ge**** Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor einer Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958: Bei mir nicht! Ich finde solche Sprüche blöd! Ich trau mich wohl auch zu sagen, wenn ich etwas un-nett finde Vielleicht liegt es ja daran. Hm, dazu fällt mir glatt noch ein, dass ich Dieter Bohlen ( wenn dieser Ausspruch tatsächlich von ihm stammen sollte? ) so "scheisse" finde, dass der wahrhaftig nicht noch den Sprachgebrauch zu beeinflussen braucht. Um das mal so gar nicht nett auszudrücken.
Ro**** Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Dann sei doch einfach nicht nett. Wenn du allerdings nur nett bist, weil du nicht die Fähigkeit hast, nicht nett zu sein. Dann bist du ja nicht grundlos nett und den Braten riechen eben alle Frauen.
Motul99 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Vielleicht wissen die angesprochenen Menschen nur nicht was das Wort nett bedeutet 🤷....überschätze nie einen Affen!
Baerkules Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Ja das heißt es und es ist leider Recht unsexy . Steh dazu mach ich auch ,dir nimmt es viele Möglichkeiten aber eine vernünftige wird's schon geben
su**** Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Ich finde nett immer no0ch "nett" inmder ursprünglichen Form, also Höflichkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit. Ich verstehe nicht, wie man immer alles schlecht reden muss. Ich liebe (und lebe) die alten Werte, vor allem Ehrlichkeit.
De**** Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Vor 33 Minuten , schrieb Motul99: Vielleicht wissen die angesprochenen Menschen nur nicht was das Wort nett bedeutet 🤷....überschätze nie einen Affen! 😂
Te**** Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Wie heißt es so schön in dem Lied:“ Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“, dann läuft‘s.
TA**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Nett ist nur im Zusammenhang des Spruchs"Nett ist der kleine Bruder von Scheiße." abwertend gemeint. Nett für sich allein genommen verstehe ich nicht als Scheiße. So sind meine Freunde nett und dies ist absplut nicht als Scheiße zu verstehen. Habe ich jedoch ein Date was mir absolut nicht gefällt dann ist "nett" ironisch gemeint.
jo**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 13 Minuten, schrieb Tehcumseh: Wie heißt es so schön in dem Lied:“ Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“, dann läuft‘s. Aber nur für die „Schweine“! Die Leidtragenden sind im Zweifel die „Netten“ aber nur solange sie die „Schweine“ gewähren lassen.
Wh**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Ich bin zu 99% höflich, respektvoll und auch ehrlich, aber dieses verfick.. verzwickte 1% 🤷♂️
An**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Vor 1 Stunde, schrieb Tehcumseh: Wie heißt es so schön in dem Lied:“ Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“, dann läuft‘s. Bis es nicht mehr läuft, weil man irgendwann das "Schwein" leid ist, ist ja doch nur ein "Sozialkrüppel".
An**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Vor 1 Stunde, schrieb Baerkules: Ja das heißt es und es ist leider Recht unsexy . Steh dazu mach ich auch ,dir nimmt es viele Möglichkeiten aber eine vernünftige wird's schon geben Viele Menschen sind nett und symphatisch, aber damit eine sexuelle Anziehungskraft entsteht, ist halt mehr nötig.
Mr**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Nett… ist halt einfach nur „nett“. Ist etwa so toll wie ne beige Popelineweste, wenn man nach ner feuerroten Lederjacke sucht. Ist anwesend, interessiert aber nicht.
