Jump to content

Händchen halten; Umfrage

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich finde sowas schön und wenn ich in einer Beziehung wäre, dann wäre mir das ,,Händchen halten" auch ein Bedürfnis. Finde das ja echt süß, wenn Omi's und Opi's händchenhaltend spazieren gehen. Das hat für mich nichts damit zutun, das eine Frau die starke Hand ihres Mannes hält. Für mich ist es das Zeigen des Zusammenseins und das man dies auch noch gern ist.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Zündnadel:

Wooohooo …😮… Strong Independent Woman there 😂

Erst wenn Frauen deiner Gesinnung (versteh Dich bitte nur als perfektes Beispiel, kein persönlicher Angriff) im Alter mit ihren drei Katzen allein in ihrer Wohnung sitzen, erst dann realisieren sie das, sie schlechte Entscheidungen getroffen haben. Sie begreifen einfach nicht, das Männer Frauen mit maskulinem Verhalten energetisch ABLEHNEN ! 
                                                         „Play stupid games - win stupid prizes“ 😌

Mann hier. Für mich genau das gegenteil. Ich stehe auf unabhängige Frauen. Für mich die besten. 

"Brauche keinen Mann, für dich mach ich aber eine Ausnahme" ist für mich besser als "Ich liebe dich" 

vor 1 Stunde, schrieb Zündnadel:

zurück zum Topic, Händchen halten ist einfach nur schön, es zeigt Zuneigung, Zusammengehörigkeit, Respektvoller Umgang, usw . Die Message dieser schönen liebevollen Geste ist einfach eindeutig und lasst keine Missinterpretation zu.

Brauche ich alles nicht. Tickt die Frau wie ich, können wir uns das alles auch zeigen ohne Händchen halten. 

Verstehe ich das andere das brauchen oder nicht nachvollziehen können? Klar aber ich weiß trotzdem wie ich Dinge wahrnehme.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Tatta67:

Ich mag die Rosinenpickerei nicht. Wenn es positiv für die Frau ist, werden die "alten Werte" ausgepackt: zahlen, beschützen, eklige oder schwere Arbeiten erledigen, da muss der richtige Mann ran. Wenn der aber seine alten Werte einfordert, dann ist er ein Macho und unmodern und das böse Patriarchat. Das passt nicht zusammen. Frauen haben Männer eierlos erzogen, wollen dann aber, wenn es ihnen taugt richtige Männer.

Ich sehe das anders und beziehe deine Beispiele nicht auf mich. Das würde an dieser Stelle, in diesem Thread auch zu weit führen. 

Männer sind Männer und Frauen sind Frauen. Es geht um ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Ein Geben und ein Nehmen. Im besten Fall eine Kombination der alten Werte, mit den Vorstellungen der heutigen Zeit. Alles machbar. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Zweitens welche Seite bevorzugt ihr?

Ich bevorzuge meine Rechte in seiner Linken, beim eingehakerlt laufen besonders. So hab ich gefühlt den sichersten Tritt. Wie beim Geländer, irgendwie 🤔🙈

Geschrieben

Das ergibt sich einfach, ich achte da nicht besonders drauf, weil ich es normal finde, dass ich eine Partnerin auch in der Öffentlichkeit berühre.

Geschrieben

Halte sehr gerne Händchen und mag es einfach, nicht nur wenn  ich in einer Beziehung bin sondern auch wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin die einfach eine sehr gute Freundin ist ohne irgendwas sexuellen. Die Seite dabei spielt keine Rolle.

Geschrieben
Ich mag Händchenhalten hin und wieder. Ist situations- und stimmungsabhängig. Ebenso wie die gewählte Seite. Und es hat für mich nicht den hier mehrfach erwähnten Überbau von mangelnder Emanzipation. Auch als emanzipierte Frau kann ich Händchenhalten, ohne dass mir ein emanzipatorischer Zacken aus meiner Emanzenkrone bricht. :-)
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Da ich öffentlich leider wenig Paare sehe, frage ich hier :)

Laut Knigge geht die Frau an der starken Hand des Mannes, damit er sie auffangen kann..

