Jump to content

Mit jemandem zusammen sein weil man nicht mehr allein sein möchte?

Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich find alleine sein super. Auch in einer Beziehung habe ich immer meine Wohnung und eigentlich fahre ich auch am liebsten allein in Urlaub. Ein Mann muss mir optisch gefallen und mir ordentlich Spass machen.... sonst brauche ich ihn nicht. Wobei das ehrlich gesagt einige Ex schon etwas angepisst hat, dass ich eigentlich niemanden brauche.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LandoFons:

Die Freundin meiner damaligen Partnerin war damals nur noch mit ihrem Freund zusammen damit sie nicht alleine ist. Das schlimme fand ich, dass sie ihn ausgenutzt hatte, dass er so verliebt in ihn war und auch damit vor ihren Freundinnen angeben hat wie hörig er war. Die fanden das zwar auch nicht in Ordnung aber da kam immer der Satz der ist selber schuld wenn er es nicht merkt. Sie hat ihn dann für jemand anderen verlassen als sie wen gefunden hatte. Ich bereue immer noch dass ich da nichts gemacht hab da das für echt fies war. Denke es ist das eine wenn beide wegen Einsamkeit zusammen sind aber wenn einer insgeheim sich mehr erhofft und der andere eigentlich kein wirkliches Interesse hat sollte man Schluss machen

Wenn man merkt das eine Partnerin oder ein Partner nicht gut für einer Freundin oder Freund ist, kann man zwar versuchen zu intervenieren, doch bring das leider oft Nichts… 

Wenn man Pech hat, ist man nachher noch der Buhmann, zumindest solange bis der/dem Gehörnten die Augen aufgehen. 

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb HansDampf77:

Wenn man merkt das eine Partnerin oder ein Partner nicht gut für einer Freundin oder Freund ist, kann man zwar versuchen zu intervenieren, doch bring das leider oft Nichts… 

Wenn man Pech hat, ist man nachher noch der Buhmann, zumindest solange bis der/dem Gehörnten die Augen aufgehen. 

Ja stimmt schon aber wenn das so offen von der einen Seite kommuniziert wird und nichts dagegen macht kommt fühlt man sich als Komplize

Geschrieben

Ich nicht, Nein. Aber eine ehemalige Freundin. Kaum war eine Beziehung vorbei, war sie schon in der Nächsten. Ich habe sie mal nach dem Grund gefragt und sie antwortete darauf: "Ich kann nicht allein sein". Die meisten dieser Beziehungen hielten nicht lange und das Ende war nicht immer schön. 

Ich persönlich könnte das nicht. Für mich ist das nicht allein sein können der falsche Grund eine Beziehung einzugehen. Der Partner sollte eine Ergänzung sein aber niemals der Lebensmittelpunkt. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb LandoFons:

Ja stimmt schon aber wenn das so offen von der einen Seite kommuniziert wird und nichts dagegen macht kommt fühlt man sich als Komplize

Kann ich sehr gut verstehen, kann dann auch nicht meine Klappe halten, was auch schon dazu geführt hat, dass ich meine beste Freundin, die ich 30 Jahre lang kenne, zwischendurch 8 Jahre nicht mehr gesehen hatte. 

Zum Einen hat ihr Mann ihr verboten mich zu sehen, zum Anderes wusste sie, wenn ich ihren Mann zwischen die Finger bekomme, endet das ungut… 

Sie ist wegen ihm in eine andere Stadt gezogen, daher sind wir uns auch nicht zufällig über den Weg gelaufen. 

Doch nach 8 Jahren stand sie wie ein begossener Pudel, mit ihren Koffern und ihren Sohn vor meiner Tür… 

Egal was war, sie hatte immer noch ihren Platz in meinem Herzen und ich bat sie herein… 

So ein Misst habe ich auch gerade mit einem Freund, dem ich schon immer sagte das seine Frau eine Hexe ist. Wir hatten zwar immer mal wieder Kontakt, doch bei ihm zuhause war ich nur extrem selten, wenn er unbedingt Hilfe von mir brauchte, sonst hätte ich der Hexe wohl den Hals umgedreht! 🤬

Jetzt, Hausbau und zwei Kinder später, ist das Kartenhaus in sich zusammengebrochen. Er sitzt jetzt in einer ein Zimmer Wohnung und sie mit ihren „fetten Arsch“ im gemeinsamen Haus!…🤬

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Ich glaube, dazu wirst du keine ehrlichen Antworten erhalten, denn der zweite Vorname der meisten Menschen ist "Selbstbeschiss".

