Jump to content

Wenn der Kopf einem keine Ruhe lässt.

Re****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Gedanken kreisen bestimmt um ein ungelöstes Problem. Hier hilft nur sich des Problemes an zu nehmen und es zu lösen!
Geschrieben
Das musst Du lernen und Dich wirklich zwingen abzuschalten! Es geht…..aber ein schwieriger Weg.
Ich habe auch lange dafür gebraucht.
Geschrieben
Solltest Du eine Lösung dafür finden, dann wäre ich DIr unendlich dankbar, wenn Du sie mir sagen würdest. Ich habe nämlich ebenfalls einen überaktiven Kopf, der einfach niemals! die Klappe hält. Und "kluge" Hinweise von nicht Betroffenen wie "Entspann Dich einfach mal" sind so nützlich und hilfreich wie ein Kabelbrand im Herzschrittmacher ;-)
Geschrieben
Das Problem habe ich schon immer gehabt, das Gedankenkarussell dreht sich ununterbrochen. Mir hilft Sport und viel Bewegung in der Natur, das etwas zu mildern. Wenn man dann noch aufgrund der Gedanken nicht schlafen kann, dann wird es schon anstrengend. Guter Schlaf ist da schon wichtig.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Benjamin310521:

Das musst Du lernen und Dich wirklich zwingen abzuschalten! Es geht…..aber ein schwieriger Weg.
Ich habe auch lange dafür gebraucht.

Niemand muss etwas lernen, alleine das Wort „muss“‚erzeugt Druck und Stress! Genauso wie Zwang dabei niemals etwas bringt. 
Wie zwingst Du Dich denn konkret zur Unterbrechung vom Gedankenkreisen?

Vielleicht verstehe ich Deine Formulierung aber auch völlig falsch 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Reifundgeil-7921:

Wie bekommt man das Gedankenkarussell zum Anhalten?

Darauf suche ich schon seit 20 Jahren eine Antwort. Ich würde sagen, es ist ein tiefenpsychologisches Problem. Einfache Lösungen gibt es da nicht.

Geschrieben
Hmm, es gibt Dinge, die ich voll spannend finde. Sehe ich ein 'Problem' als Rätsel an.... oh, dann kann ich mich damit ewig beschäftigen. Aber das mag ich. Ich löse Sachen, an denen andere verzweifeln. Privat habe ich seit meiner letzten Trennung einen Seelenfrieden, der echt seinesgleichen sucht. Ich mag den Drachen in meinem Kopf, weil ich mich gerade beruflich immer auf ihn verlassen kann. Er ist mein doppelter Akku, meine Kreativität und mein Special Feature.
Geschrieben

Hin und wieder hilft eine Gesprächstherapie oder eine Auszeit. Für mich wars ok. Wichtig war auch zu lernen einfach mal nein zu sagen.....nicht meine Baustelle. Muster durchbrechen. 

Geschrieben

Such dir ein Ventil, was zum Dampf ablassen. Mein Kopf rattert eigentlich immer. Bekomme mich trotzdem immer ganz gut beschäftigt und damit auch die Gedanken. Lesen hilft eigentlich fast immer. 

Manchmal gibt es aber so Tage, da hilft nichts. Dann mach ich Sport. Einmal komplett auspowern. Das hilft eigentlich immer. 

Geschrieben

Kennt Ihr das, man macht sich 24/7Gedanken?

Sei es die Arbeit oder privat.

Man sagt sich zwar so egal. Aber die Gedanken kreisen trotzdem.

Und irgendwie wird es mit fortschreitendem Alter immer schlimmer, zumindest kommt es mir so vor.

Klar sagen jetzt bestimmt viele, schalte ab!

Aber wie?

Meditation kann helfen oder Tanzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das, was mich wachhält oder ablenkt sind ungelöste Probleme.

Ich denke, bei dir wird es nicht anders sein. Versuch die Probleme rauszufiltern, zu verstehen und nach einer Lösung zu schauen. Probleme auf der Arbeit lassen sich leicht zur Seite schieben, schließlich ist man damit nicht verheiratet und kann sich was Neues suchen.

Bei privaten Problemen sieht es leider ganz anders aus. Hier hilft es wirklich nur, eine Lösung zu finden. Man kann sich vielleicht mit Tätigkeiten / Sport etc. ablenken, Alkohol (ganz schlecht). Aber Nachts kommen dann die ganzen Gedanken wieder hoch.

