Jump to content

Was haltet ihr von 50/50 in Beziehung / Ehe?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Hallo liebe Poppen- Gemeinde :)
Was haltet ihr von 50/50 ( was finanzielle Ausgaben angeht ) in einer Beziehung oder Ehe?
Sprich, man teilt sich zur Hälfte die Miete, Strom usw und zur Hälfte alle anderen Kosten( Lebensmittel usw )
Würdet ihr sowas auch in der Freizeit Gestaltung sprich z.B beim Essen gehen umsetzen ?
Und was haltet ihr von einem gemeinsamen Konto ?
Würdet ihr die finanzielle Aufteilung dann noch vom jeweiligen Einkommen abhängig machen oder hat jemand von euch eine ganz andere Vorstellung ?
Bin gespannt auf eure Meinungen =)
Geschrieben
Von glatt 50/50 halte ich nichts; man muss sich schon arrangieren wenn beide deutlich unterschiedlich hohe finanzielle Möglichkeiten haben. Im Detail bespreche ich so etwas dann aber mit meinem Parnter, denn die passende Lösung muss ja individuell zu uns passen
Geschrieben
Diese spezielle Absprache ist intim und individuell und von daher wird das bei Bedarf persönlich und unter 4 Augen besprochen.....bei mir gibt es von an beginn mein eigenes Konto mein eigenes Handy und meine eigenen Angelegenheiten was Luxus und Genussmittel betrifft...
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Würdet ihr die finanzielle Aufteilung dann noch vom jeweiligen Einkommen abhängig machen oder hat jemand von euch eine ganz andere Vorstellung ?
Bin gespannt auf eure Meinungen =)

Ja, wer mehr Einkommen hat, trägt mehr zu den Kosten bei.

Geschrieben
das hängt von sovielen faktoren ab, deine frage ist nicht korrekt gestellt. ist es eine beziehung mit zusammen wohnen gemeinsames konto und so weiter. eine ehe ohne zusammen wohnen geht kaum, ausser montage. und da ist gemeinsames konto fast logo. also ich versteh dich nicht.
Geschrieben
Ich habe noch nie aufs Geld geschaut. Mir geht´s in der Beziehung eher um andere Dinge.
Geschrieben (bearbeitet)

Hä?! 🤨
Ist es nicht normal, bei einem gemeinsamen Haushalt 50:50 zu machen?! Warum sollte jemand mehr bezahlen als der Andere?
Also bei Freizeitaktivitäten lädt man sich entweder gegenseitig ein, oder bezahlt selbst.
Ich habe zudem auch nie verstanden, warum sich Paare ein gemeinsames Konto erstellen. Ich würde auch keinen Unterschied machen, wenn sie mehr oder weniger als ich verdient. Ungleichgewichte, egal ob finanziell oder woanders, schaffen immer Unruhe in einer Beziehung. Das klärt man dann im Vorfeld und denn ist es eigentlich nie wieder Thema. 

bearbeitet von Spud_Bencer
Geschrieben

in einer festen beziehungund ehe ja wenn man zusammen wohnt ansonsten kommt es darauf an.wenn mein partner in den urlaub wollte hat er mich eingeladen schließlich war ich nur dabei damit er die ganze zeit was zum ficken hat oder jemand der ihn den druck rausgeblasen hat war ein lustmolch nimmersatt konnte und wollte mehrmals am tag abspritzen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Latesummer:

Ja, wer mehr Einkommen hat, trägt mehr zu den Kosten bei.

Weil?!  Was kann der Besserverdienende dafür, dass du weniger verdienst? 🤨

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich niemals heiraten werde, daher gibt es nur eine Beziehung. Da zahle ich gerne mal das Essen, Kino Eintritt, allgemein bin ich nicht geizig, aber alles hat seine Grenzen! Ein gemeinsames Konto möchte ich nicht, brauche ich nicht. Finanziell ist jede Person anders aufgestellt und für den Lebensunterhalt selbst verantwortlich usw., im Notfall helfe ich je nachdem aus, aber alles mit gewissen Grenzen!