An**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Vor 2 Stunden, schrieb geniesserin56: Öhem. Nachdem ich ja nun schon ein paar Tage länger die deutsche Sprache handhabe ;), ist mir immer noch die ursprüngliche Bedeutung von "nett" am geläufigsten. Da kann es dann schon mal ein ganz spontanes "das ist aber nett von Dir" geben. Also in etwa mit der Bedeutung "freundlich, aufmerksam". Nebenbei bemerkt wird heute in solchen Zusammenhängen für meinen Geschmack zu vieles mit dem Adjektiv "lieb" geschmückt. Noch schlimmer: ich mag auch Understatements. Ich kann also schon mal einen Abend, eine Veranstaltung oder einen Menschen ziemlich anerkennend als "nett" bezeichnen. Allerdings verwende ich das auch nur im Gespräch - so dass die Mimik keinen Zweifel daran lässt, wie ich das meine. Aber auf keinen Fall würde ich nett als Ablehnung verwenden. Da fiele mir immer etwas anderes ein. Vielleicht eher "sympathisch, aber trotzdem nicht mein Fall." Es ist ein Unterschied, ob ich einen Menschen, oder eine einzelne Handlung eines Menschen als nett betitle. Wenn ich sage, ich finde dich nett, hab ich tatsächlich nur ein platonisches Interesse. Bei einem Menschen, dem ich näherkommen möchte, fallen mir vordergründig andere Attribute ein. Nett zu sein ist normal und symphatisch, aber mehr wird's halt nicht.
Ca**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 5 Stunden, schrieb Coolio206: Ich verstehe unter Nett sein: Höflichkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit ... Guck da geht es schon los. Das ist für mich nicht nett. Das ist selbstverständlich und hat für mich nichts mit nett zu tun. Glaube ich hab nicht mal eine Definition für nett. Weil nett so vieles sein kann. Im positiven wie negativen. "Nett" ist halt auch so eine Wahrnehmungssache oder Geschmackssache. Ich nehme mal Zucker als Beispiel. Wenn man was backt und zu viel Zucker reinballert... mag das am Ende zu süß sein. Auch eben Geschmacksache. Gibt ja auch welche, die mögen es mehr herzhaft als Süß. Oder salzig #TeamSalz Hab schon so oft geschrieben, ich stehe auf einen bestimmten Typ Frau. Kann für alle meine Ex Partnerinnen unterschreiben, das es für die ein "zu nett" gibt. Die brauchten alle keinen Mann, der ihr jeden Wusch von den Augen abliest. Wenn du denen in die Jacke helfen willst, gucken die dich an und sagen "Ich kann das schon alleine". Diese Art von Frau brauchen halt Ecken und Kanten. Ist Mann nur "nett" ohne das salzige... ja dann ist nett wohl die Schwester von Scheiße. Ich kann eben auch sagen, es hat Frauen gegeben die waren einfach zu nett für mich, von ihrer Art her. Die sind dann sexuell null anziehend. Ich brauch schon eine die mir Kontra geben kann und durchaus auch mal kompliziert sein kann, eben auch mal nicht nett.
Sp**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Ich find diese Logik so dämlich. Ich bevorzuge nett und süß über Möchtegerngetue. Ich sehe beide Eigenschaften auch nicht als Schwäche, sondern finde, dass es sehr viel Stärke braucht in der heutigen Zeit noch nett zu sein.
ge**** Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden vor 22 Minuten, schrieb Carbonated: Glaube ich hab nicht mal eine Definition für nett. Die wurde hier früher schon mal vom Duden hier gepostet. Hab ich so schnell nicht wieder gefunden, daher hier nochmal: "freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm" Und für mich ist da schon etwas dran, was die Grundhaltung eines Menschen betrifft. Mir ging nämlich so durch den Kopf, dass ich bei einem Menschen, den ich nicht als nett empfinde, lieber Abstand nehme. Und da spielt das Geschlecht keine Rolle. Mit sexueller Attraktivität hat mein Verständnis von nett eher weniger zu tun. Aber ist doch eigentlich ganz interessant, wie unterschiedlich das hier empfunden wird.
Baerkules Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Vor 2 Stunden, schrieb AnfangsSproede: Viele Menschen sind nett und symphatisch, aber damit eine sexuelle Anziehungskraft entsteht, ist halt mehr nötig. Ich habe schon Anziehung bemerkt da war kein Wort gefallen . Also ist das nicht nötig und als netter etwas vorsichtiger schießt man sich oft mehr ins aus als nach gut denken ner Frau zu sagen das man sie geil findet . Ich würde das Wort schon so nicht nutzen . Und ja viel Erfahrung hab ich beim bemerken
Ar**** Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Nett ist eine andere Bezeichnung für 'okay, aber für mehr reicht es nicht.' Nett ist gut für nen Kaffee oder nen Bier, aber nicht fürs Bett.
