Jump to content

Was haltet ihr von 50/50 in Beziehung / Ehe?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich halte da per se nichts von, egal wie viel mehr einer von den beiden verdient bzw. bekommt. Wenn man eine Beziehung eingeht, dann teilt man in meinen Augen das, was man hat. Gefühle, Zeit, Raum, Geld, Lebensmittel und noch so vieles mehr.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb NoDate:

Wenn beide gleich verdienen und sich auch die Hausarbeit teilen... why not? Zumindest solange keine Kinder da sind..

Da wir aber in Deutschland immer noch ein geändert pay gap von 19% haben,  muss sie ja deutlich qualifizierter als er... sowas führt oft zu Problemen.. 

Die 19% kommen aber hauptsächlich von der Berufswahl, weniger wenn Beide den selben Beruf haben, mit ähnlichen Qualifikationen. 

Dann ist halt auch die Frage ob Teilzeitbeschäftigung auch da mit eingerechnet werden, wo der Anteil bei Frauen größer ist. Nicht in allen Fällen liegt es an den Männern, warum der Anteil der Teilzeitarbeit bei Frauen höher ist. 
Einige Frauen möchten wenn sie Kinder haben, lieber Zuhause bleiben, als das der Mann Zuhause bleibt. 
Dann geht es auch um ganz nüchterne Berechnungen, wer Mehr verdient. 

Geschrieben
Am 2.1.2025 at 09:39, schrieb Sofix:

Solange die Cremes und Konsolenspiele gemeinsam verwendet werden, klar, gemeinsam Bezahlen *g

Ab einer gewissen Beziehungsdauer (oder wenn man zusammen lebt), ist es sowieso Sinnvoll - in meinen Augen - über ein gemeinsames Konto nach zu denken und davon die Lebenshaltungskosten zu bedienen, natürlich auch von beiden Seiten dann hälftig eingezahlt.

(Hält niemanden davon ab, eine Hornhautraspel als Geschenk zu kaufen) ^^

Vermutlich sollte Dein Beitrag lustig sein.

Mir geht es darum, wenn es ein Gehaltsgefälle gibt. 

Rein rechnerisch, (Zahlen nur zur Vereinfachung) verdient 1000 Euro, der Andere 3000 Euro. Alleine dadurch kann man schon nicht mit 50/50 rechnen. Kein Partner kann mehr geben, als er hat, somit liegt die Ersparnis des Anderen bei 2000 Euro. Und dann geht der Part nich hin und "verlangt" die Hälfte von dem PC Spiel?!?

So kann eine Beziehung nicht funktionieren....

Ich finde, dass "normale Lebenshaltungskosten" geteilt werden sollten. Aber eben nur das, was man für sich alleine auch brauchen würde. Da spart man ja eh schon, weil man nicht alles doppelt braucht. (Internet, Strom, Heizung, Versicherung...)

Sollte es aber um teure Luxusartikel gehen, die ein Part unbedingt haben möchte, sollte nicht der Andere dafür verantwortlich sein..

Ein Hornhauthobel kostet 2 Euro. Es soll aber auch Männer geben, die ihren Frauen Bügeleisen, Staubsauger, Einkaufstrolleys o.ä. zu Weihnachten schenken. 🤣.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Enja781:

Vermutlich sollte Dein Beitrag lustig sein.

Mir geht es darum, wenn es ein Gehaltsgefälle gibt. 

Rein rechnerisch, (Zahlen nur zur Vereinfachung) verdient 1000 Euro, der Andere 3000 Euro. Alleine dadurch kann man schon nicht mit 50/50 rechnen. Kein Partner kann mehr geben, als er hat, somit liegt die Ersparnis des Anderen bei 2000 Euro. Und dann geht der Part nich hin und "verlangt" die Hälfte von dem PC Spiel?!?

So kann eine Beziehung nicht funktionieren....

