Ta**** Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Klassisches Heilfasten ist ne echte Herausforderung schon für gesunde Menschen. Chronische Erkrankungen etc. erfordern auf jeden Fall einen medizinischen Check, ev. Begleitung. Selbst bei relativ leichter Tätigkeit wird es Beeinträchtigungen geben. Ob das die Sache Wert ist, meine ich persönlich nicht. Generell bewusste Ernährung ist auf jeden Fall auch ein Weg zur Entgiftung auf Dauer.
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Wieso nicht täglich gesund genießen und essen?
Io**** Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Vor 3 Stunden, schrieb Hexe085: Das nicht gesund Warum? Bekommt man davon Verbvergesserietis oder was dind die Nachteile?
Io**** Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Vor 3 Stunden, schrieb Latesummer: Von radikalen Ernährungsgewohnheiten rate ich ab. Es kann zu Mangelerscheinungen, Schwindel und anderen negativen Nebenwirkungen kommen. Besser ist eine bewusste Ernährung mit entsprechender Bewegung. Zwei Kollegen hatten es gemacht. Einer musste dann nach Hause wegen starker Kopfschmerzen, der andere wurde dann vom Krankenwagen abgeholt wegen Kreislauf und Schwindel. Da das alles sehr individuell ist sollte man (zumindest als Anfänger) vorher einen Arzt konsultieren. Einem gesunden kann das normalerweise nicht schaden. Natürlich muss mann dann auch darauf achten wie man sich anstrengt. 3 Tage Fasten und dann nüchtern Marathon laufen ist z.B. keine gute Idee
Gn**** Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden … your seatbelt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anschnallen eine heilsame Wirkung entfaltet, aber ich bin für eine Überflussgesellschaft auch nicht designt!
En**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 4 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Hallo ihr lieben. Ich würde mich gerne mit euch über das Heilfasten austauschen. Wie sind eure Erfahrungen? Und wer hat gute Tipps für die Zeit? Lieben Gruß Isabel Ich weiß nicht, von welchem "Heilfasten" Du da redest, aber ich würde es (unter dem Begriff!) nicht empfehlen. Ich kenne nur den damaligen Begriff. Quasi 0 Diät. Man sollte aber nie, nie, nie und niemals nie dauerhaft den Grundbedarf unterschreiten! Dennoch gibt es natürlich sehr gute Lebensmittel, die man eine zeitlang bevorzugen kann und so negative Dinge lassen sollte. Das wäre aber immer der Fall 🤣. Es gibt viele Lebensmittel (Gewürze ), die gute Eigenschaften und Auswirkungen auf den Körper haben. Ingwer, Kardamom, Zimt, Tomaten, Knollensellerie, grüner Tee, schwarzer Tee...usw.usf. Da kann man sich nochmal erkundigen. Im Dinne des Heilfastens 2 Wochen auf eher "schädliche" Lebensmittel verzichten und stattdessen "wohltuende" zu nehmen, ist sicherlich ganz super!!!! Aber bitte, bitte nicht quasi auf 0 Diät gehen. "Heilfasten" könnte man auch ein Leben lang, wenn es nur darum geht so viele gesundheitsfördernde Lebensmittel zu sich zu nehmen und die schädlichen wegzulassen.
Fe**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Wie sind eure Erfahrungen? Ich faste zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Jeweils zwischen 7 und 14 Tagen. Ich faste nach Buchinger, mit Tee und Saft und ohne jegliche Nahrungsmittel. Mir tut das gut, sowohl körperlich, als auch geistig. Wobei ich nicht glaube, dass es auch eine langfristige Wirkung hat. vor 4 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Und wer hat gute Tipps für die Zeit? Faste nur in einer Zeit, in der keine Veranstaltungen anstehen, auf denen es leckeres Essen gibt. 😅 Ich finde es wichtig, dass es nicht zu kalt ist, weil ich beim Fasten schnell friere. Du solltest im Vorfeld mindestens 3-4 Entlastungstage machen und das Fastenbrechen auch auf 3-4 Tage ansetzen. In den ersten Tagen kann es zu einer Fastenkrise kommen. Dann hilft es, sich gezielt etwas Gutes zu tun, zum Beispiel ein Wellnesstag oder Sauna. Es lohnt sich, das in den ersten Tagen einzuplanen. Wenn der Darm komplett geleert ist, hat man normalerweise auch kein Hungergefühl mehr. Dafür bin ich geistig dann sehr klar und unglaublich leistungsfähig. Im Studium habe ich ab und zu mal in der Prüfungsphase gefastet, weil sich das wirklich gelohnt hat. 😅 Ich kann's nur empfehlen! 👍 bearbeitet vor 17 Stunden von FellatiaMcSuccle
Ei**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ich habe vor ein paar Jahren einen Erfahrungsbericht von einer Person gelesen, die zum Fasten bei Gemüsesuppe unter medizinischer Betreuung in ein Kloster ging. Von wegen einmal auf Null setzen und dann neu starten, incl. beten. Es scheint, als gäbe es eine "Industrie" dafür.
