Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Sn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb T1nE:

Das klingt für mich nach einer sehr verletzten Frau, die in ihrem persönlichen Leid einfach nur noch emotional überreagiert.

Voll auf den Punkt gebracht! Danke.

Geschrieben
Mich stört ein wenig die Aussage, dass Erfahrung mit solchen Situationen vorliegt. Soll das heißen, dass so etwas schon öfter vorgekommen ist? Sollte das so sein, würde ich mein eigenes Verhalten mal überdenken, ob vielleicht das eigene Verhalten solches Verhalten fördert. Oder man sich unterbewusst solche Partner aussucht, die sich so toxisch verhalten.
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich damit umgehe, wenn mir Verhalten nicht gut tut?

1. Versuche, die Sicht des anderen zu verstehen & gegen meine Sicht abzuwägen

2. nachspüren / mein Herz befragen

Wenn das Unbehagen trotzdem bleibt:

3. ansprechen, Gefühle teilen, Bedürfnisse ansprechen

Wenn sich danach nichts zum Positiven ändert, ziehe ich mich zurück.

bearbeitet von Dee_light
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Snowflake24:

Voll auf den Punkt gebracht! Danke.

Ich habe das weiter oben ausführlicher erklärt.

Geschrieben
Ich denke das einzige richtige was du tun kannst ist beende die Beziehung und geh einfach weg. Du bist nicht dafür verantwortlich was sie für Probleme hat sondern dafür ist sie verantwortlich und wenn sie schon toxisches verhalten lebt dann wird es auch nicht besser. Solange du gibst ist alles okay und wenn du mal was benötigst bzw Widerspruch gibst dann ist alles schlecht.
Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Hackenhoch00:

Toxisch ist Jugendsprech. Mehr nicht.

Nein … Bedeutung Toxisch -
heißt der ›Giftpfeil der Liebe‹ kommt aus dem lateinisches

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Eve-:

Mich stört ein wenig die Aussage, dass Erfahrung mit solchen Situationen vorliegt. Soll das heißen, dass so etwas schon öfter vorgekommen ist? Sollte das so sein, würde ich mein eigenes Verhalten mal überdenken, ob vielleicht das eigene Verhalten solches Verhalten fördert. Oder man sich unterbewusst solche Partner aussucht, die sich so toxisch verhalten.

Durch meine Hilfsbereitschaft und die Art, wie ich in Beziehungen agiere, habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich solche Frauen anziehe.
Als kurze Erklärung dazu. ^^

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Fruity_devil_82:

Nein … Bedeutung Toxisch -
heißt der ›Giftpfeil der Liebe‹ kommt aus dem lateinisches

Toxisch bedeutet einfach nur giftig. Mehr nicht.

Geschrieben
Die Beziehung beenden und das ihr klar und deutlich machen
Geschrieben
Ich finde es großartig, dass du deine Beziehung und das Verhalten deiner ehemaligen Partnerin reflektierst. Respekt denen, die nicht weglaufen, sondern helfen, solange sie sich selber emotional schützen!
Geschrieben
Leider schaut man zu oft zu und reagiert erst, wenn sozusagen die Kacke schon am Dampfen ist. Und man selber schon nen Vogel kriegt, weil man nicht weiter kommt. Wenn sich alles immer nur im Kreis dreht und zumeist einer der/die ist, die das alles "retten" will, dann kommt unweigerlich der Zeitpunkt zu gehen. Um nicht selber unglücklich und kaputt zu gehen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb T1nE:

Ich finde es großartig, dass du deine Beziehung und das Verhalten deiner ehemaligen Partnerin reflektierst. Respekt denen, die nicht weglaufen, sondern helfen, solange sie sich selber emotional schützen!

Irgendwo sollte man es halt auch machen, ich bin halt immer noch dabei mit ihr Kontakt zu haben.
Ja einige werden nun ihre Hände über den Kopf schlagen oder sagen LAUF!
Sie kommt halt immer wieder auf mich zu.
Aber ich komme halt auch kein Stück voran, da ich Neutral bin, aber direkt angegriffen werde.
Dabei kommt die Dame auf mich zu.

Daher sind einige Vorschläge die hier gemacht werden, relativ interessant.
Den einen Tag hatte Sie selbst reflektiert was passiert ist.
Aber paar Stunden später, geht es von vorne los. Wie ein Kreislauf der sich dreht.

Geschrieben
Irgendwie vermischt du das. 1. Halte ich jemanden aus, beende ich die Beziehung ..Somit kann nix toxischen mehr entstehen . Mach ich den Hahn zu und beklagen Dinge die mein Ex mir vorwirft die ich eins gemacht habe ... hmm um was geht es ?? Wohl über den Hahn zudrehen als beenden wenn du nix einseitig besteuern willst .
Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Dee_light:

Sie wollte einen spendablen und braven Versorger, der tut, was sie sagt.

