Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Sn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, solche Menschen sind für mich Parasiten und oft verstellen sie sich so, dass man nichts merkt.

Ihr Verhalten ist manipulativ.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
unsachlicher Kommentar entfernt
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Trennen Kann nur schlecht Enden...
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Hört sich Narzistisch an x D
Am besten sagst du einmal deinen Senf zu was auch immer und lässt dich auf nichts weiteres ein.
Du kannst sie nicht verändern.
Du kannst nur eine finden die besder zu dir passt, wenn sie nicht aufrichtig gewillt ist an sich zuarbeiten.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lilly50:

Bist du denn getrennt mittlerweile, wenn ich fragen darf ,mir kommt es so vor ,als das Sie dich nur ausgenutzt hat

Ich bin getrennt. Es hat einfach keinen Sinn, neutral auf sie zuzugehen, wenn von ihrer Seite nur Beleidigungen kommen und keinerlei Selbstreflexion vorhanden ist.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich völlig unschuldig bin – um Gottes willen –, aber es gab nichts extrem Schlimmes. Die Situation eskalierte, als mir plötzlich Vorwürfe gemacht wurden, ich würde fremdgehen.

Als Gründe dafür wurden Dinge genannt wie: Ich schlafe auf dem Sofa ein, habe zwei Decken im Bett (meine und ihre) und einige andere Kleinigkeiten.

Da ihr Ex sie ziemlich grob behandelt, ausgenutzt und das Einschlafen als Vorwand fürs Fremdgehen genutzt hatte, wurde mir ohne jeden Anlass das Gleiche unterstellt.

Das nur, um einen Einblick zu geben, was vorgefallen ist. Ich selbst habe kein Problem damit, Situationen offen zu schildern und auch Fehler von mir zu benennen, damit die gesamte Geschichte verständlich wird. Aber ich habe den Vorteil, dass ich selbstreflektieren kann und meine eigenen Schwächen erkenne.

Geschrieben
In heutigen Zeiten alle und alles Toxisch kann den scheiß schon nicht mehr sehen oder lesen . Wenn ihr mit den Verhalten nicht klar kommt anderen suchen wo ist das Problem ?
Geschrieben
Mein Motto is einfach, Finger weg von allem was einem nicht gut tut 😉👍
Wenn du meinst, du kannst da noch was gutes aus der Sache ziehen, ok. Aber ansonsten schieß die Alte in den Wind! Da hast du doch nix mit gewonnen. Und wie du schon sagst, dass da immer nur einer reinbuttert geht ja auch nicht. Und wenn sie eben finanziell nicht ihren Anteil leisten kann, muss da eben auf andere Weise was kommen. Verständnis, Dankbarkeit und Fürsorge wären da z.B. so Schlagworte für mich.
Geschrieben
Sie hat ein tiefsitzendes Geheimnis. - eine Verletzung / eine Situation / eine persönliches Thema / etwas was sie von allem und jedem fern halten möchte und nur Ihr Geheimnis ist. Um mit diesen Diskussionen von all dem abzulenken.

Ist mir auch so ergangen.
Ich habe 2 Jahre gebraucht. Bis ich sie geknackt habe.
Und es ihr immer wieder gesagt habe.

Ich will reden. ! Schreist du mich an. Schrei. Aber erwarte keine Antwort. Und hab das durchgezogen .
Hab sie auf die Palme gebracht.

Und dann hab ich sie gefragt: was sie mir verheimlicht. Und sie darauf hingewiesen habe : es ist nicht mein Problem.
Es ist ihr‘s ! Und dann hat sie es mir erzählt.
Es war ihr total unangenehm und ist ihr heute noch peinlich.

Wenn du die Kraft hast. Und Rhetorisch gut bist. Kannst du sie knacken.

Aber!

es ist einfacher zu gehen und da kann man dir keine Empfehlung geben. Es ist dein Weg - deine Entscheidung. Und dein Erlebnis . Das kannst nur du.

