Jump to content

Krebsvorsorge Untersuchung beim Urologen

An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:

Kostet nichts? Hust...

Hmm meine Krankenkasse zahlt ab 45 die Untersuchung für den PSA Test und für die Hautkrebs Untersuchung ab 35.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Kostet nichts? Hust...

Was kostet denn? Mein Mann bezahlt nie dafür.

Geschrieben
Ganz wichtig auch; die 50 €, oder wie viel es auch immer mittlerweile sind, für die Blutuntersuchung zu investieren. Leider zahlen viele Krankenkassen nur die äußere Untersuchung, wie Ultraschall und abtasten, was allein nur nicht sehr aussagekräftig ist. Mit den Blutwerten zusammen ist man deshalb schon auf der sicheren Seite.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Kuckkuck:

Hmm meine Krankenkasse zahlt ab 45 die Untersuchung für den PSA Test und für die Hautkrebs Untersuchung ab 35.

Meine nicht. Warum musstest Du Dir mein Profil für die Antwort ansehen? 😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stupsnäschen:

Was kostet denn? Mein Mann bezahlt nie dafür.

Ist er vielleicht vorbelastet oder einer Risikogruppe zugehörig?

Eigenteilleistungen kommen immer mal begündet vor. Das kann schon mit dem Einkommen zusammenhängen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MeerVerrueckt:

Meine nicht. Warum musstest Du Dir mein Profil für die Antwort ansehen? 😂

Weil ich wissen wollte ob du eine Antwort wert bist 🤣

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Alles richtig gemacht. Die Tastuntersuchung reicht aber nicht aus. Die war bei mir auch in Ordnung. Nach der Blutuntersuchung war der PSA Wert erhöht und nach 3 Monaten nochmal verdoppelt. Nach Biopsie stand fest, Prostatakarzinom. Hab die Bestrahlung gewählt. Mir gehts nach ein paar Beschwerden durch die Bestrahlung wieder gut. Ob es richtig gewirkt hat, muss sich noch zeigen. Bin aber zuversichtlich.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Kuckkuck:

Weil ich wissen wollte ob du eine Antwort wert bist 🤣

Einfach gruselig...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MeerVerrueckt:

Einfach gruselig...

Kommt nie wieder vor, keine Sorge 😉

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb SabineAusPB:

Frauen werden deswegen älter als Männer, weil sie besser auf sich achten, unter anderem zur Vorsorge gehen.
Also, alles richtig gemacht, Bravo!!
Aber, warum musstest Du das bezahlen? 🤔

Die Tastuntersuchung kostet nichts. Aber leider die Blutuntersuchung. Soll sich aber wohl bald ändern, weil die Blutuntersuchung mehr Aussagekraft hat. Beim Abtasten merkt man erst im relativ späten Stadium was.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Check hatte ich zuletzt vor eineinhalb Jahren gemacht, wobei mir ein Neuköllner Urologe seinen Digitus in den After geschoben hat!

Was mich dabei etwas irritiert hat, war, dass sich beim Betasten der Prostata meine Augen in mechanisch ausgeklügelter Art und Weise geschlossen und geöffnet haben, weswegen ich schon längst beim Pinocchiologen gewesen sein wollte, um abzuklären, ob ich vielleicht eine verkappte BauchrednerPuppe bin!

bearbeitet von Gnaden_Penis
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Gnaden_Penis:

Den Check hatte ich zuletzt vor eineinhalb Jahren gemacht, wobei mir ein Neuköllner Urologe seinen Digitus in den After geschoben hat!

Was mich dabei etwas irritiert hat, war, dass sich beim Betasten der Prostata meine Augen in mechanisch ausgeklügelter Art und Weise geschlossen und geöffnet haben, weswegen ich schon längst beim Pinocchiologen gewesen sein wollte, um abzuklären, ob ich vielleicht eine verkappte BauchrednerPuppe bin!

Man sollte sich regelmäßig von niemand untersuchen lassen!