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben

Da würde ich eher hinterfragen, was der Sinn der Partnerschaft/Ehe ist. Aber wenn man schon darüber eventuell auch noch kontrovers diskutiert, na dann gute Nacht Marie.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Latesummer:

Weil sonst der finanziell schwächere Partner stärker belastet wird. Wenn der Einkommensunterschied groß ist, was spricht dagegen entsprechend dem Einkommen die Kostenverteilung anzupassen?

Nicht stärker, sondern gleichwertig. So, wie es sein sollte. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Ist es nicht normal, bei einem gemeinsamen Haushalt 50:50 zu machen?! Warum sollte jemand mehr bezahlen als der Andere?

Da gibt es einiges:

- einer arbeitet Teilzeit, der andere Part Vollzeit, weil z.B. Kinder zu versorgen ist oder der Teilzeitarbeitende mehr im Haushalt übernimmt

- einer hat einen Job, bei dem er/sie mehr verdient

- anderer finanzielle Verpflichtungen aus der Vergangenheit usw.

vor 1 Minute, schrieb Spud_Bencer:

Nicht stärker, sondern gleichwertig. So, wie es sein sollte. 

Meinst du den Einkommensverhältnissen angepasst oder jeder Part zahlt die Hälfte, unabhängig vom Einkommen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Latesummer:

Meinst du den Einkommensverhältnissen angepasst oder jeder Part zahlt die Hälfte, unabhängig vom Einkommen?

Jeder zahlt die Hälfte, unabhängig von dem was er verdient. Was kann ich dafür, dass mein Gegenüber schlechter verdient als ich? Richtig: nichts! 🤣

Ich hatte auch schon Partner die besser verdienen als ich und ich würde mich schämen denen auf der Tasche zu liegen. 🙈 

Bei Arrangements bezüglich der Kinder würde ich allerdings auch Kompromisse eingehen. Das wäre aber auch das einzige Szenario. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte davon gar nichts. Wenn mein Partner je aus irgendeinem Grund wegfallen würde ( Trennung, AU, sonstwas) hätte ich nämlich ein Problem. Wir wohnen in meinem Haus, für das ich alles, inkl. Nebenkosten und Reparaturen bezahle, ich bezahle mein Auto mit allen Nebenkosten, bezahle die Urlaube, die wir mit unseren gemeinsamen Kindern verbringen, bezahle die Kleidung für die Kinder und mich und komme für alle Hobbies und Tiere auf.

Lediglich wenn wir Lebensmittel einkaufen oder essen gehen, wechseln wir uns ab. Ansonsten hat er seine eigenen finanziellen Verpflichtungen, mit denen ich nix zu tun habe und über die ich gar nichts wissen will. Ich weiß auch gar nicht, wieviel Geld er zur Verfügung hat. 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau hatte schon mit 18 mehr Geld als ich in 40 Jahren Vollzeit verdienen kann. Ich bezahle trotzdem 100% unsere alltäglichen Ausgaben. Meine Frau bezahlt nur unsere Urlaube und das Ferienhaus hat sie bezahlt und es gehört uns jetzt 50/50.

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben

Da es für mich und mit mir niemals einen gemeinsamen Haushalt geben wird, stellt sich die Frage gar nicht erst. Ich ziehe nirgendwo ein und niemand zieht bei mir ein. Meine Beziehungen halte ich schon lange so, sie hat ihr Leben ich meins. Sprich sie zahlt ihre Sachen ich meine. Klar gibt es dann trotzdem auch mal gemeinsame Ausgaben, bzw. Dinge wo ich Geld dazugebe oder ganz bezahle. Nun komm ich wieder mit "Die Frauen die ich so mag" wollen mein Geld aber auch gar nicht. Da wird beim essen schon mal kurz ausdiskutiert wer zahlt. Weil beide zahlen wollen. Mit eine meiner Exen hab ich das dann immer per "Schere, Stein, Papier" gelöst. Gewinner zahlt, Verliere hält die Klappe. 

Geschrieben
50/50 was die Fixkosten angeht. Würde jeder alleine wohnen, muss auch jeder seine Kosten so zahlen, wie sie da anfallen. Ich saniere hier niemanden. Da ich mich aber eh nicht von jemandem abhängig machen wollen würde, kommt so eine Konstellation gar nicht erst zustande. Ich betreue nur noch ambulant, nicht mehr stationär.
  • Neu erstellen...