Jump to content

Wie wichtig es für euch Ehrlichkeit?

Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb tender413:

Was in Profilen steht, was dann geschrieben wird etc. Fake Fotos usw....

Achso! Um sowas geht es Dir. Ja, das ist manchmal schon hanebüchen 

Geschrieben
Ich denke es ist normal ein paar Dinge etwas vorteilhafter zu beschreiben als sie tatsächlich sind. Aus den 140kg bei 160cm Größe wird dann mal mollig, aus 14cm Penislänge 17cm und die 174cm Köroergröße werden auf 180 gestreckt. Das mag nicht ok sein, aber ich denke das war bei der Partnersuche schon immer so. Und vielleicht ist es auch in einem gewissen Rahmen ok. Allerdings gibt es Dinge bei denen Ehrlichkeit ein muss sein sollte. Zum Beispiel ob man in einer Partnerschft ist oder nicht. Was ich sagen will: Ehrlichkeit ist sehr wichtig, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt die man vielleicht verzeihen kann. Allerdings ist das von Person zu Person unterschiedlich und was der eine ok findet, findet die andere fürchterlich. Von daher ist es immer eine gute Idee ehrlich zu sein. Es kommt doch eh raus. Außerdem ist es doch auch besser die Wahrheit anzugeben, denn so findet man doch auch eine besser passende Person, auch wenn es vielleicht etwas länger dauern mag
Geschrieben
Man muss nicht gleich alle Karten auf den Tisch legen, aber lügen ist keine Option in meinen Augen
Geschrieben
Lügen ist ein No-Go.
Ehrlichkeit muss die Basis sein.

Aber nicht jede/r muss auch alles wissen.
Geschrieben
Ein bißchen schummeln/mogeln ist erlaubt...zB. was die Körbchengröße oder die Postleitzahl angeht.
Aber wenn die angekündigte "Pamela Anderson" beim ersten Date wie "Helga Feddersen" aussieht ist aus meiner Sicht die Grenze erreicht.
Geschrieben
Ist wichtig macht aber keiner. Jeder zeigt immer erst die Schokoladenseite, diese muss zwar nicht unehrlich sein aber jede Medaille hat nun mal zwei Seiten.
Geschrieben
Ehrlichkeit,vertrauen und Loyalität sind mir sehr wichtig . Jedoch strenge ich mich erst wieder an für eine Frau ,wenn diese es auch Wert ist . Mir ist nämlich meine Zeit zu kostbar um die an eine zu verschwenden ,die wie alle ist !
Geschrieben

Ich verstehe nicht warum man überhaupt zu der Annahme kommen kann , das Menschen hier belogen werden möchten , das sie es evtl nicht schlimm finden . 

Ehrlichkeit ist für mich absolut wichtig , ich weiß das es einigen  hier schwerfällt , ich möchte einfach nicht belogen werden .  Zum Glück entlarven sich die Lügner sehr schnell selber .

Geschrieben
Lügen ist in jeglicher Hinsicht kein guter Baustein für irgendetwas. Von vorne rein mit offenen Karten spielen , kann beiden vielen Ärger und Zeit sparen.
Geschrieben
Ehrlich muß jeder immer sein.Jede Lüge kommt einmal raus.So habich schwer aussortiert in meinem Leben.Meine Mutter und Geschwister mußten da auch dran glauben.Warum sollte ich bei einem Fremden eine Ausnahme machen?
Geschrieben
Ehrlichkeit wird überbewertet!
Die Wahrheit ist schließlich selten schön, und jeder liebt es doch belogen und enttäuscht zu werden!
Nee, mal ehrlich, was ist das für eine blöde Frage?
Geschrieben

Wer ständig und immer jedem die absolute Wahrheit ins Gesicht sagt stellt sich selbst ruckzuck ins soziale Abseits. Wer’s nicht glaubt … einfach mal ausprobieren 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb chaotic_tendencies:

Klassischer Fall von Projektion: Was Du selber machst, überträgst Du 1 zu 1 auf Andere, ohne sie überhaupt zu kennen und untermauerst dieses „Argument“ damit, das es Fakt wäre, das Menschen von Natur aus Lügner seien. Soviel Anmaßung schon am Montagmorgen. Du musst wahrlich ein meisterhafter Baron von Münchhausen sein

Ich bin nicht hier um mit dir zu diskutieren. Aber dein Duktus laesst darauf schließen, dass du unglaublich sachlich bleiben musst bei einer Diskussion und voellig kritikfaehig bist, wenn du einen fremden Menschen aufgrund einer Aussage so betiteln musst < enthaelt maximale Ironie. Was dann natuerlich auf deinen Charakter schließen laesst ;) warum triggert dich das so sehr enorm und du bist der Einzige hier weit und breit, der sich quasi persoenlich angesprochen fuehlt? Haben wir etwa Probleme mit Ehrlichkeit, hm? Bilde dich, dann siehst du warum Menschen luegen.

vor 6 Stunden, schrieb unintended:

Schade, dass du das so erfahren hast! Ich kann dir aber sagen es gibt Menschen, die radikal ehrlich mit ihrem Gegenüber umgehen.