In Filmen reicht er immer seinen rechten Arm zum Einhaken. 

Wie macht Ihr das? 

Erstens haltet Ihr öffentlich Händchen?

Drittens, wird bewusst eine Seite gewählt oder ist das intuitiv?

Sie ist rechtshänderin. Sie muss sich also mit links bei mir einhaken, damit sie ihre rechte Hand, also ihre starke Seite/Hand, für den Bierkasten frei hat. Ok, Spaß beiseite.

Du siehst öffentlich wenige Paare? Dann schau genauer hin. Ich sehe öffentlich viele Paare. Vor allem sehe ich immer mehr Paare der Konstellation Frau- Frau und Mann-Mann.

Sicher ist der Knigge schon in die Jahre gekommen und einige Regeln nicht mehr ganz aktuell. Deshalb denken heutzutage viele im täglichen Leben nicht mehr an diese Reglen, handeln also nicht danach. Nur zu besonderen Anlässen, wie z. B. Hochzeiten.

Du hängst Dich hier sehr an der Dame-Herr-Konstellation auf. Doch was sagt der Knigge zu Dame-Dame- oder Herr-Herr-Konstellationen? Nach welcher Regel entscheiden die, wer wo geht?

Geschrieben
Warum nicht? Müssen aber ja beide wollen, bzw ggf sich trauen...
Und wie? Das ergibt sich meistens von alleine
Geschrieben
Normalerweise geht die Dame auf der Straßenkante abgewandten Seite, damit der Mann die Dame beschützen kann. Also, es kommt, wie immer, darauf an. Hand in Hand oder eingehakt am Arm geht je nach Gusto. Ich denke, ältere Pärchen gehen eher eingehakt und jüngere Pärchen eher Hand in Hand.
Geschrieben
Was?😂 Damit er sie auffangen kann? 😂. O.Gott!🤦🏼‍♀️ Ich gehe Hand in Hand ,liebe ich! Als Zeichen der Verbundenheit! Er will es genauso ! Augenhöhe! Nicht damit er mich auffangen kann! Nun ,allerdings...mag ich das nicht,mehr! Danke!😂😂😂😂
Geschrieben
Hand in Hand von der Gefahrenseite abgewandt genauso wie ich es mit einem Kind vollziehe.
Wo keine unmittelbaren Gefahren lauern ist es mal die linke oder rechte Hand.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Enja781:

Da ich öffentlich leider wenig Paare sehe, frage ich hier :)

Laut Knigge geht die Frau an der starken Hand des Mannes, damit er sie auffangen kann..

In Filmen reicht er immer seinen rechten Arm zum Einhaken. 

Wie macht Ihr das? 

1. Aber ja. Ich liebe meine Frau und deshalb bekommt sie auch in der Öffentlichkeit mein Patsche-Händchen. 

2. Hat man da schon mal drauf geachtet? Hat jemand von uns eine goldene Seite. Im Bett hat jeder eine feste Schlafseite Sie ist immer zu meiner rechten. Vielleicht ist das ähnlich wenn man unterwegs ist- Aber ich glaube sie ist immer zu meiner linken.

3. Habe ich bei 2 schon beantwortet.

(Meine Frau ist Asexuell deshalb suche ich auch hier. Das hat allerdings nichts mit verschwundener Liebe oder anderes zu tun. Wir suchen immer noch gegenseitig die Hand des Partners)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Mike5555:

Die Frau ist immer auf der rechten Seite des Mannes. Einfache Erklärung = Der Hund läuft links 😉

Der Hund gehört auf die Hausseite.. dementsprechend rechts.. müsste als zwischen dich und die Frau oder die Frau nimmt ihn. Hund auf Straßenseite ist immer ein Risikofaktor. Sagt meine Hundetrainerin, nicht ich!😜

vor 13 Minuten, schrieb Wolfflow:

Welche Hand entscheidet mein Hund....

