Jump to content

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Sn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Für solche Menschen ist mir meine restliche Lebenszeit zu schade. Deshalb mache ich um solche Menschen mittlerweile einen Bogen. So lebt es sich ruhiger. 

bearbeitet von Eisfuchs_1975
  • Moderator
Geschrieben

Ein sehr kontroverses Thema und ein Thema, wo man von aussen sehr schlecht beraten kann.

Das Forum kennt nur den Text im Eingangspost.

Die Gegenseite kam nicht zu Wort.

Trotzdem wird hier massiv spekuliert und sogar persönliche Angriffe bleiben nicht aus.

Im Prinzip wird/wurde die  eigentliche Frage nach eigenen Erfahrungen und wie mit toxischen Menschen umgegangen werden kann/sollte nur wenig beachtet.

Das Forum ist keine Psychologie-Praxis und kann daher nur Tipps geben, aber kein Rezept, um real zu helfen.

Wer solche oder ähnliche Erfahrungen, wie der Themenstarter gemacht hat, kann berichten.

Das kann hilfreich sein.

Wer es nur vom Hörensagen kennt oder niemals solche Erfahrungen machen musste, kann es ehrlich gesagt gar nicht bewerten.

Tipp: Den Eingangspost nochmal lesen und nicht nur auf das eingehen, was der Vorposter/die Vorposterin geschrieben hat.

Gruss Uyen

Geschrieben
Ich habe fast 20 Jahre Ehe mit so einem Menschen hinter mir...
Es hilft nur eines: no contact. Bzw so wenig wie möglich, wenn Kinder da sind.
Geschrieben
Ich würde nicht darauf tippen, dass man als Partner in allen Belangen auf die andere Person zukommen sollte.
Letztendlich ist es ungünstig, wenn Du am Anfang zu allem ja sagst und Dich (vorsicht Spekulation) ausnutzen lässt. Thema die Menschen gehen so mit Dir um wie Du es zulässt.
Sofern so eine Dysbalance entstanden ist, wird es schwer werden, eine faire Balance zu finden.
Ich versuche derartige Menschen von mir fern zu halten. Ich war früher auch deutlich zu kulant. Letztendlich kann es nicht Dein Anspruch sein solche Partnerschaften aushalten zu können.
Du hast vorige Zusagen zurückgezogen. Damit hast Du Dir doch eingestanden, dass Du zu viel investiert hast. Vielleicht bist Du Anfangs einfach zu nett. Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du ein bisschen rationaler an solche Geschichten ran gehst. Wieso sollte irgendwer fair zu Dir sein, wenn man mit Theater vieles von Dir bekommt. Manche Menschen sind eben nicht bescheiden.
Ich hatte auch Mal ne kurze Geschichte mit einer allein erziehenden Mutter. Da ist eben die Frage, ob Du den Aufwand für zwei Personen betreiben willst. Das ist in meinen Augen eine eher undankbare Situation. Du bist in aller Regel das fünfte Rad am Wagen. Die würde ich nicht unbedingt nochmals suchen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Wie primitiv.

Warum? Wenn es ihm Spaß macht ...

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Es ist auch toxisches Verhalten, die Empfindungen anderer als übertrieben zu verurteilen und ihre Relevanz zu negieren. Da schrillen direkt alle Alarmglocken. Just sayin'!

Mein Eindruck ist auch eher, es ist eventuell weniger ein Problem der Seite, die hier öffentlich als schuldig und als toxisch bezeichnet wird.

Nach meiner Erfahrung, geht die Ursache als erstes in die Offensive, um sich selbst als Opfer zu präsentieren.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb supermasseurHH:

Warum? Wenn es ihm Spaß macht ...

Die beste Freundin seiner Ex zu vögeln aus Rache? Das ist verletze Eitelkeit und weit entfernt von Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses toxisch verstehe ich dabei immer nicht.
Ich würde sagen, du warst sehr naiv und hast dich ausnutzen lassen.
Sobald ich irgendwo Geld reinbuttern soll, geben die Alarmglocken an.

