Jump to content

Differenzierung von Beziehung und Freundschaft?!

Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SensualMarc:

Ein freundschaftliches Verhältnis/Freundschaft ist ja platonisch.
Währendessen man in einer Beziehung auch körperliche Nähe pflegt/austauscht.
Das ist der Unterschied.

Dieser Unterschied ist mir bewusst. Das teile ich so ja auch. Es geht mir eher um die Differenzierung der Kommunikation. :)

Geschrieben
Ich sehe das so ,wie Du! Ich kann überhaupt nicht verstehen ,das manche mit Freunden besser reden können oder über anders! Das ist keine Augenhöhe ,oder eine Eben zum Partner! Das ist ,anders auf die Person die man liebt zu schauen...dieses typische Frau /Mann Ding . Sollte in einer Beziehung nicht sein! Was ich meinen Freundinen erzählte,erzählte ich auch im...und alle Meinungen ,hatten gleichen Wert !
Ich finde,das ist ein interessantes Thema,denn auch mich beschäftigte,es. So meinte z.b mein Ex ,er hätte ein gutes Gespräch mit seinem besten Kumpel gehabt ..tat gut,hat geholfen...ging um Alkohol. Ich habe ihn gefragt ,wieso das so viel mehr wiegt,redet er darüber mit einem Kumpel. Ich hab das Thema Alkohol gar nicht weiter abgesprochen...weil ich wusste,es regt ihn wieder auf..er Schnauzt mich dann wieder,an . Er hätte ein Alkohol bekommen. Wenn ich nur andeutete : schon wieder"? Sogar noch im Spass...war er schon genervt. So geht einfach nicht Beziehung g! Da hatten Freunde bei ihm einfach einen höheren Stellenwert ,in meinen Augen...mit denen er sich gleich sah.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Spud_Bencer:

Dieser Unterschied ist mir bewusst. Das teile ich so ja auch. Es geht mir eher um die Differenzierung der Kommunikation. :)

Wie hat ein bekannter Mensch  mal gesagt:  Es  gibt 3 Seiten/3 Menschen  von ihm, die/der  berufliche, die/der  private und die/der  geheime..

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Ich hab in meiner letzten Beziehung den Fehler gemacht meiner Partnerin zu erzählen, dass ich ihren Vater für ein riesen Arschloch halte. Das kam gar nicht gut. 🙈🤣

Naja, das sehe ich eigentlich ganz einfach..... wenn die Wahrnehmung anderer Menschen zwischen mir und Partner so sehr abweicht, dann wird das auch mit einer Beziehung nichts.

Ich wäre überhaupt nicht in der Lage so eine Abneigung zu übertünchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und auch sollte man mit der Partnerin allen unternehmen können,wie mit Freunden. Es sei denn...Mädels oder Männer wollen mal.unter sich sein. Ich finde es auch total daneben...hockt er laufend mit Kumpels ab! Besuchte ich ...der Kumpel war auch da...war er mehr um den Kumpel herum. Obwohl er fast täglich mit dem Kumpel ,abging. Dazu wurde sein Kind ,auch zu mir "abgeschoben". Heißt die großen Jungs gingen für sich alberten rum. Ich ,die zu ihm fuhr ,wir uns so zwei Wochen nicht sahen...lief mit seinem kleinen Sohn,hinterher ...absolut daneben! Grosse Jungs,die nicht erwachsen geworden,sind!

bearbeitet von Tamiell
Geschrieben
Gerade eben, schrieb MrsGrinch:

Naja, das sehe ich eigentlich ganz einfach..... wenn die Wahrnehmung anderer Menschen zwischen mir und Partner so sehr abweicht, dann wird das auch mit einer Beziehung nichts.

Ich wäre überhaupt nicht in der Lage so eine Abneigung zu übertünchen.

Das Ding ist, dass unsere Meinungen da gar nicht so stark abgewichen sind, weil der Typ im Suff jeden madig macht, der ihn unter die Griffel kommt. Nur ist er halt fast jeden Tag am trinken. Sie sind das halt nur "gewöhnt" und er ist ja ihr Vater. Ich kenn sowas halt anders: wenn sich jemand dauerhaft respektlos verhält, kriegt er eben einen Balkon ins Gesicht geknufft. 🙈

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Ich denke, dass dich deine Partnerin besser kennt, als jeder Freund.

