Jump to content

Dating mit Einschränkung

Ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nun ich habe mehr oder weniger positive Erfahrungen gemacht, ( als betroffener) die meisten Menschen, besitzen noch echte Neugier und Empathie. Klar den einen oder anderen Spinner hast halt auch, aber die meiden selbst die nicht beeinträchtigen Menschen 😜. Man muss aber eine Sache versuchen zu verstehen, es gibt Orte wo Krankheiten der Zugang weniger bis gar nicht gestattet ist, Sauna zb. Da die Verantwortung für den Betreiber zu hoch ist, Hausrecht wird dort oft ausgesprochen, muss man mit umgehen können, dies muss man versuchen aus beiden Sichtweisen zu sehen, was nicht einfach ist. Aber hier im Forum und Dates. Doch ist durchgehend positiv aus meier Sicht.
Geschrieben
bei mir steht es so im Profil: " Ich wünsche mir eine eine geile Zeit mit tollen, geilen, vorurteilsfreien Menschen! " und das meine ich auch so. Eine Behinderung, eine andere Hautfarbe... DU BIST MENSCH! Lass Dich nicht klein machen, von Menschen die die Welt in Schubladen unterbringen wollen.
Leider passiert das derzeit mal wieder viel zu oft- 2025 - und manche haben aus der Geschichte der Menschen immer noch nichts gelernt
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb GedankenSP:

Daher würde ich gerne mal wissen wie ihr z.b beim Dating damit umgeht, wenn ihr ein Profil seht, wo jemand angegeben hat, dass er eine Behinderung oder wie ich es gerne sage eine Einschränkung hat.

Wenn nicht beschrieben ist, welche Behinderung es ist (mit der ich vielleicht klar kommen könnte), schließe ich das Profil.

Den Begriff Behinderung  finde ich jetzt nicht wirklich passend, aber man kann auch nicht das ignorieren was einem das Leben gegeben hat.

Warum nicht passend? Warum es nicht als das benennen, was es ist? Warum um etwas drum rum reden, wo der Behinderte selbst ganz ungeniert es genau so nennt?

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ein gehandicapter Mensch hat Bedürftniss nach Nähe, Sexualität , ganz klare Sache.

Wieso sollte er/sie darauf verzichten?

Wieso sollte er/sie keinen Partner suchen dürfen? (nur weil er/sie eine kleinere oder größere Einschränkung hat?)

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben

Das ist sicher kein einfaches Thema. 
Ich habe auch eine GDB 60 und man sieht es mir nicht an. ( Herz, Nieren, Diabetis ) 
Du meinst sicherlich, oder täusche ich mich, eine "sichtbare" Einschränkkung wie z.b. Rollstuhl? 

Nun jeder Mensch ist anders und wird sicherlich auch anders mit so einer Situation umgehen.
Daher ist so eine Frage schwer zu beantworten.

Geschrieben
Wie auch andere persönliche Dinge habe ich das bisher immer im Rahmen der Kommunikation klären können.
Geschrieben
Um ehrlich zu sein, kann ich hier von keiner Erfahrung berichten. Es gibt - im Vergleich - eher weniger Menschen mit einer speziellen Herausforderung auf den Portalen, auf denen ich Unterwegs bin (Ausnahmen bilden die geistigen / mentalen Herausforderungen) - ich stelle mir aber vor, dass mich diese Herausforderungen beim Thema Dating nicht wirklich interessieren, da es mir weniger um die körperlichen Attribute geht beim Kennenlernen.
Geschrieben
Die einen schließen Menschen aus weil sie zu klein sind, andere schließen Menschen aus, weil sie eine Behinderung haben. Wo ist also das Problem? Jeder darf das frei entscheiden, man sollte keine Personengruppe besonders hervorheben. Und wenn man gern ein aktives Leben führt, ist ein Partner mit Behinderung eben nicht passend. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, dass ist die Wahlfreiheit eines jeden Einzelnen.
Aber es ist doch eine Behinderung, warum nicht auch so ansprechen? Egal wie man es bezeichnet, es ändert nichts an den Fakten. Zum fremdschämen finde ich die Bezeichnung "mit Handicap", es ist ja nur die englische Übersetzung für Behinderung.
Geschrieben
Vorweg - was ist an dem Wort BEHINDERT auszusetzen?
Wenn man alles auf die Goldwaage legt, dann ist auch EINSCHRÄNKUNG ein pöhses Wort, denn auch das würde aufzeigen, das der Mensch nicht zum Kreis der Vollkommenen und Schönen gehört.

Ich denke, da hier soviel über Offenheit und Ehrlichkeit schwadroniert wird, sollte man im Vorfeld des ersten Treffens das abklären, wenn man denkt, dass das zur Sprache kommen muss.
Geschrieben (bearbeitet)

Hier reden ganz schön viele um den heißen Brei herum. Das er ein Recht auf Intimität hat steht doch außer Frage. Er hat gefragt wie IHR zu Dates mit gehandicapten Menschen steht. Also ich finde körperliche Behinderungen bis zu einem gewissen Grad nicht schlimm. Ich hatte mal etwas mit einer, die nur ungefähr 10 Minuten gehen kann und dann in den Rollstuhl muss. Ihr fehlt wohl irgendwie ein Eiweiß im Kopf. Ich kann mich nicht erinnern, was genau sie da hatte. Ihr war das total unangenehm mit mir in der Stadt zu sein, weil sie dachte, dass ich mich schämen würde. Ich habe mich aber nicht geschämt. Ich hab es auch nie zum Thema gemacht.
Bei geistiger Behinderung sage ich jedoch ganz klar nein und wenn viele ehrlich zu sich selber sind, machen sie das auch. Es klingt grausam, eklig, schäbig traurig, aber es ist doch die Wahrheit.

