Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Sn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Toxisch? Was für ein dämlicher Begriff! Inflationiert leider ... hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du vielleicht einfach was falsch siehst? Du = Der Geber - Sie = Die Nehmende ... Welchen scheiss Anspruch leitest Du daraus ab: Dankbarkeit und Hingabe? Es sieht so aus, dass Du eine Beziehung oder sowas eingekauft hast. Beschwere Dich nicht über Querelen, die daraus resultieren!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Oberfrankentyp:

Hört mal mit eueren neumodischen Schwachsinnswörten toxisch, Narzisst usw auf..
In einer Beziehung gehts immer rauf und runter. Ich kanns nimmer hören.

Wer nimmt, muss auch geben können und wenn einer am Boden ist, hat de andere Partner ihm gefälligst unter die Arme zu greifen, sonst ist es keine Beziehung.

Shit dazu wollte ich was sagen.
Ich stimme dir da voll zu!
Aber wenn deine Partnerin, die am Boden liegt oder umgekehrt, dich mit runterzieht.
Fällst du dann mit? Mal im ernst.

bearbeitet von Snowflake24
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Snowflake24:

Jeden Tag und als Antwort kommen meist Beleidigungen.
Ich komme halt um ehrlich zu sein auch kein Stück voran und versuche es nun seit 4 Wochen.
Vor 4 Tagen sollte ein Treffen stattfinden, dass ist 1 Tag davor extreme eskaliert, dass es nicht stattgefunden hat.
Somit habe ich einen anderen Tag vorgeschlagen.

Dazu kam heute ein humorvolles Gespräch, wo ich auch so geantwortet habe.
Aber meine humorvolle Antwort wurde als Angriff angesehen und seit dem ist das wieder eskaliert.
Seit dem werde ich seit ungefähr n paar Stunden beleidigt und bin immer noch Neutral.
Aber durch komme ich da irgendwie nicht.

Diskutieren hat in so einem Moment keinen Sinn. Sage ihr freundlich, dass du gerne wieder für sie da bist, wenn sie sich beruhigt hat und dann antworte erstmal nicht mehr.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Snowflake24:

Jeden Tag und als Antwort kommen meist Beleidigungen.
Ich komme halt um ehrlich zu sein auch kein Stück voran und versuche es nun seit 4 Wochen.
Vor 4 Tagen sollte ein Treffen stattfinden, dass ist 1 Tag davor extreme eskaliert, dass es nicht stattgefunden hat.
Somit habe ich einen anderen Tag vorgeschlagen.

Dazu kam heute ein humorvolles Gespräch, wo ich auch so geantwortet habe.
Aber meine humorvolle Antwort wurde als Angriff angesehen und seit dem ist das wieder eskaliert.
Seit dem werde ich seit ungefähr n paar Stunden beleidigt und bin immer noch Neutral.
Aber durch komme ich da irgendwie nicht.

Wieso lässt du sie nicht einfach mal in Ruhe? Vielleicht möchte sie gar nicht, dass du weiterhin auf sie zugehst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, schrieb Eve-:

Oder man sich unterbewusst solche Partner aussucht, die sich so toxisch verhalten.

Oder diese innerhalb der Beziehung dazu bringt!? 🤔

bearbeitet von Rosenrot13
Geschrieben
Ich kann es nachfühlen.. Hatte 3 Jahre so eine Geschichte.. Wie oft ich gehen durfte, nachdem ich den Kühlschrank voll gemacht habe, ich kann es nicht zählen, vieles bezahlt, viel getan, Energie investiert, wurde belogen und betrogen, fremdficken etc . Hab die Dame 2 mal live erwischt . Tja, gibt halt auch sehr kranke Frauen. würde jetzt gern sagen, ich bin darüber hinweg, aber das stimmt nicht.. hat mich komplett verletzt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb T1nE:

Diskutieren hat in so einem Moment keinen Sinn. Sage ihr freundlich, dass du gerne wieder für sie da bist, wenn sie sich beruhigt hat und dann antworte erstmal nicht mehr.

