Jump to content

Differenzierung von Beziehung und Freundschaft?!

Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Meine Mutter ist ein unerträgliches Luder und nur, weil sie meine Mutter ist, hat sie kein Recht mich oder andere abzunerven.

Bei einem Trinker würde ich ebenso Abstand nehmen.

Blutsverwandschaft ist kein Freibrief für mieses Benehmen.

Auch das hab ich gesagt. Bin da auf taube Ohren und auch sehr viel Antipathie gestoßen. 😅

Ich sehe das genau wie du. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Da hab ich oft das Gefühl das es bei Leuten die sagen meine/e Partner/in ist mein/e beste/t Freund/in nicht so ist...die haben auch oft garkeine Freunde nur halt der/die Partner/in 

Und das würde mich irgendwie verrückt machen ich möchte auch mal Zeit für mich und Freunde und nicht immer und alles als Paar machen 

Eben. Genau das meine ich auch 😅

Eigenständiger Mensch,  eigene Interessen, eigene Freunde . Anders würde ich es nicht wollen.

Ich bin immer noch ich und nicht ununterbrochen ein wir . 

Geschrieben
Es kommt auf die Interessen des Partners an. Jemand unterhält sich ungerne über Themen, die unbedeutend für denjenigen sind. Bei jedem anders.
Natürlich ist es schön, wenn man wirklich über alles mit dem Partner sprechen kann, wenn es nicht weggewischt wird, weil es zu aufregend (Blutdruck......Ärgernis....) ist.
Ob über typisch weibliche Themen da Anklang finden, nicht gleich abgebrochen wird, ist auch fraglich.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Cougar_1979:

Eigenständiger Mensch,  eigene Interessen, eigene Freunde . Anders würde ich es nicht wollen.

Ja, blöd nur, wenn man das nicht vorher so gemacht hat, und dann auf die fresse fällt. Nächstes Mal passiert mir das auch nicht mehr. 😔😥

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GentlelmanHF:

Ja, blöd nur, wenn man das nicht vorher so gemacht hat, und dann auf die fresse fällt. Nächstes Mal passiert mir das auch nicht mehr. 😔😥

Das hab ich vom ersten Tag an kommuniziert. Freiheit ,Freunde, und ich  an erster Stelle  ,  dann kommt erstmal lang nichts. 

Geschrieben
Eine Freundschaft ist eine Beziehung! Eben eine Freundschaftliche Beziehung. Das andere ist eine Partnerschaft, was hier wohl gemeint ist. Auch das ist eine Beziehung. Jedes miteinander ist eine srz der Beziehung. Vielleicht sollte man das erstmal klären bevor man einzelne Beziehungsarten miteinander vergleicht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Also sich aufgeben wäre auch ein No Go für. Man brauch auch seine Me-Time. Ich muss auch nicht mehr mit einer Partnerin zusammenziehen. Sich 3 bis 4 Tage zu sehen ist da absolut ausreichend. Mal mehr, mal weniger. 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Spud_Bencer
Geschrieben
wenn ich eine Beziehung eingehe, dann nur, wenn die Chemie etc. sehr gut passt. Daher ist die Partnerin bestimmt mein wichtigstes Gegenstück.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Spud_Bencer:

Also sich aufgeben wäre auch ein No Go. Man brauch auch seine Me-Time. Ich muss auch nicht mehr mit einer Partnerin zusammenziehen. 3 bis 4 Tage sind da absolut ausreichend. Mal mehr, mal weniger. 🤷🏻‍♂️

Rückblickend, würd ich es auch nicht mehr machen, also zusammen ziehen. 

Es ist immer schwierig, ich brauche viel Me-Time,   mein Partner zum Beispiel sehr wenig.

Das stresst manchmal schon 😂

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Spud_Bencer:

Wie seht ihr das?! 

Da ich der Überzeugung bin, dass nur wer mir Freund ist, auch mein Partner sein kann, differenziere ich da nicht weil...

vor 2 Stunden, schrieb Spud_Bencer:

Gibt es Themen, die für den Partner ungeeignet sind?

...das in einer Partnerschaft - so wie ich sie verstehe - hoffentlich nie der Fall sein wird. Auf beiden Seiten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sigourney:

Da ich der Überzeugung bin, dass nur wer mir Freund ist, auch mein Partner sein kann, differenziere ich da nicht weil...

...das in einer Partnerschaft - so wie ich sie verstehe - hoffentlich nie der Fall sein wird. Auf beiden Seiten.

Kurz und knapp, aber auf den Punkt. Ich sehe das absolut genauso. 