Eine Partnerin kann  durch den automatisch intensiveren Kontakt  andere/mehr  Facetten von dir erleben.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tamiell:

Und auch sollte man mit der Partnerin allen unternehmen können,wie mit Freunden. Es sei denn...Mädels oder Männer wollen mal.unter sich sein. Ich finde es auch total daneben...hockt er laufend mit Kumpels ab! Besuchte ich ...der Kumpel war auch da...war er mehr um den Kumpel herum. Obwohl er fast täglich mit dem Kumpel ,abging. Dazu wurde sein Kind ,auch zu mir "abgeschoben". Heißt die großen Jungs gingen für sich alberten rum. Ich ,die zu ihm fuhr ,wir uns so zwei Wochen nicht sahen...lief mit seinem kleinen Sohn,hinterher ...absolut daneben! Grosse Jungs,die nicht erwachsen geworden,sind!

Das sehe ich auch so: man sollte alles mit dem Partner machen können. Natürlich hat man auch seinen eigenen Freundeskreis und man ist auch ein eigener Mensch und braucht Me-Time, aber zumindest sollte die Möglichkeit gegeben sein. :)

Geschrieben
Sehe es ähnlich wie du: mein Partner wäre mein bester Kumpel. Ich hätte auch lieber einen Mann als besten Kumpel als eine Frau, aber die Typen mögen das irgendwie nicht 🤣 Nein, prinzipiell ist der eventuelle Partner die "vertrauteste" Person für mich, also die, der ich am meisten vertraue. Wenn der Partner das Vertrauen irgendwie vergeigt, ist keine Beziehung und auch keine Freundschaft danach mehr möglich. Andererseits hatte ich noch freundschaftliche Bindungen zu Ex-Partnern, mit denen die Beziehung aus anderen Gründen aus war. Ich kann definitiv Freundschaft und Beziehung nicht trennen und will das auch nicht. Ich will mit meinem Partner über alles reden können. Dauert aber auch ne Weile, bis ich dann so viel Vertrauen habe.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Das sehe ich auch so: man sollte alles mit dem Partner machen können. Natürlich hat man auch seinen eigenen Freundeskreis und man ist auch ein eigener Mensch und braucht Me-Time, aber zumindest sollte die Möglichkeit gegeben sein. :)

Genau!

Heißt natürlich nicht,man hängt nur zusammen ab...das wäre mir z.b viel zu erstickend! Ich liebe und brauche ,das allein unterwegs sein! Aber das ist hier ja auch nicht Thema.😉

Geschrieben
Klar ist man in einer Liebes-Partnerschaft auch immer freundschaftlich verbunden, denkt ähnlich usw., aber es ist auch zusätzlich eine zwischenmenschlich sinnliche Spannung da.
Man lässt den anderen näher an sich ran, wie bei einer reinen Freundschaft.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TopsyBlue:

Sehe es ähnlich wie du: mein Partner wäre mein bester Kumpel. Ich hätte auch lieber einen Mann als besten Kumpel als eine Frau, aber die Typen mögen das irgendwie nicht 🤣 Nein, prinzipiell ist der eventuelle Partner die "vertrauteste" Person für mich, also die, der ich am meisten vertraue. Wenn der Partner das Vertrauen irgendwie vergeigt, ist keine Beziehung und auch keine Freundschaft danach mehr möglich. Andererseits hatte ich noch freundschaftliche Bindungen zu Ex-Partnern, mit denen die Beziehung aus anderen Gründen aus war. Ich kann definitiv Freundschaft und Beziehung nicht trennen und will das auch nicht. Ich will mit meinem Partner über alles reden können. Dauert aber auch ne Weile, bis ich dann so viel Vertrauen habe.

Vertrauen brauche ich auch. Es dauert eine Zeit bis man einander auftaut. Das sehe ich auch so. ☺️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Momo33t:

Hallo was geht heute ab

Satzzeichen... Satzzeichen gehen ab. Schon Konfuzius meinte: "Willst du fett ablaichen, vergiss nie die Satzzeichen!"

😅

bearbeitet von Spud_Bencer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich hier so die vielen Jammerthreads von Männern  lese, scheinen die meisten überhaupt nicht in der Lage zu sein, mit ihrer Partnerin reden zu können,wenn sie eine haben.

bearbeitet von BigClit-4444
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BigClit-4444:

Wenn ich hier so die vielen Jammerthreads von Männern hier lese, scheinen die meisten überhaupt nicht in der Lage zu sein, mit ihrer Partnerin reden zu können,wenn sie eine haben.

Es ist wirklich unangenehm viel, was die Kerle hier rumjammern. Warum das immer freigegeben wird, ist mir ein Rätsel. 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Unterschiedliche Kommunikation bei einer Partnerschaft vs.Freundschaft.
Bei 'ner reinen Freundschaft würd' ich z.B. nie sagen/fragen :
"Lust ein bißchen rumzumachen? Komm' lass' uns ein bißerl rummachen..."

