Jump to content

Händchen halten; Umfrage

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Enja781:

Da ich öffentlich leider wenig Paare sehe, frage ich hier :)

Laut Knigge geht die Frau an der starken Hand des Mannes, damit er sie auffangen kann..

In Filmen reicht er immer seinen rechten Arm zum Einhaken. 

Wie macht Ihr das? 

Erstens haltet Ihr öffentlich Händchen?

Zweitens welche Seite bevorzugt ihr? 

Drittens, wird bewusst eine Seite gewählt oder ist das intuitiv? 

Meistens auf der Straßenseite, „das wie“ gehalten wird, ist ihr überlassen, normal reiche ich hier den Arm, zumindest in 50% der Fälle, die anderen 50% gehören ihr. Warum sollte man nicht öffentlich Händchen halten? Ich lauf auch gerne jeder seinen Arm um die Hüfte und dann Gleichschritt geschlendert.

bearbeitet von anaTOMischesWunder
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb klitmaster11:

Wenn du es so sehen möchtest. Ich denke aber, dass die meisten Menschen Frauen nicht als schwache Personen ansehen.

Ich meinte ursprünglich auch nicht nur die Frauen :)

Ich hatte den EP vorher anders geschrieben, wurde aber gebeten ihn umzuformulieren, da es ein böses Wort beinhaltete (sehr junge Menschen)

Mir ist aufgefallen, dass ich die andere Person immer an der rechten Seite habe, wenn ich auf sie aufpassen muss. Alte Menschen, die ich stützen muss, sehr junge Menschen, die ich festhalten muss. 

Bin ich die schwächere Person, bin ich lieber rechts von ihm bzw. links von ihm..

Aus irgendwelchen Gründen fühle ich mich dann unwohl. Ich denke natürlich nicht darüber nach, dass er mich so besser stützen oder beschützen kann. 🤣

Ich habe das immer intuitiv gemacht, ohne darüber nachzudenken und wollte wissen, ob Andere das ähnlich machen.

vor 22 Stunden, schrieb Sepp035:

Wenn ich genau darüber nachdenke passiert das meistens wenn es zu einer Einladung geht das heißt ich stelle meine Begleitung in den Vordergrund und nehme mich zurück, ich präsentiere meine Begleitung ( im positiven Sinn)

Den Aspekt des "in den Vordergrund stellen" finde ich interessant, aber ich verstehe es leider nicht. Auf welcher Seite steht die mehr im Vordergrund?

Nochmal als Nachtrag. 

Ja, es ging mir um Händchen halten bzw. Einhaken, aber auch ohne Körperkontakt habe ich, je nach Person eine bevorzugte Laufseite. 

Ich fühle mich dann auf der, für mich falschen Seite, total unwohl und muss dann auch tauschen.

Also auch die, die ungern Körperkontakt haben, können ihre bevorzugte Laufseite nennen :)

vor 20 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Ich bevorzuge meine Rechte in seiner Linken, beim eingehakerlt laufen besonders. So hab ich gefühlt den sichersten Tritt. Wie beim Geländer, irgendwie 🤔🙈

Das macht irgendwie Sinn. Darauf muss ich mal achten, wenn ich mich mal wieder einhaken möchte.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Eve-:

Wieso siehst du öffentlich wenig Paare? Die sind doch überall oder nicht? *grübel

In NRW wohne ich auch in einer Kleinstadt. Bestimmt gibt es hier auch Paare, ich bin ganz sicher, aber ich sehe nie Zärtlichkeiten. Z.B. Händchen halten oder einhaken. 

Bestimmt sieht man in einer Großstadt mehr Paare oder an bekannten Spaziergangrouten oder so. Da bin ich aber auch selten, zumindest nicht, wenn da Hochbetrieb ist. 

Das Thema interessiert mich schon seit Wochen und ganz bewusst darauf geachtet und wirklich niemanden gesehen. 

vor 20 Stunden, schrieb baerliner007:

Du hängst Dich hier sehr an der Dame-Herr-Konstellation auf. Doch was sagt der Knigge zu Dame-Dame- oder Herr-Herr-Konstellationen? Nach welcher Regel entscheiden die, wer wo geht?

Jein. Wie gesagt, eigentlich ging es mir um die bevorzugte Seite.

Leider gibt es sehr wenig homosexuelle Paare, die außerhalb von Köln und dem Nachtleben öffentlich Händchen halten.

Ich bin nicht sicher, was bei mir da genau zutrifft und ob es daran liegt. Kinder, alte Menschen immer an meiner rechten Hand/Seite weil ich aufpassen muss. 

Bei Männern bin ich lieber auf seiner rechten Seite/ also meiner linken. Manche schrieben hier "die Herzseite", aber das können ja nicht Beide sein. 