Ähm ..nein!? du führst den Hund und nicht er dich... zumindest sollte es so sein🙈

Ich mag Hand in Hand gehen, vielleicht weil es mir das Gefühl gibt, das der Mann an meiner Seite mich gerne an sich bindet oder "stolz"  präsentiert. Seht her das ist MEIN Mädchen.... 😁 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Avalanche:

Ähm ..nein!? du führst den Hund und nicht er dich... zumindest sollte es so sein🙈

Mach Dir keine Sorgen, ich hab das schonmal gemacht.....ein Husky sieht das übrigens aus seiner Sicht....nämlich anders! :clapping::wolf:

Geschrieben
Ich mag Händchen halten 🫶
Es ist immer seine linke und meine rechte Hand.
Auch beim nebeneinander laufen immer zu seiner linken.
Wenn ich mal auf der rechten Seite bin, schiebt er mich auf die andere Seite.
Warum das so ist, keine Ahnung.
Wenn ich mich recht erinnere, war das generell auch bei meinen Ex Partnern so.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfflow:

Mach Dir keine Sorgen, ich hab das schonmal gemacht.....ein Husky sieht das übrigens aus seiner Sicht....nämlich anders! :clapping::wolf:

Oha..husky hat seinen eigenen Kopf und immer rede bedarf 🤣🤣🤣

Geschrieben

Wie macht Ihr das? 

1. Nach Bedarf

2. Klar, außer in Istanbul und ähnlichen Orten

3. Die passende Seite, je nach Situation

4. Das ist intuitives Erwägen

Geschrieben

Nein. Ich trage meine Frau auf Händen. Da habe ich keine Hand mehr frei 🤔

Geschrieben

Entweder Hand in Hand. Im Winter gerne mit einem Pärchen-Handschuh, wo beide Hände rein passen. Und sonst auch gerne mit Hand über Schulter bzw um die Hüfte. Kommt ja auch immer ganz darauf an, wo man ist und wie es sich dort am besten macht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dee_light:

Jede(r) merkt beim Lesen wes' Geistes Kind Du bist. 

Meine liebe Dee lulu …sorry 😁….Dee light: Andersrum wird erst so richtig ein Schuh draus 😌 

Geschrieben
Ich bin ja nicht so der Händchenhaltertyp....das rührt sicher daher, daß ich es als Kind immer gehasst habe an die Hand genommen zu werden.
Ich mag auch dieses Händeschütteln bei Begrüßungen zB. morgens im größeren Kollegenkreis nicht....
Geschrieben (bearbeitet)

Herumlaufen ohne uns anzufassen geht irgendwie nicht, es fühlt sich "falsch" an. Wir nehmen immer die "kuschelige Seite", also die ohne Taschen. Welche es ist, variiert.

Manche Männer wollen immer an der "gefährlichen Seite", also zur Straße hin, laufen, was mir ziemlich auf den Zeiger geht.

vor 2 Stunden, schrieb thomasfrech:

Bei Knigge steht das SO auf keinen Fall. Händchen halten: Immer. Tür aufhalten: Immer. In den Mantel helfen: Immer.
Ich weiss, dass jede Frau das selber kann... Aber die Allermeisten schätzen diese Aufmerksamkeit sehr. Wichtig: Niemals nachlassen... Auch nicht nach 20 Ehejahren.
Der Arm wird auch gerne gereicht... Und gerne genommen. Nur wissen einige Damen gar nicht was das soll, wenn ihnen Jemand den Arm reicht. Aber wenn der Grund, Stufe oder so, realisiert wird, gibt es immer ein freudiges Danke.
Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun, daher habe ich ständig Gelegenheit dazu.

Nimmst du diese Hilfe auch von Frauen an? Händchen, Türen, Mantel? 

vor 4 Stunden, schrieb Tatta67:

Dann sollte sie keine hohen Absätze tragen. Kopfsteinpflaster gibt es so gut wie nicht mehr

Das war bei uns die "gute" Straße. Der Rest war festgetretener Lehm. 

Inzwischen bin ich längst weggezogen. Dort wäre allerdings wirklich festes Schuhwerk angesagt. 

bearbeitet von EinhornsGlück
Automatisch ohne Leerzeile zusammengefügt, dankeschön. 🙄
  • Neu erstellen...