Jump to content

Glücklicher als Single?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin glücklicher seit ich verheiratet bin. Was nicht heißt, dass ich als Single unglücklich war. Ich kam sehr gut zurecht. Ich persönlich habe mich aber in der Ehe als Mensch weiterentwickelt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Johannes_84:

Ich bin glücklicher seit ich verheiratet bin. Was nicht heißt, dass ich als Single unglücklich war. Ich kam sehr gut zurecht. Ich persönlich habe mich aber in der Ehe als Mensch weiterentwickelt.

Neben den ganzen Ablenkungen des Alltags – wie Rasenmähertrecker-Ritterspiele, Wildpinkler-Stalking und Grundstückssicherung mittels datenschutzrechtlich konformer Kameraüberwachung – ist das die Essenz:

Man reift an und bei der Auseinandersetzung mit anderen!

bearbeitet von Gnaden_Penis
Geschrieben
Ich sags mal so: als Single hab ich viele Probleme gar nicht erst. Ich muss keine Kompromisse eingehen und auf niemanden Rücksicht nehmen.
Ein Partner ist einem obendrein niemals sicher. Das Glück meines Singledaseins hängt einzig und allein von mir selbst ab.
Geschrieben

ich kann als single so leben, wie es mir gefällt. ich habe schon einige beziehungen hinter mir, aber jede partnerin hat versucht, mich nach ihren wünschen zu ändern. ich habe einfach keinen bock mehr, mich von frauen manipulieren zu lassen. darum habe ich beschlossen, ich selbst zu bleiben und keine beziehung mehr einzugehen. das einzige was mir fehlt, ist die zärtlichkeit einer frau. sex kann man an jeder ecke finden, aber frauen sind mir zu gefühllos.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb findsraus11:

Ehrlich ist sowie egal in welcher Hinsicht heute selten...
Ich für meinen Teil halte bis auf einen Unfallchirurg vieles nicht für nötig.

Das wird ein Unfallchirurg wohl anders sehen, besonders wenn es um die Tetanusimpfung geht. 

Ohne Impfungen hätten wir jetzt auch wohl noch die Pocken und ohne Tetanusimpfung viele denen Körperteile fehlen würden. 

Oder bedenke wieviele Frauen Gebärmutterhalskrebs hatten, ausgelöst durch HPV, was man durch Impfungen z.T. vermeiden kann. 

Ich denke das Einiges unnötig ist, doch können wir schon dankbar für unsere medizinische Versorgung sein. 

Geschrieben
Einige Menschen sind nicht" alltagstauglich" und kennen daher keine glücklchen Beziehungen.
Geschrieben
Das Thema würdest Du hier nicht anschneiden wenn es Dir als Single so gut gehen würde
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Johannes_84:

Das wirft jetzt bei mir die ernsthafte Frage auf, ob es beim Glücklichsein auch so etwas gibt, wie den Dunning-Kruger-Effekt?

Merken die rasentraktorfahrendmalen Grießkrame gar nicht wie unglücklich sie sind, weil ihnen die dazu erforderliche Empathie und die Fähigkeit zur Selbstreflexion vollkommen fehlt? Vielleicht gibt's in der Community ja Leute mit fundierten Psychologie Skills, die mich dazu aufklären möchten?

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Das wirft jetzt bei mir die ernsthafte Frage auf, ob es beim Glücklichsein auch so etwas gibt, wie den Dunning-Kruger-Effekt?

Merken die rasentraktorfahrendmalen Grießkrame gar nicht wie unglücklich sie sind, weil ihnen die dazu erforderliche Empathie und die Fähigkeit zur Selbstreflexion vollkommen fehlt? Vielleicht gibt's in der Community ja Leute mit fundierten Psychologie Skills, die mich dazu aufklären möchten?

Primitiv aber glücklich, ich glaube das Prinzip gilt schon in gewisser Maßen, da inzwischen ja kein normales Gefälle mehr gewünscht ist und somit Augenhöhe die nie existieren wird.... Und letztendlich möchte jeder die ,, Kontrolle " behalten und viele Ansprüche sehen zumindest so aus, als ob man gleiches bieten kann ....

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Kismet60:

Persönliches Glück hängt für mich nicht unbedingt davon ab, ob ich gerade in einer Beziehung bin oder nicht. 

Das unterschreiben ich sofort👍 ich kann auch ohne Partner glücklich und zufrieden sein.

Natürlich gibt es Situationen und Momente (Silvester), an denen ein Partner sehr schön wäre, aber nach dem gestrigen Abend weiß ich, dass ich mich unmöglich wieder in dieses alte "Rollenverteilungs- Klischee" zwingen lassen könnte. Hab hin und wieder innerlich den Kopf geschüttelt, wie die Paare um mich herum miteinander umgingen. Das würde ich so nicht mehr hinnehmen. Wenn neuer Partner, dann in getrennten Wohnungen und gleichberechtigt. 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Spicy_:

Wie heißt es so treffend?

Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt

Ich bin zufrieden, glücklicher bin ich sicher nicht ✔️

Danke für den Beitrag 

Geschrieben
Ich bin Single und habe mich damit gut arrangiert und natürlich bietet das auch einige Vorteile und ich bin damit im Großen und Ganzen auch recht zufrieden, kann es mir momentan auch nicht anders vorstellen. Natürlich gibt es Momente, wo eine Beziehung schon sehr schön wäre, aber ist halt nicht. Wer weiß, was das Leben noch bereit hält. Fakt ist, dass ich in einer Beziehung nicht glücklicher wäre. Mein Glück kann und will ich nicht von einem Mann / einer Beziehung abhängig machen. Aber ich finde schon dass einem oft suggeriert wird, dass man nicht vollkommen ist, wenn man in keiner Beziehung ist bzw. längere Zeit Single ist. Das finde ich ätzend und kann ich ( ja weil ich halt Single bin ) nicht nachvollziehen.
Geschrieben
Am 24.12.2024 at 14:39, schrieb Kismet60:

Persönliches Glück hängt für mich nicht unbedingt davon ab, ob ich gerade in einer Beziehung bin oder nicht. Ich kann also mit und ohne Partner zufrieden sein. Ich würde immer eine Partnerschaft eingehen, wenn ich glaube, dass ich mit der alt werden und damit leben kann. Für mich ist der richtige Partner eine Bereicherung im Leben, und so würde ich eine Beziehung dem Singledasein vorziehen.

Gibt es den glücklicheren Single, und wodurch soll er das sein?

Was geht als Single mehr, was auch nicht in einer Partnerschaft möglich wäre?

Reden sich viele Singles das ein, dass sie so besser leben?

Wie seht ihr das?

Seit meiner Scheidung, sehe ich mich - trotz meines Freundes  - alles in allem eher als Single... und ich bin sooo viel glücklicher. Nie wieder Kompromisse!!! Nie wieder Dinge tun, nur um des lieben Friedens wegen... tun, was ich will, wann ich will... 

Geschrieben
Am 24.12.2024 at 15:02, schrieb Lilly50:

Vor allem an Weihnachten in einer Partnerschaft die Zeit hier zu verbringen ,sagt alles

Was genau sagt das denn alles?

Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb Kurvenwunder:

Ich glaube, dass die Jagd nach den "100%" der Hauptgrund ist, warum so viele heutzutage Single und unglücklich sind. Es gibt keinen perfekten Partner. Das ist Fakt. Dennoch suchen sie alle danach. Und wenn sie jemanden "Perfekten" finden, wachen sie irgendwann ernüchtert auf - Huch, der andere ist ja doch nicht perfekt! - und setzen die Suche fort. Auch "serielle Monogamie" genannt. Oder sie bleiben in der Beziehung und beschei*en ihre Partner. Wie man auch an den vielen Fremdgängern auf Portalen wie diesem sieht.

Die Haltung, zu erwarten, dass der Partner einen glücklich macht, ist unrealistisch und zum Scheitern verurteilt. Das ist doch nicht der Job des Partners. Wir sind keine Kinder mehr und selbst für unser Glück verantwortlich. Natürlich ist es wunderschön, wenn ein geliebter Mensch uns glücklich machen möchte. Es ist aber nicht seine Verantwortung.

Was völlig anderes ist es, eine klare Vorstellung davon zu haben, was für einen funktioniert und was nicht. Und auf der Basis gesunde Grenzen zu ziehen und Bedürfnisse zu äußern. Das ist Voraussetzung für jede Art von Beziehung. (Egal, welche Beziehungsform)

Wer den „perfekten“ Partner sucht, kann direkt aufhören zu suchen.
Es gibt NICHTS Perfektes im Leben. Weder die perfekte Wohnung, Arbeitsstelle, Eltern, Kinder, Nachbarn, …
Irgendwas ist immer!
Es geht doch darum, jemanden zu finden mit dem man sich so richtig wohlfühlen kann. Mit dem man lieber zusammen ist, als ohne ihn zu sein!
Der meine Macken aushalten kann, ebenso wie umgekehrt.
Mit dem man sich versöhnen möchte, obwohl man weiß, dass man sich irgendwann wieder streiten wird.
Kompromisse gehören zum Leben!
Ansonsten sucht man sich am Besten eine Klause und wirft den Schlüssel weg!
Ich kann als Single leben, und wenn ich nicht den passenden Mann hätte, wäre das wohl der Fall!
Aber mit ihm ist eben Alles viel schöner!

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

Ich bin schon lange Single. Bin definitiv kein glücklicher Single, aber würde dennoch nicht meinen, mein Glück an einem Partner fest zu machen.

Ein Partner ist im besten Fall eine Bereicherung, aber nicht für das Glück zuständig.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Was genau sagt das denn alles?

Na dass man faul auf der Couch liegen und aufm Handy rumdrücken kann, während der Holde die Gans im Ofen und die Klöße auf dem Herd versorgt. 😉

• Neu erstellen...