Ich glaube, dass meine Vorliebe für seine rechte Seite daran liegt, weil ich einfach mal nicht aufpassen muss und ihn vielleicht als schwächer ansehen würde. Ja, auch für die Feministinnen:" es ist schön auch mal schwach sein zu dürfen!" Ich finde das gar nicht negativ, wenn auch frau sich mal beschützt und gewertschätzt fühlen möchte und auch darf!

Auch Männer dürfen mal schwach sein! Und auch mal beschützt und gewertschätzt und gekuschelt werden!

Aber scheinbar hat die bevorzugte Seite wenig mit Assoziationen zu tun. Zumindest anhand der Antworten.

PS. Auch bei homosexuellen Paaren kann es eine "starke" und "schwache" Seite geben..

Vielleicht sind die, die immer wechseln auch besonders emanzipiert oder kinderlos 🤣.

Ich finde es spannend solche Dinge zu hinterfragen und mir Gedanken zu machen. 

vor 13 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Habe ich nie wirklich drauf geachtet. Aber wenn die Handtasche der Frau dabei war, gab es nur eine mögliche Seite.

Die Handtasche habe ich nie beachtet. Ich habe einen Handtaschenrucksack 🤣

Zur Not muss der Mann halt die Handtasche tragen oder allen Inhalt in seiner Kleidung verstauen 🤣.

Geschrieben

In Essen laufen die Frauen sehr oft hinter her ... 

Und um es auf den Punkt zu bringen, linkes Ohr 70% rechtes 90% ... ja, man muss sich auch zugestehen oller zu werden 🙄

Geschrieben

Ich mag es nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch zu Hause auf dem Sofa, .... . Es zeigt, dass man zusammen gehört. In größeren Menschenmengen mache ich das auch mit Personen, mit denen ich nicht liiert bin. Einfach so, damit man sich nicht verliert. Bei Männern kommt das nicht immer gut an, die wollen normalerweise lieber einhaken, ist mir aber wurscht. Schliesslich habe ich auch einen Mund, um zu erklären, wie es gemeint ist, falls nötig.

Die Seite ergibt sich meistens spontan, nach Bedarf und aus der Konstellation im Moment, wenn eine/r die Hand einer anderen Person ergreift. An Strassen bin ich meistens "der Gefahr" zugewandt. Hat sich einfach so eingespielt.

Geschrieben
Laut Knigge geht der Herr immer an der Strassenseite um die Frau vor den Fahrzeugen zu schützen.
Geschrieben

"Ab und an"  Arm in Arm oder Hand in Hand beim spazieren gehen, bzw schlendern beim shoppen.

Eine bevorzugte Seite gibt es nicht  bei uns 

Geschrieben

Auch nach 18 Jahren halten wir noch gerne Händchen. Die Seite ist flexibel.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Enja781:

In NRW wohne ich auch in einer Kleinstadt. Bestimmt gibt es hier auch Paare, ich bin ganz sicher, aber ich sehe nie Zärtlichkeiten. Z.B. Händchen halten oder einhaken. 

Bestimmt sieht man in einer Großstadt mehr Paare oder an bekannten Spaziergangrouten oder so. Da bin ich aber auch selten, zumindest nicht, wenn da Hochbetrieb ist.

Achso, du meinst Paare die öffentlich Zärtlichkeiten austauschen. Es las sich für mich so, als würdest du bei dir gar keine Paare sehen und das kam mir seltsam vor. Sorry 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Jein. Wie gesagt, eigentlich ging es mir um die bevorzugte Seite.

Leider gibt es sehr wenig homosexuelle Paare, die außerhalb von Köln und dem Nachtleben öffentlich Händchen halten.

Ich bin nicht sicher, was bei mir da genau zutrifft und ob es daran liegt. Kinder, alte Menschen immer an meiner rechten Hand/Seite weil ich aufpassen muss

Bei Männern bin ich lieber auf seiner rechten Seite/ also meiner linken. Manche schrieben hier "die Herzseite", aber das können ja nicht Beide sein. 

Ich glaube, dass meine Vorliebe für seine rechte Seite daran liegt, weil ich einfach mal nicht aufpassen muss und ihn vielleicht als schwächer ansehen würde. Ja, auch für die Feministinnen:" es ist schön auch mal schwach sein zu dürfen!" Ich finde das gar nicht negativ, wenn auch frau sich mal beschützt und gewertschätzt fühlen möchte und auch darf!

Auch Männer dürfen mal schwach sein! Und auch mal beschützt und gewertschätzt und gekuschelt werden!

Aber scheinbar hat die bevorzugte Seite wenig mit Assoziationen zu tun. Zumindest anhand der Antworten.

PS. Auch bei homosexuellen Paaren kann es eine "starke" und "schwache" Seite geben.

Vielleicht sind die, die immer wechseln auch besonders emanzipiert oder kinderlos 🤣.

