La**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 11 Minuten, schrieb Eichhörnchen73: Für mich zur Entgiftung und entschlacken. Die Ernährungsumstellung kommt danach. In einem gesunden Körper arbeiten Nieren und Leber sehr gut zur Entgiftung. Schlacke im Darm gibt es nicht. vor 7 Minuten, schrieb Wasistlos8: Warum fasten . Stell einfach deine Ernährung um . Ruhig mal 2 Monate vegetarische Kost . Habe so 6 kg abgenommen und mein Säurehaushalt runtergebracht . Basische Ernährung Der pH-Wert der Nahrung hat nichts mit dem Basen-Säure-Haushalt des Körpers zu tun. Bei einer Azidose liegt man im Koma auf der Intensivstation. Der Körper achtet sehr darauf, dass die unterschiedlichen pH-Werte im Körper stimmen, im Magen 1, im Darm 8 und beim Blut 7,4. Die einzige Nebenwirkung beim sauren Essen ist, dass man Sodbrennen bekommt. bearbeitet vor 21 Stunden von Latesummer
Mr**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 1 Minute, schrieb JoHHanna: Meine Erfahrung: ich habe ständig erbrochen und nicht mal mehr Flüssigkeit in mir gehalten. Mir ging es sehr, sehr schlecht. An Tag 5 bin ich zurück in meinem Alltag. Der einzig gute Nebeneffekt: ich hatte etwas über 4,5kg abgenommen, die hatte ich aber auch schnell wieder drauf ☠️😂 So ging es meiner Schwester auch (sie hat allerdings schon nach Tag 3 abgebrochen) . Niemand kann mir erzählen, dass das gesund sein soll!
la**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Man muss vor allen Dingen ganz fest daran glauben!
Me**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Heilfasten ist Mumpitz. Der Körper muss nicht "entgiftet" werden, dass schafft er auch ohne diesem Kram. Viel nachhaltiger ist, sich um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern. Davon hat man langfristig etwas.
In**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Heilfasten kann positive Effekte haben, birgt aber auch Risiken. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind in der Regel gesünder und nachhaltiger als kurzfristige Fastenkuren.
Wa**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 6 Minuten, schrieb Latesummer: In einem gesunden Körper arbeiten Nieren und Leber sehr gut zur Entgiftung. Schlacke im Darm gibt es nicht. Der pH-Wert der Nahrung hat nichts mit dem Basen-Säure-Haushalt des Körpers zu tun. Bei einer Azidose liegt man im Koma auf der Intensivstation. Der Körper achtet sehr darauf, dass die unterschiedlichen pH-Werte im Körper stimmen, im Magen 1, im Darm 8 und beim Blut 7,4. Die einzige Nebenwirkung beim sauren Essen ist, dass man Sodbrennen bekommt. Also mein Körper war damals überspielt und ich habe Nahrung die basische reagiert verwendet ,um den Säurehaushalt wieder in den Griff zubekommen. Es hat geholfen und nebenbei abgenommen
So**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Ich mache mich nächste Woche wieder auf zum Fastenwandern. Mir bekommt das super.
Ta**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Vor 29 Minuten , schrieb Eichhörnchen73: Für mich zur Entgiftung und entschlacken. Die Ernährungsumstellung kommt danach. Schlacke ist ein metallurgisches Werkzeug, das für die Herstellung von Roheisen und Stahl zwingend notwendig ist. Die Bezeichnung Schlacke hat sich zu Beginn der Erzverhüttung aus dem Verb „schlagen“ entwickelt, da in dieser Zeit die nichtmetallischen Begleitphasen durch Schlagen vom Metall (Luppe) getrennt wurden. ------ Als Schlacke wird in der Feuerungstechnik die Asche bezeichnet, wenn sie über ihren Erweichungspunkt erhitzt wurde, so dass sie nicht mehr in feinkörnigem oder pulvrigem Zustand vorliegt, sondern teigig oder gar (zäh-)flüssig wird. ----- Weder wird im Körper Metall hergestellt noch existieren Verbrennungsvorgänge. Es gibt keine Schlacken in Körper. Der Körper besitzt ein ausgeklügeltes Reinigungssystem, dabei sind Leber, Niere, Darm, und Magen die relevanten Organe
Dr**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Wenn ich sowas machen würde, dann nur unter Ärtzlicher Aufsicht oder mit ärtzlicher Begleitung. Im Falle des Falls kann dann einem sehr schnell geholfen werden.
Typ2000 Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Heilfasten,musste wieder im Internet schauen weil ich auch das nicht kannte. So wie es verstanden habe dient das zur Vorbereitung einer Therapie aus gesundheitlichen Gründen? Nunja wenn man das machen muss dann unter Aufsicht von Ärtzte. Was generell Fasten betrifft,viel Bewegung hilft auch oder halt Sport. Ist sogar Gesünder als dieses zwanghafte Fasten wo man sich kaum bewegt und man bekommt dadurch nur schlechte Laune. Meine Erfahrungen zum Fasten generell.
Go**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Alle, die ich kenne und es machten, waren nach kurzer Zeit schwach und träge. Zudem noch Lustlos in jeder Hinsicht und sehr leicht reizbar bis aggressiv. Gebracht hat es am Ende nichts (auch wenn sie es komplett durchgezogen haben). Der Jojo-Effekt kam danach immer. Worauf man verzichtet hatte, stopfte man sich genüsslich rein im Übermaß. Ich halte von Fasten überhaupt nichts. Ich halte dauerhaft eine gesunde ausgewogene Ernährung für wesentlich sinnvoller. Nie mehr essen, als man braucht (auch nicht weniger). Dazu regelmäßige Bewegung (muss nicht gleich Sport sein, aber vielleicht täglicher Spaziergang). Allein schon der Begriff "Heilfasten" stößt bei mir negativ auf. Ist man krank, dann fastet man nicht um heil zu werden. Dann braucht der Körper viel gesunde Ernährung um die Kraft zu haben gegen die Krankheit an zu kämpfen. Auch dieses Entgiften vom Körper durch fasten ist totaler Unsinn. Der Körper entgiftet sich selbst über Urin und Schweiß. Man muss nur genug trinken, damit diese Organe arbeiten können.
