VI**** Geschrieben Dezember 20, 2024 Geschrieben Dezember 20, 2024 Positive Gedanken zulassen und damit den negativen den Raum nehmen.
ma**** Geschrieben Dezember 20, 2024 Geschrieben Dezember 20, 2024 In dem man die Gedanken entweder aufschreibt.....dann sind sie festgehalten und man kann sie loslassen oder man sperrt sie gedanklich in eine Truhe und schließt den Deckel ab. Mit etwas Übung funktioniert es.
Ma**** Geschrieben Dezember 20, 2024 Geschrieben Dezember 20, 2024 Anhalten ist wohl schwierig. Vielleicht durch was positives ersetzten. Funktioniert bei mir sehr gut. Wenn ich ein workout mache oder mich kreativ beschäftige 🎄
Bi**** Geschrieben Dezember 20, 2024 Geschrieben Dezember 20, 2024 Meine damalige Freundin war auch immer sehr gestresst vom den Kindern und Ihrem Job. Ihr Kopf war ständig voll Dingen die sie noch besorgen muss oder was im Job noch zu tun ist. Manchmal habe ich eine WhatsApp bekommen, in der sich mich gebeten hat, sie richtig nach Strich und Faden durchzuvögeln. Sie wollte einfach genommen werden, keine Entscheidung treffen. Danach konnte sie richtig gut abschalten.
er**** Geschrieben Dezember 20, 2024 Geschrieben Dezember 20, 2024 Meditation. All the way. Der Geist kann das alles, man muss ihm nur die Gelegenheit bieten.
Bl**** Geschrieben Dezember 20, 2024 Geschrieben Dezember 20, 2024 Achtsamkeit... Lege mich ins Bett und mache mir Youtube an mit Meditation
Hu**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Wär sehr intressant woher dein gedankenkarusell kommt ? Hat jemand was blödes zu dir gesagt ? Etwas doofes gemacht ? Irgendwie sonst fühlst du dich unfair behandelt ? Naja am bestem sprichst dus an sobald du merkst, das dich der gerade passierte vorfall anfängt umzutreiben. Ich könnt noch ewig viele sätze schreiben und tipps dazu geben wie man sich am bestem äussert 😅 Aber schlicht gesagt, wenn du das machst, kommst du da erst gar nicht rein.. Solltest du solche probleme meinen. Es lohnt sich pber seinen schatten zuspringen.. Anstrengung führt zu leichtigkeit 😁
Hu**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Vor 3 Stunden, schrieb Funbird1980: Negative Gedanken können ziemlich schnell entstehen... schon alleine das Wort , warum , kann viele negativen Gedanken quasi endlos erscheinen lassen... und mit Warum, können sehr viele Fragen auf negative Gedanken entstehen, auf die man keine Antwort hat, oder aber diese Antwort auf immer mehr Fragen trifft und genau das führt in eine Spirale die immer mehr negative Gedanken mit sich bringt, da können sogar Kleinigkeiten eine große Auswirkungen haben... deshalb ist es da wichtig, das man sich damit aus einandersetzt und die Spirale versucht zu unterbrechen... Wenn du ein Problem behalten willst, dann such nach dem warum.. Wenn du ein Problem loswerden willst, dann such nach der Lösung 😄
Ow**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Es ging mir oft so nach der Arbeit.. Manche Menschen können das besser, andere machen sich einen Kopf. Denke es hat viel mit Selbstvertrauen zu tun.. Wahrscheinlich schon entstanden in der Kindheit...
un**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Es gibt nur einen Schlüssel und dieser heißt Abgrenzung. Nicht zu verwechseln mit distanz ☝️☝️ klare Abgrenzung im Inneren.
Fu**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden, schrieb Huari: Wenn du ein Problem behalten willst, dann such nach dem warum.. Wenn du ein Problem loswerden willst, dann such nach der Lösung 😄 Nicht jeder negative Gedanken ist automatisch nur mit Problemen verbunden... sowas sollte man sich auch erstmal bewusst machen ... z.b. ne Absage bei einer Bewerbung, da entsteht genauso das, warum und wieso, hat aber im Prinzip mit keinem problem etwas zu tun. Man sollte nicht jeden negativen Gedanken versuchen mit Problemen zu verbinden, denn es gibt Dinge, Ereignisse oder aber Situationen, die einem lange nach hängen können und immer wieder ein warum entstehen lassen können. Man sollte sich vielleicht mal mit der Thematik genauer beschäftigen, dann merkt man sehr schnell das nicht alles schwarz oder weiß ist und vorallem das es nicht für alles einfache logische Erklärungen gibt... und überall wo fragen offen bleiben, macht sich ein Mensch auch Gedanken, ob bewusst oder unbewusst. Deshalb ist es auch wichtig das man seine Gedanken sortieren kann und da muss jeder die beste Möglichkeit für sich selber finden... bearbeitet Dezember 21, 2024 von Funbird1980
Au**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Hatte anfangs genau die gleichen Probleme. Habe vor drei Jahren eine Stelle als Hausmeister in einer Asylunterkunft begonnen. Viel Elend Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung gesehen. Man muss tatsächlich lernen einfach abzuschalten. Ansonsten kommst du überhaupt gar nicht mehr zur Ruhe.