Ich finde es spannend solche Dinge zu hinterfragen und mir Gedanken zu machen.

Doch. In Berlin. Und das liegt ja bekanntlich außerhalb von Köln.

Man erkennt Paare aber nicht nur daran, daß sie Händchen halten, sondern auch, wie sie sich zueinander verhalten.

Auf den Schwächeren aufpassen kannst Du auch, wenn dieser an deiner linken Seite ist/geht. Dann hast Du sogar deine starke Seite für bestimmte (Schutz-)Handlungen frei.

Nein. Du hast es ja bei mindestens einem Kommentar gelesen. Knigge hatte ja seine Benimmregeln weniger für das gemeine Volk geschrieben, sondern eher für den Mittelstand und aufwärts. Da waren etliche der Herren Offiziere. Und zur Uniform gehörte nunmal ein Dolch oder Säbel. Und den trugen sie an ihrer linken Seite. Deshalb konnten die Damen dann nicht an der linken Seite des Mannes gehen, sondern mussten an dessen rechter Seite gehen.

Sicher gibt es die. Doch was machen die, wenn es bei beiden die gleiche Seite ist?

Bei der Polizei ist es üblich, daß Diensthundeführer ihren Hund immer mit der Nichtschokoladenhand also auf der Nichtschokoladenseite führen.

Geschrieben
Am 4.1.2025 at 09:26, schrieb Enja781:

Da ich öffentlich leider wenig Paare sehe, frage ich hier :)

Laut Knigge geht die Frau an der starken Hand des Mannes, damit er sie auffangen kann..

In Filmen reicht er immer seinen rechten Arm zum Einhaken. 

Wie macht Ihr das? 

Erstens haltet Ihr öffentlich Händchen?

Zweitens welche Seite bevorzugt ihr? 

Drittens, wird bewusst eine Seite gewählt oder ist das intuitiv? 

"An der starken Hand des Mannes" 🤣🤣🤣🤣 Also nee!!! An der Hand halten hat Vorteile. Um sich im Gedränge nicht zu verlieren oder den anderen am Trödeln zu hindern... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Enja781:

Das ist doch unlogisch. Wenn wir jetzt Nachwuchs hätten  (miteinander, oder zumindest diesen wechselnd ausführten)  und dadurch beide andere Personen immer an die "Schutzseite" dirigierten... müsste eine/r von uns rückwärts laufen, wenn wir zu zweit Händchen halten. 

vor 8 Stunden, schrieb Enja781:

Die Handtasche habe ich nie beachtet. Ich habe einen Handtaschenrucksack 🤣

Zur Not muss der Mann halt die Handtasche tragen oder allen Inhalt in seiner Kleidung verstauen

Wir haben beide eine... 

Ich benutze ihn aber, vor allem auf Festivals, sehr gern als Nimm-mal-meinen-leeren-Becher-auch-noch-Packesel und habe keine Tasche dabei. 

bearbeitet von EinhornsGlück
Geschrieben
Die Frau geht auf der „sicheren“ Seite. Das hat nichts mit der Hand zu tun, sondern schlicht von welcher Seite mehr Gefahr ausgeht, Straße, Abhang, Graben, Zäune hinter denen Tiere „lauern“ etc.
Geschrieben
Ich gebe meinem Mann wenn wir unterwegs sind, schon seid 22 Jahren die Hand. Wenn ich es mal nicht mache dann nimmt er meine Hand. Ich muss immer auf der Linken Seite sein. Warum weiss ich auch nicht🤣
Geschrieben

Es gibt fast nichts schöneres,als Hand in Hand zu gehen oder angekuschelt. Die Nähe tut einfach gut und zeigt wie lieb man sich hat.

Geschrieben

Ich mag Nähe und habe es gern, wenn sie sich unterhakt, oder Händchen hält.

Ich habe es so gelernt, dass die Frau dabei auf der von der Strasse abgewandten Seite läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Früher ist der Mann immer an der Straßenseite  gelaufen damit die Frau vor Kutschen und Pferden  und auch dem entsprechenden hochgeschläuderten Dreck geschützt war...ich persönlich gehe immer an der Straßenseite und die Meininge mag das sehr 

Leider sieht man es kaum noch da ein gewisses Verhalten fehlt und auch viele Frauen es nicht mehr möchten eigentlich schade 

vor 11 Stunden, schrieb rolleken6:

Ich mag Nähe und habe es gern, wenn sie sich unterhakt, oder Händchen hält.

Ich habe es so gelernt, dass die Frau dabei auf der von der Strasse abgewandten Seite läuft.

Richtig....so etwas lernen heute nur noch die wenigsten 

vor 13 Stunden, schrieb Fantasy-Cuckold:

Die Frau geht auf der „sicheren“ Seite. Das hat nichts mit der Hand zu tun, sondern schlicht von welcher Seite mehr Gefahr ausgeht, Straße, Abhang, Graben, Zäune hinter denen Tiere „lauern“ etc.

