Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Sn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Ehrlich, dieses Negativ-Modewort war noch nie populär und ist selbst dann, wenn es populär gewesen wäre, schon längst wieder out.

vor 1 Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Ich habe nie "toxische" Menschen kennen gelernt und ich bezweifle, dass es sie wirklich gibt. Alle, die von "toxischen Menschen" sprechen oder schreiben, beschreiben letztlich nur eine ganz normale Unverträglichkeit zwischen zwei Menschen - zumindest die Fälle, von denen ich immer mal höre und lese. Ich kann diesen Bgriff daher einfach nicht ernst nehmen.

So ist es. Ich finde dieses "moderne Wort toxisch" lächerlich. Toxisch heißt giftig, also sind alle daran beteiligten "giftig"... so what!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich auf keine Diskussionen oder Spielchen einlassen und zusehen, dass ich VIEL Abstand zwischen mich und diese Person bringe.

Ich habe für derlei weder Zeit, noch Lust, noch emotionale Kapazitäten. Alles für mich reserviert. 

.

bearbeitet von Midwintertears
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb supermasseurHH:

So ist es. Ich finde dieses "moderne Wort toxisch" lächerlich. Toxisch heißt giftig, also sind alle daran beteiligten "giftig"... so what!

Du hast in deinem Leben so viel erlebt, aber noch niemals so einen Menschen? Einen dieser Menschen, die überall einen großen Scherbenhaufen hinterlassen. Oftmals ziehen sie weiter und lernen neue Menschen kennen. Dort geht es ebenfalls solange gut, bis wieder alles kaputt ist. Nach längerer Zeit kommen sie zurück und einige geben wieder nach, was sich früher oder später als großer Fehler entpuppt.

Geschrieben
Am 15.12.2024 at 21:17, schrieb Snowflake24:

Shit dazu wollte ich was sagen.
Ich stimme dir da voll zu!
Aber wenn deine Partnerin, die am Boden liegt oder umgekehrt, dich mit runterzieht.
Fällst du dann mit? Mal im ernst.

Dann sollte man alt genug sein und die Notbremse ziehen 

Geschrieben

Wenn es wirklich „toxische Menschen“ sind, entferne ich sie aus meinem Leben. 

Doch ob diese Frau ein „toxischer Mensch“ war, kann ich nicht beurteilen, da ich nur deine Seite der Geschichte kenne und die nur oberflächlich. 

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Ich habe nie "toxische" Menschen kennen gelernt und ich bezweifle, dass es sie wirklich gibt. Alle, die von "toxischen Menschen" sprechen oder schreiben, beschreiben letztlich nur eine ganz normale Unverträglichkeit zwischen zwei Menschen - zumindest die Fälle, von denen ich immer mal höre und lese. Ich kann diesen Bgriff daher einfach nicht ernst nehmen.

Wenn ich mit einem Menschen nicht zurecht komme, dann löse ich mich von ihm und verabschiede ihn aus meinem Leben.

Was genau ist so schwer daran? Nach deinen eigenen Aussagen suhlst du dich in einem Elend, das du selbst als Situation so gewählt hast. Was hindert dich daran, eine Entscheidung zu treffen, die dir besser gefällt? Eigentlich nichts. Trotzdem willst du diesen Konflikt erhalten und ihn dann noch mit Fremden diskutieren. Das ist psychologisch betrachtet nicht so schlau, wie du vielleicht meinst, dass es wäre.

Psychologisch nicht schlau ist eher dein Kommentar. Selbstverständlich gibt es toxische Menschen und Beziehungen und wer liebt kann sich dem auch nicht so schnell entziehen.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Blume-2553:

Es gibt auch viele Männer die so sind. Toxische Verhalten 

Ja normal 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb StefanBerlin20:

Selbstverständlich gibt es toxische Menschen und Beziehungen

Das kannst du in deinem einen Satz, zu dem du nicht mehr lieferst als nur seine Behauptung, schön offensiv erklären. Einen Beweis kannst du nicht liefern. Ich schließe aber nicht aus, dass es "beziehungsvergiftende" tatsächlich Personen gibt. Es ist nur sehr selten der Fall, und das inflationäre Verwenden des Begriffs "toxisch" kommt (fast) ausschließlich bei ganz gewöhnlichen Beziehungsunverträglichkeiten auf den Tisch. Ist ja aschön einfach: Der andere ist "toxisch", also kann ich die gesamte Schuld bei ihm abladen.

Wer von toxischer Person oder toxischer Beziehung spricht, beschreibt aber lediglich SEIN EIGENES EMPFINDEN bezüglich einer Unverträglichkeit mit einem anderen Menschen. Der Begriff "toxisch" entspringt demnach dem Denken und Fühlen derjenigen Person, die diesen Begriff verwendet, nicht der Person, die jhemand als solches bezeichnet.

Ganz sicher wird übrigens die andere, angeblich toxische Person, auch nicht zufrieden mit ihrem Partner sein - egal ob sie sie ebenfalls als "toxisch" bezeichnet oder nicht. Eine derart eskalierte Problembeziehung wird von beiden Seiten so empfunden. Deswegen: "Du sollst immer auch die andere Seite hören."

Der Egoismus der Menschen, die mit dem Wort "toxisch" jegliche Verantwortung auf einen anderen Menschen abwälzen wollen, ist jedenfalls nicht zu unterschätzen.
:coffee_morning:

• Moderator
Geschrieben
Am 16.12.2024 at 09:08, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Ein sehr kontroverses Thema und ein Thema, wo man von aussen sehr schlecht beraten kann.

[...]

Ich zitiere hier gerne nochmal meinen Kollegen. Ich finde es schade, dass es zum größten Teil ignoriert wird. Aufgrund dessen, schließe ich an der Stelle das Thema und bedanke mich dennoch für den regen Diskussionsaustausch.

Am 16.12.2024 at 13:04, schrieb Snowflake24:

Um das Thema mal zu schließen.

Und auch deswegen gehe ich davon aus, dass es geschlossen werden kann.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

• Neu erstellen...