Du solltest an dir arbeiten, wenn du das zur Genüge kennst.

bearbeitet von MolliPassion
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Ein sehr kontroverses Thema und ein Thema, wo man von aussen sehr schlecht beraten kann.

Das Forum kennt nur den Text im Eingangspost.

Die Gegenseite kam nicht zu Wort.

Trotzdem wird hier massiv spekuliert und sogar persönliche Angriffe bleiben nicht aus.

Im Prinzip wird/wurde die  eigentliche Frage nach eigenen Erfahrungen und wie mit toxischen Menschen umgegangen werden kann/sollte nur wenig beachtet.

Das Forum ist keine Psychologie-Praxis und kann daher nur Tipps geben, aber kein Rezept, um real zu helfen.

Wer solche oder ähnliche Erfahrungen, wie der Themenstarter gemacht hat, kann berichten.

Das kann hilfreich sein.

Wer es nur vom Hörensagen kennt oder niemals solche Erfahrungen machen musste, kann es ehrlich gesagt gar nicht bewerten.

Tipp: Den Eingangspost nochmal lesen und nicht nur auf das eingehen, was der Vorposter/die Vorposterin geschrieben hat.

Gruss Uyen

Sehr schön zusammengefasst ;-)

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Snowflake24:

Wie geht ihr mit solchen toxischen Menschen um? Bleibt ihr cool oder tickt ihr aus? Ich persönlich bleibe komplett ruhig und locker, aber es ist schon heftig, wie solche Situationen eskalieren können.

Ich würde eine Partnerschaft gar nicht erst toxisch werden lassen und sofort beenden. Ich bin auch bisher von solchen Partnerschaften verschont geblieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema mal zu schließen.

Es ging mir nie darum, Mitleid zu erregen oder eine Opferrolle einzunehmen. Vielmehr wollte ich meine Erfahrungen teilen und aufzeigen, wie unterschiedlich Menschen mit solchen Situationen umgehen.

Zum Thema Schwangerschaft: Wenn eine Frau sich dazu entscheidet, Tests oder Arztbesuche nicht gemeinsam mit ihrem Partner zu machen, kann das bei manchen Männern Misstrauen hervorrufen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum das so gehandhabt wird, da solche Momente doch eine Möglichkeit sind, als Paar zusammenzuwachsen. Leider ist es auch eine traurige Realität, dass Väter in solchen Situationen oft nur begrenzte Rechte haben. Das liegt jedoch am aktuellen System.

Warum tue ich mir das an?
Weil ich nicht so schnell aufgebe, wenn es um Menschen geht, die mir wichtig sind.
Heutzutage scheint es oft genau andersherum zu sein: Wenn jemand ein Problem hat, wird die Person schnell aufgegeben und durch jemand anderen ersetzt.
Das entspricht dem Geist der Wegwerfgesellschaft. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber es scheint der Regelfall zu sein.

Vielen Dank an alle für die Tipps, die teils humorvollen Antworten und dafür, dass hier einige auch sehr engagiert diskutiert haben – manchmal sogar etwas hitzig. =)

bearbeitet von Snowflake24
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Snowflake24:

Weil ich nicht so schnell aufgebe, wenn es um Menschen geht, die mir wichtig sind.

Und dann nennst du sie toxisch? Ein Widerspruch in sich, der dich nicht glaubwürdig erscheinen lässt. Wenn sie dir wichtig wäre, würden wir den Fred nicht lesen und ihr würdet an eurer Beziehung arbeiten.

Wobei toxisch auch son Modewort ist, wenn einem was nicht passt.

Geschrieben
Sie wollte dich ausnehmen und hat es wahrscheinlich schon ein Stück weit getan.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HerzensheimatBerlin:

Die beste Freundin seiner Ex zu vögeln aus Rache? Das ist verletze Eitelkeit und weit entfernt von Spaß.

Verletzte Eitelkeit ja, aber vielleicht hat ihm das Vögeln ihrer besten Freundin Spaß gemacht?