So habe ich es vor ein paar Tagen gemacht, kam dann nach ein paar Tagen echt eine Entschuldigung und dann hatte man ein nettes Gespräch.
Paar Stunden später, alles beim alten. Wie so ein Schalter der im Kopf umgelegt wird.

Nun gut, ich danke für all die coolen Informationen und Tipps und wie ihr damit umgeht.
Ich versuch mein Glück mal weiter und schaue wie lange ich mir das Verhalten noch selbst antun kann.

Da es mittlerweile echt zerrend für meine Nerven wird und ich kurz vor Blockieren bin. 

vor 3 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Wieso lässt du sie nicht einfach mal in Ruhe? Vielleicht möchte sie gar nicht, dass du weiterhin auf sie zugehst.

Sie kommt auf mich zu. Ich lösche die Nummer generell um kein Kontakt zu halten, damit Ruhe herrscht.
Auch weil es ihre Forderung war. Trotz dessen bekomme ich jeden Tag neue Nachrichten von ihr.

So und nun kommst du mit deinem Spruch. ^^

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Snowflake24:

Nummer sperren / blockieren und durch ist die Nummer

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Snowflake24:

Sie kommt auf mich zu. Ich lösche die Nummer generell um kein Kontakt zu halten, damit Ruhe herrscht.
Auch weil es ihre Forderung war. Trotz dessen bekomme ich jeden Tag neue Nachrichten von ihr.

Dann vereinbart so eine Art "Safeword", das bedeutet, du antwortest nicht mehr, bis sie sich beruhigt hat. Das schickst du ihr dann einfach, wenn es eskaliert und ignorierst sie. Konsequentes Verhalten, vielleicht lernt sie daraus, ihr Verhalten zu kontrollieren.

Geschrieben
Gibt mir per PN mal ihre Daten durch, denn »I can fix her!« 🤓
Mal im Ernst:
Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist und man sich im Netz der Manipulationstechniken befindet und der Predator seine Klauen bereits tief eingegraben hat, hilft lediglich Stonewalling und GreyRocking, damit das Gegenüber aus dem ständigen Streit keine narzisstische Zufuhr mehr generieren kann, denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!
Letztlich hilft in so einem Fall lediglich die Trennung und konsequentes No-Contact, gerade wenn Feiertagshoover-Saison von Seelenfischern ist!
Zu Beginn einer Beziehung mit vermeintlichen Damage Good unbedingt den »Smiling-No-Test« machen: Kann derjenige damit umgehen, stehen die Chancen ganz gut, dass man es mit einer erwachsenen, eigenständigen Person zu tun hat; verändert sich danach merklich die Dynamik des Miteinanders: »Run For The Hills, Buddy«!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb T1nE:

Dann vereinbart so eine Art "Safeword", das bedeutet, du antwortest nicht mehr, bis sie sich beruhigt hat. Das schickst du ihr dann einfach, wenn es eskaliert und ignorierst sie. Konsequentes Verhalten, vielleicht lernt sie daraus, ihr Verhalten zu kontrollieren.

Ich werde es mal versuchen. =) Vielen Dank

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Snowflake24:

Ich bin oft auf sie zugegangen und habe versucht, die Situation zu beruhigen. Ich sagte ihr, dass sie übertreibt und aus einer Mücke einen Elefanten macht, was absolut nicht notwendig ist.

Über deine Art eine Situation zu beruhigen, könnte man wohl streiten.

vor 3 Stunden, schrieb Snowflake24:

Doch genau ab diesen Momenten eskalierte die Situation noch mehr.

Ach wad!?

