Jump to content

scheidung usw. es brennt mir unter den nägeln...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das, was Nick da schreibt "Hat Auswirkungen ... bis heute" kann ich bestätigen.
Egal, ob der Vater durch Scheidung oder Tod "verschwindet", ist das eine einschneidende und für´s gesamte Leben prägende Erfahrung.

Geschrieben

Zitat "Das, was Nick da schreibt "Hat Auswirkungen ... bis heute" kann ich bestätigen.Egal, ob der Vater durch Scheidung oder Tod "verschwindet", ist das eine einschneidende und für´s gesamte Leben prägende Erfahrung." Zitat ende

ja ich kann es auch bstätigen bin selber scheidungskind.

Geschrieben

Ich bin "Scheidungskind", aber mein Vater ist nie "verschwunden"...auch das hatte Auswirkungen! Negative!

Es ist nicht immer alles "heil", was auf den ersten Blick so wirkt! Im nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass er einfach so "verschwindet"!

Geschrieben

Auch das wäre nichts gewesen, mein kleiner Bruder wollte unseren Samenspender kennenlernen. er ging zu ihm, er lies sich verleugnen, und etwas Später kahm ein Brief, das er mit uns nichts zu tun haben will.

Geschrieben

Tut mir leid für dich und deinen Bruder...verleugnet zu werden tut weh, das kann ich mir jedenfalls vorstellen! Aber einen "Übervater" zu haben, ist auch nicht toll (ich erspare den Mitlesenden Einzelheiten)!

Geschrieben

Sind jetzt aber recht offtopic geworden. entweder sollten wir das per pn oder in einem neuen thread ausdiskutieren

Geschrieben

Finde ich nicht, dass das "offtopic" ist...für einen Familienrichter ist es nicht einfach zu urteilen, damals hätte er mich befragt...hätte ich ihm offen geantwortet? Ich glaube damals eher nicht!

Geschrieben

Ok, doch wenn wir uns am eingangspost orientieren sollen wir hier Urteilen und nicht über die vor oder nachteile eines Vaters Diskutieren.

Geschrieben

zitat von nick99 "Ok, doch wenn wir uns am eingangspost orientieren sollen wir hier Urteilen und nicht über die vor oder nachteile eines Vaters Diskutieren."Zitat ende

hmmm jaa stimmt das war mein grund gedanke aber auch die zahlreichen beiträge sind doch recht aufschlussreich und auch traurig.. ich hab überigens auch eine nachricht von hmm ..sage mal leserin bekommen zu diesem thema..danke noch mal duuu.

ich bin ja mal gespannt was dann für reaktionen kommen wenn ich morgen MIEN urteil hier fälle.

Geschrieben

Auf das Urteil bin ich schon gespannt.
Gute Nacht, Harry und in die Runde.

Geschrieben

Na, da bin ich auch mal gespannt...obwohl ich ahne was kommen wird!

Geschrieben

vorallem auf die Begründung des Urteils bin ich gespannt.

Geschrieben

ehrlich:
ich würde das KIND erst einmal beiden weg nehmen,damit SIE erst einmal mit sich selber klar kommen,sich bewusst werden müssen das das kind kein streitobjekt ist oder irgend ein gegenstand.sondern ein wesen mit einer kaputten seele.
es gibt sau gute einrchtungen.das soll NICHT heisen das das kind dort auf dauer leben soll,nur so lange bis sich die eltern sich auf das WOHL des kindes konzentrieren.
das kind muss zur ruhe kommen und die eltern auch.
mit einem beschluss würde ich beiden zur einer gemeinsamen pädagogischen familenberatung schicken
über einen gewissen zeitraum.
es muss die erwachsenenebene geklärt werden und dann die des kindes.danach würde ich mir eine neues bild machen und dann zum wohle des kindes entscheiden zu welchem elternteil es kommt.

Geschrieben

Gaaanz tolle Entscheidung, wirklich...

