Jump to content

Augenhöhe im bestehenden Machtgefälle

Sa****

Empfohlener Beitrag

Moin liebe Gemeinde,

die Überschrift ist schon ziemlich treffend.

Neulich las ich mal wieder auf einem Profil einer Person, welche sich als dominant darstellt:

> In Alltag verkehren wir auf Augenhöhe, bei dem gewissen Blick weisttDu aber wo sein Platz ist.<

Ist das wirklich Augenhöhe?

Mein persönliche Sichtweise dazu.

Klar freue ich mich, mit "meiner dominanten Führung" mich über Alltagsdinge, Kultur und Politik austauschen zu können und das meine Meinung gefragt ist.

Im Unterschied zu Diskussionen mit Freunden, Bekannten oder gar Familie, würde ich aber in einer solchen Diskussion nie sagen:" bist Du Sicher; ließ das noch einmal nach; wenn man keine Ahnung hat, herrscht Funkstille"

Das heißt der "Führung" schonend zu erklären, dass diese sich evtl. auf dem Holzweg befinden könnte ohne , wie bei Freunden und Co. klar zu erklären, "du hast Null Ahnung".

Auch im sonstigen Alltag ist aus meiner Sicht Augenhöhe nicht Augenhöhe. Bei der Wahl von 3 Cafés und der Diskussion, welches das Richtige ist, reicht ein Wort ein Schritt zu dem von "Der Führung" gewählten Lokation.

Und auch in der normalen Gespräch ist man eigentlich stetig in Hab-acht-Stellung um den Wink, das Wort des einkehrenden Machtwechsels sofort zu erkennen.

Wie seht ihr das mit der Augenhöhe.

Gerne auch dominante Personen, die dar legen, dass ich zu Übervorschläge bin.

Gruß Chris 

Meine Eheherrin und ich leben eine FLR mit BDSM und TPE. Da gibt es für mich keine Augenhöhe. Will ich auch nicht. Sie sagt wo es lang geht. In allem. Wir diskutieren und reden über alles wohl wie ein anderes Ehepaar auch. Aber am Ende entscheidet sie. Auch ohne "Blick" ihrerseits weiss ich, wo mein Platz ist. Nämlich nicht auf Augenhöhe. 

Die von dir erwähnte Anzeige deutet auf eine dominante Frau hin, die aber nur je nach Lust und Laune einen passiven Partner haben möchte. Und dies tut sie dann mit einem Blick kund... Hoffentlich versteht das Gegenüber immer ihren Blick. Jede und jeder wie er will.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!