Jump to content

Beziehungsunfähig

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Beziehungsunfähig bedeutet ja nicht, dass man nicht fähig ist, sich einen geeigneten Partner auszusuchen. Beziehungsunfähig ist für mich zB jemand, der nicht in der Lage ist, auf seinen Partner einzugehen. Viele Menschen, die ich als Beziehungsunfähig bezeichnen würde, sind sehr narzistisch und egozentrisch veranlagt.
Geschrieben
Man ist mit einer Person die nicht zu einem passt beziehungsunfähig. Die wenigsten Menschen sind das generell
Geschrieben
Gegensätze ziehen sich an, oder aus. Gemeinsamkeiten stärken die Bindung.
Niemand ist wirklich Beziehungsunfähig, es ist nur schwieriger, den richtigen Partner zu finden 🤷‍♂️
Geschrieben
Beziehungsunfähig ist man dann wenn man stark tätowiert ist.😂😂 das ist nicht von mir. Das hat hier vor kurzem noch jemand behauptet. War sehr lustig das Thema.
Geschrieben
Hier ein Herren-Solo-Statement: ich lebe seit über 30 Jahren gewollt Solo und: Bin nach all den gewollten Jahrzehnten "nicht mehr Beziehungsfähig". Man(n) muss es selbst merken und den Lebenslauf irgendwann auch akzeptieren als anderen Menschen offene blutende Wunden zu hinterlassen. Ehrlich währt länger als den Himmel in Cottbus zu versprechen...
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Enja781:

Mit welchen Eigenschaften würdet Ihr einen Menschen als "beziehungsfähig" oder "beziehungsunfähig" einstufen?

Mit gar keinen Eigenschaften, da mich diese zwei Begriffe in ihrem inflationären und i. d. R. unangebrachten Einsatz genau so ankotzen wie "toxisch", "narzisstisch" und "Augenhöhe".

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Chichibella:

Beziehungsunfähig ist für mich (!) jemand, der alles macht, um eine Beziehung zu zerstören. Die Person geht eine ein und macht sie mit Eifersucht etc. kaputt. Psychisch krank eben. Traurig eigentlich nur für den Gegenpart.

Interessante Sicht. Aber dann frage ich mich, warum man die Beziehung eingeht. Man kann nicht "nein" sagen?

Geschrieben
Einfach keine Beziehung eingehen..vertraut mir einfach..
Geschrieben
Das wird sicherlich von jedem unterschiedlich definiert wie viele Dinge im Leben 😎 vielleicht ist es für vereinzelte Personen auch besser keine Beziehung zu führen 😎
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Fk17:

Beziehungsunfähig ist man dann wenn man stark tätowiert ist.😂😂 das ist nicht von mir. Das hat hier vor kurzem noch jemand behauptet. War sehr lustig das Thema.

Daher hatte ich ja das Thema :)

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb cunnilinguisten:
Beziehungsunfähig bedeutet ja nicht, dass man nicht fähig ist, sich einen geeigneten Partner auszusuchen. Beziehungsunfähig ist für mich zB jemand, der nicht in der Lage ist, auf seinen Partner einzugehen. Viele Menschen, die ich als Beziehungsunfähig bezeichnen würde, sind sehr narzistisch und egozentrisch veranlagt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Enja781:

Interessante Sicht. Aber dann frage ich mich, warum man die Beziehung eingeht. Man kann nicht "nein" sagen?

Die sehen das ja nicht so, dass sie selbstzerstörerisch unterwegs sind. Die möchten eine Beziehung, suchen auch danach (manchmal eben auch erfolgreich), können aber keine führen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Enja781:

Daher hatte ich ja das Thema :)

Ah okay.

