Jump to content

Differenzierung von Beziehung und Freundschaft?!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich ist sie meine Partnerin. Mit einer Freundin schlafe ich nicht
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Spud_Bencer:

Also sich aufgeben wäre auch ein No Go für. Man brauch auch seine Me-Time. Ich muss auch nicht mehr mit einer Partnerin zusammenziehen. Sich 3 bis 4 Tage zu sehen ist da absolut ausreichend. Mal mehr, mal weniger. 🤷🏻‍♂️

Naja,manchmal sind schon 3-4 Tage zu viel des guten

Geschrieben
Beziehung man fickt miteinander der. Freundschaft. It fickt ich miteinander .
Geschrieben
Für mich ist mein Partner viel mehr, als mein oder ein Freund ä, ein Vertrauter, ein Gefährte, ein Kumpan und Partner in Crime
Geschrieben

Was eine wahre Freundschaft ausmacht, ist eh sehr schwer zu erklären.. es ist wie Familie, wie bruder und Schwester... es kann sich natürlich aus einer Freundschaft auch eine Beziehung entwickeln, aber bei einer wahren Freundschaft überlegt man sich das zweimal, ob man eine Freundschaft für eine mögliche Beziehung riskiert...es kann gut gehen, aber es kann auch vollkommen nach hinten losgehen... denn eine wahre Freundschaft ist schon ein einzigartiges Verhältnis zwischen Menschen... was es nicht oft im Leben gibt... genauso ist natürlich eine gute Partnerschaft auch etwas einzigartiges, aber halt auf einer ganz anderen Ebene... ich finde es auch ein bisschen schwierig beides zu vergleichen... denn es gibt vielleicht tatsächlich Menschen, wo eine gute Freundschaft sich in eine Partnerschaft entwickelt hat.. ich persönlich könnte mir sowas garnicht vorstellen, denn ich würde niemals eine gute Freundschaft für eine Partnerschaft riskieren... denn wenn es schief geht mit der Partnerschaft, wird die Freundschaft in den meisten Fällen nie wieder so wie davor... von daher werden die meisten Menschen, auch klar differenzieren zwischen guter Freundschaft und Partnerschaft... es gibt natürlich auch eine Fraktion von Menschen, die eine Freundschaft gut vorspielen können um diese als Sprungbrett nutzen zu wollen und nur auf eine mögliche Chance lauern... deshalb muss man eigentlich selbst bei möglichen Freundschaft schon differenzieren... denn Freundschaft ist nicht gleich Freundschaft...

Geschrieben
Partner ist Partner, das schließt für mich nicht aus das ich mit dem nicht über alles rede... aber mit meinen Freunden habe ich nicht so intime Momente wie mit meinem Partner.
Geschrieben
Ich finde kein Thema für meinen Partner ungeeignet und ich finde auch, dass er u.a. mein bester Freund ist. Es ist nicht so, dass ich mit Freunden mehr besprechen könnte als mit meinem Partner, es ist andersherum. Wem, wenn nicht meinem Seelenverwandten kann ich mich gänzlich öffnen?

Nur, weil man in der Partnerschaft so tiefes Vertrauen hat und Loyalität empfindet, muss man seine "bessere Hälfte" aber nicht mit allem belasten. Niemand kann jemand anderem die ganze Welt sein. Das zu verlangen wäre nicht fair.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Carbonated:

Hab ehrlich gesagt genug Freunde. Brauch da keine weitere Person. Ich weiß auch das deren Tür immer für mich offen steht. Genauso umgekehrt natürlich. Meine Freunde wissen aber eben auch, ich mache ganz viel mit mir selbst aus. Sprich keinen Bedarf über gewisse Dinge zu reden. Dazu  gehört z.B. Sex, generell meine Frauen Geschichten sind meine Sache. Rede ich selten drüber. Ist so akzeptiert. Trotzdem wissen die Dinge von mir, die würde ich einer Frau so erst mal gar nicht erzählen. Warum auch? 

Hatte schon Beziehungen, da hat "sie" kein einziges mal meine Freunde zu Gesicht bekommen und ich ihre nicht. Bzw. deren Familie. Hatten wir gar kein Bock drauf. Weil es eben gar kein Grund dafür gab. Sie hatten ihr leben, ich meins. Wir haben uns dann eben getroffen und unser Ding gemacht. Alles total unkompliziert. Mir ist in einer Beziehung auch immer wichtig, dass man in der Theorie über alles reden kann... aber eben nicht muss. Daher will ich auch gar keine "Freundin" haben. Mir reicht eine Partnerin, die tickt wie ich und dann zusammen was "daraus" macht. 

