Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Sn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Ior38:

Ist Toxische Beziehung denn ein Psychologischer Fachbegriff? Wie ist die Definition? Wikipedia war da nicht sehr hilfreich.

Eine toxische Beziehung ist eine Beziehung, die schädlich für deine psychische Gesundheit ist.
Manipulation, Kontrolle, GaslightIng, Emotionale Gewalt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Snowflake24:

Wie geht ihr mit solchen toxischen Menschen um? Bleibt ihr cool oder tickt ihr aus?

Ich bleibe cool und sage genau, wie ich das Verhalten empfinde und erkläre, was ich zukünftig erwarte. Wenn es sich nicht bessert, dann breche ich den Kontakt zu solchen Menschen ab. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade…

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Rubinella:

Es ist aber nicht deine Aufgabe ihr Verhalten zu ergründen… außer du bist ihr The***ut 🤷‍♀️

Das sehe ich anders: Ein The***ut hätte die Aufgabe ihr zu helfen. Das Ergründen ihres Verhaltens kann ihm helfen Sie und seine eigene Reaktion zu verstehen. Finde es richtig es zu reflektieren

Geschrieben

Google kann da sicher helfen, aber um einige Punkte mal klar zu machen:

Toxisches Verhalten in Beziehungen führt zu emotionalem, mentalem oder körperlichem Schaden. Es zeigt sich oft durch:

• Kontrolle und Eifersucht: Einschränkungen, ständiges Misstrauen.
  • Manipulation: Gaslighting, Schuldzuweisungen.
  • Abwertung: Kritik, Beleidigungen, Ignorieren.
  • Emotionale Erpressung: Drohungen oder Bedingungen für Zuneigung.
  • Isolation: Distanzierung von Freunden/Familie.
  • Aggression: Schreien, Einschüchterung, Gewalt.

Ich könnte jetzt auf diese Gründe voll ins Detail gehen, aber eigentlich ging es mir mehr darum, eure Reaktionen zu hören und wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Es gibt keinen Grund, mich hier als Opfer darzustellen – das war überhaupt nicht meine Absicht mit der Frage in der Diskussion. 😉

Geschrieben
Stundenlange Diskussionen sind giftig? Warum hast Du das mitgemacht? Die Schuld jetzt einseitig auf nur eine Person zu schieben, finde ich nicht fair, es gehören mind. 2 dazu. Und wenn sie jetzt noch Druck auf Dich ausübt, dann passt das mit dem "Beziehungsversuch" aber nicht so ganz.
Gerade wenn man am Anfang steht und bereits viel investiert, nimmt das schon einen komischen Anfang. Wenn sich die Situation dann noch so verschärft, warum spielt man das Spiel aktiv mit? Es gibt keine gemeinsamen Kinder oder andere Dinge, auf die man evtl. Rücksicht nehmen müsste.
Und nein, für mich gibt es keine giftigen Menschen, dass ist einfach nur übertrieben und hat was von Bild-Niveau. Erschreckend finde ich, dass Du noch immer zu ihr hälst. Na wer weiß, ob das alles so stimmt.
Geschrieben

Wie geht ihr mit solchen toxischen Menschen um? Bleibt ihr cool oder tickt ihr aus? Ich persönlich bleibe komplett ruhig und locker, aber es ist schon heftig, wie solche Situationen eskalieren können.

Gehe mit diesen Menschen gar nicht um. Wenn mir jemand nicht gut tut, wird er oder sie aus meinen Leben gestrichen. Da kenne ich nichts. Schon lange umgebe ich mich nur mit Menschen die mir gut tun.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ior38:

Das sehe ich anders: Ein The***ut hätte die Aufgabe ihr zu helfen. Das Ergründen ihres Verhaltens kann ihm helfen Sie und seine eigene Reaktion zu verstehen. Finde es richtig es zu reflektieren

Klar… aber auch dafür muss der The***ut erstmal analysieren etc.

Ist ja schön wenn man an einer Verbindung festhalten möchte….aver spätestens, wenn man zu dem Schluss kommt dass es eine ungesunde Verbindung ist sollte man sich meiner Meinung nach selbst den Gefallen tun und die Reißleine ziehen.

Geschrieben

" Toxisch" hatte ich hier schon fast vermisst.

Kam schon "narzistisch"?

Vielleicht wollte sie ja auch nicht mit dem TE zocken? Oder hat die VR Brille versteckt? 