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Vor 14 Stunden, schrieb Snowflake24:

Wir haben aufgepasst steht für, wir haben verhütet. 
Ja für einige muss man es Wortwörtlich ausschreiben wie mir auffällt.

Noch dazu gehöre ich definitiv nicht zu den Kerlen, die nicht zum Kind stehen.

Daher habe ich erwähnt, die Zweifel kamen, weil ich bei Tests und Co nie dabei sein durfte.
Schon sehr merkwürdig, wenn man eigentlich der Papa ist.

Noch dazu kommt, 8 Woche und einen riesen Babybauch zu haben, ist relativ unüblich.

Trotzdem waren einige Kommentare sehr hilfreich. =)

Falls sie schon Mal in der Vergangenheit eine Schwangerschaft oder einen Abbruch/Fehlgeburt hatte ist das überhaupt nicht unüblich sondern im Gegenteil eher die Norm

Geschrieben
Solche Menschen kann man nur links liegenlassen, sich umdrehen und die Situation verlassen.
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Snowflake24:

Wie geht ihr mit solchen toxischen Menschen um? Bleibt ihr cool oder tickt ihr aus? Ich persönlich bleibe komplett ruhig und locker, aber es ist schon heftig, wie solche Situationen eskalieren können.

Für die gibt es keinen Platz in meinem Leben. Warum sollte ich austicken sie haben keine Bedeutung für mich hier ignoriere ich sie einfach.

vor 19 Stunden, schrieb Snowflake24:

Ich versuche, den Gedankengang dahinter zu verstehen und die Hintergründe zu ergründen.
Es ist mir wichtig zu wissen, woher dieses Verhalten bei einem Menschen kommt, und ich nehme mir die Zeit, auf die Person zuzugehen.

Solche Verhaltensweisen entstehen schließlich selten ohne Grund. Dennoch stößt man dabei leider oft auf Widerstände.

Für mich sind toxischen Menschen auch Narzissten psychisch krank. Die Gründe dafür ändern nichts an dem Verhalten und es entschuldigt auch nicht alles. Ich helfe lieber Leuten, denen man helfen kann.

• Moderator
Geschrieben

Ich erinnere mal ganz dezent an den Punkt 4 der Forenregeln.

Keine  Diskussionen/Themen über Kinder in  jeglicher Form.

Wurde das schon vergessen?

Gruss Uyen

Geschrieben
Unzufriedenheit entsteht immer mal wieder in einer Beziehung . Darum ist es wichtig aufrichtig zu kommunizieren .
Ist dieses nicht möglich , ziehe ich mich ganz einfach zurück .
Reicht dieses noch nicht , aus bin ich sogar bereit die Umgebung ganz und gar zu verlassen......ich brauche keine leute in meinem Umfeld die uneinsichtig und rachsüchtig sind ....
Geschrieben (bearbeitet)

Am 16.12.2024 at 14:15, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Falls sie schon Mal in der Vergangenheit eine Schwangerschaft oder einen Abbruch/Fehlgeburt hatte ist das überhaupt nicht unüblich sondern im Gegenteil eher die Norm

Korrekt. Das kann schon passieren, wenn man Zysten in der Gebärmutter hat. Oder psychische Belastungen. Was m.E. durchaus gegeben wäre, wenn mein Partner meine Schwangerschaft und seine Vaterschaft in Frage stellt. Da kann ein Abgang sehr schnell passieren. Das ist nicht so ungewöhnlich. Nicht ohne Grund müssen sich Schwangere schonen. 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Verletzte Eitelkeit ja, aber vielleicht hat ihm das Vögeln ihrer besten Freundin Spaß gemacht?

Da den meisten Männern eh egal ist wen sie vögeln mag das sein.

Geschrieben

Toxisch ist auch, es in Abrede zu stellen, dass es Kuckuskinder gibt.  

