Jump to content

Glücklicher als Single?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin auch schon seit vielen Jahren Single und mir geht es klasse damit. Ich bin gerne alleine, wohne gerne alleine, schlafe nachts gerne alleine....... Klar habe auch ich mal Situationen/Momente wo mir ein Partner fehlt aber das hält sich in Grenzen. Ich bin auch nicht scharf auf eine Beziehung, geschweige denn mit jemanden zusammen zu wohnen. Ob ich mal anders darüber denke wenn der "Richtige" mal vor mir steht weiß ich jetzt natürl. noch nicht. Aber auch mir fallen in meinem Umfeld (und hier besonders) viele Beziehungen auf wo es den Partnern als Single, zumindest ohne diesen Partner, besser gehen würde. Von daher sehe ich es auch nicht als "Garantie" an das es einem in einer Beziehung zwangsläufig besser geht. Für mich ist es gut so wie es gerade ist.
Geschrieben
ja... ich rede mir nur ein, dass es mir gut gefällt, schlafen zu gehen wann mir danach ist, zu essen wonach mir gerade ist, rum zu drömeln oder aktiv zu sein, nach meiner Lust und Laune, Fenster zu öffnen oder zu schliessen, wie es mir beliebt und über den Narzissten zu schmunzeln, der meint, man könne all das auch in einer Beziehung, ohne Rücksicht auf Verluste, ausleben
Geschrieben
ach... und es gibt trotzdem vieles, was ich lieber zu zweit tun würde, wenn sich jemand findet, der diese Dinge auch lieber mit mir täte
Geschrieben
Ich würde tatsächlich, immer eine Beziehung bevorzugen als Single zu sein. Nur gestaltet sich das in der heutigen Zeit. Als gar nicht so einfach sein Gegenstück zu finden. Ich meine nicht das kennenlernen an sich. Eben den Menschen mit dem man seinen Weg gehen möchte. Ich kann ganz gut allein. Bin deswegen auch nicht frustriert. Aber ich würde eine Beziehung bevorzugen. Wenn sich der Herzensmeinung sch dazu findet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Persönliches Glück hängt für mich nicht unbedingt davon ab, ob ich gerade in einer Beziehung bin oder nicht. Ich kann also mit und ohne Partner zufrieden sein. Ich würde immer eine Partnerschaft eingehen, wenn ich glaube, dass ich mit der alt werden und damit leben kann. Für mich ist der richtige Partner eine Bereicherung im Leben, und so würde ich eine Beziehung dem Singledasein vorziehen.

Gibt es den glücklicheren Single, und wodurch soll er das sein?

Was geht als Single mehr, was auch nicht in einer Partnerschaft möglich wäre?

Reden sich viele Singles das ein, dass sie so besser leben?

Wie seht ihr das?

Bin  gern allein. War ich schon immer. In jüngeren Jahren war ich in meinen Beziehungen immer unglücklich. Hab nie wirklich verstanden warum. "Du musst doch glücklich sein" hab ich mir dann immer gedacht. Bis ich dahinter gekommen bin das ich einfach nicht für die "normale" Beziehung  gemacht bin. Ich will niemand 7 Tage die Woche um mich haben. Das funktioniert für mich nicht. Brauche keine die bei mir einzieht und ich will auch nicht bei anderen einziehen. Da komm ich eben mit die Frauen die ich so mag... sind alleine auch glücklich. Sehen in mir einfach nur eine sinnvolle Ergänzung. "Brauche zwar keinen Mann, aber bei dir mache ich eine Ausnahme. Weil so sehe ich das auch. Wenn da eine kommt, die tickt wie ich, denkt wie ich... großartige Ergänzung. Man verbringt Zeit zusammen, ohne Zwänge und wenn einer ( oder beide ) merken... brauch jetzt mal Zeit für mich, sieht man sich halt mal paar Tage nicht. Unbezahlbar so eine Nummer. Trotzdem bin ich deswegen nicht "glücklicher" das bin eben eh schon. Weil ich mein Ding mache. 

bearbeitet von Carbonated
Geschrieben
Erfahrung hat man genug gesammelt . Als Single ging es mir am besten.
Es gibt niemanden, die ihre Vorteile sucht, betrügt, belügt oder die Sachen durch schnüffelt.
Niemand die jeden Tag sagt, du liebst mich nicht .
Klar jetzt in diesen Tagen würde man gerne jemanden an seiner Seite haben .
Geschrieben
Ich würde auch die Beziehung vorziehen, aber eben nicht um jeden Preis. Ich kann ganz gut allein leben und bin ansich ein zufriedener Single, weil es auch einfach schwierig ist jemanden zu finden, mit dem man dann sein Leben ganz und gar teilen möchte. Kommt aber dieses passende Gegenstück, dann freu ich mich riesig und lass es nie wieder los....ach, was für ein schöner Gedanke!!
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Pazuzu:

Meine (als Nicht Single) bescheidene Meinung zum Thema ist, dass man sowohl als Single, als auch in einer Partnerschaft sehr glücklich sein kann. Man ist (meiner Erfahrung nach) als Single anders glücklich als man in einer Partnerschaft/Beziehung glücklich ist. Und der, aus meiner persönlichen Sicht, größte Fehler ist das glücklich sein beider Zustände (Single vs. Beziehung) miteinander zu vergleichen, denn das ist ein unsinniger Äpfel mit Birnen Vergleich.

