Jump to content

Krebsvorsorge Untersuchung beim Urologen

An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stupsnäschen:

Seit wann hast das Einkommen mit Igelleistungen zu tun? Das wäre mir neu. Und nein, er war nicht vorbelastet oder gehörte einer Risikogruppe an.

Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, dass Eigenanteile vom Einkommen abhängen können, wie z.B. Kranken/Taxifahrten oder Zusatzleistungen bei Medikamenten und Untersuchungen.

Warum Dein Mann nichts bezahlt, andere aber doch, kann ich natürlich nicht wissen. Wie auch.

Ich zahle z.B. nichts, weil meine Ärzte verordnen.

Beispiel:

Du gehst zum Hausarzt und sagst: "Ich möchte gerne einen HIV-Test machen lassen!"

Oder Du sagst: "Moin, ich war ziemlich dumm auf einer Party neulich und befürchte xy....was sollen wir machen ?"

In einem Fall dürfte es eine Rechnung geben.

Geschrieben
Mir ist sie nicht wichtig, obwohl ich väterlicherseits stark vorbelastet bin.
Ich mache die Vorsorgeuntersuchungen, die die KK übernimmt und sonst nichts.
Ich habe keine Angst vor dieser Krankheit.
Mag sein, dass sich das bei einer Erkrankung daran ändert.
Geschrieben
Ich wollte mich auch untersuchen lassen. Aber nur von der 23 jährigen Arzthelferin mit Mopsgröße 85 DD. Und obwohl ich privat versichert bin, hat mich der Doc rausgeschmissen. Ich finde das ist unangemessenes Verhalten.
Geschrieben
Natürlich und gerade bei mir den ich gehöre zur Risikogruppe. Einmal im Jahr gibt es den kompletten Chek inklusive Tumormarker.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb bombshelldigger:
Ich wollte mich auch untersuchen lassen. Aber nur von der 23 jährigen Arzthelferin mit Mopsgröße 85 DD. Und obwohl ich privat versichert bin, hat mich der Doc rausgeschmissen. Ich finde das ist unangemessenes Verhalten.

Lieber den Mund halten wenn man den Inhalt der Frage nicht versteht

Geschrieben
Grosse Hafenrundfahrt und PSA Wert via Blutbild regelmässige Kontrolle ab 50 Jahre Lebensalter
Geschrieben

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nur einmal zur Vorsorge beim Urologen war und das ist auch schon zweieinhalb (oder dreieinhalb?) Jahre her.

Zur Darmkrebs Vorsorge war ich noch gar nicht. Irgendwie finde ich immer Ausreden die Vorsorge Untersuchungen schleifen zu lassen und wahrscheinlich fällt mir meine Schludrigkeit irgendwann mal auf die Füße ...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Possible:

Lieber den Mund halten wenn man den Inhalt der Frage nicht versteht

Lieber den Mund halten, wenn man nicht gefragt wurde.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bombshelldigger:

Lieber den Mund halten, wenn man nicht gefragt wurde.

😂

Geschrieben
Es ist sehr wichtig! Mein Vater hatte Prostata Krebs, hat den Krebs aber Gott sei Dank besiegt, weil er rechtzeitigentdeckt wurde! Er muss jetzt, ich meine, alle halbe Jahre hin zur Kontrolle! Ich hoffe, der Krebs kommt nicht wieder!
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Wolfflow:

Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, dass Eigenanteile vom Einkommen abhängen können, wie z.B. Kranken/Taxifahrten oder Zusatzleistungen bei Medikamenten und Untersuchungen.

Warum Dein Mann nichts bezahlt, andere aber doch, kann ich natürlich nicht wissen. Wie auch.

Ich zahle z.B. nichts, weil meine Ärzte verordnen.

Beispiel:

Du gehst zum Hausarzt und sagst: "Ich möchte gerne einen HIV-Test machen lassen!"

Oder Du sagst: "Moin, ich war ziemlich dumm auf einer Party neulich und befürchte xy....was sollen wir machen ?"

In einem Fall dürfte es eine Rechnung geben.

Ja im ersten Fall müsstest Du selber bezahlen!

Geschrieben
Kann man machen, muss man aber nicht (meine Meinung). Und wenn, dann ohne IGEL-Leistungen. Die sind meistens teuer und unnötig.
Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb Schnuckelchen74:

Genau wie die Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt, ist auch die Prostata-Vorsorge-Untersuchung beim Urologen eine der Dinge, die mir sehr wichtig sind, da ich für meine kids ja gerne möglichst länger auf dieser Welt bleiben möchte, als es meine Eltern für meine Schwester und mich durften...

Und da ist Vorsorge für mich einfach ein absolut wichtiger, unumgänglicher Punkt.

Denn Krebs ist ein absolut hinterhältiges A-Loch!!

Man bemerkt ihn erstmal nicht unbedingt.

Und wenn man Schmerzen hat, kann es schon zu spät sein... 😳😬🤷‍♂️😕

Daher ist Früherkennung einfach verdammt wichtig! 🙏👍

Geht also zum Doc - auch wenn es vielleicht ein wenig unangenehm ist und - beim Urologen - sein Geld kostet!

