Jump to content

Was hält Personen in einer toxischen Partnerschaft?

Wä****

Empfohlener Beitrag

Toxisch wird ja auch inzwischen sehr inflationär gebraucht.

Da ich keine Paarberatung betreibe und wenn ich überhaupt um Rat gefragt werden will, dann muss ich schon eine gewisse Beziehung zu fraglichen Menschen/Paar haben. Es wird spezielle Gründe geben, die sehr oft entwicklungsbedingt sind. Ansonsten; Wer weiß das schon '#schulterzuck

Vor 4 Stunden, schrieb Freiheit89:

Ohje. In der gleichen Krise hänge ich leider auch fest und war auch einmal kurz davor. Bis es klick gemacht hat und mir im Kopf geschossen ist das ich nicht die jenige bin die psychisch instabil ist, sondern sie, aber so richtig abkapseln kann ich mich bis jetzt noch nicht von ihr, obwohl ich genau weiß das sie mir nicht gut tut.

Darf ich fragen wie du es geschafft hast keine Kontakt mehr zu haben?

Ausklappen  

Nun ja, wenn man bedenkt das die Affäre seit April 2022 von ihr von heute auf morgen beendet wurde so war es bis hierher ein langer steiniger Weg den ich ohne psychothe***utische Hilfe niemals hätte gehen bzw. hätte beenden können. Letztendlich habe ich es dann nur geschafft in dem ich den totalen NoContact durchgezogen habe. Ich weiss, ihr werdet das für euch für unmöglich halten; uhr werdet Rückfälke haben aber am Ende siegt die Vernunft.

Du hast das Wesen von toxischen Beziehungen nicht erfasst, wenn Du Dir diese Fragen stellst.
Genau das, macht sie ja so „toxisch“, dass 2, die sich so offensichtlich nicht gut tun, trotzdem zusammen bleiben.
Begründet liegt das immer in der Biografie der Betreffenden und vorherigen Beziehungsweise-Erfahrungen zusammen
Die Gewohnheit, Angst vor Einsamkeit... das wären meine Gedanken dazu.
Niemand ist in sowas freiwillig drin.
Es brauch Einsicht und Mut sich daraus zu lösen.
Nur weile andere es sehen heißt es nicht das man es selbst sieht
  vor 2 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Die Gewohnheit, Angst vor Einsamkeit... das wären meine Gedanken dazu.

Ausklappen  

Ich habe meine Kinder ( fast ) nicht aufwachsen sehen, ich habe Haus und Hof verloren, und die Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen - aber das alles ist nicht so schlimm, wie wenn man zu Hause ist und wie Luft behandelt wird. 

Man kann in einem vollen Saal ebenso einsam sein, wie wenn man dort alleine ist.

Kann deine Gedanken aber nachvollziehen.

Manipulation, Beeinflussung, Abhängigkeit, Hoffnung, Scham, Angst, den Kindern eine "heile Familie" bieten (und somit die nächste Generation psychisch erkrankter erziehen, weil die überhaupt kein vernünftiges Beziehungsbild kennenlernen).
Alles beginnt in der Erziehung. Es gab noch nie so viele Psychiater, Psychologen und The***uten wir heute, die komplett ausgebucht sind, alles psychisch kranke Menschen, die Eltern sind und ihre Kinder genauso und noch mehr, wie die eigenen Eltern einen selbst verkackt haben.. Es wird nie wieder besser werden, nur noch immer schlimmer!
Hab sowas auch schon durchgemacht. Wurde je länger man bleibt immer schlimmer und aggressiver. Man versucht in der ersten Zeit alles zu besprechen, wenn der Partner aber „dicht macht“ und nicht reden will wird’s schwierig. Schöne Dinge hält man hoch, aber nur noch davon Leben belastet das ganze Umfeld. Lieber ein schmerzhaftes Ende als ewig so weiterleben.
  • 1 Monat später...
  Am 5.1.2025 at 14:18, schrieb WällerPopper:

Hallo zusammen,

es ist ja normal, dass man an den guten Zeiten hängt, die man mal in einer Beziehung hatte und die Person einen Großteil des Lebens ausmacht.

Aber ich verstehe nicht, wie man freiwillig in einer Beziehung/Ehe bleiben kann, die schon seit Jahren toxisch ist, inklusive Beleidigungen, teilweise sogar Drohungen und Gewalt. Vor allem dann, wenn schon die eigene Gesundheit darunter leidet, man sich in Alkohol oder andere Rauschmittel, in Affären flüchtet und man jemanden kennengelernt hat, von dem man schwärmt und sagt man wisse, dass die Beziehung viel besser wäre und wie fit man es mit dieser Person hätte.