Geschrieben
ich denke wohl eher beziehungsfähig oder unfähig bezieht sich wohl mehr auf das aufeinander zugehen, kompromisse machen. wenn ich hemanden kennenlerne der mit seinem handy verheiratet ist wozu braucht der mich noch. wenn man heute in viele familien, beziehungen reinschaut können die ohne handy überhaupt noch?
Geschrieben
Wenn die Liebe zuschlägt ist keiner beziehungsunfähig, das Problem ist nur das Halbarkeitsdatum. Der Eine ist mit 2 bis 3 Jahren zufrieden und Andere mit 30 Jahren
Geschrieben

Das würde eher in die Borderline Richtung gehen. Meinst Du das?

Geschrieben
Das hat nichts mit Sportler und Sportmuffel zu tun. Um beziehungfähig zu sein, muss man erst einmal mit sich selbst im reinen sein und sich selbst nicht immer zu wichtig zu nehmen. Anpassung und Kompromiss sind sehr wichtig in einer Beziehung. Dann kann es auch mit Sportler und Sportmuffel klappen. Sich seinen Raum nehmen und dem anderen seinen Raum zugestehen ist unumgänglich. Leben und Leben lassen. Wer dieses Prinzip verstanden hat und auch so leben möchte, der ist fähig eine Beziehung zu leben.
Geschrieben
Ich wurde früh als Psychopath diagnostiziert und fühle überhaupt nichts. Weder Angst, noch Freude, und auch keine Liebe. Daher kann ich lediglich auf rationaler Ebene Beziehungen eingehen.
Da ich beruflich sowieso andauernd im Ausland bin, habe ich nie darüber nachgedacht, eine Partnerschaft einzugehen, trotz reichlicher Optionen. Das einzige, was ich fühle, ist der Sex. Wenn ich heimaturlaub habe, verbringe ich die Zeit mit Vögeln und Fernsehen.
Geschrieben
Kommt wohl immer darauf an welche Art von Beziehung angestrebt oder präferiert wird. Für jede Art von Zweierbeziehung, sei es nur sexuell oder auch emotional, sei es mit viel oder weniger Nähe, sei es als Zweckgemeinschaft oder Zugewandtheit, gibt es andere Bedürfnisse. Man kann nicht beeinflussen in wen oder wen nicht man sich verliebt, auch wenn das oft behauptet wird, und mit wem sich die entsprechende Nähe aufbaut die eine klassische Beziehung, meist mit Zusammensein bei jeder Gelegenheit oder gar zusammen wohnen ergibt, kann man nur begrenzt beeinflussen, denn diese Nähe lässt sich nicht bewußt steuern, die wird von Hormonen gelenkt, und das ist bei Jedem anders. Beziehungsunfähig sind Menschen die sich nicht an andere binden wollen oder können, die ihre Individualität höher bewerten als die Gemeinsamkeit, oder auch die diese Nähe nicht aufbauen können oder wollen. Warum, dafür gibt es so viele Gründe wie Menschen. Was übrigens nicht heißt dass sie nicht trotzdem glücklich mit ihrem Leben sind. Denn das wird ja immer gern suggeriert. Viele Menschen hatten auch eine richtig tolle Beziehung, vielleicht sogar richtig lange, und wollen es entweder wieder so oder gar nicht, und gehen deshalb bewusst oder unbewusst eine neue Beziehung nicht ein bzw beenden diese recht schnell wieder.... Beziehungsfähig im klassischen Kontext sind kaum noch welche, obwohl sich laut diverser Studien die meisten das wünschen.
Geschrieben

Was ist "Beziehung?" 

Bei der Interpretation der Bedeutung hapert es doch schon. Das nenne ich "Schubladendenken" 

Ich kann mit jemandem sehr verbunden sein, ohne das, was man konventionell, Beziehung nennt. 

Die Unfähigkeit zur sozialen Interaktion, der emotionalen Nahbarkeit, zur Kommunikation usw. machen jede zwischenmenschliche Verbindung zunichte. Egal ob "Beziehung", "Affäre", "Freundschaft" oder sonstiges. 

• Neu erstellen...