Jump to content

Was haltet ihr von 50/50 in Beziehung / Ehe?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nichts um nicht zu sagen überhaupt nichts! Wenn ich sowas nötig habe, bilde ich eine WG!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Carbonated:

Da es für mich und mit mir niemals einen gemeinsamen Haushalt geben wird, stellt sich die Frage gar nicht erst. Ich ziehe nirgendwo ein und niemand zieht bei mir ein. Meine Beziehungen halte ich schon lange so, sie hat ihr Leben ich meins. Sprich sie zahlt ihre Sachen ich meine. Klar gibt es dann trotzdem auch mal gemeinsame Ausgaben, bzw. Dinge wo ich Geld dazugebe oder ganz bezahle. Nun komm ich wieder mit "Die Frauen die ich so mag" wollen mein Geld aber auch gar nicht. Da wird beim essen schon mal kurz ausdiskutiert wer zahlt. Weil beide zahlen wollen. Mit eine meiner Exen hab ich das dann immer per "Schere, Stein, Papier" gelöst. Gewinner zahlt, Verliere hält die Klappe. 

Ich würde auch nicht mehr mit jemanden zusammenziehen. Jeder hat seine eigenen 4 Wände und man pennt denn mal bei den jeweils anderen. Während dieser Zeit teilt man sich den Einkauf und gut ist's. 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Dein EP ist schon im Ansatz verwirrend. Beziehung oder Ehe? In einer Ehe ist die Sache eindeutig, da zahlt der Mann, dafür hat sie Ihn ja auch geheiratet "hüst'l". Ausserdem stellt sich immer noch die Frage wer die Hosen an hat. Ebenso, die alte Sache mit dem Kostgeld, irgenwie muss er sich sein Feierabendbier ja finanzieren. Kurz um, als Mann ist es von Vorteil ein Konto zu besitzen wovon sie nichts weiss ... frohes Neues

bearbeitet von Whistler65
Doofes Tab 😖
Geschrieben
Das kommt darauf an, gemeinsame Anschaffungen sollten schon Halbe/Halbe gehen, wenn der/die Partner/in ein eigenes Einkommen hat. Bei der Freizeitgestaltung sollte jeder mal einladen, wechselweise. Wie gesagt nur, wenn ein eigenes Einkommen erarbeitet wird. Gemeinsames Konto lehne ich ab, habe meine Erfahrungen gemacht. Der finanzielle Wert von Geschenken wäre durch den Beschenkten ersichtlich. Macht keinen Spaß.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Latesummer:

Dann bleib besser Single. Ich habe in Partnerschaften den Respekt vor dem Partner und seinem Beruf, egal, ob er mehr oder weniger als ich verdient. Und da bin ich auch bereit gemeinsam zu wirtschaften.

Wat hat dat denn mit Respekt zu tun, wenn ich mehr zahlen muss als meine Partnerin?! Das Gegenteil ist dann doch der Fall. 😅

Feminismus/Gleichberechtigung hört bei der Rechnung auf, oder was?! 🤣

Geschrieben

Eine jede Beziehung sollte aus geben und nehmen bestehen. Und was jeder geben kann das ist ja auch vom Einkommen abhängig…. Kann man so pauschal nicht sagen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Spud_Bencer:

Wat hat dat denn mit Respekt zu tun, wenn ich mehr zahlen muss als meine Partnerin?! Das Gegenteil ist dann doch der Fall. 😅

Feminismus/Gleichberechtigung hört bei der Rechnung auf, oder was?! 🤣

Überraschung: ich verdiente in meiner Ehe das Doppelte als mein Mann, wir kamen finanziell mit der Aufteilung klar. Und nun zahle ich Unterhalt. Also...ich habe kein Problem mit dem Feminismus und der Gleichberechtigung.

Geschrieben
Nix, wenn du verheiratet bist, gibt's kein 50/ 50. Dann ist 100/0 zu Gunsten der Frau 🤣🤣🤣🤣
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Latesummer:

Überraschung: ich verdiente in meiner Ehe das Doppelte als mein Mann, wir kamen finanziell mit der Aufteilung klar. Und nun zahle ich Unterhalt. Also...ich habe kein Problem mit dem Feminismus und der Gleichberechtigung.

Das tut mir leid, dass du Unterhalt für deinen Mann zahlen muss. Hab ein paar Freundinnen, die das auch müssen. Auch da: ich würde mich schämen anderen auf der Tasche zu liegen. 🙈

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mike5555:

Nix, wenn du verheiratet bist, gibt's kein 50/ 50. Dann ist 100/0 zu Gunsten der Frau 🤣🤣🤣🤣

Auch hier ziehe ich dir gern den Zahn: in einer Ehe und bei einer Scheidung werden die Einkommensverhältnisse berücksichtigt - der einkommensstärkere Part zahlt halt Unterhalt.

Gerade eben, schrieb Spud_Bencer:

Das tut mir leid, dass du Unterhalt für deinen Mann zahlen muss. Hab ein paar Freundinnen, die das auch müssen. Auch da: ich würde mich schämen anderen auf der Tasche zu liegen. 🙈

Nein, ich zahle für unser gemeinsames Kind und ich habe kein Problem, mein Ex ist ein wunderbarer Vater, er war ein guter Partner. Keine Ahnung, was du damit für Probleme hast.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Hier haben so einige null Ahnung wie eine Partnerschaft funktioniert.
Kein Wunder, dass es immer mehr Singles gibt.