Ich bedaure dass. Für beide Seiten.
Die die es haben und die die es aushalten und eine Entscheidung treffen müssen.

Viel Erfolg
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Snowflake24:

Ich versuche, den Gedankengang dahinter zu verstehen und die Hintergründe zu ergründen.
Es ist mir wichtig zu wissen, woher dieses Verhalten bei einem Menschen kommt, und ich nehme mir die Zeit, auf die Person zuzugehen.

Solche Verhaltensweisen entstehen schließlich selten ohne Grund. Dennoch stößt man dabei leider oft auf Widerstände.

Und all die Antworten kann dir nur deine Ex geben. Sie kennt ihr Leben am besten und nicht die Menschen hier.

Dir sollte klar sein das die Menschen verschieden sind. 

Mir wird toxisch oder narzisstisch mittlerweile oft zu inflationär benutzt.

Geschrieben
Also am Arsch scheint es dir nicht vorbei zu gehen, sonst würdest du es hier nicht posten. Toxisch bedeutet ja giftig, und Gift nimmt man gar nicht erst zu sich oder verbannt es aus seinem Leben… aber anscheinend möchtest du bemitleidet werden wie du einen Fliegenpilz weiter zu dir nimmst ? Hm toxisches Verhalten sagst du…mich würde mal die Meinung deiner Partnerin interessieren
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb RMG_2020:

Wieso meint eigentlich heutzutage fast jeder, als Laie mal eben schnell das Prädikat "toxisch" vergeben zu können? Und warum postest Du hier das Thema, wenn es Dir doch angeblich so "am Arsch vorbeigeht"?

Ist Toxische Beziehung denn ein Psychologischer Fachbegriff? Wie ist die Definition? Wikipedia war da nicht sehr hilfreich.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Snowflake24:

Ich bin getrennt. Es hat einfach keinen Sinn, neutral auf sie zuzugehen, wenn von ihrer Seite nur Beleidigungen kommen und keinerlei Selbstreflexion vorhanden ist.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich völlig unschuldig bin – um Gottes willen –, aber es gab nichts extrem Schlimmes. Die Situation eskalierte, als mir plötzlich Vorwürfe gemacht wurden, ich würde fremdgehen.

Als Gründe dafür wurden Dinge genannt wie: Ich schlafe auf dem Sofa ein, habe zwei Decken im Bett (meine und ihre) und einige andere Kleinigkeiten.

Da ihr Ex sie ziemlich grob behandelt, ausgenutzt und das Einschlafen als Vorwand fürs Fremdgehen genutzt hatte, wurde mir ohne jeden Anlass das Gleiche unterstellt.

Das nur, um einen Einblick zu geben, was vorgefallen ist. Ich selbst habe kein Problem damit, Situationen offen zu schildern und auch Fehler von mir zu benennen, damit die gesamte Geschichte verständlich wird. Aber ich habe den Vorteil, dass ich selbstreflektieren kann und meine eigenen Schwächen erkenne.

Oh das ist alles schon seh krass , am besten alles sperren und nicht an dich ran lassen ,denn das bringt dir gar nichts ,sich damit noch tu befassen , hatte hier auch mal so einen Narzissten kennengelernt und erst spät begriffen ,dass man solche Menschen komplett ignorieren muss,ansonsten hört es nie auf . Alles Gute für dich

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Ior38:

Ist Toxische Beziehung denn ein Psychologischer Fachbegriff? Wie ist die Definition? Wikipedia war da nicht sehr hilfreich.