Ich finde, dass "normale Lebenshaltungskosten" geteilt werden sollten. Aber eben nur das, was man für sich alleine auch brauchen würde. Da spart man ja eh schon, weil man nicht alles doppelt braucht. (Internet, Strom, Heizung, Versicherung...)

Sollte es aber um teure Luxusartikel gehen, die ein Part unbedingt haben möchte, sollte nicht der Andere dafür verantwortlich sein..

Ein Hornhauthobel kostet 2 Euro. Es soll aber auch Männer geben, die ihren Frauen Bügeleisen, Staubsauger, Einkaufstrolleys o.ä. zu Weihnachten schenken. 🤣.

Aber nur weil 1 Partner mehr verdient, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser die Hauptlast tragen soll oder mehr bezahlen muss wie der andere Part. Diejenige Person welche dann weniger Verdient, darf sich halt keine kostspielige Bügelstationen kaufen.

" Sollte es aber um teure Luxusartikel gehen, die ein Part unbedingt haben möchte, sollte nicht der Andere dafür verantwortlich sein.." - EBEND :) 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Sofix:

Aber nur weil 1 Partner mehr verdient, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser die Hauptlast tragen soll oder mehr bezahlen muss wie der andere Part. Diejenige Person welche dann weniger Verdient, darf sich halt keine kostspielige Bügelstationen kaufen.

" Sollte es aber um teure Luxusartikel gehen, die ein Part unbedingt haben möchte, sollte nicht der Andere dafür verantwortlich sein.." - EBEND :) 

Dann darf sich aber der Besserverdiener die teure Bügelstation kaufen 😉. Und selbst  seine Hemden bügeln :)

Natürlich soll der Mehrverdiener die Hauptlast tragen. 🤣.

So funktioniert unser Sozialsystem. Einkommenssteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung, etc. 

Es funktioniert einfach nicht mit 50/50 wenn kein Geld da ist....

Und genau das sollte man auch nicht in einer Beziehung machen. Ich kann doch nicht erwarten, dass der Andere mehr zahlt, als er hat, damit ich dann die Hälfte meines Gehaltes sparen kann. 

Vielleicht sollte man sich bei solchen Gedanken überlegen, ob eine Beziehung das Richtige ist. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Sofix:

Wenn wir jetzt das Beispiel von @Enja781 annehmen, von 1000 zu 3000 Euro, sollte es klar sein das Einer mehr beiträgt. 

Jeder braucht ja auch Geld auf der Hand, wo wir jetzt mal 500 Euro als Beispiel nehmen. So kann der Eine noch 2500 Euro beitragen und der Andere 500 Euro, sprich das Fünffache. 

Natürlich kann man Sagen, wenn man z.B. eine neue Küche Braucht, man macht es 50/50, doch dann hat man halt eine recht billige Küche. Oder man schaut was „WIR“ haben und kauft sich eine vernünftige Küche. 

Wenn ich eine neue Küche bräuchte, wollte ich schon was Vernünftiges haben, nicht so was Billiges, nur weil ich auf 50/50 bestehe. 
Oder wenn man sich ein Familienauto kaufen möchte, soll man dann beim Fahrrad bleiben, obwohl gemeinsam genug Geld für ein Auto da wäre?

vor 11 Minuten, schrieb Enja781:

So funktioniert unser Sozialsystem. Einkommenssteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung, etc. 

Und was in unserer Gesellschaft relativ normal ist, sollte erst Recht für eine Beziehung gelten, erst Recht wenn man zusammen lebt. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wenn wir jetzt das Beispiel von @Enja781 annehmen, von 1000 zu 3000 Euro, sollte es klar sein das Einer mehr beiträgt. 

Jeder braucht ja auch Geld auf der Hand, wo wir jetzt mal 500 Euro als Beispiel nehmen. So kann der Eine noch 2500 Euro beitragen und der Andere 500 Euro, sprich das Fünffache. 