Und ganz wichtig: Nicht die Probleme für dich behalten: Such dir jemand, mit dem du reden kannst. Das muss auch nicht der Partner sein. Ich habe eine wunderbare Arbeitskollegin die je nachdem mal mein Psychiater ist oder ich für Sie ;-)

bearbeitet von Lostplace2622
Geschrieben
So geht’s mir auch, und da ist es wirklich wichtig, sich Ruhephasen zu gönnen und vor allem, sich was Gutes zu tun, wie ein Buch lesen oder sich Kaffee nehmen und den richtig genießen und auf andere Gedanken zu kommen. So baut man ja auch den Stress ab. Dazu gehört auch Sex.
Geschrieben
Je älter ich werde, desto besser gehe ich mit meinen Alltagsproblemen um. Das heisst, es kreist kein Gedanke nonstop. Wäre es so, würde ich mir Hilfe holen. Bei meiner schweren Krankheit die mich täglich begleitet, da habe ich meinen Sport um mit dem umzugehen, dass kostet sehr viel Energie, darum mache ich es mit dem Sport annägernd wieder gut.
Geschrieben
Oh ja. Das kenn ich. Mit diesen Gedanken komme ich einfach nicht weiter. Dieses „einfach mal machen“ so wie früher fehlt mir.
Wir sind viel in Dänemark. Da klappt das mit dem runter kommen recht gut.
Oder ich stehe stundenlang vor meiner Garage und hupe. Hilft zwar nicht, bringt aber meine Nachbarn in Stimmung 😛😜
Geschrieben

Klar sagen jetzt bestimmt viele, schalte ab! ....Aber wie?

Das hängt davon ab, was Dich beschäftigt und wie deine Psyche darauf reagiert

Ich hatte während meines Jobs den totalen Arbeitsstress bis zu 18 Std täglich und dabei sehr viel Verantwortung.

Wenn ich nachhause kam (oft 0 Uhr  und um 6 war die Nacht zu Ende) war ich innerlich oft derart aufgedreht, dass ich nicht einschlafen konnte

Ablenkung war dann TV gucken, hinlegen, irgendwann eingepennt. Das funktionierte und der innere Computer begann erst wieder zu summen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit war

Abschalten sollte man in festen Rhythmen. Der Körper gewöhnt sich daran. Auch eine gesunde und maßvolle Ernährung, stressfreie Zeiten festlegen und einhalten, ein verlässlicher Partner können  hilfreich sein. 🍀

Geschrieben
Mein Kopf lässt mich zur Zeit auch nicht in Ruhe.
Aber bei mir sind es so tolle sexuelle Gedanken, dass ich hoffe, dass das nie wieder aufhört!
Geschrieben
Gedankenkreisel kenne ich, Rauschen im Ohr, Bluthochdruck ... wenn Dir etwas beklenne des oder beängstigendes durch den Kopf geht kannst Du Dir klarmachen, dass es nicht wirklich bedrohlich ist oder Du daran eh nichts wirklich ändern kannst, nur damit klarkommen. Deine Probleme sind nie so groß wie Du selbst, also werdwn sie Dich nicht bestimmen.
Wenn Du nicht schlafen kannst - mach Dir klar, dass Du die Situation im Bett jetzt nicht ändern kannst. Aber schlafen kannst Du im Bett, damit Du am nächsten Tag ausgeruht Aufgaben bewältigen kannst. Vom Probleme wälzen löst es sich eh nicht ...
Gönne Dir mehr Auszeiten und Abwechslung Ruhe. Oft leicht gesagt als getan ... Spazierengehen kommt vor Couching, Sport vor Chips und Schokolade.
Informiere Dich doch mal zu Autogenem Training und Selbstsuggestionen, um Dich aus Deinem Gedankenkreisel herauszuholen. Und übe das oft und lange - das hilft wirklich!
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Steffen-4388:

4 Wochen in der Sonne Urlaub machen, hilft immer

Schön, wenn DIR das hilft. Aber stelle es bitte nicht dar, als sei das die Lösung für alle Menschen.....mal ganz davon ab, dass mich der Beitrag daran zweifeln lässt, dass das vom TE geschilderte Grundproblem bei Dir wirklich zutrifft.

Geschrieben
Gedankenkreisel kenne ich, Rauschen im Ohr, Bluthochdruck ... wenn Dir etwas beklenne des oder beängstigendes durch den Kopf geht kannst Du Dir klarmachen, dass es nicht wirklich bedrohlich ist oder Du daran eh nichts wirklich ändern kannst, nur damit klarkommen. Deine Probleme sind nie so groß wie Du selbst, also werdwn sie Dich nicht bestimmen.
Wenn Du nicht schlafen kannst - mach Dir klar, dass Du die Situation im Bett jetzt nicht ändern kannst. Aber schlafen kannst Du im Bett, damit Du am nächsten Tag ausgeruht Aufgaben bewältigen kannst. Vom Probleme wälzen löst es sich eh nicht ...
Gönne Dir mehr Auszeiten und Abwechslung Ruhe. Oft leicht gesagt als getan ... Spazierengehen kommt vor Couching, Sport vor Chips und Schokolade.
Informiere Dich doch mal zu Autogenem Training und Selbstsuggestionen, um Dich aus Deinem Gedankenkreisel herauszuholen. Und übe das oft und lange - das hilft wirklich!
Geschrieben

Man muss sich ja auch nicht unnötig mit welchen Problemen rumschlagen 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Steffen-4388:

Man muss sich ja auch nicht unnötig mit welchen Problemen rumschlagen 

Magst Du näher erläutern, wo der Bezug zwischen Deinem Kommentar und der Thematik im ET zu finden ist???

Wo schlägt sich hier aus Deiner Sicht, jemand unnötig mit Problemen herum? 

vor 9 Minuten, schrieb sand-feet:

Klingt eher nach Panikattacke, was Du beschreibst 

• Neu erstellen...