Ich stimme Deiner Meinung nicht überein! ... Ja, es wird Menschen geben, die nur, weil sie nicht alleine sein möchten, sich jemanden suchen. Ob das passt muss jeder für sich entscheiden. ... Ich bevorzuge lieber allein zu sein, als immer Angst zu haben, dass die Partnerschaft von heute auf morgen auseinanderbrechen kann. 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Mr_Crusoe:

Ich stimme Deiner Meinung nicht überein! ... Ja, es wird Menschen geben, die nur, weil sie nicht alleine sein möchten, sich jemanden suchen. Ob das passt muss jeder für sich entscheiden. ... Ich bevorzuge lieber allein zu sein, als immer Angst zu haben, dass die Partnerschaft von heute auf morgen auseinanderbrechen kann. 

Ja gut, dann halt jeder außer dir ;)  ;P  Es gibt übrigens nie eine Garantie dafür, dass eine Beziehung hält. DAS wiederum hat wenig mit dem Thread-Thema zu tun.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb PrinzessinOfPower:

Ja gut, dann halt jeder außer dir ;)  ;P  Es gibt übrigens nie eine Garantie dafür, dass eine Beziehung hält. DAS wiederum hat wenig mit dem Thread-Thema zu tun.

Ich gebe Dir recht, dass eine Beziehung nicht immer hält. ... Aber immer im Hinterkopf zu haben, wir sind nur zusammen, weil ich nicht alleine sein kann, würde mir Kopfschmerzen bereiten und mich in meinem Wesen einschränken. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Pazuzu:

Wenn ich mit dazu entscheide mit jemandem eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen dann weil ich mit diesem Menschen zusammen sein möchte und nicht um nicht mehr allein zu sein. 

Das sehe ich absolut genauso und ich packe noch ne Schippe drauf, weil ich ihn liebe, begehre, mit ihm lachen und diskutieren, und viele gemeinsame Dinge erleben, kann. Nie würde ich mir aus materieller Not oder vermeintlicher Einsamkeit "irgendwen" ans Bein binden. Ich kann mich toll mit mir selbst beschäftigen und dann gibt es meine liebsten Menschen, mit denen ich wirklich gern Zeit verbringe. 

Eine Freundin von mir hatte mal so einen richtigen Vollidioten am Arsch, ist schon etliche Jahre her,  und ich habe sie gefragt, warum sie sich das antut und ihre Antwort war: "Damit ich nicht allein bin" 🤷‍♀️ 

Geschrieben

@Mr_Crusoe Ich bezweifle, dass Menschen, die in solchen Konstrukten leben, sich den tatsächlichen Zweck ihrer Beziehung permanent vor Augen führen und sich davon gestresst fühlen. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein: Menschen, die in einer solchen Beziehung leben, werden sich das eher nicht eingestehen und daher keinen Gedanken an das von dir Geschriebene verschwenden. Sie fragen sich bestenfalls irgendwann, warum sie sich innerhalb ihrer Beziehung so einsam fühlen, geben dem/der Partnerin die Schuld und schauen sich auf Poppen nach einem neuen Spielzeug um.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb PrinzessinOfPower:

@Mr_Crusoe Ich bezweifle, dass Menschen, die in solchen Konstrukten leben, sich den tatsächlichen Zweck ihrer Beziehung permanent vor Augen führen und sich davon gestresst fühlen. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein: Menschen, die in einer solchen Beziehung leben, werden sich das eher nicht eingestehen und daher keinen Gedanken an das von dir Geschriebene verschwenden. Sie fragen sich bestenfalls irgendwann, warum sie sich innerhalb ihrer Beziehung so einsam fühlen, geben dem/der Partnerin die Schuld und schauen sich auf Poppen nach einem neuen Spielzeug um.