Natürlich kann man Sagen, wenn man z.B. eine neue Küche Braucht, man macht es 50/50, doch dann hat man halt eine recht billige Küche. Oder man schaut was „WIR“ haben und kauft sich eine vernünftige Küche. 

Wenn ich eine neue Küche bräuchte, wollte ich schon was Vernünftiges haben, nicht so was Billiges, nur weil ich auf 50/50 bestehe. 
Oder wenn man sich ein Familienauto kaufen möchte, soll man dann beim Fahrrad bleiben, obwohl gemeinsam genug Geld für ein Auto da wäre?

Und was in unserer Gesellschaft relativ normal ist, sollte erst Recht für eine Beziehung gelten, erst Recht wenn man zusammen lebt. 

Also deiner Meinung nach, der Part der mehr verdient, soll auch mehr bezahlen?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Du gehst von großen Anschaffungen aus.

Die wären bei einer Trennung ja eh gedeckt. Dein Kassenbon, Deine Küche!

Genauso wie Waschmaschine oder Spülmaschine oder die Bügelstation.

Niemand ohne Geld kann sich mal eben die 20 000 Euro Küche leisten und würde sie sich wohl auch nicht kaufen. 

Ab da ist 50/50 ungerecht und nicht realisierbar!

Davon mal abgesehen, dass Frauen oft viel mehr arbeiten als Männer (Kinderbetreuung, Haushalt, Job) und weniger verdienen. 

Ja, ja, selbst schuld, dass sich Frauen, Frauenberufe aussuchen. Die sollten alle sofort kündigen und wenn auf einmal ALLE fehlen, werden sie vielleicht auch besser dafür bezahlt 🤣.

Gerade soziale Berufe sind Frauenberufe und gerade die werden schlecht bezahlt, weil man keinen Profit machen kann. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Enja781:

Dann darf sich aber der Besserverdiener die teure Bügelstation kaufen 😉. Und selbst  seine Hemden bügeln :)

Natürlich soll der Mehrverdiener die Hauptlast tragen. 🤣.

Es funktioniert einfach nicht mit 50/50 wenn kein Geld da ist....

Und genau das sollte man auch nicht in einer Beziehung machen. Ich kann doch nicht erwarten, dass der Andere mehr zahlt, als er hat, damit ich dann die Hälfte meines Gehaltes sparen kann. 

Vielleicht sollte man sich bei solchen Gedanken überlegen, ob eine Beziehung das Richtige ist. 

Wenn kein Geld da ist, dann kann man sich halt auch nichts kaufen (so funktioniert u.a. das Bankensystem, es sei denn, du bekommst einen Kredit).

Wir wissen alle, dass derjenige Part der mehr verdient auch automatisch FREIWILLIG mehr bezahlt - aber alleine dieses "Du verdienst mehr, also zahlst du mehr" widerspricht total dem Gleichberechtigungsgeist :)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sofix:

Ja, natürlich.

Weil man nicht 50/50 bei den Sonderwünschen machen kann.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Enja781:

Ja, natürlich.

Weil man nicht 50/50 bei den Sonderwünschen machen kann.

Und schon sind wir wieder bei den Sonderwünschen derjenigen Person, die weniger verdient...soll das auch derjenige bezahlen, der mehr verdient?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sofix:

Wenn kein Geld da ist, dann kann man sich halt auch nichts kaufen (so funktioniert u.a. das Bankensystem, es sei denn, du bekommst einen Kredit).

Wir wissen alle, dass derjenige Part der mehr verdient auch automatisch FREIWILLIG mehr bezahlt - aber alleine dieses "Du verdienst mehr, also zahlst du mehr" widerspricht total dem Gleichberechtigungsgeist :)

Ich rede ja von den Sonderwünschen.

Für mich alleine könnte ich planen und sparen und genügsam sein. 

Und dann muss ich das 300 Euro Aftershave zur Hälfte mitfinanzieren, obwohl ich mir gerade mal eben das Päckchen Nudeln leisten kann. 