Einem Kind, das angesichts der Situation ohnehin unter Verlustangst leiden dürfte, die doppelte Dosis einflößen und es in die Verbannung schicken. (So wird es das erleben...) Wenn es davor noch keine "kaputte Seele" hatte - danach hat es garantiert eine...

.

Geschrieben (bearbeitet)

..es gibt sau gute einrchtungen...

welche denn? Disney Land? Und was sollen diese Einrichtungen ausrichten?

Im Grunde gibt es keine "richtige" Lösung. Das Kind bleibt so oder so auf der Strecke. Was wichtig ist, ist, dem Kind so wenig wie möglich seine gewohnte oder bekannte Umgebung zu nehmen.

bearbeitet von jeano2
Geschrieben (bearbeitet)

guten abend zusammen....hmm jaa ich habe denn rest grad noch gelessen und joo die süsse auster ist auf eine gute idee gekommen...später gibt es dann mein urteil..

vielleicht kommt ihr ja drauf was mein (erfundenes ) urteil sein wird wenn ihr euch schon selber keins zutraut.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kennt Ihr das Salomonische Urteil zu dem Thema?

Oder spielt mal den Kaukasischen Kreidekreis (Brecht) durch.

Zwar geht es dabei nicht um Eltern, sondern um Mutter und Pflegemutter, aber manchmal wünschte ich mir, es würde heute so entschieden....

Geschrieben

...nun, ich muß gestehen - dass ich nicht alle Einträge hier verfolgt habe.

Falls ich zu weit weg bin, von dem was hier gerade diskutiert wurde, einfach meinen Eintrag überspringen.

Tja - so mit 40 erlebt man ja Sachen, die hätte ich vor 15 Jahren gar nicht vermutet.

Mittlerweile aber, trennen sich in meinem Bekanntenkreis immer mehr Freunde und vor allem auch Freundinnen. Bei zwei Mädels, die eine 47 die andere 38 verläuft die Sache fast identisch. Obwohl sich beide nicht kennen und jede von ihnen hat ein Kind.

Anfangs waren Gespräch über neue Beziehung ein echtes Tabu-Thema. Da war das Kind an oberster Stelle etc.

Heute - und da habe ich echt nicht schlecht gestaunt....sind nach knapp 3 Jahren der Beziehungslosigkeit beide wieder auf der Pirsch und nehmen mit - was sie zwischen die Finger bekommen.

Was aber da echt der Hammer ist, dass in beiden Fällen über einen Umzug nach Hamburg nachgeacht wird und das Kind beim Vater bleiben soll.

Holla die Waldfee....die beiden Mädels kennen sich nicht...aber, ich war echt überrascht, dass in beiden Fällen die Sache identisch - oder so gut wie identisch verlaufen ist.

Das nur mal so einen Beitrag hier in die Runde. Das optimale Leben wird es sicher nicht geben. Aber - man kann daraus versuchen, es so optimal zu gestalten - wie man es eben möchte.

Letztendlich entscheidet jeder selbst - was optimal ist. Und leider - all zu oft, versuchen ja andere das zu entscheiden.

Schönen Abend noch

Geschrieben

soooooo dann will ich mal... mich richtig in die nessel setzten ?!?

#################################################################

mein urteil würde so aussehen....

im namen des volkes ergeht folgendes urteil in der scheidungs sache /sorgerecht

1. die ehe wird mit heutigem datum gechieden..einen unterhalts anspruch gibt es für die beiden parteien nicht. dem kind wird ein unterhald in höhe von xxx € zugesprochen.