Das ist auch eine Variante! 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Mr_Crusoe:

Einige können Einiges gut ausblenden, wenn ihre Bedürfnisse, zumindest z.T., abgedeckt werden. 
Einsam zu sein oder sich zumindest einsam zu fühlen, kann für Einige eine schwere Last sein! Da beißen einige lieber in einen sauren Apfel, als alleine zu sein. 

Für mich ist das auch Nichts, brauche nach Beziehungen auch erstmal Zeit um sie zu verdauen, auch wenn ich Schluss gemacht habe. 
Ich möchte erstmal für mich auch den innerlichen Abschluss haben, bevor ich mich ohne Ballast in die nächste Beziehung „stürze“. 

Ich war auch schon mit Frauen zusammen, kurz nach ihrer Beziehung, was z.T. ein nahtlos Übergang war. Das war meist anstrengend, da sie ihren Ballast noch nicht losgeworden sind, man selber oft mit dem Ex verglichen wurde oder mit Verhalten vom Ex gerecht wurde, obwohl ich völlig anders war. 

Geschrieben

Ich hätte allein schon Probleme, wenn der Humor und die Kommunikation bzw. der Intellekt nicht passt!

vor 6 Minuten, schrieb HansDampf77:

Einige können Einiges gut ausblenden, wenn ihre Bedürfnisse, zumindest z.T., abgedeckt werden. 
Einsam zu sein oder sich zumindest einsam zu fühlen, kann für Einige eine schwere Last sein! Da beißen einige lieber in einen sauren Apfel, als alleine zu sein. 

Für mich ist das auch Nichts, brauche nach Beziehungen auch erstmal Zeit um sie zu verdauen, auch wenn ich Schluss gemacht habe. 
Ich möchte erstmal für mich auch den innerlichen Abschluss haben, bevor ich mich ohne Ballast in die nächste Beziehung „stürze“. 

Ich war auch schon mit Frauen zusammen, kurz nach ihrer Beziehung, was z.T. ein nahtlos Übergang war. Das war meist anstrengend, da sie ihren Ballast noch nicht losgeworden sind, man selber oft mit dem Ex verglichen wurde oder mit Verhalten vom Ex gerecht wurde, obwohl ich völlig anders war. 

Ich bewundere die Menschen die nahtlos von einer in die andere Beziehung springen können! 

Ich bin auch nicht so gepolt!

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Pazuzu:

Liebe Community.

Wenn ich mit dazu entscheide mit jemandem eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen dann weil ich mit diesem Menschen zusammen sein möchte und nicht um nicht mehr allein zu sein. 

Weil wäre letztgenanntes meine Intention eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen, dann könnte ich mir ja genauso gut ein Haustier anschaffen (meine Meinung dazu). Aus meiner persönlichen Sicht sollte der ausschließliche Grund der Partnerwahl die Person ggü. sein und nicht die wie auch immer gearteten Gefühle der Einsamkeit. 

Allerdings soll es auch Menschen geben die eine Partnerschaft/Beziehung eingehen, hauptsächlich damit sie nicht mehr allein sind. Dieser Grund der Partnersuche ist für mich persönlich undenkbar und würde ich bspw. während einer Beziehung feststellen, dass meine Partnerin nur mit mir zusammen ist, bzw. zusammen kam um sich nicht (mehr) einsam zu fühlen, dann wäre das für mich ein Grund zur Trennung.
Das mag sich vielleicht drastisch lesen aber das ist eben so, weil aus meiner Sicht hat eine Beziehung die nur auf dem Fundament des "nicht-allein-sein-wollens" gebaut ist keine langfristige Zukunft. Das ist jedenfalls mein Empfinden, meine Meinung und meine Sichtweise in meinem persönlichen Echokammer Kosmos, so weit so gut.