bearbeitet von Spud_Bencer
Geschrieben
Ganz normal das gehört schließlich zu der Person und nur weil man liest das die Person ne Behinderung hat, weiß man ja trotzdem nicht wie die Person ist und sich verhält
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb GedankenSP:

Daher würde ich gerne mal wissen wie ihr z.b beim Dating damit umgeht, wenn ihr ein Profil seht, wo jemand angegeben hat, dass er eine Behinderung oder wie ich es gerne sage eine Einschränkung hat.

Gelassen 

Geschrieben
Es muss ja vor dem Date etwas passieren. Das man sich gegenseitig gut findet damit man diesen Schritt überhaupt geht. Da sollten eigentlich keine Vorurteile oder sonstetwas dazwischen stehen. Es gibt im Vorfeld bezüglich Handicaps auch keine Fragen von mir. Wenn sie mir etwas erzählen möchte darüber vor dem Treffen. Gerne. Aber man kann das auch bei Sympathie später machen. Wann halt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Geschrieben

Ich schließe gehbehinderte Frauen für eine romantische Beziehung von Dauer grundsätzlich aus. Dafür mache ich zu viele Sachen zu gerne die nur funktionieren wenn man längere Strecken ohne Hilfen laufen kann. 

Auch anderen Behinderungen bin ich tatsächlich nicht sonderlich offen gegenüber. 

Geschrieben

Ich bewege mich beim Sex zu gerne, als das ein Mensch mit körperlichen Behinderungen für mich in Frage kommen würde

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb RMG_2020:

Die völlig offensichtliche Antwort ist, dass das kein Mensch hier pauschal sagen kann. Behinderung (und ja, ich stehe zu diesem Wort) ist ja nicht gleich Behinderung, Es ist wohl durchaus ein Unterschied, ob das Gegenüber ein versteiftes Gelenk oder eine Amputation hat oder taub oder querschnittsgelähmt ist. Manche Menschen werden eine Behinderung komplett ablehnen (was völlig in Ordnung ist), bei anderen wird die jeweilige Behinderung entscheiden, ob diese ihnen irgendwie Angst macht oder sie stört oder eben nicht. Auf jeden Fall bin ich nicht der Meinung, dass Menschen moralisch verpflichtet sind so zu tun, als würde eine Behinderung sie bei einem potentiellen Date nicht stören......Menschen mit Behinderung haben ja genauso das Recht ein potentielles Date abzulehnen, weil das Gegenüber zu dick, zu alt oder sonstwie unpassend ist.

Inklusion ist wichtig, aber es hat auch irgendwo seine Grenzen. 

Geschrieben

Ich habe mir dieses Thema überlegt, weil jeder Mensch in einer gewissen Art und Weise einzigartig ist und somit auch mit der einen oder anderen Last durchs Leben geht und ja es ist mir auch schon passiert, dass ich die komischsten Begründungen gehört habe die man sich nie vorstellen kann.

Den Begriff Behinderung  finde ich jetzt nicht wirklich passend, aber man kann auch nicht das ignorieren was einem das Leben gegeben hat.

Ein schwieriges Thema, denn Einschränkungen gibt es viele, die Frage ist, doch könnte ich damit umgehen und wie sehen diese Einschränkungen denn zum Beispiel im täglichen Leben und beim Sex aus. Ich will hier nichts schönreden, aber ich hätte natürlich Schwierigkeiten damit, wenn jemand geistig behindert ist. Auch von Drogen oder Alkoholabhängigen würde ich Abstand nehmen, genauso aber auch vor dem Narzissten oder einem notorischen Lügner.

Oft hat das doch nichts mit dem anderen zu tun, sondern mit meiner Behinderung zu denken, damit nicht umgehen zu können. 

vor 13 Minuten, schrieb Er-Lady:

bei mir steht es so im Profil: " Ich wünsche mir eine eine geile Zeit mit tollen, geilen, vorurteilsfreien Menschen! " und das meine ich auch so. Eine Behinderung, eine andere Hautfarbe... DU BIST MENSCH! Lass Dich nicht klein machen, von Menschen die die Welt in Schubladen unterbringen wollen.
Leider passiert das derzeit mal wieder viel zu oft- 2025 - und manche haben aus der Geschichte der Menschen immer noch nichts gelernt

Wenn ich hier vorurteilsfrei lese, dann ist das Entschuldigung für mich ein Märchen, kaum ein Mensch wird sich davon freisprechen können. Ich habe nicht gegen Männer, aber wenn mir eine Gruppe von ihnen entgegenkommt, wechsele ich, wenn möglich, die Straßenseite. Jeder hat sie in meinen Augen und viele sind einem noch nicht einmal wirklich bewusst.

Geschrieben
Du wirst hier wieder unterschiedliche heuchlerische Antworten bekommen. Mein Sarkasmus-Tourette entwickelte sich aus einer ganz normalen Iroonie ...
  • Neu erstellen...