Geschrieben
Viele spielen in ihrer Partnerschaft eine Rolle. Sie stellen sich so dar, wie der Partner sie sehen und wie sie sich zeigen möchten. Also Partnerschaftsschauspiel, Verbiegen und immer schön den Schein wahren und sich nie tatsächlich zeigen. Sie spielen Partnerschaft.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Ja sehe ich genauso alles andere wäre nach der Zeit anstrengend und nervig 

Ja schlimm wen aus ich bei allem wir wird

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Cougar_1979:

Das hab ich vom ersten Tag an kommuniziert. Freiheit ,Freunde, und ich  an erster Stelle  ,  dann kommt erstmal lang nichts. 

.

Geschrieben
Je mehr ich lese, desto klarer wird mir, dass ich mit der Freundin etwas ziemlich ungewöhnliches habe - und dass Partnerschaft und Freundschaft sich nicht bedingen, aber von dysfunktionalen Partnerschaften ohne Übereinstimmung (die fangen wohl idR. ganz anders an) bis hin zur völligen Deckungsgleichheit reichen können.
Ich gestehe zu, dass es Vorstellungen dazu gibt, wie jemand sich eine optimale Konstellation vorstellt.
Aber Aussagen in die Richtung, es gebe keine Leidenschaft unter Freunden oder Partner seien immer auch die besten Freunde kann ich nur bemitleiden.
Der Assassin hat es auf den Punkt gebracht:
Beides sind Beziehungen.
Und die Übergänge können fließend sein.
Ich sehe mich - gerade - absolut außerstande, sie allgemeingültig voneinander abzugrenzen.
Spannend, vielleicht finde ich es hier noch.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Aber liegt das dann allein an dir, weil du das Gefühl hast, du musst ihr dann in solchen Momenten, wo du nur abschalten willst, auch Aufmerksamkeit schenken oder fordert deine Partnerin diese Aufmerksamkeit von dir ein? Denn das ist eben genau das, was ich in meinen anderen Kommentaren schon schrieb… den anderen einfach mal als „Ich“ sein lassen, ihm einfach seine seine Zeit geben, die er in dem Moment braucht, auch wenn es länger dauert, einfach in Ruhe lassen, vielleicht in solchen Momenten auch einfach getrennt schlafen, nicht ständig nachfragen…

Sie fordert das nicht ein, weder direkt, noch indirekt. Ich suche gerade nach den passenden Worten, um es möglichst kurz zusammenzufassen... Es geht nicht um Zeit, die ich für mich alleine will oder brauche, die kann ich mir praktisch jederzeit nehmen, sondern um die Zeit, in der ich nicht alleine sein, aber gleichzeitig auch gerne einfach mal abschalten möchte. Einfach anderen Leuten bei ihrem Gespräch zuhören, ohne mich daran beteiligen zu müssen, mich jederzeit bedenkenlos geistig ausklinken zu können. Ich weiß nicht, ob das für andere so nachvollziehbar ist.  

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ja sehe ich genauso alles andere wäre nach der Zeit anstrengend und nervig 

Ja schlimm wen aus ich bei allem wir wird

Absolut 👍

DerLustvolle22
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Cougar_1979:

Absolut 👍

👍

Geschrieben
Sehe ich ganz genauso wie du.
Für mich ist mein Partner mein Mensch Nummer eins und danach kommt erstmal ganz lange gar nichts...
Ich werde auch nie verstehen können, wie Menschen, nach einer Beziehung, so wunderbar befreundet sein können. Nö, meine Liebe geht nicht einfach kaputt, nur weil es Unstimmigkeiten gibt. Alle meine Trennungen waren für mich sehr sehr schlimm, denn ich musste mich immer erst entlieben und das dauert sehr lange und ist nicht so einfach.
Ich konnte es auch noch nie verstehen, wie Menschen ihren Freunden von den schlechten Seiten des Partners berichten können. Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Partner bei Freunden und Familie "schlecht zu machen".
Das ist, wie ich inzwischen weiß, ein großer Fehler, denn wenn Beziehungen dann auseinander gehen, bin ich dadurch automatisch immer die böse, denn "er" war ja immer so perfekt.
(Vor ein paar Tagen habe ich ein like zu einem Kommentar von mir bekommen, der ein Jahr alt war. Selbst da habe ich meinem Partner einen Thron gebaut, obwohl ich da schon regelmäßig dem Teufel die Hand geschüttelt habe).
Trotzdem wird mein Partner immer der einzige Mensch sein, mit dem ich über fast alles rede. Bei Freunden und Bekannten bin ich auch vorsichtig geworden. Nicht mal mein The***ut bekommt die volle Breitseite ab.
Geschrieben

Hab ehrlich gesagt genug Freunde. Brauch da keine weitere Person. Ich weiß auch das deren Tür immer für mich offen steht. Genauso umgekehrt natürlich. Meine Freunde wissen aber eben auch, ich mache ganz viel mit mir selbst aus. Sprich keinen Bedarf über gewisse Dinge zu reden. Dazu  gehört z.B. Sex, generell meine Frauen Geschichten sind meine Sache. Rede ich selten drüber. Ist so akzeptiert. Trotzdem wissen die Dinge von mir, die würde ich einer Frau so erst mal gar nicht erzählen. Warum auch? 