Eine rein freundschaftliche  Freundin küsst man auch nicht auf den Mund.

bearbeitet von SensualMarc
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Cougar_1979:

Es gibt hunderte Themen, die ich mit Freunden berede , egal ob mit der besten Freundin oder meinem besten Kumpel, die ich einfach nicht mit dem Partner bereden will , und auch nicht muss .
Man ist ja auch ein eigenständiges Wesen 😉

Da hab ich oft das Gefühl das es bei Leuten die sagen meine/e Partner/in ist mein/e beste/t Freund/in nicht so ist...die haben auch oft garkeine Freunde nur halt der/die Partner/in 

Und das würde mich irgendwie verrückt machen ich möchte auch mal Zeit für mich und Freunde und nicht immer und alles als Paar machen 

Geschrieben

Idealer Weise ist meine Beziehungspartnerin auch meine beste Freundin. Für mich besteht der größte Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft mit dem gewissen etwas darin, dass ich mir momentan nicht vorstellen kann eine gemeinsame Wohnung zu teilen. So gesehen suche ich etwas in Richtung Beziehung mit zwei Haustüren.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DirtyLoverXL:

Ich habe mir da vorher nie wirklich Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich es tue, stelle ich fest, dass es für mich tatsächlich angenehmer ist, mich mit meinen Freunden zu entspannen, wenn ich richtig fertig/gestresst/emotional erschöpft bin, statt einen gemütlichen Abend mit meiner Partnerin zu verbringen. Meine Partnerin leistet mir emotionalen Beistand, wenn ich ihn benötige, aber wenn es darum geht, einfach nur mal abzuschalten, fällt mir das mit Freunden deutlich leichter. Es klingt jetzt vielleicht ziemlich blöd, aber bei meinen Freunden habe ich nicht das Gefühl, ihnen stets meine volle Aufmerksamkeit schenken zu müssen, wie ich es bei meiner Partnerin versuche. 

Aber liegt das dann allein an dir, weil du das Gefühl hast, du musst ihr dann in solchen Momenten, wo du nur abschalten willst, auch Aufmerksamkeit schenken oder fordert deine Partnerin diese Aufmerksamkeit von dir ein? Denn das ist eben genau das, was ich in meinen anderen Kommentaren schon schrieb… den anderen einfach mal als „Ich“ sein lassen, ihm einfach seine seine Zeit geben, die er in dem Moment braucht, auch wenn es länger dauert, einfach in Ruhe lassen, vielleicht in solchen Momenten auch einfach getrennt schlafen, nicht ständig nachfragen…

Geschrieben
Mein krankes Hirn ist ungeeignet als Konversation mit meinem Partner oder andere. Nur mein Psycho steht drauf.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Es ist wirklich unangenehm viel, was die Kerle hier rumjammern. Warum das immer freigegeben wird, ist mir ein Rätsel. 😅

Das stimmt. :pray:

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Das Ding ist, dass unsere Meinungen da gar nicht so stark abgewichen sind, weil der Typ im Suff jeden madig macht, der ihn unter die Griffel kommt. Nur ist er halt fast jeden Tag am trinken. Sie sind das halt nur "gewöhnt" und er ist ja ihr Vater. Ich kenn sowas halt anders: wenn sich jemand dauerhaft respektlos verhält, kriegt er eben einen Balkon ins Gesicht geknufft. 🙈

Meine Mutter ist ein unerträgliches Luder und nur, weil sie meine Mutter ist, hat sie kein Recht mich oder andere abzunerven.

Bei einem Trinker würde ich ebenso Abstand nehmen.

Blutsverwandschaft ist kein Freibrief für mieses Benehmen.

Geschrieben
In meiner ersten Beziehung war mein Partner tatsächlich auch mein bester Freund, obwohl ich sehr langjährige, gute Freundschaften mit Frauen habe.

Diese Beziehung ist sehr lange her und tatsächlich kann ich mir das so - Partner = bester Freund - nicht mehr vorstellen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Spud_Bencer:

Falls ihr da auch ganz klar differenziert, würden mich eure Beweggründe brennend interessieren.

Es wird allein schon wegen der Unterschiedlichkeit von Menschen in Beziehungen und bei guten Freunden immer Bereiche geben, wo jeder der Beteiligten an seine ganz natürliche Grenze kommt. Was man gerne und was nicht so gerne mit wem kommuniziert, entscheidet sich daher immer im Einzelfall. Mit dem Einen kann man besser  darüber reden, mit dem Anderen eben nicht.

Wenn ich merke, dass meine Partnerin oder mein/e Gesprächspartner/in bestimmte Bereiche meidet oder sich damit schwer tut, dann lässt sich das je nach Stimmungslage ansprechen oder vermeiden. Wenn aber die Person unbedingt darüber reden möchte, lässt sich das natürlich einrichten. Gleiches erwarte ich für mich auch.

• Neu erstellen...