Li**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Vor 2 Stunden, schrieb PTlust: Heilfasten ?!?! Was soll das bringen - was ist das Ziel ?!? Zucker weg, Fett auf ein Minimum, Salz auf ein Minimum - vor jedem Essen, und wirklich vor jedem auch wenn es nur ein kleines Stückchen ist 200ml Zimmerwarmes Wasser trinken. Und auf keinen Fall Süßstoffe - nach 16 Uhr keine feste Nahrung mehr und nur noch Wasser oder Tee ! Erst nach 8 Uhr am Folgetag wieder feste Nahrung ! Und die Bewegung erhöhen ! Und Ihr werdet sehen, ohne das dem Menschen was an Vitaminen fehlt, Balaststoffe da sind, Mineralstoffe - alles ohne Fasten ! Und wichtig nur normale Portioen. Und Ihr werdet weniger werden, mit der Zeit besser Schlafen usw. OK, die ersten 8-14 Tage könnte schwer sein und Disziplin fordern, das ist aber alles was er kostet ! Entschuldigung, aber solche Tipps von dir/euch? Wenn das doch so erfolgsversprechend ist, warum dann selbst keine Models? 🤷♀️ Frage für eine Freundin 😜🤭
Th**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Super Idee zum Entgiften/Detox. Voraussetzung ist, daß man Fit/Gesund ist. Zum Abnehmen nicht wirklich anzuraten, da wie schon von anderen Erwähnt auch der Körper darunter leidet. Zudem ist die Nachhaltigkeit des Gewichtsverlustes sehr gering.
En**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ich habe leider gar kein Problem damit, Tage nichts zu essen. Meist esse ich 1 Mal am Tag und manchmal nur 4 Tage die Woche. Damit habe ich meinen gesamten Grundbedarf ruiniert. Ich habe das nicht mit Absicht gemacht und nein, ich bin nicht schlank!!! Ich habe meinen Grundbedarf ruiniert. Ich müsste wieder ganz klein anfangen. Ist in Arbeit 🤣. Der Körper weiß einfach nicht, wie lange so eine Hungersnot dauern könnte und der ist auf das Überleben programmiert. Nicht auf schlank sein. Kommt zu wenig Energie rein, werden erstmal Muskel abgebaut, weil diese viel Energie brauchen. Ist doch logisch. Alles wird runtergefahren. Wenn ich nicht weiß, ob ich 1000 Euro bekomme oder 20 Euro, spare ich doch auch jeden Cent. So behält der Körper natürlich das ganze Fett (Guthaben) und versucht unnötige Ausgaben zu vermeiden. Natürlich werden erst die unnützen Daueraufträge gekündigt ( Muskeln abgebaut). Es ist doch viel besser, wenn ich nur noch 500 kcal brauche, um mich am Leben zu erhalten, statt 1300.. Ich weiß das alles ja, ohne was zu ändern.. Das wird echt Arbeit, besonders weil ich essen muss. Und Muskelaufbau etc. Möglicherweise sind 2 Wochen nicht so wahnsinnig schlimm, aber ich würde jedem davon abraten, sich freiwillig in diese Spirale zu begeben.
Si**** Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ich habe letztes Jahr im Januar zum ersten Mal eine 10-tägige Fastenkur nach Buchinger durchgeführt weil ich neugierig war. Geplant waren fünf Tage, danach habe ich es auf sieben Tage ausgeweitet und weil ich mich so gut, klar und voller Energie gefühlt habe, nochmal 3 Tage drangehängt. Bei dieser Art des Fastens sind 250 bis maximal 500 Kalorien pro Tag erlaubt, allerdings nur durch Kräutertees, verdünnte Säfte, stilles Wasser und abends eine Gemüsebrühe. Da ich keine Krankheiten oder körperliche Einschränkungen habe, hab' ich das Ganze ohne ärztliche Kontrolle durchgezogen. Mir hat es extrem gut getan, komplett auf feste Nahrung und insbesondere Genussmittel zu verzichten. Allerdings sollte man beruflich nicht gerade im Vollstress stehen, sondern eine ruhigere Zeit oder den Urlaub wählen, um sich mental auf diese Zeit der Enthaltsamkeit und Selbstdisziplin konzentrieren zu können.