Ist aber auch immer schwer anderen zu erklären. Das verstehen halt nur diejenigen die ähnlich ticken. 

Das hört sich für mich stimmig an. Ich mag das auch. Jeder macht seins - man hat ja auch genug zu tun - und trifft sich für die schönen Dinge. Ich muss auch nicht unbedingt mit dem Partner zusammen wohnen. Vielleicht denke ich später wieder anders, aber momentan fehlt es mir auch gar nicht einen großen Freundeskreis zu haben. Mir reichen ein, zwei, drei verlässliche Menschen, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Ich lebe gern zurückgezogener und brauche es nicht, mit einer besten Freundin stundenlang zu quatschen. Das habe ich alles in früheren Lebensphasen auch gemacht, besonders wenn ich wegen einer Beziehung oder wegen Kollegen Sorgen hatte. Dann braucht man ein Ventil und Ratschläge. Aber viele Menschen haben mich in Freundschaften auch enttäuscht. Ich schaue jetzt sehr genau, wer in mein Leben darf. Schon dadurch hab ich auch weniger Bedarf mich irgendwo auszuheulen und Ratschläge zu erfragen. 😅 Das soll jetzt nicht menschenfeindlich klingen. Ich mag Menschen, aber die wenigsten passen zu mir bzw. ich zu ihnen auf eine engere Art und Weise. Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt, die überfordert wären, wenn sie in problematischen Situationen gleichzeitig Partner und bester Freund/Freundin sein müssten und die dann froh sind, wenn man die Last auf mehrere Schultern verteilen kann. Nicht jedem kann man alles zumuten.

Geschrieben
Ich möchte nicht mit mein besten Freund schlafen 🤷🏼‍♀️ Freunde sind Familie, da hat Sex überhaupt nichts zu suchen!!!! Partner ist was ganz anderes, da man eine ganz andere Bindung. Was du vergleichst ist Äpfel mit Birnen!!!! Zum Glück das man nicht alle Ansichten teilen muss!!!!
Geschrieben
Für mich pers. gibt es da durchaus Unterschiede, zwischen einer richtigen Freundschaft und einer Partnerschaft - der erste und durchaus wichtigste Unterschied - richtige Freunde bleiben dir ein Leben lang erhalten, Partnerschaften eher weniger (auch wenn das alle anders wollen).

In einer Partnerschaft wird dann doch öfters mal "geschwindelt" um die Gefühle des Gegenübers nicht zu verletzen oder um sich selber nicht in ein schlechteres Licht zu rücken (Bsp. bei sexuellen Vorlieben / Fantasien) - einem richtigen Freund kann man alles ins Gesicht sagen ohne Angst haben zu müssen, dass am nächsten Tag die gepackten Koffer vor der Tür stehen.
Geschrieben
Mein Parrner ist nicht, woe mein bester Freund.
Das ist doch was vollkommen anderes.
Ich rede mit meinem Partner über alles, er ist aber nicht mein bester Freund.
Das sind doch auch komplett andere Gefühle.
Geschrieben
Also so grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht übel. Seinen besten Freund zu lieben etc.
Manche kommen glaube ich nur nicht an diesen Punkt.

Ein Mensch der dich liebt und nimmt wie du bist. Jemand mit dem du über alles sprechen kannst. Der dich so gut kennt, wie kein andere/r.
Warum soll das nicht gehen? Ich habe schon solche Paare kennen gelernt.
Geschrieben

Zu einem Freund habe ich keine tiefe emotionale Bindung. Das hat den Vorteil das ich gewisse Themen auch ganz klar betrachten kann ohne das Gefühle oder Emotionen mich beeinflussen.

Bei meinem Partner ist das etwas anders. Da sind halt nicht nur meine Gefühle sondern auch die meines Partners. Das bringt mich ja da schon in eine andere Position.

Die Art der Liebe zu einem Menschen, verändert meine Sichtweise und auch seine.

Geschrieben
In einer Beziehung spürt man sich hautnah, erlebt Momente zusammen ein stückchenweit intimer.
Das ist der große Unterschied .
Geschrieben
Ich trenne das auch. Partner und Freunde sind verschiedene Ebenen.
Geschrieben
Ich bin da ganz bei Dir. Geht mir auch so wenn ich eine Partnerin habe….. vereint sie auch alles. Wäre auch schlimm wenn man sich nicht alles sagen könnte… in einer Beziehung in der das große Wort liebe fällt….. bzw. Eben diese starke emotionale Bindung da ist…. Gefolgt von emphathie und Hingabe…..
Da ja die zeit die man füreinander hat sowieso begrenzt ist…. Bleibt eh nicht so viel als das man sich noch großartig übers Wetter unterhalten könnte :-). Freunde sind natürlich auch wichtig. Aber die Themen die man da hat. Differenzieren sich schon von denen die ich mit meiner Partnerin hätte…… und klar ist ja… wenn man sich in einer Beziehung nichts zu sagen hat. Und man die Abende oder die zeit die man zusammen hat vor dem Tv verbringen muss…. Ist das schon dem Untergang geweiht….. der Gesprächsstoff sollte nie ausgehen. Kommunikation ist das a und o….. wie bei so vielem im leben. Schönes drittes Advents Wochenende @all
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Chichibella:

Ich trenne das auch. Partner und Freunde sind verschiedene Ebenen.

