Jump to content

Beziehung mit der Arbeitskollegin

Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Littledutch:

Meint ihr das ist richtig mit einer kollegin zusammen zu sein, mit der man täglich auf arbeit zu tun hat?

Das musst du für dich selbst beurteilen. Für mich gibt es da kein richtig oder falsch. Aus meiner Perspektive, schlicht undenkbar. Würde ich niemals machen. Hab in meinen Beziehungen schon keine Lust, "Sie" täglich zu sehen. Die Vorstellung das ich die dann noch auf der Arbeit sehe... neeee lass mal. 

vor 3 Stunden, schrieb Littledutch:

Sollte man die beziehung auf arbeit verbergen oder öffendlich machen?

Hängt vielleicht auch von deinem Arbeitgeber ab. Was so die internen Regelungen sind. Arbeite im Einzelhandel, bei uns sind auch schon mal welche zusammengekommen - bzw. haben sogar Ehepaare die bei uns zusammen arbeiten. Aber wenn die Nummer in die Brüche geht, ist es nicht selten vorgekommen das die beiden danach nicht mehr zusammen arbeiten wollten. Oder zumindest eine Seite kein Bock mehr darauf hatte. Das führt dann immer zu Dramen, was bisher immer darin endete das jemand  gegangen ist. Entweder intern einfach den Standort gewechselt oder eben von sich aus gekündigt. 

Geschrieben
ZITAT:
Anonymes-Mitglied-4
Anonymes-Mitglied-4 Don't fuck the company 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
PS.. ......
Geschrieben
@Carbonated….
Na das ist ja ne Einstellung mit der Freundin. Die Arme kann einem nur leid tun.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Carbonated:

Hängt vielleicht auch von deinem Arbeitgeber ab. Was so die internen Regelungen sind.

Was könnten das denn für interne Regelungen sein die einem deutschen Arbeitsgericht standhalten?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Euja:

Was könnten das denn für interne Regelungen sein die einem deutschen Arbeitsgericht standhalten?

Bei den großen Discountern arbeiten Paare nicht zusammen. Du glaubst doch nicht das jeder dann direkt zum Arbeitsgericht rennt. Werden die wenigsten machen. Bei mir ist nämlich eine von dem großen A genau deswegen gewechselt. Weil einer von beiden die Filiale wechseln sollte. Die dann lieber direkt gegangen ist. 

Geschrieben
Na viel Spaß wenn der Mist auseinander geht. Irgendjemand muss dann seinen Arbeitsplatz wechseln. Warum macht man sowas? Kollegen sind no go
Geschrieben
2 mal gemacht nie eieder ich trenne das und für mich habe ich entschieden nie weder eine Kollegin zu daten oder mit dieser zusammen zu kommen. Ob es Richtig bei dir ist keine Ahnung wird dich foch zeigen...
Oder willst jetzt Schluss machen wen slle sagen es ist falsch?
Geschrieben
Gegenfrage: Würdest du es beenden, wenn hier alle zu nein tendieren? Mensch, mach dein Ding, das Leben ist zu kurz.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Carbonated:

Bei den großen Discountern arbeiten Paare nicht zusammen. Du glaubst doch nicht das jeder dann direkt zum Arbeitsgericht rennt. Werden die wenigsten machen. Bei mir ist nämlich eine von dem großen A genau deswegen gewechselt. Weil einer von beiden die Filiale wechseln sollte. Die dann lieber direkt gegangen ist. 

Wer seine Rechte nicht kennt glaubt natürlich dass es okay ist vom Arbeitgeber für private Beziehungen gemaßregelt zu werden. Der lässt sich dann natürlich auch freiwillig zwangsversetzen oder anderweitig bestrafen.

Daher finde ich diesen “never fuck the company”-Bullshit der aus den USA hier rüberschwappt so furchtbar. Hier in Deutschland haben Arbeitnehmer  tatsächlich Rechte. Und das Recht sich in jeden beliebigen Menschen zu verlieben und mit dem eine Beziehung einzugehen gehört dazu.

Geschrieben
Das bringt Probleme, wenn ihr euch trennen solltet und mindestens eine Person dann mit Kindergartentheater anfängt.
Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Wolkenfrei-2894:
Na viel Spaß wenn der Mist auseinander geht. Irgendjemand muss dann seinen Arbeitsplatz wechseln. Warum macht man sowas? Kollegen sind no go

Am häufigsten lernten sich Paare über Dating-Apps kennen: Laut einer Umfrage in Deutschland im Jahr 2024 haben rund 21 Prozent der Befragten, ihre Partnersuche über das Internet oder eine Dating-App erfolgreich beendet. Weitere 18 Prozent lernten ihre:n Partner:in auf der Arbeit kennen. 
Statista

Geschrieben

Ich dachte auch mal, dass es keine gute Idee 💡 ist, bis die hübsche Spanierin bei uns anfing. 

Im Nachhinein war es wohl tatsächlich keine gute Idee 💡 aber missen möchte ich die gemeinsame Zeit auch nicht. 