Geschrieben
Ich würde sie einfach stehen lassen.
Soll sie sich nen anderen blöden suchen.
Ich erwarte genau so den Respekt wie ich ihn auch zeige. Und wenn es anfängt das man ausgenutzt wird…zack und weg. Andere Mütter haben auch schöne Töchter…
Geschrieben
Für mich ist das auch wieder so ein Thema, wo ich dazu gerne beide Seiten hören würde.
Wäre vermutlich spannend 🤔
Geschrieben
Das hat mich früher sehr belastet. Inzwischen lasse ich solches Verhalten - bis auf wenige Ausnahmen, in denen die Eskalation noch weitere Auswirkungen auf andere hätte, die daran keine Schuld haben (das ist in diesen Fällen ein Erfahrungswert) - auflaufen.
Diskussionen sind dabei aus einer ganzen Reihe von Gründen völlig sinnlos. Allerdings spielen die je nach Art der Toxizität eine recht zentrale Rolle - ich kann hier nur für meine Erfahrungen mit dieser speziellen Taktik sprechen. Kurzfassung: da geht es nicht um einen Austausch, um eine optimale Lösung zu finden, sondern in erster Linie um Dominanz.

In diesem Fall funktioniert es bei mir in der Regel ganz gut mit einem „Nein. Das wird nicht geschehen.“
Keine Diskussion.

Das allerdings nur aufgrund des sehr speziellen „Argumentationsverhaltens“ in diesem Fall - ich kenne es bei Dir nicht.
Hier geht es um:
- Darstellung einer persönlichen - und teils sehr grotesken - Ansicht als allgemein akzeptiert und die einzig vernünftige
- Argumente eine Mischung aus z.T. vernünftig, z.T. völliger Blödsinn
- werden Argumente hinterfragt und entkräftet, geht es sofort auf eine persönliche Ebene.
- Es kommen dann weitere Argumente, die das Gegenargument angreifen, aber gleichzeitig den ursprünglichen Standpunkt komplett untergraben
(Das nur zur Erläuterung, wie ich auf ein Dominanzspielchen komme. Es geht dabei wirklich selten um die Sache, sondern nur darum, die Oberhand zu haben und auch den größten Unfug durchzusetzen).
Geschrieben
Dazu kann ich nichts sagen, dafür müsste man auch ihre Sicht der Dinge hören. Klingt alles ziemlich kompliziert. Ich urteile nicht wenn ich nur eine Seite kenne. Ein Bekannter sagte auch er habe seine nun Ex-Freundin immer nur geschlagen weil sie sich immer streiten wollte und er dann nicht anders konnte... keine Ahnung. Er war über 2 Meter groß, sie nur 1,60. Da hätte er sich mal lieber zusammen reißen sollen... nur meine Meinung. Nein, ich finde über sowas kann man nicht urteilen.
Geschrieben (bearbeitet)

Du musst in einer solchen Beziehung ganz klare Grenzen ziehen und diese ihr eindeutig klarmachen. Natürlich musst auch Du Dich konsequent daran halten und nicht einknicken.

Endweder der Stress normalisiert sich mit der Zeit (meine Erfahrung) oder das Ganze endet halt

Wer helfende Hände nicht wertschätzt, der hat sie auch nicht verdient ✔️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Snowflake24:

Wieso ließ sie mich nicht in Ruhe? 20 Anrufe am Tag.. selbst wenn ich arbeiten war . Jetzt ist Ruhe, weil sie den nächsten hat.. mal schauen wie lange das dauert... Ich hätte einfach früher gehen sollen...

Geschrieben
Du vergisst dabei das es keine echte Beziehung ist, wenn es kein rechtes Geben und Nehmen in dem gibt was ihr habt.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MannsuchtFrau01587:
Du vergisst dabei das es keine echte Beziehung ist, wenn es kein rechtes Geben und Nehmen in dem gibt was ihr habt.

Ich habe versucht, für sie da zu sein.. bi polar gestört, Drei Kinder, alle Klasse, aber mit Störung, keines lebt bei ihr.. ich möchte Sie, die Kids.. Mom and Dad, aber sie hat mich ständig belogen und betrogen... Tja Da würde ich mich mal als Idiot bezeichnen

Geschrieben
Die wollte deine Kohle....nicht dich. Die Tatsache, daß du hier fragst zeigt, daß du noch mittendrin bist und rein gar nichts verstanden hast.
  • Neu erstellen...