Geschrieben

Genau wie die Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt, ist auch die Prostata-Vorsorge-Untersuchung beim Urologen eine der Dinge, die mir sehr wichtig sind, da ich für meine kids ja gerne möglichst länger auf dieser Welt bleiben möchte, als es meine Eltern für meine Schwester und mich durften...

Und da ist Vorsorge für mich einfach ein absolut wichtiger, unumgänglicher Punkt.

Denn Krebs ist ein absolut hinterhältiges A-Loch!!

Man bemerkt ihn erstmal nicht unbedingt.

Und wenn man Schmerzen hat, kann es schon zu spät sein... 😳😬🤷‍♂️😕

Daher ist Früherkennung einfach verdammt wichtig! 🙏👍

Geht also zum Doc - auch wenn es vielleicht ein wenig unangenehm ist und - beim Urologen - sein Geld kostet!

Aber☝️lieber kostet es etwas Überwindung und Geld, als das Leben!! 🤷‍♂️😏😘😉

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Auch ein höfliches Hallo. Für mich persönlich sind solche Untersuchungen sehr wichtig und auch regelmäßig einhalten. Zum Glück deckt eine Zusatzversicherung einige Kosten. Mitnichten, verstehe ich hier einige Post-Pubertären Kommentare.
Geschrieben
Klar, entweder es kommt raus, dass alles ok ist oder es wird was gefunden und kann dann (hoffentlich) noch rechtzeitig behandelt werden. Einmal im Jahr muss das sein
Geschrieben
Vorsorgeuntersuchungen unbedingt wahrnehmen. Bei meiner letzten Prostatauntersuchung wurde z b.bein Nierensteinentdeckt,bevor er zum Problem werden konnte. Beim hautkrebsscreaning noch rechtzeitig ein Muttermal entfernt daß zu schwarzem Hautkrebs hatte werden können
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Wolfflow:

Ist er vielleicht vorbelastet oder einer Risikogruppe zugehörig?

Eigenteilleistungen kommen immer mal begündet vor. Das kann schon mit dem Einkommen zusammenhängen.

Seit wann hast das Einkommen mit Igelleistungen zu tun? Das wäre mir neu. Und nein, er war nicht vorbelastet oder gehörte einer Risikogruppe an.

Geschrieben
Uns Mädels wird in der Pubertät schon beigebracht, 1x im Jahr zum Gynäkologen, zum Check zu gehen. Und das ist auch nicht wirklich angenehm. Auch den Jungs sollte man regelmäßige Untersuchungen ans Herz legen.
Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb Andreas922:

Diese Vorsorge mit Prostata Untersuchung soll nicht mehr im Leistungskatalog der Krankenkasse fallen, deswegen muss der Patient das bezahlen. Ich werde aber nochmal Rücksprache bei der Krankenkasse einholen. 

Der PSA-Test ist eine Eigenleistung und kostet zwischen 25 und 35 Euro und wird in der Regel nur bei einem konkreten Verdacht empfohlen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb bombshelldigger:

Man sollte sich regelmäßig von niemand untersuchen lassen!

Wieso, weil dann herauskäme, dass Du eine Bombshell dort trägst, wo kein Licht hincummt, Digger‽ 🧐

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Gnaden_Penis:

Wieso, weil dann herauskäme, dass Du eine Bombshell dort trägst, wo kein Licht hincummt, Digger‽ 🧐

Du hast es erfasst! Einer der wenigen hier, der was kapiert 😜

Geschrieben
Ich habe beim nächsten Hausarzttermin das Thema Krebevorsorge Prostata neben einigen anderen Themen. Für mich ist es die erste Prostatauntersuchung. Ich habe auch schon den Darm untersuchen lassen. Krebevorsorge ist mit schon wichtig.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Il_Magnifico:

Der PSA-Test ist eine Eigenleistung und kostet zwischen 25 und 35 Euro und wird in der Regel nur bei einem konkreten Verdacht empfohlen.

Kleine Korrektur, manche Krankenkassen übernehmen die Kosten bei einem Verdacht.

• Neu erstellen...