Toxisch ist Jugendsprech. Mehr nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Frage mich bei sowas, wenn es einem nicht gut tut, warum tut man sich das solange an. Für mich ist das einer der Gründe, warum ich mir zwar eine beziehungsähnliche Freundschaft, aber keine gemeinsame Wohnung vorstellen kann. Wenn ich dann das Gefühl habe nur ausgenutzt zu werden und der Dukatenscheißer und Blitzableiter bin, bin ich nach kurzer Zeit weg.

bearbeitet von Beachballs
Geschrieben
Meine Erfahrung: Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit. Deshalb kein Geld investieren und wenns nicht mehr funktioniert, Beziehung beenden. Klingt komisch, ist aber so....
Geschrieben
Das kenne ich auch das hört sich nach meiner Ex an ich bin dann abgehauen habe sie aber noch geliebt .. weiß auch nicht warum der Mann ist halt immer zu doof ... Wenn wir kein Kind zusammen hätten hätte ich sie nie wieder gesehen... Das ist immer am besten ... PS der Mensch wird sich nie ändern ein schlechter Charakter bleibt schlechter Charakter
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb DirtyLoverXL:

Aus eigener Erfahrung heraus: Wenn Menschen rationalen Argumenten nicht zugänglich sind, sehe ich keinen Sinn darin, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Für meinen Seelenfrieden ist das viel zuträglicher als der xte Versuch, auf sachlicher Ebene eine Einigung zu erreichen.
Ich bin überaus emphatisch und emotionalen Beweggründen durchaus zugänglich, aber wenn Menschen nicht willens oder fähig sind, auch andere Standpunkte als den eigenen nachzuvollziehen, bin ich raus. Wirkt oft kalt und herzlos, aber ich sehe keinen Grund, Sisyphos nachzueifern.

Genau so sehe ich das auch. Ich bin ein typischer Krebs: einfühlsam, empathisch, kann offen über meine Gefühle reden. Aber wenn es einfach zu oft in den irrationalen Raum geht, ist dann Feierabend. Ich habe aufgehört, mir fremde Köpfe zu zerbrechen. Wenn die Person nicht imstande ist sich mitzuteilen, ist das zwar schade, aber nicht mein Problem. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Snowflake24:

Ich versuche, den Gedankengang dahinter zu verstehen und die Hintergründe zu ergründen.
Es ist mir wichtig zu wissen, woher dieses Verhalten bei einem Menschen kommt, und ich nehme mir die Zeit, auf die Person zuzugehen.

Solche Verhaltensweisen entstehen schließlich selten ohne Grund. Dennoch stößt man dabei leider oft auf Widerstände.

Es ist aber nicht deine Aufgabe ihr Verhalten zu ergründen… außer du bist ihr The***ut 🤷‍♀️

Geschrieben
Mittlerweile wird ja vieles als toxisch deklariert.
Ich würde das, was du geschrieben hast, eher als ein "Problem", was sie anscheinend hat, bezeichnen und glaube die Dame bräuchte professionelle Hilfe oder ihr zwei passt einfach nicht zusammen.
Ich würde nicht austicken, weil so etwas nicht meine Art ist, aber ich würde mich schnellst möglich trennen!
Geschrieben
Du hast die Erfahrung also schon öfter gemacht mit toxischen Beziehungen? Verstehe ich das richtig? Dann solltest du überlegen warum dir das öfter passiert.... Es sind nicht immer nur die Anderen.
Geschrieben
Wenn alle Grenzen überschritten sind dann wird es nie wieder so wie am ersten Tag. Wenn du es nicht beendest machst du dich nur kaputt damit. Ich habe ähnliches hinter mir. Nach unzähligen Versuchen alles wieder in Ordnung zu bringen bin ich dann ausgestiegen. Und heute bin ich froh dass ich so entschieden habe. Der Schmerz war zwar groß, aber er wird jeden Tag etwas weniger.
Geschrieben
Nochwas.... wenn du einer (bzw der falschen) Frau sagst, dass sie übertreibt, dann ist das für einige die Bestätigung, dass sie im Grunde ja Recht hat. Meine Mutter ist auch so ein Pfosten. Eigentlich will man beruhigen und sie brüllt direkt zurück: HA! Habe ich es doch gewusst, dass blablabla! Mit so jemandem kann man weder reden noch diskutieren. Solche Leute stampfen einen einfach gerne ein..... bis du dich irgendwann heulend (für nix) entschuldigst und klein bei gibst. Falls nicht: Psychoterror.
  • Neu erstellen...