Das ist unfair. 

Gerade eben, schrieb Sofix:

Und schon sind wir wieder bei den Sonderwünschen derjenigen Person, die weniger verdient...soll das auch derjenige bezahlen, der mehr verdient?

Ne, ich alleine kann für mich rechnen. 

(Ich kann Mathe 🤣🤣🤣🤣)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Sofix:

Für mich wäre es völlig normal, das es halt ums Wir geht und ums gemeinsame Leben. 

So ist das in Ehen ja auch gesetzlich geregelt, was ich richtig finde. 

Ich kenne einige Männer die kotzen, weil das gemeinsam erwirtschaftete Haus nach einer Scheidung 50/50 aufgeteilt wird, auch wenn die Frau weniger verdient hat. Doch das Frauen oft die waren die beruflich eher zurückgesteckt haben, erst recht wenn man Kinder hat, vergessen einige dieser Männer. 

vor 27 Minuten, schrieb Enja781:

Du gehst von großen Anschaffungen aus.

Die wären bei einer Trennung ja eh gedeckt. Dein Kassenbon, Deine Küche!

Genauso wie Waschmaschine oder Spülmaschine oder die Bügelstation.

Niemand ohne Geld kann sich mal eben die 20 000 Euro Küche leisten und würde sie sich wohl auch nicht kaufen. 

Ab da ist 50/50 ungerecht und nicht realisierbar!

Davon mal abgesehen, dass Frauen oft viel mehr arbeiten als Männer (Kinderbetreuung, Haushalt, Job) und weniger verdienen. 

Ja, ja, selbst schuld, dass sich Frauen, Frauenberufe aussuchen. Die sollten alle sofort kündigen und wenn auf einmal ALLE fehlen, werden sie vielleicht auch besser dafür bezahlt 🤣.

Gerade soziale Berufe sind Frauenberufe und gerade die werden schlecht bezahlt, weil man keinen Profit machen kann. 

Wenn es da klare Grenzen gibt, von Mein und Dein, ist das ja ok, doch nicht wenn man sich zusammen eine Küche kauft, nur nicht 50/50. 

Das mit der Aufteilung der Arbeit, von Hausarbeit und Kinderbetreuung, wird zum Glück ja besser, auch wenn es nicht bei Allen so ist. 

Von meinen jüngeren Arbeitskollegen, haben fast alle ihre Vaterzeit genommen, was heute normal ist und früher auch in der Firma nicht gerne gesehen war. 

Mir ist klar woher die Gehaltsunterschiede kommen, mache Frauen deswegen ja kein Vorwurf. Der Vorwurf sollte da eher an die ganze Gesellschaft gehen, wo auch Jeder zu einer Verbesserung beitragen kann, auch wenn es nur gering ist. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb HansDampf77:

Für mich wäre es völlig normal, das es halt ums Wir geht und ums gemeinsame Leben. 

So ist das in Ehen ja auch gesetzlich geregelt, was ich richtig finde. 

Ich kenne einige Männer die kotzen, weil das gemeinsam erwirtschaftete Haus nach einer Scheidung 50/50 aufgeteilt wird, auch wenn die Frau weniger verdient hat. Doch das Frauen oft die waren die beruflich eher zurückgesteckt haben, erst recht wenn man Kinder hat, vergessen einige dieser Männer. 

Wenn es da klare Grenzen gibt, von Mein und Dein, ist das ja ok, doch nicht wenn man sich zusammen eine Küche kauft, nur nicht 50/50. 

Das mit der Aufteilung der Arbeit, von Hausarbeit und Kinderbetreuung, wird zum Glück ja besser, auch wenn es nicht bei Allen so ist. 

Von meinen jüngeren Arbeitskollegen, haben fast alle ihre Vaterzeit genommen, was heute normal ist und früher auch in der Firma nicht gerne gesehen war. 