Ich kann mein Gefühl von Zufriedenheit nicht mit dem anderer vergleichen, soweit korrekt. 
Wenn ich aber MrsGrinch von vor 18 Monaten und heute vergleiche- dann bin ich jetzt absolut zufriedener. 
Dabei war vor 18 Monaten die Beziehung völlig ok und am laufen. 

Geschrieben
Beziehung passt nicht zu mir und meinem Leben. Dafür liebe ich auch das Singleleben viel zu sehr.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DeeEe:

Ich denke nicht, dass man als Single glücklicher ist als in einer Beziehung. Die meisten Aktivitäten machen eben zu zweit oder in Zweisamkeit mehr spaß oder sind schöner als alleine. Alleine in einen schicken Restaurant? In den Urlaubfahren alleine? Ne Weile ist das ja doch angenehm und schön, aber meistens die Dinge alleine machen ist auch doof.
Klar gibt es da noch Freunde, aber der Gang über nen Weihnachtsmarkt oder Wellness ist mit einen Partner was anderes als mit Freunden.

Aber man sollte keine Abhängigkeit voneinander haben oder weil es die Gesellschaft so vor schreibt.
Und man sollte glücklich sein, denn nur dann kannst du andere glücklich machen.

Das kommt drauf an, wie gut man sich (noch) mit dem/der Partner:in versteht. Will man, nur damit man bloss nicht alleine ist, mit jemandem ins Restaurant ? Oder in traulich eiskalter Geringschätzung zu zweit übern Weihnachtsmarkt ? Da schmeckt der Glögg garantiert auch nicht besser. Ihr wisst, worauf ich hinauswill. Ich sehe immer wieder mal Paare, die sich nicht mehr ins Gesicht schauen, den Blick lieber aufs Handy (und das mögliche nächste T***er-Date) gerichtet. Wortloses Beisammensein, das aber nicht harmonisch wirkt, sondern distanziert und kalt. 

Gibt ja Leute, die so gar nicht allein sein können, meine Exaffäre ist so eine Person....lieber mit irgendwem irgendwie Zeit verbringen als mal was alleine auf die Beine zu stellen....diese Leute wählen sich ihr Unglück halt selbst, wenn sie sich auf solche Kompromisse einlassen.

Ich bin gern Single, übrigens seit nunmehr 20 Jahren und richtig, ich mag mich nicht mehr auf die Marotten anderer einlassen. Mag meinen räumlichen und emotionalen Freiraum. I do me.

Geschrieben
Ich denke mit dem richtigen Menschen eine Bereicherung, da aber heute viele nur auf ihr Ego schauen, und für alles einen Problem finden, ist man wahrscheinlich als Single besser dran.
Ich persönlich habe keine Lust mehr auf jemanden der nicht mit Wort und Tat im Einklang handelt und dies ist heute ja eine Seltenheit.
Geschrieben
Ich glaube,wenn man den richtigen Menschen trifft,kann das glücklicher-Single sich auch schnell ändern.Wenn gewisse Parameter stimmen,sogar schneller als man denkt oder sich wünscht.
Besser lebt man in beiden Varianten auf eine art.
Geschrieben
Es müsste sehr viel passieren und vor allem passen, damit ich das Single Leben aufgeben würde. Ich möchte nicht andere Sorgen tragen oder vielleicht noch fremde Kinder hüten etc. Auch gibt es für mich keinen Wohnungswechsel mehr. Dafür leben ich zu gerne alleine und habe mein gefestigtes Umfeld.
Somit zufrieden wie es ist.
Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb BeneLabia:

Das kommt drauf an, wie gut man sich (noch) mit dem/der Partner:in versteht. Will man, nur damit man bloss nicht alleine ist, mit jemandem ins Restaurant ? Oder in traulich eiskalter Geringschätzung zu zweit übern Weihnachtsmarkt ? Da schmeckt der Glögg garantiert auch nicht besser. Ihr wisst, worauf ich hinauswill. Ich sehe immer wieder mal Paare, die sich nicht mehr ins Gesicht schauen, den Blick lieber aufs Handy (und das mögliche nächste T***er-Date) gerichtet. Wortloses Beisammensein, das aber nicht harmonisch wirkt, sondern distanziert und kalt. 

Gibt ja Leute, die so gar nicht allein sein können, meine Exaffäre ist so eine Person....lieber mit irgendwem irgendwie Zeit verbringen als mal was alleine auf die Beine zu stellen....diese Leute wählen sich ihr Unglück halt selbst, wenn sie sich auf solche Kompromisse einlassen.