Insofern, hau rein...es gibt keine Garantie. Alles gute.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

Naja jedenfalls nicht nach nur 2 privaten Treffen... 

Es gibt dafür auch locker über 100 unterschiedliche Studien, was das zwischenmenschliche am Arbeitsplatz betrifft... sorry aber man sollte nicht alles blind glauben was irgendwo geschrieben steht... aber du hast deine meinung und ich hab meine, und gut ist es.

Ich weiß ehrlich gesagt, was deine Aussage soll, denn ich habe geschrieben, dass es unterschiedliche Angaben dazu gibt. Durchaus bin ich fähig meinen Menschenverstand zu nutzen. Und eine Meinung ist subjektiv, während Studien aus Daten, Zahlen und Fakten besteht. Diese sind durchaus vertrauenswürdig, deren unterschiedliche Ergebnisse auf Stichprobengröße, Datenerhebungsmethode, Kultur, Demographie usw. basieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Littledutch:

Meint ihr das ist richtig mit einer kollegin zusammen zu sein, mit der man täglich auf arbeit zu tun hat?

Willst du dich spontan entlieben, wenn die Mehrheit es für falsch hält?

vor 4 Stunden, schrieb Littledutch:

Sollte man die beziehung auf arbeit verbergen oder öffendlich machen?

Diskret damit umgehen kann nix schaden. Ist aus einer Liebelei eine gefestigte Beziehung geworden, dann sehe ich keinen Grund auch im Arbeitsumfeld nicht dazu zu stehen.

Klar ist allerdings auch, geht es in die Brüche, dann sollten beide reflektiert genug sein um damit erwachsen umzugehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tatta67:

Am häufigsten lernten sich Paare über Dating-Apps kennen: Laut einer Umfrage in Deutschland im Jahr 2024 haben rund 21 Prozent der Befragten, ihre Partnersuche über das Internet oder eine Dating-App erfolgreich beendet. Weitere 18 Prozent lernten ihre:n Partner:in auf der Arbeit kennen. 
Statista

Da das mit der Dating-App nicht funktioniert, Tatta wo arbeitest du;)?

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Euja:

Wer seine Rechte nicht kennt glaubt natürlich dass es okay ist vom Arbeitgeber für private Beziehungen gemaßregelt zu werden. Der lässt sich dann natürlich auch freiwillig zwangsversetzen oder anderweitig bestrafen.

Daher finde ich diesen “never fuck the company”-Bullshit der aus den USA hier rüberschwappt so furchtbar. Hier in Deutschland haben Arbeitnehmer  tatsächlich Rechte. Und das Recht sich in jeden beliebigen Menschen zu verlieben und mit dem eine Beziehung einzugehen gehört dazu.

Bin ich komplett bei dir. Eigentlich sollte jeder seine rechte kennen. 

Geschrieben

Ich hatte 13 Jahre eine Beziehung mit einer Kollegin. Öffentlich gemacht haben wir es, als es klar war, dass es ernst wird.

Auch wenn sie inzwischen meine Ex ist, arbeiten wir noch immer zusammen und in der gleichen Firma. Es gibt kein böses Blut und immer noch Respekt. 

Vom Themengebiet haben wir Überschneidungen aber nur zu ca. 30%.

Es funktioniert also, auch im Fall der Trennung.  Es hängt am Paar/Expaar, ob man erwachsen ist oder auf dem Niveau eines Kleinkindes agiert.

Wenn die Firma Probleme macht, sucht man sich was Neues.  Aber erstens ist es gerade ein Arbeitnehmermarkt und zweitens bringt einen Veränderung langfristig für einen selbst mehr, als 30-40 Jahre in der gleichen Firma zu sein.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Latesummer:

Ich weiß ehrlich gesagt, was deine Aussage soll, denn ich habe geschrieben, dass es unterschiedliche Angaben dazu gibt. Durchaus bin ich fähig meinen Menschenverstand zu nutzen. Und eine Meinung ist subjektiv, während Studien aus Daten, Zahlen und Fakten besteht. Diese sind durchaus vertrauenswürdig, deren unterschiedliche Ergebnisse auf Stichprobengröße, Datenerhebungsmethode, Kultur, Demographie usw. basieren.

Na dann... wenn du tatsächlich solche Studien als vertrauenswürdig bezeichnest, die tatsächlich von den Ergebnissen sehr unterschiedlich sind, ist doch ein Zeichen dafür das zahlen, daten und Fakten garkeinen allgemeinen Durchschnitt wieder spiegeln... sondern nur einen Durchschnitt von den paar Leuten die befragt wurden, was definitiv nicht den Durchschnitt der Bevölkerung wieder spielt.... somit hat für mich keine einzige Studie tatsächlich eine vertrauenswürdig Aussagekraft ... wer eine Studie in Auftrag gibt, hat auch ein gewisses Ergebnisziel und jede Studie wird auch darauf ausgelegt... aber lassen wir das einfach...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TopsyBlue:

Jap, je nachdem wie erwachsen das Pärchen und alle in der Firma sind 🤔 😆

Eine Freundin von mir hat da ziemlich unangenehme Erfahrungen gemacht. Die in einem noch unangenehmeren Gespräch mit dem Chef endeten der ein Machtwort ...sozusagen....dem abgelehnten Mann sprechen müsste...sich ihr fern zu halten. 🤷

Na ja....die Kollegen hatten großes Kino.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Funbird1980:

Na dann... wenn du tatsächlich solche Studien als vertrauenswürdig bezeichnest, die tatsächlich von den Ergebnissen sehr unterschiedlich sind, ist doch ein Zeichen dafür das zahlen, daten und Fakten garkeinen allgemeinen Durchschnitt wieder spiegeln..

