Jump to content

Wenn der Kopf einem keine Ruhe lässt.

Re****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ampertwo:

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken kreisen können.

Nä...

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia)

So kenne ich das, und so passt es ja eigentlich auch zum Thema hier. ;)

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Lilly50:

Das hilft ihm jetzt ganz sicher weiter🙄

Würde mich freuen wenn es dem ein oder anderem so geht, ja.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Reifundgeil-7921:

Kennt Ihr das, man macht sich 24/7Gedanken?

Sei es die Arbeit oder privat.

Man sagt sich zwar so egal. Aber die Gedanken kreisen trotzdem.

Und irgendwie wird es mit fortschreitendem Alter immer schlimmer, zumindest kommt es mir so vor.

Klar sagen jetzt bestimmt viele, schalte ab!

Aber wie?

Wie bekommt man das Gedankenkarussell zum Anhalten?

Es kommt auf die Art Gedanken an. Gefühle, organisatorisches?

Es soll helfen sich Listen zu machen. Alles, was man aufgeschrieben hat, kann erstmal aus dem Kopf raus. Dann man nicht 100 Mal daran denken, dass man irgendwo anrufen muss und sich Sorgen machen. 

Tagebuch schreiben kann auch gut helfen, wenn man Gefühle nicht versteht. Die Gedanken rauszulassen hilft sehr gut und vielleicht findet man dadurch auch andere Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten.

Es gibt auch Übungen, wenn die Gedanken vor dem Schlafen kreisen. Meditation. So etwas wie die Gedanken in einen Heißluftballonkorb packen und wegfliegen lassen.

Das fand ich für mich aber nicht befriedigend, weil mich diese Gedanken ja beschäftigen und deshalb wichtig sind.

Deswegen habe ich diese Gedanken immer in einen schicken Korb gepackt und in einen anderen Raum gestellt. "Ich nehme dich  (den Gedanken) wahr und wichtig, aber jetzt muss ich schlafen und ich kümmere mich morgen wieder um Dich". Das hat bei mir ganz gut funktioniert.

Ablenkung ist sicher nicht schlecht, aber nicht die Lösung. Es verschafft eine kurze Atempause, löst aber nicht das Problem..

Ich bekam auch immer nur "denk nicht so viel". Aber ehrlich gesagt, mag ich es auch zu denken. Es sei denn, man kommt zu keinem Ergebnis. Dann muss es aber irgendwie "verarbeitet" werden. Es muss einfach raus aus dem Kopf. 

Geschrieben

Selbstreflexion lernen ist ein guter Weg. Befreiend und heilend. 🎈

Geschrieben

Dieses Gefühl kannte ich auch , mir hat es geholfen aufzuschreiben was mir im Kopf rumgeht . Ich habe mal gelernt , das man das was man aufschreibt,  aus dem Kopf raus ist. 

Yoga und Meditation haben hier schon einige erwähnt ,  das hilft mir auch beim runterkommen wenn es mal zu stressig  für meinen Kopf ist. 

Geschrieben
Am 20.12.2024 at 14:08, schrieb Reifundgeil-7921:

Kennt Ihr das, man macht sich 24/7Gedanken?

Sei es die Arbeit oder privat.

Man sagt sich zwar so egal. Aber die Gedanken kreisen trotzdem.

Und irgendwie wird es mit fortschreitendem Alter immer schlimmer, zumindest kommt es mir so vor.

Klar sagen jetzt bestimmt viele, schalte ab!

Aber wie?

Wie bekommt man das Gedankenkarussell zum Anhalten?

Durch die Erkenntnis, dass man nichts ändern kann, nur beobachten.