Ich bin gern Single, übrigens seit nunmehr 20 Jahren und richtig, ich mag mich nicht mehr auf die Marotten anderer einlassen. Mag meinen räumlichen und emotionalen Freiraum. I do me.

Sehr gut geschrieben

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ignoranzia:

Ich lebe als Single definit besser, Mal abgesehen von Rechnungen.
Niemand lenkt und leitet mich, niemand schaltet mitten in der Nacht den Scheinwerfer im Schlafzimmer ein, denn so kam es mir vor, wenn man bereits im Tiefschlaf ist. Niemand zettelt eine dümmliche Diskussion darüber an, wann und wie oft ich mir die Haare färben darf, egal was, Typen haben immer eine Meinung zu dem, was Frauen zu tun und zu lassen haben. Auch hier ist es oft so, auch wenn's total überflüssig ist, manch Einer muss das letzte Wort haben, auch wenn's Bullshit ist. Hauptsache dem Weibe eine verpasst .
Nö....in mein Leben kommt kein Typ mehr ...nur noch als Affaire mit seinem eigenen Bett in seinem Zuhause

Ach, die Rechnungen. Ich weiss wie viel Knete mir zur Verfügung steht und demnach lebe ich.

Aber ja- das mit dem was Frauen zu tun und zu lassen haben ist ein wichtiger Punkt.

Bisher haben fast alle Ex die Krätze bekommen, wenn sie mal bei 'Grinch kauft Kosmetik' oder noch schlimmer 'Grinch kauft sich dasselbe Oberteil 5x' dabei waren.

Da frag ich mich wirklich wieso das andere dermassen triggern kann. Meine Knete, meine Angewohnheit. Dabei bin ich noch gar nicht bei meinen Lieblingsbeschäftigungen....

'Grinch kauft Konzerttickets' oder 'Grinch haut Knete für die Katzen raus'.

Haare färben wäre in der Tat auch lustig. Zumindest, wenn ich mir mal wieder Flamingo Pink auf die Birne packe und das Badezimmer danach temporär voller pinker Flecken ist :P

Aber der absolute Overkill für mich ist eigentlich, dass ich noch keinen Mann kennen gelernt habe, der meinen Standards von Reinlichkeit entspricht. In anderer Leute Wohnungen kann

ich damit umgehen. In meiner nicht!

Ich würde wohl zum Putzhulk werden und das möchte niemand.

Geschrieben
Das Zauberwort für mich als glücklicher Single ist Seelenfrieden. Nur mir selbst gegenüber verantwortlich sein.
Bin nicht grundsätzlich gegen Beziehung aber nur, wenn mindestens 90% passt. Und ja, ich weiß, dass ich hohe Ansprüche habe, zum Glück
Geschrieben
Seit 7 Jahren lebe ich alleine und das soll auch die nächsten Jahre so bleiben....Beziehungen gehe ich viele ein und die Partnerschaft im Sinne der allgemeinen Vorstellung hatte ich auch genießen können über 20 Jahre war meine längste Partnerschaft und das kann keiner meiner neuen zukünftigen Partnerschaft mir geben was ich da hatte ....in allen meinen Lebensabschnitte war UND bin ich glücklich und jetzt als allein lebende person bin ich auch glücklich....ich kann nach meinen Erfahrungen nicht sagen wo ich glücklicher war , evtl die zeit deR Schwangerschaften und Kindererziehung war ich am glücklichsten ....aber so wie das jetzt ist , ist es total unbegreiflich schön und glücklich bin ich mit dem was ich im Leben schon alles erleben DURFTE ....
Geschrieben
Ich brauche keinen Partner um einen zu haben.
Mir geht's alleine gut.
Damit sich mein Status wieder ändert, müssen viele Punkte matchen. Beispielsweise Werte, Einstellung zum Leben, Humor, Vorlieben im Bett.. Es muss sich insgesamt richtig anfühlen. Alles andere brauche ich nicht mehr.
Geschrieben
Singles die es mögen einer zu sein haben noch nie das Glück und die Bereicherung erleben dürfen einen Partner an der Seite zu haben.
Mit Ketchup oder Majo , zum hier essen oder mitnehmen. Von hinten oder vorne.
Egal was, auf zwei Beinen steht es sich sicherer als auf einem.
Entweder oder, für mich ganz klar ein wir und das zu zweit als ständig auf irgendwelchen Portalen sich und seine Seele verkaufen
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb DieUnbekannte:
Ich brauche keinen Partner um einen zu haben.
Mir geht's alleine gut.
Damit sich mein Status wieder ändert, müssen viele Punkte matchen. Beispielsweise Werte, Einstellung zum Leben, Humor, Vorlieben im Bett.. Es muss sich insgesamt richtig anfühlen. Alles andere brauche ich nicht mehr.

Ich denke 100% wirst du nie im Leben finden, gerade mit den Ansprüchen im Profil 😉😁 aber sicher sollte vieles stimmen , schonmal im zwischenmenschlichen Bereich.

• Neu erstellen...