Jump to content

Was hält Personen in einer toxischen Partnerschaft?

Wä****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb SensualMarc:
Ich denke.nazistische oder toxische Menschen suchen sich schon speziell Menschen aus, bei der sie ihren Verhaltenszug optimal ausleben können.

Außerdem.haben sie Talent darin, den betroffenen, ausgesuchten Menschen um den Finger zu wickeln.

Solche Menschen suchen sich nicht selbstbewusste, souveräne Menschen/Partnerinnen aus, denn da wäre das Spiel ja in Null Komma Nichts aus.

Die würden sich ein solches Spielchen gar nicht bieten und diese Wichswr sofort in die Schranken weisen/sich über sie lustig machen oder einfach anmerken: "Verpiss dich, du Psycho" bzw. "Ciao👋, du Arschlich."

Das stimmt nur zum Teil. Narzissten möchten sich mit den Partner/der Partnerin schmücken, das heißt sie suchen durchaus gut situierte, starke Menschen und versuchen sie um den Finger zu wickeln. Auch starke Menschen haben schwache Momente oder fühlen sich manchmal allein und sind verletzlich. Gerade wenn man dann länger mit einem Narzissten zusammen ist, ist es schwer, sich loszusagen. Androhung von Gewalt, Androhung von Selbstmord, etc. führen oft zu psychischer Abhängigkeit vom toxischen Partner. Oft schwingt auch Mitleid mit und individuelle persönliche Gründe. Es wäre gut, wenn der neue Partner Geduld hat und nach und nach beim Entschluss, sich zu lösen hilft, und es mit vorbereitet. Und dann muss man einfach gehen, sofort, ohne viel Zeit zu verlieren, komplett Kontakt abbrechen, damit man nicht wieder eingewickelt wird. Es ist nicht einfach. Es gibt Selbsthilfegruppen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einfach mal in deiner Region schauen. In Frauenhäusern bekommt man kaum Plätze.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb maximusgenie:

Ich glaube Jedem, der keine psychothe***utische Ausbildung hat. Darf das nicht vorgeworfen werden.

Man muss für nicht alles ein Studium zu haben um zu wissen es ist dumm

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Die Gerhirnwäsche des Narzissten ist das Problem. Opfer von Narzissten sind oft in ihrer Eigenwahrnehmung ein entwürdigtes Individuum. Das hält viele dann noch beim Narzissten. Dieses Gefühl, dass man selbst zu nichts fähig ist.
Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Bei mir hat es einfach eine Zeit gedauert, so drei, vielleicht auch vier Jahre. Zum Einen merkt man das nicht so schnell, wenn es kippt, weil es sich einschleicht. Anfangs versteht man auch gar nicht, was da passiert und wünscht sich einfach nur den Partner zurück, den man kennen gelernt hat. Man hat erstmal Verständnis, reflektiert das eigene Verhalten. Mit der Zeit wird es immer extremer und man versucht mit Gesprächen die Situation zu klären, was natürlich nichts bringt. Dann irgendwann körperliche Symptome, bei mir war es ganz oft Herzrasen und ich habe keine Nacht mehr als drei/vier Stunden geschlafen. Da habe ich die Reißleine gezogen. Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre getrennt und seit letztem März geschieden, es ist aber keinesfalls vorbei. Es gibt immer noch Punkte, die mich extrem triggern und ich traue auch immer noch meinem Bauchgefühl nicht wieder, was die Auswahl eines neuen Partners betrifft, deshalb lasse ich es ganz.

Geht mir ähnlich. Es war ein langer Prozess. Der toxische Partner weiß auch genau, welche Trigger er bei einem nutzen kann, bis hin zum Brechen des Willens. Man kann das kaum verstehen, wenn man nicht in einer solchen Situation war.
Alles Gute dir für die Zukunft!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TopsyBlue:

Das stimmt nur zum Teil. Narzissten möchten sich mit den Partner/der Partnerin schmücken, das heißt sie suchen durchaus gut situierte, starke Menschen und versuchen sie um den Finger zu wickeln. Auch starke Menschen haben schwache Momente oder fühlen sich manchmal allein und sind verletzlich. Gerade wenn man dann länger mit einem Narzissten zusammen ist, ist es schwer, sich loszusagen. Androhung von Gewalt, Androhung von Selbstmord, etc. führen oft zu psychischer Abhängigkeit vom toxischen Partner. Oft schwingt auch Mitleid mit und individuelle persönliche Gründe. Es wäre gut, wenn der neue Partner Geduld hat und nach und nach beim Entschluss, sich zu lösen hilft, und es mit vorbereitet. Und dann muss man einfach gehen, sofort, ohne viel Zeit zu verlieren, komplett Kontakt abbrechen, damit man nicht wieder eingewickelt wird. Es ist nicht einfach. Es gibt Selbsthilfegruppen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einfach mal in deiner Region schauen. In Frauenhäusern bekommt man kaum Plätze.

Also mit "Ich bring's mich um, kann mich ein toxischer Mensch nicht (in einer Beziehung) halten.

Ich würd'' dann  sagen: "Echt, den Beitrag willst du echt für die Gesellschaft leisten?"