Aber☝️lieber kostet es etwas Überwindung und Geld, als das Leben!! 🤷‍♂️😏😘😉

Denn wissen die Männer auch gleich, wie ätzend Analsex für Frauen ist!!!! 😂

Geschrieben
Auf jedenfall...da ich von meinen Opa vorbelastet bin ist der Gang zum Urologen wichtig.
Ich lass gleich immernoch ein STD Test machen.
Mein nächster Termin ist im Februar und wahrscheinlich im Mai für eine Vasectomie
Geschrieben (bearbeitet)

Jede Untersuchung ob Prostata oder auch Darm ist nicht angenehm ja, aber besser als später eine Chemotherapie und mehrere Ops, wenn bösartiger Krebs der Streut gefunden wird!

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Erwischt, ich war das letzte Mal beim Arzt 2005 , da hatte ich mir den Ellenbogen zertrümmert. Solange ich mich gut fühle geh ich zu keinem Arzt. Meine Mutter ist mit 89 gestürzt und im Krankenhaus konnte man nicht verstehen das Sie keinen Hausarzt hat. Sie war schon 40 Jahre vorher bei keinem Arzt mehr
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DaFonz:
Früherkennung kann hilfreich sein. Und die Vorsorge beim Urologen ist ja nicht so problembehaftet wie beispielsweise eine Mammographie. Es gibt also wirklich keinen Grund, die nicht regelmäßig zu treffen.

🤔Was ist denn bei der Mammographie für ein Problem????

Geschrieben

Ich habe erst mit 50 angefangen die entsprechenden Untersuchungen vorzunehmen. Prostata, Magen und Darm, Haut.

Die Untersuchungszyklen die daraus folgen, hängen vom Ergebnis ab. Alle zwei Jahre zum Urologen und Hautarzt. Darmspiegelung erst wieder nach 5 Jahren.

Übrigens Darmspiegelung. Ich habe viele Freunde, die ein wenig Angst davor haben. Vielleicht ist auch hier der eine oder andere dabei.

Der Abführvorgang ist natürlich nicht so angenehm. Das Abführmittel welches ich bekommen habe, hat aber wirklich nicht unangenehm geschmeckt.

Die Untersuchung an sich mit Narkose, war völlig harmlos. Also Männer traut euch.

Man sollte auf jeden Fall früher mit den Untersuchungen anfangen, wenn es in der Familie entsprechende Fälle von Krebs gegeben hat.

In meinem Familienzweig gab es keine Krebsfälle. Ich bin bisher verschont worden.

In dem meiner Frau: Vater und Mutter, mein ältester Sohn und auch meine Frau.

Geschrieben
Hm...Zwiespalt...eher nicht freiwillig. Müsste weil mal etwas war ,regelmäßige Kontrollen . Das was war...wurde eher zufällig festgestellt ,weil ich anderes hatte. Ja...ich rede schon von Gyn...ich hätte irgendwie ne Serie. 😅 Und bin noch nicht durch ..aber eigentlich schon. Heisst ,noch ein Schatten in einer Brust ,der wurde nun aber bald drei Jahre kontrolliert und sollte harmlos bleiben...nach drei Jahren falle ich auch aus dem System und niemand "erinnert mehr mehr zur Kontrolle. Man geht davon aus,weg geht es auch kaum noch. Ich lebe also damit. Nun waren Kontrollen alle 6 Monate. Ob ich das nachher jährlich kontrollieren lasse...weiss ich noch,nicht. Wegen der Pille Brauch ich auch nicht zur Gyn...also nicht wie nun jährlich der Krebscheck empholen wird ...da mein Hausarzt,die auch immer weiter verschreibt .
Und sonst so ..ja Zahnarzt ,jährlich ...mach ich ,hab auch prima Zähnen. Alles andere....nun nee...dann fühle ich mich eher krank ,wenn ich immer an Gesundheit denken,soll.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

Ich war nach 3 Jahren nun wieder dort. Ist ja sowieso immer alles in Ordnung. Und - ups, PSA zu hoch. Zwar nichts zu sehen, aber habe nun einen Termin zum MRT, Ultraschall, Biopsie.... 😱

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Bratwurstbieger:

Kann man machen, muss man aber nicht (meine Meinung). Und wenn, dann ohne IGEL-Leistungen. Die sind meistens teuer und unnötig.

Stimmt leider nicht. 😕 🤷‍♂️

Geschrieben
Ich arbeite beim Urologen und kann es nur empfehlen und vorallem liebe Männer bitte nur mit lümmeltüte
Geschrieben
Ich habe vor knapp 4 Jahren nur durch Blut im Urin die Diagnose "Blasenkrebse" und noch dazu bösartig und zum Wiederkommen neigend bekommen...ich wusste vorher nicht mal für was ein Urologe zuständig ist und musste mir erst einen suchen...seitdem häng ich mittlerweile bei ihm alle 3 Monate an der Kette und nehme jede Vorsorge,besonders als Mann ganz genau ..
  • Neu erstellen...