Wä**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Ich würde eher Intervallfasten empfehlen, statt über mehrere Tage. Zumindest ich merke, dass meine Energie und mein Wohlbefinden runtergehen, wenn ich beim Intervallfasfen zu lange keine Nahrung zu mir nehme. Welche Variante für dich am am besten geeignet ist, musst du durch testen herausfinden, aber man sagt, bei Männern sollte es 16/8 sein und bei Frauen 14/10.
ku**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 12 Minuten, schrieb Eichhörnchen73: Tja, leider habe ich noch nie einen Mann mit einem magischen Schwanz kennengelernt. Leider jedoch viele Männer mit Wahnvorstellungen das sie einen magischen Schwanz haben. Haha! Ja, das glaube ich Dir gerne!!!
Co**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Ich habe das viele Jahre regelmäßig gemacht, alleine, in Gruppen, 28 Tage in einer Fastenklinik, im Urlaub, während ich arbeitete…. Ich bin völlig davon abgekommen, es hat bei mir eine vorhandene Essstörung immens befeuert, so dass ich es für mich persönlich nie mehr in Anspruch nehmen werde.
Di**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Heilfasten sollte unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden. Also geh zum Hausarzt, er wird dir sagen, ob es was für dich ist oder nicht. Bzw auf was du achten musst. Bei sowas sind keine Alleingänge zu empfehlen.
La**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 38 Minuten, schrieb Wasistlos8: Also mein Körper war damals überspielt und ich habe Nahrung die basische reagiert verwendet ,um den Säurehaushalt wieder in den Griff zubekommen. Es hat geholfen und nebenbei abgenommen Kannst du das konkret erläutern? Welche Werte waren nicht in Ordnung? Blut? Magen? Leber? Nieren? Respiratorische oder metabolische Störung?
Co**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Während des Heil-Fastens habe ich mich immer fantastisch gefühlt. Deswegen habe ich es auch über viele Jahre regelmäßig getan. Mein Essverhalten ist danach aber immer völlig eskaliert
PT**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Heilfasten ?!?! Was soll das bringen - was ist das Ziel ?!? Zucker weg, Fett auf ein Minimum, Salz auf ein Minimum - vor jedem Essen, und wirklich vor jedem auch wenn es nur ein kleines Stückchen ist 200ml Zimmerwarmes Wasser trinken. Und auf keinen Fall Süßstoffe - nach 16 Uhr keine feste Nahrung mehr und nur noch Wasser oder Tee ! Erst nach 8 Uhr am Folgetag wieder feste Nahrung ! Und die Bewegung erhöhen ! Und Ihr werdet sehen, ohne das dem Menschen was an Vitaminen fehlt, Balaststoffe da sind, Mineralstoffe - alles ohne Fasten ! Und wichtig nur normale Portioen. Und Ihr werdet weniger werden, mit der Zeit besser Schlafen usw. OK, die ersten 8-14 Tage könnte schwer sein und Disziplin fordern, das ist aber alles was er kostet !
Sp**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 2 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Ich würde mich gerne mit euch über das Heilfasten austauschen. Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe mir einmal vor langer Zeit einen Fachvortrag (Dauer 3 Std) zum Heilfasten angehört. War sehr interessant aus ernährungswissenschaftlicher Betrachtung. Für mich resultierte es in der Feststellung, dass ich die Gemüsebrühe als tägliches Alleinstellungsmerkmal bei der Nahrungsaufnahme nicht bevorzugen möchte ✔️
Fi**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Heilfasten kann auf jeden Fall chronische Erkrankungen verbessern, da es Reparaturprozesse im Körper in Gang setzt, somit oxidativen Stress in den Zellen verringert und sogar Zellen erneuert (Autophagie). Auch Entzündungen können vom Heilfasten gut gelindert werden. Ist aber auch nicht für jedermann geeignet, man solle seinen Körper schon gut kennen... Ab ende Februar beginne ich wie jedes Jahr mit Intervallfasten und einem moderaten Kaloriendefizit um für den Frühling/Sommer den Körperfettanteil auf unter 10% zu bekommen (Definitionsphase). Zur Zeit esse ich wie ein Scheunendrescher und habe Spaß daran (Massephase).
Hackenhoch00 Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Wie funktioniert es während der Arbeitszeit?
Kr**** Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 7 Minuten, schrieb Aperol: Dauerständer bei dem Thema 🤩🤩🤩🤣 Nicht alle Themen sind dafür da dir einen Ständer zu verpassen. 🤷♀️
Ar**** Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Habe ich früher gemacht, darf es aber nicht mehr. Die ersten paar Tage rel. anstrengend, da einem ständig der Magen knurrt. Wichtig ist viel trinken (2-3 Liter), bevorzugt selbstgemachte Gemüsebrühe, da gekaufte zu salzhaltig ist und nach dem fasten ganz langsam wieder anfangen mit Essen. Alles was länger als 7 Tage ist nur mit Kontrolle von nem Arzt, da man schnell ein Defizit an bestimmten Nährstoffen haben kann, waas u.U. gefährlich ist. Wichtig ist aus welchen Grund willst du heilfasten ? Zum abnehmen ist das nämlich nicht gerade optimal.
Empfohlener Beitrag