2.da die beiden parteien sich nicht eingen und vertragen können zum wohle des kindes und desen aufenthalt wird ihnen folgendes auferlegt..

denn parteien wird aufgetragen sich binnen 2 monanten von heute an.. zu eingen und zu vertragen und einen weg zu finden so miteinander umzugehen das es dem wohle des kindes zuträglich ist..solange bleibt das kind in der noch aktuellen wohnung.

sollte es nicht gelingen das sich die parteien eingen und vertragen wird das Kind in eine pflege gegeben.. und zwar solange bis sich die parteien wieder vertragen.

es sei hinzugefügt .. es geht um das vertragen..nicht um das versöhnen....es ist einzig hier das wohl des kindes der anlass für das urteil.

desweiteren wird angeordnet das ein mitarbeiter des gerichts in unregelmäsigen abständen kontrollen macht ohne vorherige anmeldung um zu prüfen ob das urteil auch eingehalten wird.

sollte eine der parteien sich nicht an das urteil halten..hat das rechtliche folgen für die partei.

begründung:

hier vor gericht haben sich die parteien immer wieder gegenseitig vorgeworfen das kind falsch zu behandeln und oder zu vernachlässigen..die parteien haben sich egoistisch und unvernünftig verhalten.. auf der anderen seite aber auch deutlich gemacht das sie beide ihr kind lieben..

im laufe der verhandelung und nach einem gespräch mit dem kind ist dem gericht klar geworden das das kind beide eltern braucht und liebt. auch ist es so das die eltern ihr kind lieben sich aber gegenseitig so sehr hassen das sie nicht klar denken konnten was dazu führte das das kind als druckmittel missbraucht wurde.das kann und wird das gericht nicht dulden.

und nun noch eine persöhnliche anmerkung des Richters also von mir
(zwinker ist ja nur ein mögliches zenario.. oder wie das geschrieben wird )

es kann nicht angehen das die parteien sich streiten wie die kesselflicker und das kind dafür genutzt wird dem anderen weh zu tun.

das kind kann nichts dafür das die parteien sich nicht mehr lieben aber es sollte ganz sicher nicht darunter leiden.

die verhandelung ist geschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob man halt das "Vertragen der Parteien" gerichtlich anordnen kann, erscheint mir zweifelhaft, harry.
Wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn der Verlust des Kindes in ein Heim oder zu Pflegeeltern droht.
Haben die Leute von s i c h s e l b s t aus die Einsicht nicht, kann kein Gericht der Welt sowas bewerkstelligen, fürchte ich.
Obwohl es für ein Kind u. U. gut sein kann, es kommt irgendwo hin, wo es zur Ruhe kommen kann und ist dem permanenten Streit nicht mehr ausgesetzt.
Ich fürchte auch, in der Praxis würden derartige Urteile auf breiter Front nie erlassen, dem Staat wäre es doch viel zu teuer, für die Unterbringung der Kinder bei Pflegeeltern oder im Heim aufzukommen. In zahlreichen Fällen würde ja die Allgemeinheit für die Kosten aufkommen müssen.
Soweit würde der Gerechtigkeitssinn und das Interesse an den Kindern in der Praxis dann doch wieder nicht gehen, daß man das in Kauf nimmt...

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm jaa sicher.. in diesm fall ist es auch nur ein gedachter fall..du hast sicher recht...das wahre leben ist leider viel grausamer..

da werden die kinder von den eigenen eltern zb. entführt oder es wird bewust so wweit wech gezogen das einer der 2 nicht oder fast icht mehr die möglchkeit hat sein kind zu sehen...wenn ich all diese fälle seh wundert es mich nicht das viele keine kinder mehr wollen. vielleicht aus dem grund dem kind sowas zu ersparen oder was auch immer...

wenn da wieder mal ein bericht durch das tv geht.... kind in wohnung verhungert oder so .......da frag ich mich was ist aus uns ach sooo zivilisierten menschen nur geworden.

geld geld geld spass und noch mal spass nur bloss keine verantwortung übernehmen...

Geschrieben

Ja, eben. Und Tote liegen monatelang in ihren Wohnungen, und keiner vermißt sie. Und Leute werden beerdigt, irgendwo anonym, und keiner ist dabei.

Geschrieben

zum thema verantwotung hab ich da noch ein zitat gefunden...

Verantwortung
„Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

• Neu erstellen...