Jump to content

Glücklicher als Single?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin ein extrem glücklicher Single, da ich eine wunderbare und intakte Familie inkl. dem Vater meines Kindes erleben darf. Einen ausfüllenden Beruf, den ich bei freier Zeiteinteilung ( auch Homeoffice) bedienen kann ohne Rechenschaft abzulegen. Zudem erfreue ich mich dass ich z.T. Zeit meines Lebens ( mindestens aber 30 Jahre) wunderbare Menschen meine Freunde nennen kann. Menschen wie du, die keinerlei Sozialkonrakte im Real Life haben, stellen sich, gerade an solchen Tagen, gerne diese Frage. Ja. Du redest dir das ein.
Geschrieben
Du schreibst es, der "richtige" Partner!
Aber was ist der richtige Partner?
Was sich am Anfang als richtig anfühlt, kann sich bei intensiveren Zusammenleben plötzlich nicht mehr richtig anfühlen.

Ich bin gerne Single und heute auch glücklich damit.
Was am Anfang immer glücklich ist, wird mit der Zeit zum Alltag und wie heute auch schon hier zu lesen war, wird vieles mit der Zeit überwiegend selbstverständlich, auch bei vielen leider der Partner.
Ich bin eine sinnliche Frau die gerne gibt, das heißt auch das ich eine Beziehung intensiv lebe und das ich sehr aufmerksam, sehr loyal und sehr liebevoll bin.
In einigen Beziehungen, zb von Freunden und Bekannten, habe ich mitbekommen das je mehr der Eine gibt, desto weniger der Andere gibt.
Ich habe keine Lust mehr auf den Alltag und diesem Ungleichgewicht.
Ich bleibe Single, halte mir eine schöne, vertrauensvolle Affäre mit der ich Nähe, Wärme und Erotik ausleben kann.
Und nein...das rede ich mir nicht ein!
Nach dem Tod meines Partners vor fast 6 Jahren habe ich das für mich so entschieden und ich lebe sehr gut damit.
Geschrieben
Ich habe mit Anfang 30 beschlossen, Single zu bleiben und diesen Entschluss nie bereut.
Ich kann mich selbst gut leiden, komme sehr gut alleine zurecht und habe tolle Freunde.
Single zu sein, heißt ja nicht einsam zu sein.
Ich mag mein Leben genauso wie es ist.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb DeeEe:

Ich denke nicht, dass man als Single glücklicher ist als in einer Beziehung. Die meisten Aktivitäten machen eben zu zweit oder in Zweisamkeit mehr spaß oder sind schöner als alleine. Alleine in einen schicken Restaurant? In den Urlaubfahren alleine? Ne Weile ist das ja doch angenehm und schön, aber meistens die Dinge alleine machen ist auch doof.
Klar gibt es da noch Freunde, aber der Gang über nen Weihnachtsmarkt oder Wellness ist mit einen Partner was anderes als mit Freunden.

Aber man sollte keine Abhängigkeit voneinander haben oder weil es die Gesellschaft so vor schreibt.
Und man sollte glücklich sein, denn nur dann kannst du andere glücklich machen.

Wenn man es der Gesellschaft recht machen will, dann sitzt der Karren schon im Dreck. Andere sollen ihre Beziehungen leben, wie sie es für richtig halten und sich aus meiner heraushalten.

vor 13 Minuten, schrieb Heike0308:

Für mich kommt eine klassische Beziehung nicht mehr in frage.
Auch eine gemeinsame Wohnung nicht mehr.

Ich habe eine sehr gute Beziehung, acht Jahre lang, mit getrennten Wohnungen geführt. Es gibt für mich keine klassische Beziehung, nur eine, die Menschen miteinander führen wollen.

Geschrieben
Ich hätte nie eine wirkliche feste Beziehung. Es lief immer locker. Ich möchte nicht zusammen ziehen.Dafuet müssen die Menschen richtig zusammen passen ,sonst gibt's laufend Stress ,weil keine Ausweichmöglichkeit. Und ich habe noch nie einen Menschen kennen gelernt ,der mit mir mit allem fast konform geh...auch keine Freundin! Und ich mache mir auch nicht vor,das es diesen Menschen gibt ..oder der sitzt irgendwo am Nordpol. Also ,werden lockere Beziehungen geführt ,wenn man sich verliebt,beidseitig .Man sieht sich nicht alle Tage und hat sein eigenes Leben. Irgendwie ist das fast wie noch halb Single ,sein. Deshalb tendiere ich wohl zum Single leben. Ich möchte mich nicht ständig erklären ,Kompromiss finden. Ich brauch nicht ,das täglich jemand da ,ist .
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb DeeEe:

Heiligabend fängt doch erst Abends an
Außerdem war das doch auch immer so, dass erst die Familie dran war und Abends/Nachts dann in der Kneipe oder Disko. 