Hatte schon Beziehungen, da hat "sie" kein einziges mal meine Freunde zu Gesicht bekommen und ich ihre nicht. Bzw. deren Familie. Hatten wir gar kein Bock drauf. Weil es eben gar kein Grund dafür gab. Sie hatten ihr leben, ich meins. Wir haben uns dann eben getroffen und unser Ding gemacht. Alles total unkompliziert. Mir ist in einer Beziehung auch immer wichtig, dass man in der Theorie über alles reden kann... aber eben nicht muss. Daher will ich auch gar keine "Freundin" haben. Mir reicht eine Partnerin, die tickt wie ich und dann zusammen was "daraus" macht. 

Ist aber auch immer schwer anderen zu erklären. Das verstehen halt nur diejenigen die ähnlich ticken. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Carbonated:

Hab ehrlich gesagt genug Freunde. Brauch da keine weitere Person. Ich weiß auch das deren Tür immer für mich offen steht. Genauso umgekehrt natürlich. Meine Freunde wissen aber eben auch, ich mache ganz viel mit mir selbst aus. Sprich keinen Bedarf über gewisse Dinge zu reden. Dazu  gehört z.B. Sex, generell meine Frauen Geschichten sind meine Sache. Rede ich selten drüber. Ist so akzeptiert. Trotzdem wissen die Dinge von mir, die würde ich einer Frau so erst mal gar nicht erzählen. Warum auch? 

Hatte schon Beziehungen, da hat "sie" kein einziges mal meine Freunde zu Gesicht bekommen und ich ihre nicht. Bzw. deren Familie. Hatten wir gar kein Bock drauf. Weil es eben gar kein Grund dafür gab. Sie hatten ihr leben, ich meins. Wir haben uns dann eben getroffen und unser Ding gemacht. Alles total unkompliziert. Mir ist in einer Beziehung auch immer wichtig, dass man in der Theorie über alles reden kann... aber eben nicht muss. Daher will ich auch gar keine "Freundin" haben. Mir reicht eine Partnerin, die tickt wie ich und dann zusammen was "daraus" macht. 

Ist aber auch immer schwer anderen zu erklären. Das verstehen halt nur diejenigen die ähnlich ticken. 

Ehrlich gesagt, wäre das meine Traumvorstellung von Beziehung. Ich hab es auch schon ein paar Mal vorgeschlagen, bzw. zumindest zur Sprache gebracht. Danach war deren Interesse aber schneller verschwunden als ein Schwarzarbeiter bei der Zollkontrolle! 🤣 

Ich hab eigentlich gar keine Lust mehr die Freunde, oder die Familie meiner Partnerin kennenzulernen, es sei denn, sie hat Kinder. Den Rest brauche ich aber nun wirklich nicht. 🙈🤣 Aus kurzer Sicht mag das auch so funktionieren, aber auf langer Sicht kann es das Gegenüber aber auch so werten, dass du dich nicht für sie interessierst, denn Freunde und Familie sind ja auch ein Teil von einem. 

Geschrieben
Da viele Leute es mit der Treue nicht unbedingt haben, brauchen sie den Austausch mit neutralen Personen.
Sowie es auch, zumindest laut Aussagen hier, genügend Menschen gibt, die auf Kommando geil sind und eben schnell vögeln wollen. Ich selbst halte es für ein Gerücht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Aus kurzer Sicht mag das auch so funktionieren, aber auf langer Sicht kann es das Gegenüber aber auch so werten, dass du dich nicht für sie interessierst, denn Freunde und Familie sind ja auch ein Teil von einem. 

Deswegen suche ich mir nur noch Frauen, die eben ähnlich Ticken. Da kommt dieser Gedanke bzw. Diskussion gar nicht erst auf. Das wird beim ersten Date auch knallhart angesprochen. Oft auch von den Frauen dann selber ( wenn sie eben ähnlich ticken ). "Pass auf so und so läuft das..." 

bearbeitet von Carbonated
Geschrieben
Mein Partner ist mein Partner und sicherlich auch irgendwie ein Freund. Aber sicherlich nicht mein bester Freund.
Denn mit einer Trennung würde man dann ja auch jedesmal seinen besten Freund verlieren. Wie ätzend.
Zumal ich mit meinem besten Freund auch nicht ins Bett steigen würde.
Es gibt Dinge die ich persönlich lieber mit einer Freundin als mit meinem Partner bespreche.
Mein Partner hat einen anderen Stellenwert. Mit ihm bespreche Dinge, die ich wiederum nicht mit einer Freundin besprechen würde. Er ist ganz anders in mein Leben eingebunden.
  • Neu erstellen...