Sehe das sowohl bei Frauen als auch bei Männern und frage mich, wieso manche ihr Leben so wegwerfen, anstatt sich dafür zu entscheiden glücklicher zu sein. Klar, die Person nach teilweise langer Zeit zu verlieren, die Angst vor Unbekanntem usw. spielen eine Rolle. Aber können diese Ängste wirklich so groß sein, dass man den Rest einfach hinnimmt?

Ich selbst war noch nicht in der Situation, bekomme es aber häufiger mit und hatte ein sehr unschönes Erleb is in diesem Zusammenhang. Deshalb würde es mich interessieren, wie eure Wahrnehmungen sind oder ob es hier vielleicht sogar Personen gibt, die selbst betroffen sind oder waren und etwas dazu sagen würden.

Ausklappen  

Liebe!

Ja...genau..obwohl so vieles stört ..es nicht passt..man enttäuscht wird und mehr!

Wirst es schon auch nochmal erleben...wahre Liebe ...vlt ist auch besser ,man liebt nie tief. Traurig aber wahr.   Aber steuern kann man's eh nicht.

Januar 6, schrieb Imperatorin:
Manipulation, Beeinflussung, Abhängigkeit, Hoffnung, Scham, Angst, den Kindern eine "heile Familie" bieten (und somit die nächste Generation psychisch erkrankter erziehen, weil die überhaupt kein vernünftiges Beziehungsbild kennenlernen).
Alles beginnt in der Erziehung. Es gab noch nie so viele Psychiater, Psychologen und The***uten wir heute, die komplett ausgebucht sind, alles psychisch kranke Menschen, die Eltern sind und ihre Kinder genauso und noch mehr, wie die eigenen Eltern einen selbst verkackt haben.. Es wird nie wieder besser werden, nur noch immer schlimmer!
Ausklappen  

Das ist mMn ein Trugschluss 🌻
Es gibt immer schon psychische Erkrankungen, es gab nur keine Therapien. Die Betroffenen wurden weggesperrt. Hatte die Familie genug Geld, kamen die Patienten in ein Sanatorium oder wurden im Haus weggesperrt, hatte die Familie kein Geld, wurden die Erkrankten kaserniert. Das war nicht witzig!
Meine Uroma hatte eine Wochenbettpsychose, wurde natürlich nicht offiziell diagnostiziert oder behandelt. Die Familie waren Bauern. Sie wurde „durchgezogen“, das kam immer mal wieder vor, ebenso wie Depressionen, … Das war dann eben so 🤷‍♀️
Heute gibt es das Wissen, Diagnostik, Therapie und Medikamente 😃
IdR schämen sich Betroffene nicht mehr so sehr, es gibt immer mehr Verständnis und und und

was man hat weiss man, kennt man, kann man einschätzen, hat man überlebt. was man bekommt kann besser sein oder aber noch schlimmer. ein toxischer Partner wird eine Zukunft ohne ihn als einen Supergau darstellen und du wirst es glauben. jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein geht nicht in eine toxische Beziehung
@ Only
Ich stimme dir nur zum Teil zu.

Oftmals gibt es zum Anfang einer toxischen Beziehung eine wunderbare Zeit.
Scheinbar passt es für beide und man ist auf Wolke 7.
Und die Anzeichen des ,, Missbrauchs" schleichen sich fast unbemerkt ein.
Diese Form der Manipulation kann jeden treffen. Und das hat nichts damit zu tun , ob man ein starkes Selbstbewusstsein oder nicht.
Luderwicht
  Vor 1 Stunde, schrieb Lillybeth:
@ Only
Ich stimme dir nur zum Teil zu.

Oftmals gibt es zum Anfang einer toxischen Beziehung eine wunderbare Zeit.
Scheinbar passt es für beide und man ist auf Wolke 7.
Und die Anzeichen des ,, Missbrauchs" schleichen sich fast unbemerkt ein.
Diese Form der Manipulation kann jeden treffen. Und das hat nichts damit zu tun , ob man ein starkes Selbstbewusstsein oder nicht.
Ausklappen  

„Sei froh, dass du mich hast! Ein anderer Mann würde dich gar nicht ertragen!“ 🤨

Anonymes-Mitglied-3

Wirklich erklären kann ich es nicht. Mein ehemaliger Partner war absolut toxisch, doch ich habe extrem lange gebraucht um das zu realisieren und wahr haben zu wollen. Die Trennung war mir extrem schwer gefallen. Und es scheint, als würde ich solche Menschen anziehen. Strahlt man soetwas aus, daß man ein geeignetes Opfer für diese Art von Menschen ist?