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, bei so einem egomanen Verhalten....

Für 'nen narzistischen Menschen  ist es das Schimmste, sich über ihn  und seine abartigen  Verhaltenszüge in einer humorvollen Form (am besten vor Publikum) lustig zu machen.

Dann macht er Schluß bzw. meidet einen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Lillygirl40:

Man muss für nicht alles ein Studium zu haben um zu wissen es ist dumm

Ich wollte darauf hinaus. Das es nur ein Fachmann feststellen kann, das es so ist.

Der würde dann fahrlässig handeln, wenn er das nicht erkennt. 

Der Nichtfachmann hat mitunter einen weiten Weg um festzustellen was nicht stimmt. 

Da diese Menschen meist hochintelligent ihre Ziele verfolgen und sich bestens zu tarnen verstehen.

bearbeitet von maximusgenie
Geschrieben
Ich filde weil diese Menschen dumm sind...wird aber eher Angst Abhängigkeit Hoffnung Glaube uvm sein
Geschrieben
Du .Da hängt komischerweise viel hinten dran.Haus , Kinder, Freundschaft, Nachbarn, viele Jahre die man nicht wegschmeißen möchte.Oft steht der Sex, die gelebte Erotik hinten dran.Und dann biegt man für bestimmte Momente ab.
Geschrieben (bearbeitet)

Warum bleiben Personen in einer unguten Partnerschaft?
Da gibt es 1000 Gründe:
Angst allein durch's Leben gehen zu müssen,
Falsche Wahrnehmung bzw. Berniedlichzmg der Beziehung.
Eine Art Sucht, nach dem Menschen, der ihnen nicht gut tut.
Keinen oder zu wenig Mut...
Letargie....usw., usw ...
 p

Professionelle Hilfe (Psychologen/Help-Hotline usw.)

kann einen helfen, sich davon zu lösen, wenn man es nicht von selbst schafft.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb TopsyBlue:

Geht mir ähnlich. Es war ein langer Prozess. Der toxische Partner weiß auch genau, welche Trigger er bei einem nutzen kann, bis hin zum Brechen des Willens. Man kann das kaum verstehen, wenn man nicht in einer solchen Situation war.
Alles Gute dir für die Zukunft!

Meinen Willen hat er nie gebrochen, es gibt ja verschiedene Formen, deswegen war es auch so schwer, das zu erkennen. Hätte er mich offen schlecht behandelt, bedroht, oder beschimpft, wäre ich ja viel schneller weg gewesen.

vor 41 Minuten, schrieb Whistler65:

Da ist es wieder, ich hab es echt vermisst. Dieses toxisch und seine unterschiedlichen Auffassungen bzw. Wirrungen der Begrifflichkeit. Ich kenne ein Paar, das hatte einfach keinen Bock mehr zusammen zu sein ... Geschichte beendet.

Nein, so einfach ist es nicht immer.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb SensualMarc:

Also mit "Ich bring's mich um, kann mich ein toxischer Mensch nicht (in einer Beziehung) halten.

Ich würd'' dann  sagen: "Echt, den Beitrag willst du echt für die Gesellschaft leisten?"

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, bei so einem egomanen Verhalten....

Für 'nen narzistischen Menschen  ist es das Schimmste, sich über ihn  und seine abartigen  Verhaltenszüge in einer humorvollen Form (am besten vor Publikum) lustig zu machen.

Dann macht er Schluß bzw. meidet einen.

Oder er schmiedet Rachepläne hinter deinem Rücken und hetzt andere gegen dich auf. Alles schon erlebt. Ich wäre nicht so unvorsichtig. Einfach Kontraktabbruch so radikal wie möglich. Ansonsten so höflich aber bestimmt wie nur möglich. Ich würde nicht provozieren. Und du kannst hier auch nicht von dir auf andere schließen. Sei nicht so sicher, dass nicht auch du ein Opfer von subtilen Narzissten sein könntest. Weiß man nie.

Geschrieben
Kinder und die Gewissheit (bitte keine Ratschläge oder Binsenweisheiten. „Gewissheit“ ist nicht leichtfertig gewählt), dass man sie nur schützen kann, wenn man bleibt.
Stark vereinfacht.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb maximusgenie:

Ich wollte darauf hinaus. Das es nur ein Fachmann feststellen kann, das es so ist.

Der würde dann fahrlässig handeln, wenn er das nicht erkennt. 

Der Nichtfachmann hat mitunter einen weiten Weg um festzustellen was nicht stimmt. 

Da diese Menschen meist hochintelligent ihre Ziele verfolgen und sich bestens zu tarnen verstehen.

Der Narzisst an sich muss ja nicht zum Arzt, er ist ja perfekt, so wie er ist, nur die Anderen eben nicht. ;)

vor 3 Minuten, schrieb TopsyBlue:

Oder er schmiedet Rachepläne hinter deinem Rücken und hetzt andere gegen dich auf. Alles schon erlebt. Ich wäre nicht so unvorsichtig. Einfach Kontraktabbruch so radikal wie möglich. Ansonsten so höflich aber bestimmt wie nur möglich. Ich würde nicht provozieren. Und du kannst hier auch nicht von dir auf andere schließen. Sei nicht so sicher, dass nicht auch du ein Opfer von subtilen Narzissten sein könntest. Weiß man nie.

