollegen eher direkt auf den Punkt gebracht

Moini Marzipan 😁

Sehe das genau so wie du. Bei den Jungs reicht oftmals ein Höhlenmenschenlaut und bei der Partnerin gibt's dann die detpaillreiche Version. 🤣

Geschrieben
Ich finde dieses Freundschaftliche interessanter,als Partnerschaft. Bei einer Partnerschaft, bin ich irgendwie begrenzt.Vögel ich meine Freundschaft,fühle ich mich lockerer, offener.Mit der Freundschaft rede ich über alles,was mein Partner nicht wissen sollte.Ich möchte es mir nicht mehr schwer machen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Spud_Bencer:

Hi 😁

Von Müssen habe ich ja auch gar nichts gesagt und klar würde ich meiner Partnerin auch nicht stundenlang mit Football in den Ohren hängen wollen. Ich meinte eher so Themen die den Partner auch interessieren könnten. 

Ich habe auch nicht behauptet, das du das gesagt hast. Ich habe nur für mich selbst geredet und gesagt, ich MUSS es nicht.

Ich meinte auch die Themen, die den Partner interessieren könnten,  KÖNNTEN, ihn aber entweder nichts angehen, oder ich halt lieber mit anderen bereden. 

Geschrieben
Für mich ist meine Partnerin auch meine beste Freundin, aber ich habe mehrere beste Freundinnen, und mit einigen gehe ich auch in die Kiste, was meine Frau toleriert, weil sie auch mit dem einen oder anderen interessanten Mann was erlebt. Eifersucht ist bei uns kein Thema.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb JoHHanna:

Ich habe das durch. Mein Exmann sprach mit mir kaum, dafür hatte er ja immerhin 2 andere (einen Typen aus der Klapse, dort kennen gelernt) und seine Sexbekanntschaft damals. Selbst die olle Matratze wusste besser als ich bescheid was meinen Mann bewegte. Für ihn war ich halt nur die Partnerin...
Mein Partner soll mein bester Freund sein, mein Parnter in Crime, der Mensch mit ich wirklich alles teilen kann, auch wenn es unangenehm ist. Jemanden dem ich mein Leben anvertrauen würde. Klar, oftmals sieht es nach einer Trennung anders aus aber während der Beziehung kommt für mich nichts anderes infrage wie gerade beschrieben.

Oh fuck! Das tut mir leid, dass du sowas erleben musstest. Ich würde mir auch extremst abgewertet vorkommen, wenn selbst die Fickbekanntschaft besser über meinen Freund bescheid weiß, als ich. Zum Glück ist das vorbei. :)

Und dem zweiten Teil deiner Nachricht stimme ich zu hundert Prozent zu. Ich liebe diese besondere Verbindung, die man in einer Beziehung haben kann und würde da auch nie differenzieren. 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pazuzu:

Ich persönlich differenziere das etwas anders.

Meine Partnerin kann (und im besten Fall sollte) meine beste Freundin sein, aber meine beste Freundin kann niemals meine Partnerin sein.

Das sehe ich auch so. 

Geschrieben
Freundschaft+ ist für mich inhaltlich identisch mit einer Beziehung. Es umfasst für mich sowohl die Freundschaft, als auch die Partnerschaft inkl. Sex. Den einzigen Unterschied mache ich darin dass ich mit einer Freundschaft+ nicht in die Zukunft plane. Ich lebe die F+ im hier und jetzt.
Geschrieben
Freundschaft+ ist die vielseitigste und individuellste iDefinition von allen Beziehungsformen 😄
Freundschaft+ ist bei mir eine gute Freundin mit der ich auch Sex habe. Eine Beziehung wird es dann, wenn Liebe hinzukommt 🍀
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Ich habe auch nicht behauptet, das du das gesagt hast. Ich habe nur für mich selbst geredet und gesagt, ich MUSS es nicht.

Ich meinte auch die Themen, die den Partner interessieren könnten,  KÖNNTEN, ihn aber entweder nichts angehen, oder ich halt lieber mit anderen bereden. 

Darf ich da fragen, welche Themen das so zum Beispiel sein könnten, die deinen Partner nichts angehen? 🤓

Geschrieben

Nicht mit jedem Freund rede ich über jedes Thema, deswegen kann der Partner auch Freund sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Also ich finde schon, dass man mit seinem Partner sehr viele Themen besprechen sollte, aber eben nicht alles.

Warum nicht alles?

• Neu erstellen...