Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?


Empfohlener Beitrag

Ich habe vor einiger Zeit einen Beziehungsversuch hinter mir, der von ihrer Seite extrem toxisch wurde. Zu Beginn lief alles wunderbar. Wir verstanden uns großartig, waren auf einer Wellenlänge, und ich war bereit, ihr in allen Belangen entgegenzukommen – so, wie man es als Partner eben tut.

Ich habe sie und ihre Tochter in allem unterstützt und auch finanziell einiges übernommen, weil sie es einfach nicht anders konnte. Doch irgendwann nahm das Ganze überhand. Es wurde immer mehr von mir gefordert, und als ich schließlich sagte, dass es so nicht mehr weitergeht und ich den „Hahn zugedreht“ habe, kippte die Situation.

Eine Beziehung sollte schließlich aus Geben und Nehmen bestehen.

Ab diesem Punkt wurde es extrem toxisch. Ständig wurden stundenlange Diskussionen gestartet, die völlig unnötig waren. Ich bin oft auf sie zugegangen und habe versucht, die Situation zu beruhigen. Ich sagte ihr, dass sie übertreibt und aus einer Mücke einen Elefanten macht, was absolut nicht notwendig ist.

Doch genau ab diesen Momenten eskalierte die Situation noch mehr. Mittlerweile versucht sie, psychischen Druck auf mich auszuüben, was bei mir allerdings nicht funktioniert. Ich habe genug Erfahrung mit solchen Situationen und lasse es nicht an mich heran. Das geht mir sprichwörtlich „am Arsch vorbei“.

Was ich an der Sache einfach nicht verstehe: Wenn der Partner immer wieder auf einen zukommt, Verständnis zeigt und versucht, die Beziehung zu retten, warum kommt dann keine Akzeptanz? Stattdessen wird alles negativ gesehen, und alte Geschichten aus ihren früheren Beziehungen werden mir vorgeworfen, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Wie geht ihr mit solchen toxischen Menschen um? Bleibt ihr cool oder tickt ihr aus? Ich persönlich bleibe komplett ruhig und locker, aber es ist schon heftig, wie solche Situationen eskalieren können.

Hatte auch mal ne Narzisstin als Freundin die sind einfach nur geisteskrank Ego und balla balla im Kopf ! nie wieder dann lieber wixxen
  Gerade eben, schrieb Rubinella:

Ich halte mich einfach so gut es geht von toxischen Menschen fern

Ausklappen  

Und woher weißt du zu beginn das diese toxisch sind? Man kann ein Menschen ja leider nicht in Kopf schauen.
 

Wenn Deine Augenlider anfangen zu zucken, obwohl du versuchst ruhig zu bleiben, empfehle ich dir, die Beziehung so schnell wie möglich zu beenden.
  Gerade eben, schrieb Snowflake24:

Und woher weißt du zu beginn das diese toxisch sind? Man kann ein Menschen ja leider nicht in Kopf schauen.
 

Ausklappen  

Das stimmt… aber spätestens wenn ich es merke kann ich mich distanzieren. Es kann mich ja privat kein Mensch zwingen mit ihm in Kontakt zu sein 

Wie ich damit umgehen würde? Ganz schnell das weite suchen. Ich möchte mit solchen Menschen nichts zu tun haben.
Menschen die mir nicht gut tun, die meide ich konsequent. Wie es bei euch genau war, kann ich nur anhand deiner geschilderten Seite entnehmen. Wie sie es allerdings sieht und schildern würde kann ich somit nicht beurteilen.
(bearbeitet)

Selber toxisch sein wenn man es nicht besser weiß oder es nicht anders kennt. Aber das ist ja keine Art und man erkennt schnell das es nicht richtig ist.

Aber heute ist ja alles toxisch was einem nicht passt. 

bearbeitet von Hackenhoch00
Aus eigener Erfahrung heraus: Wenn Menschen rationalen Argumenten nicht zugänglich sind, sehe ich keinen Sinn darin, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Für meinen Seelenfrieden ist das viel zuträglicher als der xte Versuch, auf sachlicher Ebene eine Einigung zu erreichen.
Ich bin überaus emphatisch und emotionalen Beweggründen durchaus zugänglich, aber wenn Menschen nicht willens oder fähig sind, auch andere Standpunkte als den eigenen nachzuvollziehen, bin ich raus. Wirkt oft kalt und herzlos, aber ich sehe keinen Grund, Sisyphos nachzueifern.

Ich versuche, den Gedankengang dahinter zu verstehen und die Hintergründe zu ergründen.
Es ist mir wichtig zu wissen, woher dieses Verhalten bei einem Menschen kommt, und ich nehme mir die Zeit, auf die Person zuzugehen.

Solche Verhaltensweisen entstehen schließlich selten ohne Grund. Dennoch stößt man dabei leider oft auf Widerstände.

Bist du denn getrennt mittlerweile, wenn ich fragen darf ,mir kommt es so vor ,als das Sie dich nur ausgenutzt hat
(bearbeitet)

In so einem Fall würde ich mich nach einmaliger Vorwarnung trennen. Warum muss ich mich mit Menschen umgeben, die toxisch sind? 

Es steckt da oft ein Grund dahinter, aber bis man den gefunden hat, hat man vermutlich ne schlechte Zeit. Ich würde nicht Detektiv spielen, sondern die Dame vor die Tür setzen, sobald sie was Neues hat oder sofort, wenn ich merke, dass ich weiter ausgenutzt werde. 

bearbeitet von Johannes_84
  vor 1 Minute, schrieb RMG_2020:

Wieso meint eigentlich heutzutage fast jeder, als Laie mal eben schnell das Prädikat "toxisch" vergeben zu können? Und warum postest Du hier das Thema, wenn es Dir doch angeblich so "am Arsch vorbeigeht"?

Ausklappen  

Ganz einfach: Wie in meinem ersten Beitrag möchte ich eine Diskussion starten und Meinungen lesen.
Dafür ist ein Forum schließlich da.
Außerdem interessiert es mich sehr, wie andere Menschen mit so etwas umgehen.

Immer diese pösen Frauen .
Und immer können die sich nicht wehren .
Und immer glauben die Allermeisten hier scheinbar alles Einseitige !!
(bearbeitet)

Wenn du genug Erfahrungen damit gemacht hast, klingt das erstmal für einen Außenstehenden so, dass du gezielt versuchst Frauen mit finanzieller Hilfe für dich zu gewinnen. Das hast du aber sicher nicht so gemeint?!

Ich finde so Therme wie "Toxische Beziehung" und co werden, seitdem es Social Media gibt, ziemlich inflationär genutzt, ohne zu wissen, was sie eigentlich bedeuten. Als deine Beziehung toxisch wurde, wurden deine Schilderungen auch immer vager. Was haben diese Diskussionen denn so toxisch gemacht?

Ich halte mich von Menschen die mir nicht gut tun grundsätzlich fern. Mein Redflag-Satz Nr.1 ist: "wundere dich nicht wenn ich manchmal kalt bin, ich wurde oft verletzt". Diese Frauen haben noch ganz offensichtlich mit mindestens einer Beziehung aus der Vergangenheit zu tun und sind noch nicht komplett ausgeheilt. Wer noch Probleme in seiner Vergangenheit liegen hat, kann weder etwas in der Gegenwart, noch für die Zukunft, aufbauen. Da breche ich dann sofort ab. Leider konnte ich genau dieses beim letzten Mal nicht und habe mir ein bisschen die Finger verbrannt. Selbst schuld, ich weiß. Kommt hoffentlich nicht noch einmal vor.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für's nächste Mal. :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...