Jump to content

Was hält Personen in einer toxischen Partnerschaft?

Wä****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Toxisch wird ja auch inzwischen sehr inflationär gebraucht.

Da ich keine Paarberatung betreibe und wenn ich überhaupt um Rat gefragt werden will, dann muss ich schon eine gewisse Beziehung zu fraglichen Menschen/Paar haben. Es wird spezielle Gründe geben, die sehr oft entwicklungsbedingt sind. Ansonsten; Wer weiß das schon '#schulterzuck

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Freiheit89:

Ohje. In der gleichen Krise hänge ich leider auch fest und war auch einmal kurz davor. Bis es klick gemacht hat und mir im Kopf geschossen ist das ich nicht die jenige bin die psychisch instabil ist, sondern sie, aber so richtig abkapseln kann ich mich bis jetzt noch nicht von ihr, obwohl ich genau weiß das sie mir nicht gut tut.

Darf ich fragen wie du es geschafft hast keine Kontakt mehr zu haben?

Nun ja, wenn man bedenkt das die Affäre seit April 2022 von ihr von heute auf morgen beendet wurde so war es bis hierher ein langer steiniger Weg den ich ohne psychothe***utische Hilfe niemals hätte gehen bzw. hätte beenden können. Letztendlich habe ich es dann nur geschafft in dem ich den totalen NoContact durchgezogen habe. Ich weiss, ihr werdet das für euch für unmöglich halten; uhr werdet Rückfälke haben aber am Ende siegt die Vernunft.

Geschrieben
Du hast das Wesen von toxischen Beziehungen nicht erfasst, wenn Du Dir diese Fragen stellst.
Genau das, macht sie ja so „toxisch“, dass 2, die sich so offensichtlich nicht gut tun, trotzdem zusammen bleiben.
Begründet liegt das immer in der Biografie der Betreffenden und vorherigen Beziehungsweise-Erfahrungen zusammen
Geschrieben
Die Gewohnheit, Angst vor Einsamkeit... das wären meine Gedanken dazu.
Geschrieben
Niemand ist in sowas freiwillig drin.
Es brauch Einsicht und Mut sich daraus zu lösen.
Nur weile andere es sehen heißt es nicht das man es selbst sieht
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Die Gewohnheit, Angst vor Einsamkeit... das wären meine Gedanken dazu.

Ich habe meine Kinder ( fast ) nicht aufwachsen sehen, ich habe Haus und Hof verloren, und die Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen - aber das alles ist nicht so schlimm, wie wenn man zu Hause ist und wie Luft behandelt wird. 

Man kann in einem vollen Saal ebenso einsam sein, wie wenn man dort alleine ist.

Kann deine Gedanken aber nachvollziehen.

Geschrieben
Manipulation, Beeinflussung, Abhängigkeit, Hoffnung, Scham, Angst, den Kindern eine "heile Familie" bieten (und somit die nächste Generation psychisch erkrankter erziehen, weil die überhaupt kein vernünftiges Beziehungsbild kennenlernen).
Alles beginnt in der Erziehung. Es gab noch nie so viele Psychiater, Psychologen und The***uten wir heute, die komplett ausgebucht sind, alles psychisch kranke Menschen, die Eltern sind und ihre Kinder genauso und noch mehr, wie die eigenen Eltern einen selbst verkackt haben.. Es wird nie wieder besser werden, nur noch immer schlimmer!
Geschrieben
Hab sowas auch schon durchgemacht. Wurde je länger man bleibt immer schlimmer und aggressiver. Man versucht in der ersten Zeit alles zu besprechen, wenn der Partner aber „dicht macht“ und nicht reden will wird’s schwierig. Schöne Dinge hält man hoch, aber nur noch davon Leben belastet das ganze Umfeld. Lieber ein schmerzhaftes Ende als ewig so weiterleben.
  • Neu erstellen...