Jump to content

Wie wichtig es für euch Ehrlichkeit?

Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Definitiv fliegen Lügner raus.
Also ja, Ehrlichkeit wird vorausgesetzt.
Geschrieben

Ich lüge frühmorgens schon das erste mal: ''Guten Morgen''B|

Hieronymus von Münchhausen, der berühmteste Lügner Deutschlands, erzählte für sein Leben gern fantastische Jagdgeschichten und Räuberpistolen, in denen er stets selbst als unerschrockener Held auftritt und die unglaublichsten Abenteuer besteht...

Selbst Tiere lügen...wenn ein Schimpanse einen Alphamännchen-Kampf verliert, kann es vorkommen, dass er humpelnd eine Verletzung vortäuscht...bloß nicht schwach erscheinen, kaum wenden sich die Zuschauer ab, kann er wieder normal gehen...

Jede neue Lüge erhöht die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und trägt zunehmend zur Instabilität des immer größer werdenden Kartenhauses bei...bis es irgendwann in sich zusammenfällt....meist ist nicht die Frage ob es zusammenfällt, sondern nur wann...

Zu krankhaft pathologischen Lügen gehört eben eine Fantasiebegabung, eine blühende Fähigkeit, sich Geschichten auszudenken, dass ist eine Begabung, die hat man irgendwie mit auf die Welt gebracht hat und die kann man auch Kreativität nennen...

Und damit sind keine Anstands-Lügen gemeint..

Habt-einen-zauberhaften-TagB|

(Lüge)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb yslqt:

Hier die Wahrheit: alle sagen es ist wichtig und geht nicht ohne, es sei das A und O und dennoch luegen alle. Wirklich ausnahmslos ALLE, wir Menschen sind so gepolt. Sei es beim Gewicht, beim Bild (Filter ist auch schon ne Luege), Anzahl der Sexualpartner usw. usw., jeder luegt fuer Vorteile.

Schade dass Du das so erlebst. 
Stelle mir Deine Beziehungen zu Menschen mit dieser Haltung freudlos und frustrierend vor.

Ich erlebe das in meinem Leben Gottseidank anders.

Mir geht’s aber auch nicht um Lügen oder Nichtlügen, denn ich weiß darum, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat und das das Prädikat „Lüge“ als Wegweiser einfach eine negative Bewertung von etwas ist, dass ich anders erlebe, als mein Gegenüber.

Mir geht’s maßgeblich um Authentizität und die beinhaltet, dass wir alle täglich „Lügen“.

Die Frage ist, wie man gemeinsam damit umgeht, wenn der Eindruck einer Lüge entsteht. 
Menschen haben Gründe, weshalb sie Sachverhalte verändern und verfälschen.

Wenn man sich über diese Gründe reiben Wein einschenken kann, dann wird es fruchtbar und es entsteht Potenzial, dass solche Verfälschungen im Umgang mit so einem transparenten Gegenüber zukünftig überflüssig werden.

Ich habe als Kind unglaublich gelogen, weil das in meinem Familiensystem überlebenswichtig war.

Irgendwann habe ich entschieden, so Anfang 20, dass ich das so nicht mehr will.

Es passiert mir noch, wenn mein Selbstwertgefühl ziemlich im Keller ist, das ist dann ein Signal für mich, wieder besser auf mich zu schauen und zu achten.

Und! Ich kann es dann offen machen und zugeben, dass ich nicht aufrichtig war. 

Menschen die behaupten, sie seien immer und gnadenlos ehrlich , kann ich weder glaubhaft finden, noch halte ich sie für besonders empathisch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlichkeit, Authentizität sind sehr wichtig um mehr Vertrauen, als den üblichen Vertrauensvorschuss, aufbauen zu können.
Wenn man lügt und schauspielt, manipuliert man und nimmt dem Anderen die Möglichkeit, freie Entscheidungen zu treffen.

bearbeitet von Soulwhisper
Geschrieben
Finde ich wichtig und haben die meisten mit dem Schaumlöffel gefressen!
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb eligor:

Wer dir sagt, er hätte noch nie gelogen, dem traue nicht, mein Sohn!

Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Umso schöner ist es aber, dann einen Partner zu haben, den man nicht belügen muss ♥️.

Ich - Botschaften und respektvolle Kommunikation vorausgesetzt. 

Leute, die einem völlig egal sind, kann man auch belügen, um Stress zu vermeiden. ("Gefällt Dir meine neue Frisur"?) Ich tue mich Recht schwer mit Lügen. Ich würde versuchen, das irgendwie freundlich zu formulieren. "Die andere Frisur gefiel mir besser, aber die steht Dir gut")

Ich finde, dass man gerade in einer Beziehung auch ehrlich zueinander sein sollte. Wem sonst soll ich erzählen, wie es mir wirklich geht, wovor ich Angst habe, warum ich gerade weine o.ä.

Bei Anderen würde ich dann vielleicht doch eher "gut" antworten, wenn ich gefragt werde, wie es mir geht.

Aber klar, so kleine Alltagslügen macht sicher jeder. Wenn es aber um wirklich wichtige Dinge geht, will ich die Wahrheit sagen und hören, weil man sich sonst nie wahrhaft verstehen kann. 

Geschrieben
Die Wahrheit ist eine strenge Göttin, die deshalb auch fordert, dass sie in den Mittelpunkt einer alleinigen Liebe in unserem Selbst gestellt wird. In dem Moment, wo man nicht loskommt von sich selber und etwas anderes ihr gegenüberstellt, etwas anderes höher stellt als sie, rächt sie sich sofort.
- Steiner
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Goldie241277:

Wenn man schon darüber nach denkt, ob Lügen ok wäre, dann gehe ich nach Hause (und zwar allein).

Und Tschüss 😜

Gerade eben, schrieb unintended:

Die Wahrheit ist eine strenge Göttin, die deshalb auch fordert, dass sie in den Mittelpunkt einer alleinigen Liebe in unserem Selbst gestellt wird. In dem Moment, wo man nicht loskommt von sich selber und etwas anderes ihr gegenüberstellt, etwas anderes höher stellt als sie, rächt sie sich sofort.
- Steiner

Es gibt keine Wahrheit 

vor 1 Minute, schrieb realpärchen9795:

Wir lassen uns gerne Belügen und für Doof verkaufen, was für eine bescheidene Frage.

Was für ein bescheidener Kommentar 

Geschrieben
Die Frage ist wohin das ganze führen soll? Wenn es etwas weiter, länger und wichtig werden soll, sind Lügen eher nicht sinnvoll
Geschrieben
Ich mag es nicht belogen zu werden. Oft sind es Lügen um sich einen persönlichen Vorteil, oder gut dastehen zu lassen.
Was ich persönlich noch schlimmer finde ist wenn derjenige einen zusätzlich dann noch für dumm verkaufen will, weil er meint das man den Mist glaubt.
Aber sind wir mal ehrlich. Jeder hat schon mal gelogen. Oft banale kleine Alltagslügen.