Mir ist klar woher die Gehaltsunterschiede kommen, mache Frauen deswegen ja kein Vorwurf. Der Vorwurf sollte da eher an die ganze Gesellschaft gehen, wo auch Jeder zu einer Verbesserung beitragen kann, auch wenn es nur gering ist. 

Dennoch kann ja einer 100 % Küche kaufen ;)

Ich bin sehr froh, dass ich diese Probleme nicht habe. 

Problematisch wird es ja erst, wenn man sich nichts langfristiges mehr vorstellen kann. 

Und natürlich für Frauen, die nicht arbeiten (können) 20 Jahren die Kinder erziehen, den Haushalt schmeißen  und dann weggeworfen werden und keine Rente bekommen. Natürlich konnte sie dann wenig zu dem Gesamtvermögen beitragen. Allerdings hätte er das auch nicht haben können, wenn er die Haushälterin, Erzieherin, Hure, hätte bezahlen müssen!

Oder sogar Handwerker, Gärtner, etc.

Er geht 8 Stunden am Tag arbeiten und verdient 10 000 0000 Euro im Jahr. (,VW Chef). Sie arbeitet 24/7 in Bereitschaft und bekommt die Gnade des Mannes 🤣.

Meine Freundin aus der Kindheit sagte damals:" wenn ich groß bin, will ich auch mal ein Mann werden. So wie Mama" 🤣

Er ging arbeiten, ließ sich danach die Cola auf die Couch liefern und sie hat ALLES Andere gemacht. Garten, Fliesen legen, streichen etc. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Enja781:

Allerdings hätte er das auch nicht haben können, wenn er die Haushälterin, Erzieherin, Hure, hätte bezahlen müssen!

Oder die Frau hätte den Mann Rechnungen darüber geschrieben…😂😉

Dann würden einige Männer wohl besser verstehen, die es nicht verstehen wollen. 

Was aber auch ein Bumerang werden kann, jedenfalls wenn es um Sex geht, denn in dem Bereich verdienen Männer meist mehr als Frauen…😉

vor 20 Minuten, schrieb Enja781:

Dennoch kann ja einer 100 % Küche kaufen ;)

Würde in meinem Fall vielleicht sogar Sinn machen, da ich ein abbezahltes Haus schon mit einbringe, was ich bei einer Trennung auch behalten würde. 

Wenn sie dann die Küche mitnehmen würde, wäre nicht mal klar ob die Küche in einer neuen Wohnung passt.

Doch wenn wir jetzt mal vom gemeinsamen Urlaub oder Essen gehen ausgehen, womit man ja keine Werte aufbaut, fände ich 50/50 Blödsinn, wenn Einer wesentlich mehr verdient. 

Ich habe auch schon Partnerinnen gehabt, denen es erst nicht wirklich passte, wenn wir Essen waren, es kostspieliger wurde (mehr als sie sich leisten konnten) und ich es zahlte. Ich habe ihnen dann immer gesagt das es nicht auf die Summe ankommt, sondern das Jeder gibt was er kann und annimmt was er braucht oder zumindest gerne gegeben wird. 
Ich will Frauen auch nicht nur aushalten, doch wenn ich dann z.B. das Essen im Restaurant bezahle und sie mal das Eis, ist das schon ok für mich. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Ist Vertrauenssache und nicht immer einfach zu lösen.
Wenn unterschiedliche Einkommen vorhanden sind, dann muss man die Haus-Arbeit vielleicht anders einteilen.
Geschrieben

Wenn ich jemand kennenlerne und wir würden eine gemeinsame Wohnung mieten wäre es wohl angemessen, dass jeder die Hälfte der Miete und Nebenkosten zahlt.

Da ich aber selber ein Haus habe und würde sie einziehen dann kann sie die Lebensmittel zahlen. Immerhin spart sie sich Miete und Nebenkosten die sie vorher zu zahlen hatte. Ist ja auch nicht gerade wenig.

• Neu erstellen...