Wenn beide gleich viel verdienen, haut 50/50 wahrscheinlich hin, doch das wird fast immer nicht der Fall sein.
Gemeinschaftskonto ist gut, jedoch 2x. So hat der jeweils andere im Ernstfall rechtlich korrekt Zugriff auf das andere Konto.
Geschrieben

Also eine Ehe würde ich nicht mehr eingehen wollen und sollte ich mal wieder eine Beziehung haben, würde ich es bevorzugen, dass jeder seine Wohnung behält, in die sich jeder separat zurückziehen kann, weil es der Seele gut tut. In welcher Wohnung man wieviel gemeinsame Zeit verbringt, stellt sich zum gegebenen Zeitpunkt heraus und die daraus resultierenden Kosten, für Lebensmittel, Freizeit, Essen gehen, Urlaub etc. teilt man sich, was nicht immer 50/50 sein muss. Ich mag weder das aufwiegen, noch Erbsenzählerei und erst recht keinen Geiz. 

Alle Ausgaben, die mich persönlich betreffen, wie diverse Hobbys, Kleidung etc. bezahle ich natürlich selbst. 

Ich finde all das kann man nicht pauschalisieren und vieles entwickelt sich individuell. Wichtig ist, man entscheidet sich gemeinsam für einen Weg, der beiden passt. 

Geschrieben
Ich hole mir noch einen Bembel Äppelwoi 😁 Wird lustig werden heute wieder.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Latesummer:

Nein, ich zahle für unser gemeinsames Kind und ich habe kein Problem, mein Ex ist ein wunderbarer Vater, er war ein guter Partner. Keine Ahnung, was du damit für Probleme hast.

Was hat der Unterhalt für dein Kind mit deinem Mann zu tun?! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Da setzt du dir gerade fremde Lorbeeren auf. Das Kind muss versorgt sein. 

Geschrieben

Ein Thema, das für die meisten zu Beginn einer Beziehung sehr unangenehm ist und ein totaler Stimmungskiller. Aber irgendwann kommt man an den Punkt und muss sich darüber einig werden. Sollte ich mal an diesem Punkt sein, dann werde ich das mit meiner Partnerin aushandeln. Bis dahin gibt es für mich nur 2 Modelle: Jeder zahlt für sich oder man zahlt abwechselnd ohne dem anderen auf zu rechnen. Größere Beträge werden aufgeteilt.

Geschrieben
Ich habe immer mein eigenes Geld verdient und immer ein eigenes Konto gehabt, über das ich frei verfüge. Während meiner Ehe hatten wir ein gemeinsames Konto, auf das wir beide etwas einzahlten und von dem die Kosten für die Immobilie und die monatlichen Zahlungen für die Lebenshaltung abgingen.

Da mein Ex damals sehr viel verdiente, bezahlte er unsere Reisen usw.
Sollte ich nochmals eine Beziehung führen, dann nur in finanzieller Ausgeglichenheit. Es gab in der Vergangenheit schon mal den ein oder anderen Herren, der sich sehr gerne ins „gemachte Nest“ gesetzt hätte. Sicher waren das sehr nette Menschen, die aber teilweise Langzeit arbeitslos waren, ihr Salär über Schwarzarbeit aufbesserten und keine Anstalten machten, wieder arbeiten zu gehen. Nun ja, ich bin noch immer Single und das ist gut so.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Das hab ich so und es insofern unfair, da dass Einkommen nicht 1 zu 1 ist. Wenn dann muss das Verhältnis dem Netto Einkommen angepasst werden. Übrigens viel Spaß bei den vielen Diskussionen, die dann wegen wer zahlt wieviel und wann auf dich zukommen. 😈
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Hier haben so einige null Ahnung wie eine Partnerschaft funktioniert.

Wer bestimmt denn wie eine Partnerschaft funktioniert? Du? Oder doch die Parteien, die gemeinsam eine Partnerschaft eingehen? 

Geschrieben
"Was haltet ihr von 50/50 in Beziehung/Ehe?"
Ob ich in einer Beziehung oder Ehe mein Geld teile, ist ein riesen Unterschied 🤷‍♀️.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fall gerade aus allen Wolken, wieviele hier ein Ungleichgewicht vorziehen. Jeder ist doch sein eigenständiger Mensch/eine eigenständige Person. Warum sollte jemand anderes euch finanziell aushalten?! Ich hatte zum Glück nie so eine Situation. Selbst bei einer gemeinsamen Wohnung war klar, das jeder die Hälfte zahlt, ganz egal wie viel er verdient. Mein Selbstwertgefühl würde es gar nicht zulassen, dass jemand mich aushält. Ich hatte zwei Partnerinnen, die eine ist etwas hohes bei einer Bank und die andere ist sehr weit oben in der Pharmaindustrie angestellt, die weitaus mehr verdient haben als ich und ich bin selbständig und verdiene viel. Ich verdiene halt gut vierstellig und die fünfstellig. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, dass die mehr zahlen müssen als ich.🙈

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... vom jeweiligen Einkommen abhängig

Für mich logisch. Für Urlaub und bissl Luxus musste ich anfangs sorgen, da mein Mann noch unterhaltspfichtig war. Erst später ging's dann so ungefähr 50/50.

Geschrieben
Für mich ist das neumodisch und befremdlich. Klar sollten Anschaffungen besprochen werden, aber Hälfte Hälfte ist für mich ein no Go
  • Neu erstellen...