Was hat das damit zu tun ,boh kann man schön aussortieren

Geschrieben
Weibisches schöngerede. Versagerversion in Frau statt Mann. Keiner hält es mit dir aus und es lieg nur an dir. ;-)
Geschrieben
Bin jetzt über 4 Jahre single.... Und was soll ich sagen.... Ich liebe mein Leben, ohne Stress, Ärger und bla bla.... Auch an solchen Tagen wie Weihnachten und Co geht's mir blendend und fühle mich nicht einsam ( nicht so wie andere) also wenn man sich einsam fühlt hat man ein größeres Problem als keine Partnerschaft zu haben......

Geschrieben
Ich bin glücklicher Single. Es ist immerhin besser, wie ständig angelogen oder das schlimmste betrogen zu werden. Für mich persönlich habe ich das Thema Beziehung zwar nicht abgeschlossen, allerdings würde ich nie wieder mit jemandem zusammen ziehen. Ich genieße mein Leben, so wie es ist und bin niemandem Rechenschaft schuldig, wo ich mich rum treibe oder sonst was 🤷‍♀️. Meine letzte Beziehung hat mich sehr geprägt, ich bin immer gesprungen. Nie wieder! Ich lerne zwar neue Menschen gerne kennen, aber zu meinen Bedingungen. Ich verbiege mich nicht mehr. Deshalb bin ich glücklicher Single 😁.
Geschrieben

Nur wer eine perfekte Partnerschaft hat oder hatte kann das wohl beurteilen. 

Da fehlt dann nichts und man genießt alles doppelt.

Bei Zweck- oder Kompromisspartnerschaften sieht das anders  aus.

Geschrieben
Ich habe einen Vierbeiner... da kommt ein "Dreibeiner" in Sachen bedingungslose Liebe und Treue wohl kaum mit 😉 Trotzdem frohes Fest für alle 🧑‍🎄❄️🎄
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lilly50:

Und wenn ich dann mitbekomme bzw. ringsherum höre ,wir es in den Beziehungen läuft und wieviel Leute im Bekanntenkreis fremd gehen sag ich mir ,ich bleibe lieber Single

Genau das denke ich auch immer wieder:

Wo man hinsieht, hat es oft den Anschein, daß Paare oft eher mehr Frust, als Lust miteinander erleben.

Da bin ich für mich alleine dann doch glücklicher und bleibe daher lieber Single. 🤷‍♂️😘🥰😊

Zudem hab ich in meinem Leben schon zwei Mal miterleben müssen, wie Krankheiten intakte, gesunde, harmonische Beziehungen zerstört haben - einmal bei meinen Eltern und das zweite Mal in meiner eigenen Ehe.

Dadurch ist in mir die Enttäuschung über das Leben/Schicksal ehrlich gesagt so groß, daß ich überhaupt gar keinen Bock mehr habe, nochmal Energie in eine neue, ernsthafte Liebesbeziehung zu investieren, die dann womöglich vom Schicksal erneut zerstört wird... 🤷‍♂️

Aktuell habe ich jedenfalls absolut keine Sehnsucht und kein Bedürfnis danach, eine feste Partnerin an meiner Seite haben zu wollen. 🤔🤷‍♂️

Ich fühle mich echt wohl und ja, auch glücklich als Single und vermisse absolut nichts! 🤷‍♂️👍😊