Als Du den Geldhahn zugedreht hast, musste sie keine Zuneigung mehr heucheln.

Die jetzt fehlende Kontrolle über Dich ärgert sie, daher ihre aktuellen Machtspielchen.

Das ist schon sehr weit hergeholt, da wir so gar nichts weiter über sie wissen. Und es hat ihn ja niemand gezwungen, finanziell für sie aufzukommen. Wir wissen auch nicht was es für Absprachen zwischen ihnen gab usw. Der Thread ist halt sehr einseitig.

Geschrieben
Hört mal mit eueren neumodischen Schwachsinnswörten toxisch, Narzisst usw auf..
In einer Beziehung gehts immer rauf und runter. Ich kanns nimmer hören.

Wer nimmt, muss auch geben können und wenn einer am Boden ist, hat de andere Partner ihm gefälligst unter die Arme zu greifen, sonst ist es keine Beziehung.
Geschrieben
Dummerweise bringt jeder Mensch seine Kindheitstraumata mit in die Beziehung. Das lässt sich idR nicht verhindern.
Verhaltensweisen, die in der Kindheit notwendig waren, um unschöne Situationen auszuhalten, nimmt man mit ins Erwachsenenalter, wobei diese Schutzmechanismen dann nicht mehr angemessen sind und zu Problemen in vielen Lebensbereich führen.
Vielleicht hat jemand als Kind Gewalterfahrungen machen müssen, wurde nicht wahr- oder ernst genommen, …
Wenn man dann diese Ängste und vielleicht auch Wut mitschleppt und nicht bearbeitet, ist man nahezu beziehungsunfähig oder hat vollkommen unrealistische Bedürfnisse oder Erwartungen.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Snowflake24:

Irgendwo sollte man es halt auch machen, ich bin halt immer noch dabei mit ihr Kontakt zu haben.
Ja einige werden nun ihre Hände über den Kopf schlagen oder sagen LAUF!
Sie kommt halt immer wieder auf mich zu.
Aber ich komme halt auch kein Stück voran, da ich Neutral bin, aber direkt angegriffen werde.
Dabei kommt die Dame auf mich zu.

Daher sind einige Vorschläge die hier gemacht werden, relativ interessant.
Den einen Tag hatte Sie selbst reflektiert was passiert ist.
Aber paar Stunden später, geht es von vorne los. Wie ein Kreislauf der sich dreht.

Sie muss den Kreislauf durchbrechen und das kann sie nur, indem sie die Ursache für ihr Verhalten aufarbeitet. Du kannst ihr dabei zur Seite stehen, aber tun muss sie es selbst. Natürlich mit der Hilfe eines entsprechenden The***uten.

Geschrieben
Hast du sie in einer emotionalen Situation mal einfach gefragt, was ihr fehlt oder was sie braucht, um sich gerade wieder besser zu fühlen?
Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Oberfrankentyp:

Hört mal mit eueren neumodischen Schwachsinnswörten toxisch, Narzisst usw auf..
In einer Beziehung gehts immer rauf und runter. Ich kanns nimmer hören.

Wer nimmt, muss auch geben können und wenn einer am Boden ist, hat de andere Partner ihm gefälligst unter die Arme zu greifen, sonst ist es keine Beziehung.

Auch wenn es für dich nicht passend ist, kannst in einem Befehlston nichts fordern, dass hier manche dies oder das nicht erwähnen sollen! Eher kannst darüber hinwegsehen und es ignorieren! So sieht es aus. Ein Forum hat viele Facetten und eben verschiedene Ansichten!

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Snowflake24:

Durch meine Hilfsbereitschaft und die Art, wie ich in Beziehungen agiere, habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich solche Frauen anziehe.
Als kurze Erklärung dazu. ^^

Dann solltest du tatsächlich dein Verhalten einmal überdenken. Sonst wird es immer Menschen geben, die dich ausnutzen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb T1nE:

Hast du sie in einer emotionalen Situation mal einfach gefragt, was ihr fehlt oder was sie braucht, um sich gerade wieder besser zu fühlen?

Jeden Tag und als Antwort kommen meist Beleidigungen.
Ich komme halt um ehrlich zu sein auch kein Stück voran und versuche es nun seit 4 Wochen.
Vor 4 Tagen sollte ein Treffen stattfinden, dass ist 1 Tag davor extreme eskaliert, dass es nicht stattgefunden hat.
Somit habe ich einen anderen Tag vorgeschlagen.

Dazu kam heute ein humorvolles Gespräch, wo ich auch so geantwortet habe.
Aber meine humorvolle Antwort wurde als Angriff angesehen und seit dem ist das wieder eskaliert.
Seit dem werde ich seit ungefähr n paar Stunden beleidigt und bin immer noch Neutral.
Aber durch komme ich da irgendwie nicht.

• Neu erstellen...