Da erkläre ich dir gern die Gründe für die Variationen der Ergebnisse der Studien.

Stichprobengröße: Die Studien haben eine unterschiedliche Anzahl der befragten Personen. Je mehr befragt werden, desto stabiler sind die Ergebnisse.

Datenerhebungsmethode: Bei einer Telefonumfragen, persönlichen Interwievs oder Onlinebefragungen fallen die Unterschiede höher aus, es hängt auch von der Ehrlichkeit ab und der Teilnahmebereitschaft. Eine Onlineumfrage, die nebenbei gemacht wird, ist führt zu weniger aussagekräftigen Ergebnissen als ein persönliches Interview

Fragebogen: Auch hier ist es vom Unfang, der Genauigkeit und der Skalen abhängig.

Demographie: Die Studien stammen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, in Europa sind Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz häufig unkomplizierter als in den USA. In den USA gibt es zum Beispiel Richtlinien, dass die Angestellten ihre Liebesbeziehungen zu Kollegen melden müssen. Ebenso sind Branche und Bildung. Unternehmen mit hohem Teamwork haben ein höheres Potential für persönliche Beziehungen unter Kollegen als welche, wo man eher isoliert und allein arbeitet.

Zeit: Die Arbeitswelt ändert sich, Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf persönliche Beziehungen.

Die Studien sind aussagekräftig, aber es kommt eben auch auf die oben genannten Faktoren an. Um bessere Aussagen machen zu können, werden mittels Metastudie verschiedene Studien herangezogen

Geschrieben
Für mich persönlich sind Kolleginnen absolut Tabu, weshalb es für mich ein NOGO ist.
Dennoch muss jeder seine eigene Meinung darüber bilden, da kein anderer das für fremde Menschen beantworten kann.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Latesummer:

Da erkläre ich dir gern die Gründe für die Variationen der Ergebnisse der Studien.

Stichprobengröße: Die Studien haben eine unterschiedliche Anzahl der befragten Personen. Je mehr befragt werden, desto stabiler sind die Ergebnisse.

Datenerhebungsmethode: Bei einer Telefonumfragen, persönlichen Interwievs oder Onlinebefragungen fallen die Unterschiede höher aus, es hängt auch von der Ehrlichkeit ab und der Teilnahmebereitschaft. Eine Onlineumfrage, die nebenbei gemacht wird, ist führt zu weniger aussagekräftigen Ergebnissen als ein persönliches Interview

Fragebogen: Auch hier ist es vom Unfang, der Genauigkeit und der Skalen abhängig.

Demographie: Die Studien stammen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, in Europa sind Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz häufig unkomplizierter als in den USA. In den USA gibt es zum Beispiel Richtlinien, dass die Angestellten ihre Liebesbeziehungen zu Kollegen melden müssen. Ebenso sind Branche und Bildung. Unternehmen mit hohem Teamwork haben ein höheres Potential für persönliche Beziehungen unter Kollegen als welche, wo man eher isoliert und allein arbeitet.

Zeit: Die Arbeitswelt ändert sich, Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf persönliche Beziehungen.

Die Studien sind aussagekräftig, aber es kommt eben auch auf die oben genannten Faktoren an. Um bessere Aussagen machen zu können, werden mittels Metastudie verschiedene Studien herangezogen

Wie schon gesagt, für mich hat keine einzige Studie tatsächlich eine Aussagekraft... eine echte Aussagekraft würde eine Studie nur erreichen, wenn jede einzelne Person dazu befragt wurde wäre... alles andere sind nur spekulative Ergebnisse... denn es macht z.b. ein großen Unterschied ob man jetzt bei 100 befragten Person ein Ergebnis von 20% erreicht, oder aber bei 1000 Person nur noch 2% oder gar bei 10000 befragten nur noch 0,2% erreicht... wer sagt denn das die 20% bei 100 leuten, nicht tatsächlich dann schon alle betroffen leute dabei waren? Von daher, nochmal ich halte von solchen Studien absolut nichts und gut ist es..

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Funbird1980:

eine echte Aussagekraft würde eine Studie nur erreichen, wenn jede einzelne Person dazu befragt wurde wäre

Wie überraschend, das Standardargument wenn einem eine statistische Erhebung nicht gefällt. 🤣

Du hast absolut keine Ahnung von Statistik. 

• Neu erstellen...