Mich würde allerdings interessieren ob hier jemand denn schon mal eine Partnerschaft/Beziehung eingegangen ist aus dem hauptsächlichen Grund sich nicht mehr allein oder einsam zu fühlen. Und falls ja, war die auserwählte Person darüber informiert oder war bei der auserwählten Person vielleicht der gleiche Grund vorhanden?

Mir geht es nicht um die Bewertung dessen, das habe ich auch nicht vor denn jeder Mensch darf und soll seine individuellen Gründe für die Partnersuche haben, das steht völlig außer Frage. Mich interessieren die Meinungen der Leute die ihre Partnerwahl mit der Begründung nicht mehr allein zu sein getroffen haben (sofern sie sich hier zu Wort melden sollten).

Und allen anderen einen guten Meinungsaustausch zum Thema gewünscht. 

Nun, wenn ich mir hier im Forum manche Beiträgedurchlese, lönnte man denken, viele sind nur wegen des Sex in einer Beziehung, die dann plötzlich wertlos ist, wenn es keinen Sex mehr gibt. 

Was nun diese "Lavendel-Ehen" angeht, denke ich, dass es sicher für viele eine Option ist. Eben mit jemanden eine Beziehung haben, den man nicht liebt, sondern sich einfach gut versteht. Kein Drama, keine Eifersucht... sollte ich jemals wieder in eine Beziehung einwilligen, dann allerhöchstens in eine solche... ansonsten... ja, hab ich Katzen.

Geschrieben
Kann sicherlich auf langjährige Beziehungen im "höheren" Alter zutreffen.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Pazuzu:

Das lässt sich aus meiner bescheidenen Sicht sehr einfach herausfinden, indem du dir selbst die Frage stellst, bzw. 5 Gründe nennst weshalb du Liebe für deinen Partner empfindest.

Beziehen sich die Gründe allesamt explizit auf den Menschen an deiner Seite (oder zumindest mehr als die Hälfte davon), dann kann man davon ausgehen, dass deine Liebe zu ihm keine Illusion ist. Beziehen sich die Gründe weshalb du für ihn Liebe empfindest allerdings explizit auf dich, dann würde ich schon eher von einem Selbstbetrug reden.

Meiner subjektiven Meinung nach ...

Ich bin so eine Zitate Freak. Ein Zitat: " Ich liebe Dich nicht, weil Du bist, wie Du bist, sondern weil ich bin, wie ich bin, wenn ich bei Dir bin".

Ich würde sagen, dass die Gründe der Liebe für meinen Partner schon explizit auf mich bezogen sind. Ich liebe ja auch nicht Sänger XYZ weil er gut aussieht, eine angenehme Stimme hat und gut singen kann. (Das wären schon 3 Gründe)

Ich liebe meinen Partner, weil ich mich mit ihm einfach wohl fühle. Das ist einfach nur ein Gefühl. Natürlich liebe ich gewisse Eigenschaften an ihm, aber die haben viele Menschen und die liebe ich nicht dafür.

Es ist das Gesamtbild. Wäre er nicht so, wie er ist, würde ich mich vermutlich auch nicht so wohl fühlen.

Aber natürlich spielt da auch das "nicht alleine sein wollen" eine Rolle, weil ich mit IHM sein will. Mit einem Anderen kann ich mir das so gerade nicht vorstellen.

vor 18 Stunden, schrieb Cosmic_Girl1969:

Die Gründe, Bedürfnisse und Motivationen eine Beziehung anzustreben, sind individuell und hängen direkt mit der Biografie des Betreffenden zusammen. Ich mag die Intentionen anderer nicht bewerten. Ich finde Einsamkeit als Motivation jedoch äußerst menschlich und verständlich.

Ja, menschlich und verständlich.

Ich möchte aber kein Partner sein, weil man sich gerade einsam fühlt und es nichts besseres gibt.

Dann ist es keine Liebe und es ist dann beendet, wenn sich zufällig was besseres auftut.

Das ist eigentlich nicht fair. 

Geschrieben
Einsamkeit oder Sex sind keine gute Basis für eine Beziehung.
  • Neu erstellen...