Hallo zusammen,

es ist ja normal, dass man an den guten Zeiten hängt, die man mal in einer Beziehung hatte und die Person einen Großteil des Lebens ausmacht.

Aber ich verstehe nicht, wie man freiwillig in einer Beziehung/Ehe bleiben kann, die schon seit Jahren toxisch ist, inklusive Beleidigungen, teilweise sogar Drohungen und Gewalt. Vor allem dann, wenn schon die eigene Gesundheit darunter leidet, man sich in Alkohol oder andere Rauschmittel, in Affären flüchtet und man jemanden kennengelernt hat, von dem man schwärmt und sagt man wisse, dass die Beziehung viel besser wäre und wie fit man es mit dieser Person hätte.

Sehe das sowohl bei Frauen als auch bei Männern und frage mich, wieso manche ihr Leben so wegwerfen, anstatt sich dafür zu entscheiden glücklicher zu sein. Klar, die Person nach teilweise langer Zeit zu verlieren, die Angst vor Unbekanntem usw. spielen eine Rolle. Aber können diese Ängste wirklich so groß sein, dass man den Rest einfach hinnimmt?

Ich selbst war noch nicht in der Situation, bekomme es aber häufiger mit und hatte ein sehr unschönes Erleb is in diesem Zusammenhang. Deshalb würde es mich interessieren, wie eure Wahrnehmungen sind oder ob es hier vielleicht sogar Personen gibt, die selbst betroffen sind oder waren und etwas dazu sagen würden.

Ausklappen  

Meistens bestehen Abhängigkeiten, finanzielle und vielleicht auch emotionale. Dann gibt es womöglich Kinder. Gerade für eine Frau ist es manchmal nicht einfach, den Weg hinaus zu schaffen. Außerdem besteht die Gefahr der gekränkten Männlichkeit (oder auch die Rache einer Frau...). Bei einer Trennung  kann das unter Umständen fatal enden. So verharrt man oder frau in einer sehr belstenden Beziehung.

Anonymes-Mitglied-4
  Am 6.3.2025 at 11:03, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Strahlt man soetwas aus, daß man ein geeignetes Opfer für diese Art von Menschen ist?

Ausklappen  

Leider ist es immer noch so, dass Paare angesehener sind, als Singles. Daher kommen viele auch nicht gut alleine zurecht, haben regelrecht Angst davor. Da fehlt es aber oft schon zu Beginn an Selbstwert bz. eine falsch anerzogene Vorstellung diesbezüglich.

vor 8 Stunden, schrieb Bekky006:

Meistens bestehen Abhängigkeiten, finanzielle und vielleicht auch emotionale. Dann gibt es womöglich Kinder. Gerade für eine Frau ist es manchmal nicht einfach, den Weg hinaus zu schaffen. Außerdem besteht die Gefahr der gekränkten Männlichkeit (oder auch die Rache einer Frau...). Bei einer Trennung  kann das unter Umständen fatal enden. So verharrt man oder frau in einer sehr belstenden Beziehung.

Ausklappen  

Ja leider ist es häufig so. Früher musste die Frau häufiger damit klar kommen und hat dann nur noch so vor sich hin gelebt. Aber heute geht es auch vielen Männern so und sie leben in ähnlichen Situationen. So sind wir zum Glück nicht immer alleine und ich hoffe für jeden das er sein weg findet um glücklich und frei sein leben leben kann und ob hier oder anders wo. Wichtig ist doch das es Zeiten und Momente gibt die einen glücklich machen.

Eigentlich geht's nur ums Haus, ums Auto und ums Boot ... sind noch Kids im Spiel, kann man die supergerne vorschieben, aber eigentlich isses Haus, Auto, Boot ... 

Was hält Personen in einer toxischen Partnerschaft?

Ausklappen  

Es muss dieses "Toxische" sein, das die Beziehung so besonders macht.

• 2 Wochen später...

Ich glaube Sie haben sonst Angst alleine den Alltag nicht bewältigen zu können. Wer bezahlt den nun die Miete? Ich finde nie mehr einen neuen Partner, oder ich kenne sonst doch niemanden. Ängste im allgemeinen.

Das sind aber alles nur Ängste. Im allgemeinen geht es jedem nach einer Trennung besser. Ist doch Logisch.

Was kann denn schlimmer sein, als jeden Tag die Hölle auf Erden wegen dem Partner?

Ich selbst hatte nämlich so eine Beziehung. Seid ich weg bin von dieser Person Lebe ich endlich!!