Sy**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Wenn das schon länger so geht ist das nicht mal eben wieder abgestellt, du solltest zum Hausarzt/ Neurologen und dir einen Psychothe***uten suchen. Da alleine rauszukommen ist fast unmöglich...zudem sind die Schlafstörungen die durch das Gedankenkreisen entstehen auch nicht zu verachten...es gibt gute Medikamente die da helfen können.
So**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Es ist extrem schwer, aus so einem Gedankenkreis aus zu brechen oder dieses an zu halten - wenn noch weitere Herausforderungen dazu kommen (Schlafstörungen, Schwierigkeiten den Alltag zu bewältigen) dann solltest du mit einem Arzt darüber sprechen - bis dahin kann ich dir den Tipp geben, suche und beschäftige dich mit Dingen, welche DIR gut tun, was dir Spaß bereitet - Dinge, die dich aus deinem täglichen To Do rausreißen und jenseits der gewohnten Routine liegen.
Li**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Nein ,nicht mehr , da es nichts bringt und mir irgendwann aufgefallen ist ,das meist sowieso alles anders kommt
Li**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Vor 6 Stunden, schrieb Huari: Wenn du ein Problem behalten willst, dann such nach dem warum.. Wenn du ein Problem loswerden willst, dann such nach der Lösung 😄 Das hilft ihm jetzt ganz sicher weiter🙄
On**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 verändere etwas in deinem Leben... wirf Ballast ab...
Ov**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Mach’s wie die Navy seals 5-5-5 fünf Sekunden einatmen/ halten / ausatmen. Ist die einfachste aller Meditation gibt auch noch andere aber damit verlangsamt du deinen Puls und entspannst. Ist auch super bei Ängsten oder Stress. 🫡 Sonst nimm das Leben nicht so ernst den du kommst da nicht lebend raus. In diesem Sinne euch ne schöne Weihnachtszeit ✌️
Se**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Sport, sich komplett auspowern oder ein Spaziergang im der Natur kann auch helfen, Gedanken zu vertreiben.
Ic**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Nichts ist warscheinlich schlimmer, als wenn die innere Ruhe verloren gegangen ist. Ein Gedankenkarussell kann dann recht schnell viel Fahrt aufnehmen. Wer hier um Rat bittet hat sicherlich schon einiges an Ablenkung probiert. Ablenkung... klingt schon vom Wort her nicht wie LÖSUNG und ist daher auch nur von Zeit. Eigene Gedanken, um die Lösung des Problems, was man scheinbar nichtmal richtig kennt, sind schnell ausgereizt. So wie du es hier ansprechen tust, sprich mit Freunden, Familie oder Kollegen des Vertrauens darüber. Sie kennen dich oder selbst das Problem. Vielleicht ist ihnen etwas aufgefallen, was dir entging. Oftmals bessert es sich schon, wenn man das Problem nicht mehr still und alleine trägt. Als sichere Alternative dazu steht natürlich der Psychologe. Geschulte Menschen, die darum wissen, behutsam inter Fassaden oder Untergründe zu blicken. Termine erhaschen dauert.... hole dir ein solchen und gehe schon mal auf Ergründung mit Famile, Freunden und Bekannten 🙂😉
Wi**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 vor 19 Stunden, schrieb Reifundgeil-7921: Aber wie? Wie bekommt man das Gedankenkarussell zum Anhalten? Wenn du ansonsten gesund bist würde ich es so versuchen Gesunde Ernährung, Yoga und eine positive Einstellung zum Leben und man hat Freunde bis ins hohe Alter Nach und nach alles abarbeiten, ohne dabei an Termine denken die man erst in den nächsten Tagen hat Immer mal wieder kurze Ruhephasen einlegen und entspannen Du hast nur dieses eine Leben, genieße und lebe es, anstatt nur zu denken
am**** Geschrieben Dezember 21, 2024 Geschrieben Dezember 21, 2024 Der Kopf ist rund, damit die Gedanken kreisen können.
Empfohlener Beitrag