Geschrieben
Also in erster Linie würde ich mich trennen, weil toxische Beziehung führen halt ins Nichts, außer dass es, wie du schon selber sagst, noch mehr auf die Psyche geht. Suche ich einen Partner, den ich ausnehmen kann finanziell oder such ich mir einen Partner aus liebe ? 🤷🏼‍♀️ ich hab mein eigenes Leben. Ich verdiene mein eigenes Geld. Ich brauche keinen Mann, der mich finanziell unterstützt. Man muss nur mal arbeiten und das ist auch kein Ausrede, dass man ein Kind hat. Man kann auch arbeiten gehen mit einem Kind. Und wenn man arbeiten geht, muss man den Gürtel eben enger zuziehen. Und dass man Kompromisse machen muss das ist natürlich klar aber wenn es nur Streit ums Geld und ums materielle geht ja das ist für mich keine Beziehung🤷🏼‍♀️
Geschrieben

Die wahren Gutmenschen sind die, die Snows Verhalten bewerten und seine Person in Frage stellen.

Er sollte diese Frau fertigmachen.

Geschrieben

Ich habe sie und ihre Tochter in allem unterstützt und auch finanziell einiges übernommen, weil sie es einfach nicht anders konnte. Doch irgendwann nahm das Ganze überhand. Es wurde immer mehr von mir gefordert, und als ich schließlich sagte, dass es so nicht mehr weitergeht und ich den „Hahn zugedreht“ habe, kippte die Situation.

Ich halte mich schon von Frauen als Partnerin fern, die ihr Leben nicht selbst regeln können und mehr fordern, als ich bereit bin zu geben.

Mittlerweile versucht sie, psychischen Druck auf mich auszuüben,

Ab dem Moment rennt die Person bei mir gegen eine Mauer. Keine Chance mehr mir irgendwie körperlich oder vom Gefühl her nahe zu kommen. Solche Menschen haben keinen Platz in meinem Leben und werden es auch in Zukunft nicht mehr haben.

Stattdessen wird alles negativ gesehen, und alte Geschichten aus ihren früheren Beziehungen werden mir vorgeworfen, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Man muss nicht alles verstehen. So lange Du darüber nach denkst, ist diese Person in Deinem Leben, wo Du sie nicht haben willst.

Geschrieben
Der Fachbegriff in der Psychologie ist dysfunktionale Beziehung. In einer solchen Beziehung ist ein Partner dominant und fordernd, der andere zurückhaltend und schwach. Die dominante Person übt Macht auf den Partner aus, um ihn zu kontrollieren.

Die Ursache liegen meist in einem Trauma in der Kindheit, einer Depression oder anderer psychischer Probleme.

Ob dies bei deiner Partnerin der Fall ist, kann nur sie wissen oder ein Psychothe***ut herausfinden.

Ich finde es schwierig, hierüber zu urteilen, da wir nur deine ganz subjektive Wahrnehmung kennen.

Wenn sie es dir wert ist, biete deine Hilfe an, um ihr Verhalten psychologisch abklären zu lässen, ansonsten schütze dich selbst!
Geschrieben
Spätestens wenn der "psychische Druck" in körperliche Gewälttätigkeiten umschlägt, würde ich mich abmelden und wäre Out of Order.
Vorher kann man noch einen Kurs für Gewaltfreie Kommunikation besuchen (auch alleine), oder einen Kurs zu zweit in Radical Honesty/Radikale Ehrlichkeit (nach Brad Blanton) oder auch Deep Honesty.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Rubinella:

Klar… aber auch dafür muss der The***ut erstmal analysieren etc.

Ist ja schön wenn man an einer Verbindung festhalten möchte….aver spätestens, wenn man zu dem Schluss kommt dass es eine ungesunde Verbindung ist sollte man sich meiner Meinung nach selbst den Gefallen tun und die Reißleine ziehen.

Da wiederspreche ich ja garnicht. Mein punkt war, das es dennoch sinnvoll ist zu verstehen was in ihr passiert. Das heißt weder, dass er bleiben soll noch das er therapieren soll

Geschrieben

Wo liegt das Problem, auf jemanden zuzugehen und zu verstehen, wie ihr Leben bisher verlaufen ist? Genau das würde ich bei jedem Menschen tun. Schließlich ist man der Mensch, der man heute ist, durch die Erfahrungen, die man im Leben gesammelt hat.

Es ist doch selbstverständlich, dass man sich als Partner mit der Partnerin zusammensetzt und gemeinsam versucht, herauszufinden, woher das Problem kommt. Aber es macht wenig Sinn, das zu tun, wenn direkt gebrüllt wird – obwohl man versucht, ruhig und sachlich zu bleiben.