Ich bin sehr direkt und nehme kein Blatt vor den Mund. Nur wenige können damit umgehen. Mir ist auch egal wie derjenige mich dann sieht.
Geschrieben
Lügen ist mies und ist ein guter Grund das ganze gar nicht erst zu starten.
Etwas erst einmal für sich zu behalten ist was anderes in meinen Augen. Es gibt Dinge, die ich nicht sofort jedem auf die Nase binden muss und sie erst erzähle, wenn das entsprechende Vertrauen da ist
Geschrieben
Ich bin nicht hier um Spielchen zu spielen, deshalb bleibe ich bei der Wahrheit…auf allzu prikäre/intime Fragen antworte ich nicht
Geschrieben
Wer einmal lügt, lügt immer! Wie soll man denn bitte jemandem vertrauen der lügt?🤔
Es sei denn du willst einen Ons, dann spielt Vertrauen ja eh keine Rolle, da ist Ficken und weg die Devise.
Ich brauche keinen Lügner in meinem Leben und ich bin verdammt ehrlich!
Ich bin offen und tolerant, also wer mit mir nicht offen umgehen kann, dann weiß ich es nicht.
Aber in der heutigen Zeit der Oberflächlichkeit wird auch schon für Kleinigkeiten gelogen, von daher würde ich für niemanden mehr die Hand ins Feuer legen.
Lügt mich jemand an und es kommt raus, war es das für mich.
Und da ist es egal ob es eine Beziehung oder eine Affäre ist.
Ich bin ehrlich und offen, und erwarte das auch. Da gibt es auch kein sprechen über nur ein bisschen Lügen, Lüge bleibt Lüge!
Findest du es toll wenn du jemanden ständig hinterfragen musst, ob das was er gesagt hat ehrlich war?
Kann sehr anstrengend werden mit der Zeit.
Geschrieben
Also ehrlich, was für eine Frage. Ich lasse mir gerne die Taschen volllügen, nur darum bin ich hier!
Geschrieben
Ehrlichkeit ist kein Thema von "Ja" oder "Nein".
Klar, es gibt Bereiche, in denen das so einfach ist.
In anderen sieht es schon ganz anders aus.
Manches verschweigt man - dann, wenn völlige Ehrlichkeit außer der Ehrlichkeit selbst keinen Nutzen hat und ansonsten nur schadet.
Der Übergang dazu, ob auch Lügen vertretbar ist, ist hier fließend - besonders dann, wenn nicht nur die Ehrlichkeit des einen relevant ist, sondern auch mangelnde Sensibilität des anderen:
Wer Ehrlichkeit erwartet, muss auch respektieren, dass nicht jeder über alles reden will.
Und: Wer Ehrlichkeit erwartet, muss auch damit umgehen können, etwas zu erfahren, was ihm nicht passt.
Geschrieben
Offene Karten ......Lügen nein , verschweigen ja wenn nicht explizit danach gefragt wurde ....fragen dürfen gerne offen und ehrlich beantwortet werden .....
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Jonnymaus3777:

wenn man denjenigen kennenlernt, dass man halt wirklich mit offenen Karten spielt oder sagt ihr man kann auch mal Lügen

Es kommt darauf an, was genau du meinst.

Da jeder(!) Mensch nicht immer die Wahrheit sagt, auch zum Partner nicht, müsstest du die Themen benennen, um die es dir bei deiner Wahrheit oder Lüge geht. Und ja, ich weiß, dass hier einige behaupten, niemals zu lügen, aber das ist Unsinn, weil Unwahrheiten nachgewiesenermaßen zu unserem sozialverträglichen Miteinander gehören und vermutlich nur Menschen mit einer bestimmten soziologisch-psychologischen Störung (o.ä.) immer zwanghaft die Wahrheit sagen würden und damit in unserer Welt Schwierigkeiten hätten, Freundschaften zu schließen oder gar Beziehungen einzugehen.

Es fällt denjenigen, die behaupten, nie zu lügen, nur nicht mehr auf, an welchen Stellen sie das tun.

Ich für meinen Teil erwarte beim Kennenlernen lediglich, dass die Person ausdrücklich mit den Gefühlen, Worten und Taten ehrlich ist, die sie mir gegenüber als Individuum ausdrückt. Ich erwarte nicht, dass die Person andere Teile ihres Lebens wahrheitsgemäß schildert, die sie anderswo in anderen Situationen und ggf. mit anderen Personen erlebt hat oder plant. Ehrlichkeit finde ich sehr wichtig, aber eben nur in den Dingen, die unser direktes Miteinander, unsere Einstellung zueinander, unsere gegenseitigen Gefühle, unser eigenes privates Umfeld betreffen. Das ist der einzige Teil, der mir in dieser Hinsicht wichtig ist - auch wenn wir längst eine Beziehung eingegangen sind.