Das hat nichts mit Erfahrungen direkt zu tum, sondern mit der menschlichen Psyche. Du kannst ein Kind mit nem Stift in der Hand an einer vollgekritzelten Wand sehen, du rufst den Namen und anhand Deines Tonfalls erkennt es eine Situation und wird sagen, dass es keine Ahnung hat wer es war. Ich schaetze jedoch Menschen mit einer durchaus offeneren und ehrlicheren Art des Lebens 😊

vor 6 Stunden, schrieb Cosmic_Girl1969:

Schade dass Du das so erlebst. 
Stelle mir Deine Beziehungen zu Menschen mit dieser Haltung freudlos und frustrierend vor.

Ich erlebe das in meinem Leben Gottseidank anders.

Mir geht’s aber auch nicht um Lügen oder Nichtlügen, denn ich weiß darum, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat und das das Prädikat „Lüge“ als Wegweiser einfach eine negative Bewertung von etwas ist, dass ich anders erlebe, als mein Gegenüber.

Mir geht’s maßgeblich um Authentizität und die beinhaltet, dass wir alle täglich „Lügen“.

Die Frage ist, wie man gemeinsam damit umgeht, wenn der Eindruck einer Lüge entsteht. 
Menschen haben Gründe, weshalb sie Sachverhalte verändern und verfälschen.

Wenn man sich über diese Gründe reiben Wein einschenken kann, dann wird es fruchtbar und es entsteht Potenzial, dass solche Verfälschungen im Umgang mit so einem transparenten Gegenüber zukünftig überflüssig werden.

Ich habe als Kind unglaublich gelogen, weil das in meinem Familiensystem überlebenswichtig war.

Irgendwann habe ich entschieden, so Anfang 20, dass ich das so nicht mehr will.

Es passiert mir noch, wenn mein Selbstwertgefühl ziemlich im Keller ist, das ist dann ein Signal für mich, wieder besser auf mich zu schauen und zu achten.

Und! Ich kann es dann offen machen und zugeben, dass ich nicht aufrichtig war. 

Menschen die behaupten, sie seien immer und gnadenlos ehrlich , kann ich weder glaubhaft finden, noch halte ich sie für besonders empathisch. 

Du: „Schade dass Du das so erlebst. 
Stelle mir Deine Beziehungen zu Menschen mit dieser Haltung freudlos und frustrierend vor.“

Auch du: „Menschen die behaupten, sie seien immer und gnadenlos ehrlich , kann ich weder glaubhaft finden, noch halte ich sie für besonders empathisch.“

Ich bin ein wenig verwirrt^^ sehen wir es dann nicht gleich? 🤔

bearbeitet von yslqt
Geschrieben

Es kommt auch darauf an, wie wir das Lügen bewerten. Wir tun das andauernd und meist sogar völlig unbewusst. Kleine Schmeicheleien, leicht übertriebene Bestätigungen meines Gegenübers im Gespräch oder die Vermeidung eines Themas oder Standpunktes der Streitpotential hat usw. all das ist der Kit jeder sozialen Gruppe.

Warum sonst laufen zum Beispiel Diskussionen wie hier in einem Onlineforum so oft aus dem Ruder? Weil es uns -Dank der Anonymität vorm Bildschirm- im Grunde schei..egal ist was/wie der andere von uns denkt. Würde das gleiche Thema mit den gleichen Personen zum Beispiel in einem Stuhlkreis „face to face“ stattfinden … der Ablauf wäre bestimmt komplett anders.

Wer von sich denkt immerzu die Wahrheit zu sagen belügt zunächst erst mal sich selbst.