Geschrieben
An manchen Tagen wünschte ich mir einen Partner. Aber es gibt überwiegend die Tage an denen ich mein Leben so sehr liebe weil ich alles tun und lassen kann was, wann und wie ich will. Keine Diskussionen, keine Kompromisse. Einfach nach meinem Geschmack (aus)leben. Noch fühlt es sich sehr, sehr gut an; Freiheit kann halt schnell gefährlich werden 😌😁
Geschrieben
Ich lebe als Single definit besser, Mal abgesehen von Rechnungen.
Niemand lenkt und leitet mich, niemand schaltet mitten in der Nacht den Scheinwerfer im Schlafzimmer ein, denn so kam es mir vor, wenn man bereits im Tiefschlaf ist. Niemand zettelt eine dümmliche Diskussion darüber an, wann und wie oft ich mir die Haare färben darf, egal was, Typen haben immer eine Meinung zu dem, was Frauen zu tun und zu lassen haben. Auch hier ist es oft so, auch wenn's total überflüssig ist, manch Einer muss das letzte Wort haben, auch wenn's Bullshit ist. Hauptsache dem Weibe eine verpasst .
Nö....in mein Leben kommt kein Typ mehr ...nur noch als Affaire mit seinem eigenen Bett in seinem Zuhause
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb JoHHanna:
An manchen Tagen wünschte ich mir einen Partner. Aber es gibt überwiegend die Tage an denen ich mein Leben so sehr liebe weil ich alles tun und lassen kann was, wann und wie ich will. Keine Diskussionen, keine Kompromisse. Einfach nach meinem Geschmack (aus)leben. Noch fühlt es sich sehr, sehr gut an; Freiheit kann halt schnell gefährlich werden 😌😁

Wie meinst du das ,Freiheit kann schnell gefährlich werden

Geschrieben

Ich fand das entweder oder schon immer so ein bissl geschmäcklehaft. Man sucht sich, je nach Status, zum Teil verkrampft die Vor- und Nachteile des jeweils anderen Status. Noch schlimmer finde ich die Wichtung. Und dann so Single= einsam, aber frei, Verpartnert = in Gesellschaft und eingesperrt. Mit Verlaub, für mich völliger Unsinn. Es kommt doch viel mehr auf die eigene Persönlichkeit an, auf die eigenen Werte, die eigenen Lebensziele usw., usw. Wenn ich es alleine nicht aushalte, suche ich mir aktiv einen Partner. Das muss doch nicht gleich das klassische Modell mit Hochzeit, Trallala und Bumsfallera sein.  Wenn ich alleine sein will, dann kommuniziere ich das halt von Beginn an in einer Partnerschaft, selbst wenn es sich da erst mit der Zeit entwickelt und schaffe mir (gemeinsam) die Freiräume. Natürlich ist nie alles 100%, das ist eher Wunschdenken und versperrt zuweilen die Sicht auf wichtigere Dinge im Leben.

Ich bin gesetzlich gesehen Single und genieße das. Trotzdem habe ich Partnerschaften - ok, nicht ganz einfach aber gewollt ;)- und habe darin Verpflichtungen, die ich freiwillig eingehe oder eingegangen bin und da geht es nicht nur ums Händchen halten. Ach ich könnte noch ne halbe Ewigkeit schreiben.

Fazit; Macht das, was euch gut tut und lebt, wie es euch gut tut. Auch Verantwortung kann gut tun. 

Geschrieben
Ich möchte meinen Mann auf keinen Fall missen . Da muss er wohl der richtige für mich sein . 😄
Geschrieben
Also ich bin der wirklich glückliche Single. Eine "Beziehung" wünsche ich mir gar nicht mehr. Ich kann tun und lassen, was und wie ich es will, es gibt keinen Stress und ich kann mich einfach nur nach mir richten. Sex fehlt etwas, sogar in meinem Alter noch ... Aber: Was soll's ...
Geschrieben
Wenn man nicht gerade eine offene Beziehung führt, ist man als Single weniger eingeschränkt. Man kann spontan verreisen, muss nicht auf evtl Kinder oder Urlaubstermine des Partners eingehen. Zudem hat man einfach mehr (oder überhaupt) Möglichkeiten, verschiedene Frauen kennen zu lernen ohne Gewissensbisse. Und man hat in der Regel kleinere Wohnungen, was bedeutet man braucht weniger feste Finanzen um zu leben. Und man ist generell in allem viel spontaner. Dennoch würde ich eine (offene) Partnerschaft vorziehen, und genau dieses Modell lebe ich mit meiner Frau. Da wir beide in Rente sind haben wir keinerlei Grenzen, uns auzuleben.
Geschrieben
Ich bin Single seit über 20 Jahren. Das bedeutet ja nicht das ich Einsam deswegen bin. - nachher z.b. geh ich zur Schwester und meinen Nichten / Neffen zum Fest, Morgen bei Mutter zum Essen eingeladen und nach dem Urlaub bin eh wieder im Arbeitsalltag. Ich bin als Single keinerlei Rechenschaft schuldig und kann tun und lassen wie ich mag.
  • Neu erstellen...