Wenn dann plötzlich Mauern aufgebaut werden, Situationen verdreht werden und man überall der Buhmann ist, ohne dass es eine klare Begründung gibt, sondern das Ganze immer wieder ins Spiel gebracht wird, dann bleibt nur noch eines: Abstand nehmen und „auf Wiedersehen“.

Klar könnte ich mich weiterhin bemühen und versuchen, den Kern des Problems zu ergründen, um den „Drachen“ zu besänftigen. Aber wie viel psychischen Terror möchte man dafür investieren?

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Zum kotzen 😡😡🤢🤢🤮🤮🤮 das macht alles kaputt die ganze Stimmung..Mann hat auf nix mehr Spaß..Mann will nur seine ruhe haben von so ein Kindergarten Kram.
Geschrieben
Sei froh das keine Narzisstin hattest 🤷‍♂️
Geschrieben
Ich habe zwei Freundinnen die Jahre gebraucht haben sich von Narzissten zu lösen....und hinterher abgrundtief verletzt waren. Würde ich Anzeichen finden dass einer in diese Richtung geht ...Lauf was du kannst....und blockiere ihn auf allen Ebenen.
Geschrieben

Für mich hat das immer so einen bitteren Geschmack, die vergangene Beziehung und damit einen Menschen öffentlich anzuprangern. Auch wenn keine Namen genannt werden.

Nachtreten gehört sich einfach nicht. Das ist unreif. Du bist erwachsen. Also kläre deine Angelegenheiten entsprechend. 

Unabhängig davon, dass ein Forum schließlich zur Diskussion da wäre. Das ist in diesem Kontext eh die klassische 0815 Aussage. 

Warum muss man verflossene Beziehungen breit treten? Damit man sich besser fühlen kann? 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Snowflake24:

Wo liegt das Problem, auf jemanden zuzugehen und zu verstehen, wie ihr Leben bisher verlaufen ist? Genau das würde ich bei jedem Menschen tun. Schließlich ist man der Mensch, der man heute ist, durch die Erfahrungen, die man im Leben gesammelt hat.

Es ist doch selbstverständlich, dass man sich als Partner mit der Partnerin zusammensetzt und gemeinsam versucht, herauszufinden, woher das Problem kommt. Aber es macht wenig Sinn, das zu tun, wenn direkt gebrüllt wird – obwohl man versucht, ruhig und sachlich zu bleiben.

Wenn dann plötzlich Mauern aufgebaut werden, Situationen verdreht werden und man überall der Buhmann ist, ohne dass es eine klare Begründung gibt, sondern das Ganze immer wieder ins Spiel gebracht wird, dann bleibt nur noch eines: Abstand nehmen und „auf Wiedersehen“.

Klar könnte ich mich weiterhin bemühen und versuchen, den Kern des Problems zu ergründen, um den „Drachen“ zu besänftigen. Aber wie viel psychischen Terror möchte man dafür investieren?

Das klingt für mich nach einer sehr verletzten Frau, die in ihrem persönlichen Leid einfach nur noch emotional überreagiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Snowflake24:

Ich will gar nicht wissen wie das Leben der Frau vor mir war. Interessiert mich eigentlich gar nicht. Klar gibt es immer Dinge über die man reden kann und sollte. Trotzdem gibt es eben auch vieles, da würde ich nie drüber reden. Weil ich das eben mit mir selbst ausmachen muss. Daher suche ich mir auch nur Frauen die ähnlich denken. Das ist dieses "Man kann über alles reden, muss es aber nicht". Die meisten meiner Ex Partnerinnen hatten Punkte, wo sie auch klar gesagt haben "Da rede ich nicht drüber." 

Das Leben von fremden Menschen interessiert mich generell nicht. Kein Grund auf diese zu zugehen. Hab gar kein Interesse mit fremden einfach so zu reden. 

vor 10 Minuten, schrieb Snowflake24:

Da komm ich wieder mit meinen Frauen... Denkweise ist gleich. Also schaut sie erst mal bei sich und ich bei mir. Lange vor dem zusammensitzen. Zusammen gesessen wird dann eigentlich nur bei Problemen von außerhalb. 

bearbeitet von Carbonated
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Ior38:

Kann man machen, wenn man die Stärke und die Energie dafür hat. Meist ist das ein super anstrengender Prozess.
Ich für meinen Teil würde das Weite suchen, denn solche Menschen ändern sich nicht. Wenn man Pech hat verfolgen sie einen noch nach der Trennung und machen einem das Leben schwer. Alles schon selbst erlebt.

• Neu erstellen...