Jump to content

Heilfasten

Ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache hin und wieder mal Heilfasten nach Buchinger. Mir hilft es körperlich ganz gut.

Allerdings sollte man das wirklich vorher mit dem Arzt abklären, um sicherzustellen ob man körperlich dazu in der Lage ist. Vorher sollte man sich natürlich überlegen warum man fasten möchte und ob das Fasten zu dem überlegten Zweck geeignet ist. (Beispiel: Um dauerhaft abzunehmen ist Heilfasten vielleicht nicht unbedingt die geeignete, magische Lösung.) Auch da können einige Ärzte ja gute Ratschläge geben.🙃

bearbeitet von minou_
Geschrieben
Nie gemacht, immer gutes davon gehört, man sollte es machen wenn man Urlaub hat..auf arbeit hungern ist nicht so pralle
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb KleinerMaulwurf:

Zwar zapft der Körper seine Fettspeicher zur Energiegewinnung an - aber leider auch die wertvolle Muskelmasse. Muskelkrämpfe, Herzrhythmus- und Kreislaufstörungen mit Schwindelanfällen können beim mehrtägigen Fasten auftreten. Auch die Nieren werden unter einer Nulldiät stark belastet

Heilfasten kann von Gesunden zur Krankheitsprävention, zum Einstieg in eine Gewichtsabnahme sowie zur Therapie bei bestimmten Krankheiten angewendet werden. Im Gegensatz zum totalen Fasten wird dem Körper beim Heilfasten eine geringe Menge Energie zugeführt.

vor einer Stunde, schrieb minou_:

Ich mache hin und wieder mal Heilfasten nach Buchinger. Mir hilft es körperlich ganz gut.

Allerdings sollte man das wirklich vorher mit dem Arzt abklären, um sicherzustellen ob man körperlich dazu in der Lage ist. Vorher sollte man sich natürlich überlegen warum man fasten möchte und ob das Fasten zu dem überlegten Zweck geeignet ist. (Beispiel: Um dauerhaft abzunehmen ist Heilfasten vielleicht nicht unbedingt die geeignete, magische Lösung.) Auch da können einige Ärzte ja gute Ratschläge geben.🙃

Ich habe übers Heilfasten viel Gutes gehört, weswegen ich mein Arzt mal drauf ansprach. 

In meinem Fall wollte ich dabei am besten nicht abnehmen, wollte es nur zur Entgiftung machen. 

Mein Arzt sagte das Heilfasten prinzipiell nicht schlecht ist, doch für mich nicht wirklich geeignet und wenn überhaupt, nicht nach Angaben die man so ließt. 

Es macht also Sinn es mit dem Arzt abzusprechen. 

• Neu erstellen...