Das Leben ist jetzt 1000mal Besser!!!

Vor 3 Stunden, schrieb Eddydas:

Ich glaube Sie haben sonst Angst alleine den Alltag nicht bewältigen zu können. Wer bezahlt den nun die Miete? Ich finde nie mehr einen neuen Partner, oder ich kenne sonst doch niemanden. Ängste im allgemeinen.

Das sind aber alles nur Ängste. Im allgemeinen geht es jedem nach einer Trennung besser. Ist doch Logisch.

Was kann denn schlimmer sein, als jeden Tag die Hölle auf Erden wegen dem Partner?

Ich selbst hatte nämlich so eine Beziehung. Seid ich weg bin von dieser Person Lebe ich endlich!!

Das Leben ist jetzt 1000mal Besser!!!

Ausklappen  

Häufig wird das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein systematisch zerstört!
Mein Exmann hat mir immer wieder gesagt, dass ich froh sein könne, dass er mich behalte: „Ein anderer würde dich gar nicht ertragen!“
Und so Sachen in dem Stil!
Leider gab es zu der Zeit in meinem Umfeld niemanden mehr, der mich hätte unterstützen können.
Mitgeteilt habe ich mich niemandem, da er doch bestimmt vielleicht und überhaupt Recht hatte 🙄
Es ist eben nicht leicht, sich zu trauen, wenn man systematisch atomatisiert wurde 😳

vor 1 Minute, schrieb Luderwicht:

Häufig wird das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein systematisch zerstört!
Mein Exmann hat mir immer wieder gesagt, dass ich froh sein könne, dass er mich behalte: „Ein anderer würde dich gar nicht ertragen!“
Und so Sachen in dem Stil!
Leider gab es zu der Zeit in meinem Umfeld niemanden mehr, der mich hätte unterstützen können.
Mitgeteilt habe ich mich niemandem, da er doch bestimmt vielleicht und überhaupt Recht hatte 🙄
Es ist eben nicht leicht, sich zu trauen, wenn man systematisch atomatisiert wurde 😳

Ausklappen  

Hallo Luderwicht,

Ja es gibt Männer die absolut die Frau als das dummchen darstellen. Meistens sind das auch sehr hübsche und süße liebe Frauen.

Genau das ist jedoch auch Ihre Schwäche. Ein Mann der kein Respekt vor seiner Frau hat, ist doch eigentlich ein armes Schwein.

Bei mir war es meine Exfrau die kein Respekt mehr vor mir hatte. Ich war einfach zu lieb und habe alles mit mir machen lassen, wegen meiner Kinder. 

Ab einem Punkt war es mir aber doch dann zuviel. Irgendwann muss man einfach  verstehen, das es so nicht sein darf. Es ist für Frau und auch als Mann sehr schwer aus dieser Nummer rauszukommen, aber es geht. Einer von beiden ist das Ekel, wenn du es nicht bist dann ist er das. Will man wirklich mit so einem Ekel zusammen Leben? Nein Danke. Es gibt soviele Singles die auf Dich warten und froh wären, wenn du Ihr Freund/in sein dürftest.

Lg

Vor 21 Minuten , schrieb Eddydas:

Hallo Luderwicht,

Ja es gibt Männer die absolut die Frau als das dummchen darstellen. Meistens sind das auch sehr hübsche und süße liebe Frauen.

Genau das ist jedoch auch Ihre Schwäche. Ein Mann der kein Respekt vor seiner Frau hat, ist doch eigentlich ein armes Schwein.

Bei mir war es meine Exfrau die kein Respekt mehr vor mir hatte. Ich war einfach zu lieb und habe alles mit mir machen lassen, wegen meiner Kinder. 

Ab einem Punkt war es mir aber doch dann zuviel. Irgendwann muss man einfach  verstehen, das es so nicht sein darf. Es ist für Frau und auch als Mann sehr schwer aus dieser Nummer rauszukommen, aber es geht. Einer von beiden ist das Ekel, wenn du es nicht bist dann ist er das. Will man wirklich mit so einem Ekel zusammen Leben? Nein Danke. Es gibt soviele Singles die auf Dich warten und froh wären, wenn du Ihr Freund/in sein dürftest.

Lg

Ausklappen  

Ich habe es geschafft, mich zu trennen 😃
Allerdings wurde ich erst schwer depressiv und stand vor der Wahl: Auto gegen Brückenpfeiler oder Trennung!
Das ist jetzt 25 Jahre her, mittlerweile bin ich glücklich verheiratet.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!