Geschrieben
Hallo Rufund... ich gebe dir einen Tipp. Besorge dir ein Tagebuch und schreibe deine Gedanken nieder. Dein Karussell kommt zum stehen weil du nichts mehr vergessen kannst. Es hat mir auch geholfen. Glaub es....
Geschrieben
Damit ist nicht zu spaßen. Geh' SOFORT zum Arzt! Und lass' Dich nicht abwimmeln; damit bist Du ein Notfall, bei dem SOFORT etwas unternommen werden muss, bevor sich dieser Zustand manifestiert.
Geschrieben
Ausgiebig Urlaub machen und sich dabei nur um sich selbst kümmern und natürlich auch Sex Sex Sex haben.
Geschrieben

Das stimmt wohl. Je jünger man ist, desto weniger Probleme hat man. ( Mobbing mal ausgenommen. Was echt fies ist ).. Man macht sich weniger Gedanken, kann sich schneller ablenken lassen. ( Ausnahmen gibt es natürlich. Arme Länder, Krieg)

Wir müssen länger über Probleme nach denken. Weil sie gelöst werden müssen. Krankheiten, sich Sorgen müssen kommt eben auch noch dazu. Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen.🤷

Geschrieben
Wenn alles nicht ganz so schlimm ist, kann man sich bewusst einen gewissen Zeitraum zum grübeln gönnen. Manchmal hilft es ja auch, sich Dinge klar zu machen, oder mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Als Zeitraum eignet sich z.B. eine Phase nach dem aufstehen, oder irgendwann am Abend, wenn man Ruhe vom Alltag hat. Manche schreiben ihre Gedanken dabei auf, oder sprechen sie in ein Aufnahmegerät. Manchen hilft es auch, sich einen Wecker zu stellen, um das grübeln dann zu beenden. Verbindliche Aktivitäten in den Alltag einbauen, via To-Do-Liste. Z.B. Freunde treffen am Samstag, eine Runde laufen gehen am Dienstag, oder Yoga machen am Donnerstag, egal was. Achtsamkeitsübungen können auch helfen, Atemübungen, oder Meditation. Das hat nichts mit "Omm" und Mönchen zu tun. Geht eher drum, sich zu entspannen, runter zu kommen. Kreative Sachen sind auch sehr sinnvoll. Malen, schreiben, Musik machen, was auch immer Freude macht.
Falls man jedoch so sehr im grübeln steckt, dass man nicht mehr da raus kommt, oder es vllt nicht mehr schafft, aus dem Bett zu kommen, dann wäre ein Besuch beim Psychiater/Neurologen sinnvoll. Gibt ganz gut wirksame Medikamente, die das Gedankenkarussell stoppen können, evtl eine Therapie dazu machen. Muss man keine Angst vor haben, oder sich für schämen. Viele Menschen haben heute Probleme in der Art. Wichtig ist immer, sich anzuvertrauen.
Geschrieben
Ja das kenne ich gut und auch Grade schwören meine Gedanken. Jeder sind nicht die Gedanken das Problem na ja gut in einer gewissen Weise schon aber es ist auch manchmal die Frage wie man das eine ob nun Fantasie oder Gedanke in die Realität umsetzt und da fängt der knackpunkt an, und umso mehr darüber nachdenkt umso schlimmer werden manche Gedanken und gerade jetzt im jahresanfang ist auch wieder so indem man überlegt wie man seinem Ziel möglicherweise ein Stück näher kommt.
Geschrieben

Ich kenne dieses Gedankenkarusell auch, tagsüber kann ich mich noch ablenken, aber abends im Bett raubt es mir den Schlaf.

Eine Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden 

Geschrieben

Das hab ich nur, wenn ich mal nen Problem lösen muss, dass mir verschiedene Lösungen abverlangt. Ich lieg dann auffn Sofa, Klassik an ..und lass die Gedanken arbeiten, die sortieren such selbst.

Geschrieben

Kopf abschalten ist leichter gesagt als getan. Die perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Geschrieben
Es gibt ein tolles Video was meine Gedanken nahe zu abgestellt hat. Auf YouTube : Grübeln bringt dich um … das ist die Zusammenfassung eines Buches … 1000% zu empfehlen :)
  • Neu erstellen...