Ich versuche aufrichtig und authentisch zu sein … bei Menschen die mir wichtig sind sowieso … dem Finanzamt gegenüber nehm ich es hier und da als mal nicht so genau.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Mir ist absolute Offenheit und Ehrlichkeit wichtig. Ich verabscheue Menschen, die Lügen. Sobald mir eine Lüge über den Weg läuft, ist der Mensch bei mir unten durch. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Geschrieben
Man sollte schon mit offenen Karten spielen und gestellte Fragen ehrlich beantworten.
Es gibt auch Dinge die man ungefragt offenbaren sollte. Bei Sextreffen wären es bspw. übertragbare Krankheiten, Impotenz, Treffmöglichkeit usw.
Geschrieben
Nach meiner Erfahrung können viele Menschen mit voller Ehrlichkeit nicht gut umgehen.
Wenn so eine Frage kommt: Wie gehts Dir? Dann möchten die meisten Menschen darauf keine ehrliche Antwort haben - oder man möchte auch einem unbekannten Menschen keine ehrliche Antwort darauf geben!
Das Leben ansich ist einfacher, wenn man ehrlich ist - man muss sich keine Lügengeschichten merken. Aber Verschwiegenheit ist ein absolut legitimes Mittel.
Man erzählt nicht jedem alles ... schon gar nicht unbekannten Personen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde beides wichtig.

Ehrlichkeit, aber auch Lüge.

Natürlich wünscht man sich, dass alle ehrlich miteinander sind.

Wirklich? 

Will man wirklich hören, dass man zu dick, zu doof, zu faltig, zu unreif, zu alt, zu naiv oder ähnliches ist?

Will man sich nicht manchmal auch selbst belügen, um sich eine bescheidene Situation schön zu reden, um neue Kraft und neuen Mut zu schöpfen?

Will man nach außen nicht den Frieden wahren, während es innen bereits lange kriselt?

Kann eine Notlüge nicht in der einen oder anderen Situation aus der Patsche helfen oder gar ein Leben retten?

Gibt es nicht sogar auch Situationen, wo man geradezu lügen muss, um Unheil von anderen Personen fern zu halten?

Ist man wirklich immer so straight und immer ehrlich und damit meist auch ziemlich empathielos?

Ich würde die Lüge gar nicht so verteufeln. 

Sie hat ihre Berechtigung.

Man sollte es nur nicht übertreiben und klar abwägen, wann eine Lüge besser ist, als die Wahrheit und wann man unter keinen Umständen den Pfad der Wahrheit verlassen darf.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben

Was zählt heute noch die Wahrheit, die Gesellschaft ändert sich , oft wird schon gelogen oder wie heißt es einfach nicht erwähnt oder so getan als war das so nicht gemeint . Abgesehen. Davon denke ich man merkt es einfach das was nicht stimmt , der Mensch verändert sich einfach in Wort und Schrift . Es sind halt viele kleine Dinge auch wie sie geäußert werden . Soll jeder machen wie er will , am Ende gehen halt Freundschaften oder Partnerschaften dadurch kaputt. Das ist dann der Preis den jeder zahlt. Wenn es für den jenigen es wert war bitte schön. Meines ist es nicht , und habe und werde immer solche Menschen aus meinem Leben entfernen nach einer gewissen Zeit . 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht auch noch ein kurzes Statement für hier.

Es ist mir im Grunde egal, ob jemand seine Fotos bearbeitet oder sich im besten Glanze leuchten lässt. 

Ich finde das legitim, schließlich geht es zunächst darum, auf sich aufmerksam zu machen.  

Interessanter wird es dann, wenn es zu Nachrichten, Telefonaten und einem ersten Treffen kommt. Auch da muss ich noch nicht die ganze Wahrheit kennen.  Da geht es erst mal nur um Sympathie.

Wenn man sich dann öfter sieht, interessiert man sich dann schon mehr für den anderen und will vor allem wissen, wie er tickt, welche Interessen jemand hat, welche grundsätzlichen Ansichten jemand vertritt, wie jemand lebt und was sein Leben bewegt. Da habe ich schon ein feines Gespür für Ehrlichkeit. 

Aber selbst, wenn es zu einer Beziehung kommt, muss und will ich nicht jede Wahrheit kennen. Aber ich muss immer das Gefühl haben, dass ich vertrauen kann und dass mir vertraut wird.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben
Kommt drauf an was für eine art beziehung es ist
Bei ons ist es egal, affäre wäre viel ehrlichkeit wünschenswert unf bei beziehung ist ehrlichkeit grundvorraussetzung
Geschrieben
Ehrlichkeit ist einer der drei (oder sind es vier) Grundpfeiler für Beziehungen. Entsprechend ist es sehr wichtig, dass die Karten offen gespielt werden. Wie soll sich sonst stabiles Vertrauen aufbauen?
  • Neu erstellen...