Wi**** Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 5 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Hallo ihr lieben. Ich würde mich gerne mit euch über das Heilfasten austauschen. Ich würde es nicht so weit kommen lassen, dass ich heilfasten müsste Eine esunde Ernährung, so gut wie kein Zucker, Sport, verzicht aufs Rauchen und Alkohol und man kann sich heilfasten sparen Dann muss der Körper auch nicht gereinigt werden, eben weil er keine Giftstoffe aufnimmt
We**** Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Das ist nicht von Vorteil für den Körper. Es setzt den Körper unter enormen Stress und es hat nur negative Effekte (Herz, Kreislauf, Gewicht). Außerdem ist unser Körper ein Wunder und diese Dinge des Entschlackens machen die Organe Leber und Darm ganz selbständig. Der Körper leistet diese Arbeit jeden Tag quasi im Schlaf. Viel wichtiger ist eine individuelle, gesunde Ernährung und die Gifte reduzieren. Kein Rauchen, Kein Alkohol, tägliche gute Ernährung und Bewegung.
Ni**** Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden https://youtu.be/gLK8VK7m86M?si=oDnjJaRR2jJF8Zrz Tolle Reportage übers Heilfasten
Gr**** Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Es gibt so ein Märchen vom entgiften des Körpers, insbesondere der Leber. Der Körper entgiftet sich ständig selbst. Dafür sind Leber und Nieren zuständig. Das ist ein kontinuierlicher Prozess. Wenn diese es nicht mehr schaffen, sich selbst zu entgiften, hat man ein ernsthaftes Problem. Aber sicher; mal ein paar Tage kürzer zu treten, wird vielen nicht schaden. Aber Fasten.... ?
hamburgthorsten Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Moin...ich faste 2 mal jährlich für je 2 Wochen...ich fühle mich hinterher immer deutlich besser
PT**** Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor 2 Stunden, schrieb Lia8903: Entschuldigung, aber solche Tipps von dir/euch? Wenn das doch so erfolgsversprechend ist, warum dann selbst keine Models? 🤷♀️ Frage für eine Freundin 😜🤭 Sehr schlaue Frage - wenn wir es möchte würde es bei uns auch funktionieren ! Aber ein schlauer negativer Komentar muss ja sein !
No**** Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 7 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Hallo ihr lieben. Ich würde mich gerne mit euch über das Heilfasten austauschen. Wie sind eure Erfahrungen? Und wer hat gute Tipps für die Zeit? Lieben Gruß Isabel Ich denke, intervallfasten ist die bessere Lösung.
Al**** Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Wenn Du fastest dann wird das leichter mit ausreichend Schlaf, wenig Streß, geregeltem Tagesablauf. Wichtig ist das natürliche Hungergefühl wieder zu spüren.
Li**** Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Vor 15 Minuten , schrieb PTlust: Sehr schlaue Frage - wenn wir es möchte würde es bei uns auch funktionieren ! Aber ein schlauer negativer Komentar muss ja sein ! Das hat nix mit negativ und schlau zu tun. War tatsächlich ernsthaftes Interesse... denn ich kann ja nur etwas verkaufen, wenn ich selbst dazu stehe. 🤷♀️ Bullshit verkaufen haben MEIST (nicht ALLE!!) nur die gelernten Vertriebler drauf
Ha**** Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Was meinst du mit Heilfasten? Das ist ein oberflächlicher Begriff, was darf, was muss und was darf nicht?
B-**** Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 7 Stunden, schrieb Eichhörnchen73: Für mich zur Entgiftung und entschlacken. Die Ernährungsumstellung kommt danach. Aus Wikipedia: Entschlackung (von Schlacke, einem Verbrennungsrückstand) oder Detox (von englisch detoxification ‚Entgiftung‘) ist in der Alternativmedizin ein Ausdruck für Maßnahmen, die mutmaßliche Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper ausscheiden sollen. Die Wirksamkeit dieser Verfahren ist nicht belegt,[1] die angenommenen Wirkungsweisen entsprechen nicht dem heutigen Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Körpers, und was „Schlacke“ im menschlichen Körper sein soll, ist nicht näher definiert. Es gibt keine wissenschaftlich belegten Beweise für die Existenz der „Schlacke“. Darauf ein Globuli! 😁
Me**** Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Heilfasten solltest Du nur mit vorheriger Rücksprache mit Deinem HA. Es gibt Grunderkrankungen für die Heilfasten negative Auswirkungen haben kann. Dann wäre es nicht schlecht, wenn Du Dir für diese Zeit Urlaub nimmst.
Empfohlener Beitrag