Io**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ich habe mich vor vielen Jahren nach einem sehr schönen ersten Date für selbiges unter Nutzung des Wortes Nett per SMS bedankt. Hatte dann einige Mühe das ganze wieder einzufangen, weil es tatsächlich als ‚nur nett‘ also nichts besonderes verstanden wurde. Klar, zwei Fehler auf einmal. Nett und SMS, aber ich habe daraus gelernt. Es gab dann noch weitere schöne Dates…
Ti**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden, schrieb geniesserin56: Aber ist doch eigentlich ganz interessant, wie unterschiedlich das hier empfunden wird. Ist es in der Tat und dabei auch sehr kontextabhängig. Wenn man unter nett vor 3 Stunden, schrieb geniesserin56: freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm das versteht, bedarf es keiner Diskussion. Das sind, bei einer halbwegs guten Erziehung, Selbstverständlichkeiten - also nichts besonderes. Auch die vom TE ins Spiel gebrachten Attribute sind eher selbstverständlich, als dass man sie extra erwähnen müsste. Natürlich ist eine nette Person sympathisch. Die Frage für mich, im Kontext dieser Seite, ist dann eher, ist sie darüber hinaus auch anziehend? Und da kommen dann Charme, Selbstbewusstsein, Intelligenz, Humor und natürlich auch eine gewisse individuell geprägte optische Anziehung eine Rolle, um den Starus "nett" zu überwinden. Ich kann aber eine Sache/Person auch abwertend z.B. "nett", oder die negative Steigerung "ganz nett" finden. Dann heißt das nicht nicht, dass die Person/Sache schlecht ist, sondern eher: gut, normal, gewöhnlich. Sie ist dann eben nicht besonders, einzigartig oder außergewöhnlich. Wann wird nett negativ eingesetzt? Immer dann, wenn im eigenen Umfeld Konsens darüber herrscht, dass "nett", im Sinne des Duden, eine Selbstverständlichkeit und damit normal ist. Wenn man das aber nicht als Selbstverständlichkeit erlebt, wird nett ausschließlich positiv besetzt. Oder bildlich: "nett" ist das Fundament. Für ein Haus braucht es aber mehr. bearbeitet vor 16 Stunden von Tiefkuehlpizza
Io**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Vor 8 Stunden, schrieb Sebo35: Respekt Höflichkeit und Anstand ist ein Fremdwort im Internet und in der heutigen Gesellschaft Mal davon abgesehen, dass das weder im Internet nich sonnst wo nur ein Wort sind möchte Ich hierzu anmerken, dass nicht das Internet das Problem ist, sondern die jeweiligen Personen.
Io**** Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Vor 8 Stunden, schrieb Melli1983: Deine Werte im Beitrag sind auch meine. Ohne diese Werte funktioniert das Leben für mich nicht! Aber das Wort "nett" nutze ich zu 90 % als Ersatz für Scheiße, klingt nur etwas netter 😉 Das finde ich echt nett von Dir! ich hoffe, dass dein Gegenüber auch mitbekommt, wenn es mal im 10%Sinn genutzt wird
HansDampf77 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Nett zu sein ist ja nichts Falsches, doch zu nett zu sein, kommt nicht bei Allen gut an… vor 9 Stunden, schrieb Sebo35: Respekt Höflichkeit und Anstand ist ein Fremdwort im Internet und in der heutigen Gesellschaft So wie man in den Wald schreit… Jeder von uns ist ein Teil unserer Gesellschaft, wir Alle sind daran beteiligt was aus unserer Gesellschaft wird. Natürlich gibt es auch Negatives in unserer Gesellschaft, doch auch verdammt viel Positives.
Ho**** Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 9 Stunden, schrieb Coolio206: muss ich vielleicht mal an meiner Strategie arbeiten Wenn jemand ne Strategie fährt, um andere kennenzulernen, finde ich das jetzt nett, oder Scheiße?🤔 Frohe Weihnachten 🤗🌲
Empfohlener Beitrag