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Daniel37:

Hatte auch mal ne Narzisstin als Freundin die sind einfach nur geisteskrank Ego und balla balla im Kopf ! nie wieder dann lieber wixxen

Es gibt auch viele Männer die so sind. Toxische Verhalten 

Geschrieben
Am 15.12.2024 at 17:54, schrieb Snowflake24:

Toxisches Verhalten, wie geht ihr damit um?

Hab ich kein Problem mit, weil ich das nicht kenne.

Andererseits höre ich vermehrt von Menschen, die behaupten, ihre Beziehung oder Partner/innen seien "toxisch", was sich meistens als totaler Quatsch herausstellt. Das sind üblicherweise ganz normale Beziehungsdifferenzen, denen man sich leicht entziehen könnte, was die Leute aber nicht tun. Und dann beginnen sie zu jammern, der andere sei "toxisch".

Ehrlich, dieses Negativ-Modewort war noch nie populär und ist selbst dann, wenn es populär gewesen wäre, schon längst wieder out.

[...] der von ihrer Seite extrem toxisch wurde. [...] Ab diesem Punkt wurde es extrem toxisch. [...]

Ihr seid, wie ich mir dachte, deinen Ausführungen nach beide für die Situation verantwortlich. Das Ganze ausschließlich auf sie abzuwälzen, ist ein Reflex, den du dir für die nächste(n) Beziehung(en) abgewöhnen solltest.

[...] versucht sie, psychischen Druck auf mich auszuüben, was bei mir allerdings nicht funktioniert. Ich habe genug Erfahrung mit solchen Situationen und lasse es nicht an mich heran. Das geht mir sprichwörtlich „am Arsch vorbei“. [...]

Offenbar nicht, denn euer gemeinsames Scheitern beschäftigt dich so sehr, dass du es hier diskutieren möchtest. Dabei habt ihr einfach nur unterschiedliche Vorstellungen voneinander, habt euch jeder für sich selbst getäuscht in dem, was ihr vom anderen erwartet, und habt euch gegenseitig in diese Extremsituation hochgeschaukelt. Letztlich müssten wir auch die andere Seite hören, um die Situation vollumfänglich einschätzen zu können, aber so wie du dich hier als der große Checker präsentierst, der ihr sagt, wie es eigentlich laufen müsste, der von ihr als ach so "toxische" Person aber vergiftet wird, kann man eben nur deine Version beurteilen - und selbst da wird deutlich, wie sehr ihr beide die Situation gemeinsam eskaliert.

Wie geht ihr mit solchen toxischen Menschen um?

Ich habe nie "toxische" Menschen kennen gelernt und ich bezweifle, dass es sie wirklich gibt. Alle, die von "toxischen Menschen" sprechen oder schreiben, beschreiben letztlich nur eine ganz normale Unverträglichkeit zwischen zwei Menschen - zumindest die Fälle, von denen ich immer mal höre und lese. Ich kann diesen Bgriff daher einfach nicht ernst nehmen.

Wenn ich mit einem Menschen nicht zurecht komme, dann löse ich mich von ihm und verabschiede ihn aus meinem Leben.

Was genau ist so schwer daran? Nach deinen eigenen Aussagen suhlst du dich in einem Elend, das du selbst als Situation so gewählt hast. Was hindert dich daran, eine Entscheidung zu treffen, die dir besser gefällt? Eigentlich nichts. Trotzdem willst du diesen Konflikt erhalten und ihn dann noch mit Fremden diskutieren. Das ist psychologisch betrachtet nicht so schlau, wie du vielleicht meinst, dass es wäre.

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Ich habe nie "toxische" Menschen kennen gelernt und ich bezweifle, dass es sie wirklich gibt. Alle, die von "toxischen Menschen" sprechen oder schreiben, beschreiben letztlich nur eine ganz normale Unverträglichkeit zwischen zwei Menschen - zumindest die Fälle, von denen ich immer mal höre und lese. Ich kann diesen Bgriff daher einfach nicht ernst nehmen.

Sei froh. Es gibt diese Menschen leider. Aber am meisten leiden sie wohl selbst unter sich und irgendwas hat sie zu dem gemacht was sie sind.

• Neu erstellen...