Richtig....Stichwort Gentleman 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben

Ich rede jetzt nicht von mir, aber in manchen Situationen finde ich es lächerlich.

Ich war mal zur Hausbesichtigung eingeladen das Bekannte sich gebaut haben. Da war auch ein jüngeres Pärchen dabei die durch das ganze Haus Hand in Hand liefen. Fand ich absolut lächerlich und unpassend.

Damals einen voll auf verliebt gemacht und mittlerweile total zerstritten und geschieden! :smiley:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Das ist doch unlogisch. Wenn wir jetzt Nachwuchs hätten  (miteinander, oder zumindest diesen wechselnd ausführten)  und dadurch beide andere Personen immer an die "Schutzseite" dirigierten... müsste eine/r von uns rückwärts laufen, wenn wir zu zweit Händchen halten. 

Ich hatte mein Kind immer an meiner rechten Hand. Es gibt meist ja auch 2 Bürgersteige und wenn es um die Schutzseite geht,  kann man auch die Straßenseite wechseln. 

Mit meiner rechten Hand kann ich das Kind oder die alte Person (einhaken) besser halten. Kinder stolpern auch manchmal. 

Zu dritt war das Kind an meiner rechten Hand und der Vater an meiner linken Hand. 

Scheinbar habe ich mir das so angewöhnt, dass es sich für mich komisch anfühlt, wenn es anders ist. 

Ich will mit einem Mann nicht bewusst die "Schutzseite". Ich gehe auch lieber am See spazieren, als durch die Stadt :)

Mein Kommentar war, weil ich eventuell meine rechte Hand mit "beschützen" und "halten" verbinde. Vielleicht haben Menschen ohne Kinder sich das nie so angewöhnt oder verbinden es anders. 

Mein Sohn ist mittlerweile erwachsen und wir halten kein Händchen mehr, dennoch ist er jetzt an meiner linken Seite. Es sei denn es ist ein Partner dabei, dann kommt er wieder nach rechts 🤣.

Anders ist es für mich nicht passend. Das ist mir irgendwann aufgefallen und darum kam jetzt viel später diese Frage..

vor 38 Minuten, schrieb schwandorfer01:

Ich rede jetzt nicht von mir, aber in manchen Situationen finde ich es lächerlich.

Ich war mal zur Hausbesichtigung eingeladen das Bekannte sich gebaut haben. Da war auch ein jüngeres Pärchen dabei die durch das ganze Haus Hand in Hand liefen. Fand ich absolut lächerlich und unpassend.

Damals einen voll auf verliebt gemacht und mittlerweile total zerstritten und geschieden! :smiley:

Ich mache das nicht, um Anderen zu zeigen, wie verliebt ich bin, sondern weil es mir gefällt Nähe zu haben. 

Man muss das nicht 24/7 haben und das geht zeitlich ja auch nicht. Aber die kleinen Momente, kann man ja nutzen, wenn man mal gemeinsam unterwegs ist und jeder eine Hand frei hat.

Ich sehe das nicht nur viel zu selten, sondern wirklich nie.

Geschrieben
Es wird in old Germany immer für die Frau die sicherste Seite gewählt.
D.h. Auf dem Bürgersteig geht der Mann zur Straßenseite und hält die Frau an der rechten Hand.
In Parks kann es schon mal variieren, aber grundsätzlich auch so
Geschrieben
Ich kann nur an der linken Seiten von ihm gehen 🤣 rechts fühlt sich nicht gut an
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Enja781:
Am 5.1.2025 at 17:14, schrieb EinhornsGlück:

Ausklappen  

Ich hatte mein Kind immer an meiner rechten Hand

Darum ging es mir nicht. 

Wenn du das Kind an deiner rechten Hand führst und damit begründest, dass du alle anderen Menschen deshalb immer an der rechten Hand hast, okay... 

So, und jetzt kommt der springende Punkt: Was passiert, wenn dein Partner das Kind auch immer rechts hatte und deshalb alle anderen ebenso an seiner rechten Seite führen will? 

Wollt ihr also beide den anderen an eurer jeweiligen rechten Seite haben. Schon irgendwie blöd, oder? Wer läuft rückwärts oder ordnet sein Empfinden dem der anderen Person unter? 

vor 10 Stunden, schrieb Hamburg5050:

Es wird in old Germany immer für die Frau die sicherste Seite gewählt.
D.h. Auf dem Bürgersteig geht der Mann zur Straßenseite und hält die Frau an der rechten Hand.
In Parks kann es schon mal variieren, aber grundsätzlich auch so

Ich bevorzuge, wenn andere nicht für mich (= über mich) bestimmen. 

• Neu erstellen...