Ich glaube, wer das nicht selbst erlebt hat, kann das nicht wirklich nachvollziehen. Wenn es mir nicht selbst passiert wäre, würde ich vermutlich auch so denken.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Der Narzisst an sich muss ja nicht zum Arzt, er ist ja perfekt, so wie er ist, nur die Anderen eben nicht. ;)

Ist ein Beispiel 👍

Und wenn nicht dann durch glücklichen Zufall ein Fachmann Einblick in die Beziehung erhält und sich dazu äußert. 

Kann es mitunter lange dauern. Bis vielleicht ein Zufall oder eine glückliche Fügung Erkenntnisse bringen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Meinen Willen hat er nie gebrochen, es gibt ja verschiedene Formen, deswegen war es auch so schwer, das zu erkennen. Hätte er mich offen schlecht behandelt, bedroht, oder beschimpft, wäre ich ja viel schneller weg gewesen.

Nein, so einfach ist es nicht immer.

Ja, das ist ja das ironische. Hier werden Probleme mit unprofesionellem Hintergrund kommentiert und die Begrifflichkeiten, die die wenigsten verstehen breit getreten. Um eine toxische Beziehung zu entlarven braucht es professionelle Beziehungsberater oder Psychologen. Ich setz mich mal in die Ecke und warte auf den Narzissten, der kommt bestimmt noch.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Whistler65:

Ja, das ist ja das ironische. Hier werden Probleme mit unprofesionellem Hintergrund kommentiert und die Begrifflichkeiten, die die wenigsten verstehen breit getreten. Um eine toxische Beziehung zu entlarven braucht es professionelle Beziehungsberater oder Psychologen. Ich setz mich mal in die Ecke und warte auf den Narzissten, der kommt bestimmt noch.

Ich kann dir die Telefonnummer von meinem Ex geben...geht fix.

Geschrieben
ich war selber 2,5 Jahre in einer toxischen Affäre mit einer Narzisstin. Ich hatte keine Ahnung von Narzissmus als die Affäre began; nach 2,5 Jahren war psychisch so kaputt das ich kurz davor war mich zu suicidieren. Nur mit Hilfe einer The***utin konnte ich mich aus diesem teuflischen Kreislauf befreien. Aber trotz des emontionalen Missbrauchs und den traumatischen Erlebnissen kann ich Sie und die (wunder)schönen Momente nicht vergessen . . .
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Whistler65:

Die Menschen, die in so einer Beziehung waren und darunter gelitten, sich damit auseinandergesetzt und beschäftigt haben, merken schon, dass es kein normales Auseinanderleben, oder Beziehungsaus ist. In der Regel hat man Vergleiche zu früheren Trennungen, oder Trennungen im Freundeskreis.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AnfangsSproede:

Die Menschen, die in so einer Beziehung waren und darunter gelitten, sich damit auseinandergesetzt und beschäftigt haben, merken schon, dass es kein normales Auseinanderleben, oder Beziehungsaus ist. In der Regel hat man Vergleiche zu früheren Trennungen, oder Trennungen im Freundeskreis.

Ich gebe dir ja recht Frau Sprödi. Ich sagte ja schon das es eine vertrakte Situation ist. In anbetracht der Tatsache, das es sehr wenige professionelle Berater gibt, sollte sich Normalomensch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Obendrein finde ich den EP als hypothetisch und nicht fundiert genug um ihn als nicht Betroffener zu erstellen. 

Geschrieben
Eine Beziehung als toxisch zu bewerten ist für Beteiligte immer schwer geschweige denn es zu erkennen. Eine Beziehung muß nicht von Anfang an toxisch sein, das kann sich auch entwickeln. Spätestens zu dem Zeitpunkt der Erkenntnis sollte man über diese Problematik sprechen (wenn möglich). Hält der toxische Zustand an, Trennung ohne wenn und aber. Das tut zwar ggf. weh aber besser Single als krank werden.
Toxische Elemente können verschieden sein und sich in einer Beziehung ausweiten. Das gefährliche daran ist das der Betroffene es nicht unbedingt erkennt und auch gesundheitliche Schäden davontragen kann wenn keine Trennung erfolgt.
Hab ich hinter mir - fühlt sich Sche..e an. Erst recht wenn man den Partner geliebt hat.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sigourney:

Bin ich die Einzige, der die Begriffe "toxisch" und "Narzissmus" zum Halse heraushängen? 

👋 Ellen ... bekomme grad ne Krawatte 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb WällerPopper:

Ich selbst war noch nicht in der Situation,

Dann kannst du es auch nicht verstehen.

Allerdings, wenn du bei Gesprächen mal zugehört hättest, könntest du ansatzweise nachvollziehen.

vor 5 Minuten, schrieb Sigourney:

Bin ich die Einzige, der die Begriffe "toxisch" und "Narzissmus" zum Halse heraushängen? 

Nö, ist ausgelaugt wie "Toleranz"

• Neu erstellen...