Wenn wir diesbezüglich ehrlich zueinander sind, ist es für mich nebensächlich, welche Wahrheiten sich anderswo auftun und ob ich davon erfahre oder nicht. Diese Wahrheiten liegen in der Verantwortung der anderen Person, in Beziehung also in der Verantwortung meiner Partnerin, und sie darf selbst entscheiden, was sie davon wahrheitsgemäß preisgeben will oder nicht.

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb chaotic_tendencies:

Klassischer Fall von Projektion: Was Du selber machst, überträgst Du 1 zu 1 auf Andere, ohne sie überhaupt zu kennen und untermauerst dieses „Argument“ damit, das es Fakt wäre, das Menschen von Natur aus Lügner seien. Soviel Anmaßung schon am Montagmorgen. Du musst wahrlich ein meisterhafter Baron von Münchhausen sein

...und du sagst natürlich immer und überall die reinste Wahrheit, so wie du sie verstehst.
Und überhaupt...was genau ist eine Lüge?
Ist z.B.ein bewusstes Weglassen/Verschweigen einer Erkenntnis bzw. Tatsache eine Lüge?
Eine Täuschung ist es allemal.
Was Täuschungen angeht, gibt es ziemlich interessante Beobachtungen von Vögeln (ich glaube es waren Eichelhäher oder andere Rabenvögel), die sich offenbar bewusst waren, dass sie beim Verstecken ihrer Eichel -vorräte von Artgenossen beobachtet wurden. Um zu verhindern dass die frischen Verstecke von anderen geplündert werden, taten sie erst einmal nur so, als ob sie die Eichel verstecken würden und nutzten dann in einem unbeobachteten Moment einen anderen Platz.
Das ist sicher ziemlich klug. Aber ist das Verhalten eine Lüge?!
...und dass Lugen nahezu menschlich ist lässt sich auch daran erkennen, dass bereits kleine Kinder abstreiten, z.B. Schokocreme gegessen zuhaben, obwohl das Gesicht bis zu den Ohren schokoverschmiert ist.
Das ist dann wiederum nicht wirklich besonders klug oder weitsichtig. Aber es zeigt, dass ein gewisses Maß an (versuchter) Täuschung durchaus "normal" ist.
.
.
Es wundert mich im übrigen nicht, dass hier der weit überwiegende Teil der Antworten in die Richtung:"natürlich ist die Wahrheit wichtig" geht.
Aber wenn jemand sagt dass er/sie immer die Wahrheit sagt, muss das nicht unbedingt auch so sein.
Anders herum: wenn jemand behauptet, immer zu lügen - ist das dann gelogen?

Geschrieben

Die meisten Menschen sind nicht ehrlich. Sie verfolgen ein egoistisches Ziel der Selbsterhaltung.  
Es wäre schön, wenn Ehrlichkeit in Partnerschaft, Arbeitswelt, Geschäftswelt und Politik zu den Grundpfeilern der menschlichen Handlungsweisen gehören würde.  
Ich vermute aber, das gerade dies ein Wunschdenken bleibt. 
Ehrlichkeit beinhaltet immer, das die Gegenseite die Ehrlichkeit honoriert. 
Aber alle wissen, das Ehrlichkeit nicht vor Konsequenzen schützt. 

Es soll jetzt nicht heißen, das ich von Ehrlichkeit nichts halte, dem ist nicht so. Wer will schon gerne belogen werden?   
Ich berücksichtige aber die menschliche Unvollkommenheit und bin dann nicht enttäuscht, wenn ich einer Lüge aufgesetzt bin.

Geschrieben
Wenn es nach den meisten Politikern geht, ist Lügen legitim. Wenn es nach Schwanzlängenangaben bei Einigen hier geht, ist Lügen legitim. Wenn es nach dem Beziehungsstatus vieler Männer hier geht, ist Lügen legitim.
Wenn es nach ehrlichen Menschen geht, dann ist Lügen nicht erlaubt.
Ich sage lieber die Wahrheit, dann muss ich mir nicht merken, wem ich welche Geschichte aufgetischt habe.
Lügner entlarven sich selbst recht schnell...
  • Neu erstellen...