👍👍

Bei mir sind es nicht nur Ebenen, sondern gefühlt  sogar Welten zwischen reiner Freundschaft und Beziehung.

Geschrieben
Der ideale Partner ist gleichzeitig mein Herzensmensch mit dem ich auch Inimität teile.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb küstenmädel1710:

Da viele Leute es mit der Treue nicht unbedingt haben, brauchen sie den Austausch mit neutralen Personen.
Sowie es auch, zumindest laut Aussagen hier, genügend Menschen gibt, die auf Kommando geil sind und eben schnell vögeln wollen. Ich selbst halte es für ein Gerücht

Ich muß leider dir Recht geben das es viele Frauen mit der Wahrheit nicht so haben und Männer die wirklich was festes wie Beziehungen oder Lebenspartnerin suchen verarscht werden, das finde ich nicht so gut, schön. Ich bin auf der Suche nach einer festen Beziehung bzw Lebenspartnerin, aber es soll halt nicht so sein hier das zu finden. 

Wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertag 🌲☃️🎄🎁

Geschrieben
Jeder Jeck ist anders. Wichtig ist nur, die eigenen Bedürfnisse zu kennen.
Interesse an der Andersartigkeit ist löblich. Dein Post wirkt aber eher missionarisch und selbstgerecht. Ich hoffe, ich irre mich. Niemand muss seine Lebensweise vor anderen rechtfertigen.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Dee_light:

Jeder Jeck ist anders. Wichtig ist nur, die eigenen Bedürfnisse zu kennen.
Interesse an der Andersartigkeit ist löblich. Dein Post wirkt aber eher missionarisch und selbstgerecht. Ich hoffe, ich irre mich. Niemand muss seine Lebensweise vor anderen rechtfertigen.

Warum wird man nur so sehr enttäuscht und verletzt bzw verarscht von Frauen hier, können doch die Wahrheit sagen ist das denn so schlimm, ich würde gerne was festes finden, aber man bekommt keine Möglichkeit, Antworten 

Weihnachten wieder allein zu Hause 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Wer den Partner als besten und meist noch einzigen Freund sieht und betrachtet und auf ein Podest hebt, der ueberlädt auf längere Sicht meist dessen Kapazität das alles (diese Verantwortung) zu stämmen, solche Menschen sind in der Regel sehr fordernd nach Aufmerksamkeit und dadurch auch klammernd, wer die Erfüllung und den Ausgleich nicht im Außenbereich der Partnerschaft finden kann, hat leider oft die Tendenz bedürftig zu sein und diese Personen erdrücken durch diese Art das Gegenüber meist, das ist meine Erfahrung
Geschrieben

Mein Partner ist sorgsam ausgewählt, er ist der Mann mit dem ich die tollste Zeit meines Lebens verbringe, folglich kann

ich mit ihm auch über alles reden

Und ich persönlich würde es als ganz schlimm empfinden wenn es anders wäre und ich nur (m)einer besten Freundin etwas anvertrauen könnte

Ich wüsste auch nicht über was ich mit meinem, ich schreibe immer Partner :clapping:, ist halt Gewohnheit ( er ist nach 26 Jahren jetzt ein Mann) nicht reden könnte

Er ist der, der immer für mich da ist, mir immer zuhört, besser als jede beste Freundin ;)

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Zuckerguss85:
Ich möchte nicht mit mein besten Freund schlafen 🤷🏼‍♀️ Freunde sind Familie, da hat Sex überhaupt nichts zu suchen!!!! Partner ist was ganz anderes, da man eine ganz andere Bindung. Was du vergleichst ist Äpfel mit Birnen!!!! Zum Glück das man nicht alle Ansichten teilen muss!!!!

😂 Es soll Gerüchten zufolge ja Leute geben, die ihre Partner als der eigenen Familie zugehörig betrachten.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Immersion:

😂 Es soll Gerüchten zufolge ja Leute geben, die ihre Partner als der eigenen Familie zugehörig betrachten.

Haste bestimmt interviewt 😆

• Neu erstellen...