Jump to content

Beziehungsunfähig

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Tatta67:

Die Art wie man heute Kinder hat, früh und lange in fremd Betreuung trägt viel dazu bei, dass Menschen nicht beziehungsfähig werden.

So, wie alle, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind? Kinderkrippe halb 6 bis 17 Uhr, Kindergarten 7 bis 18 Uhr, nach der Schule in den Hort bis sie allein daheim sein konnten? 

Ja, ganz, ganz schlimm! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Das Thema habe ich aus einem anderen Thread aufgeschnappt.

Ich frage mich, was allgemeinhin, als "beziehungsunfähig" oder "beziehungsfähig" bezeichnet wird.

Ich habe ja auch schon ein paar Erfahrungen und ich habe mich selbst sehr oft als "beziehungsunfähig" bezeichnet oder wurde so bezeichnet und frage mich gerade, ob diese Einschätzung richtig war. 

Meine Autonomie ist mir schon sehr wichtig. Ich weiß, Kompromisse  (Lösungen!) sind schon wichtig, aber alles hat Grenzen. 

Kann es vielleicht sein, dass "beziehungsunfähig" einfach nur heißt, dass man nicht zueinander passt?

Gefühle sind erstmal nur Hormone, dagegen kann man sich schlecht wehren, aber ob es dann auch für eine Beziehung reicht?!?

Wenn einer der Sportler schlechthin ist und keine 5 min auf der Couch sitzen kann, wird eine Beziehung mit der Couch Kartoffel eher schwierig. Und umgekehrt.

Ist eine der Beiden dann beziehungsunfähig? 

Und so geht es weiter mit allen Punkten des Alltags bzw. der Freizeit.

Mit welchen Eigenschaften würdet Ihr einen Menschen als "beziehungsfähig" oder "beziehungsfähig" einstufen?

Für mich ist jeder beziehungsfähig, er muss nur den passenden Partner finden, für den das, was er als Beziehung bezeichnet, auch eine ist. Ich kenne viele Beziehungen, die in meinen Augen nicht das sind, was ich mir darunter vorstelle. Und mit Sicherheit gibt es Leute, die behaupten würden, dass ich beziehungsunfähig bin, nur weil ich nicht geheiratet habe, was sie gerne gehabt hätten. Allein verliebt sein ist vielleicht für viele ein Grund, eine Beziehung einzugehen, aber für mich allein reicht die nicht. Wenn dieses verliebt sein weg ist, muss für mich Liebe da sein und die Schmetterlinge die mal im Bauch waren dürfen nicht zu Würmern werden. Ich muss mit jemandem alt werden können und wollen und dazu muss mehr passen.

Gegen Gefühle kann man sich in meinen Augen nicht wehren, aber gegen Taten. Und man kann seine Erfahrungen doch nicht einfach vergessen. 

vor einer Stunde, schrieb Chichibella:

Beziehungsunfähig ist für mich (!) jemand, der alles macht, um eine Beziehung zu zerstören. Die Person geht eine ein und macht sie mit Eifersucht etc. kaputt. Psychisch krank eben. Traurig eigentlich nur für den Gegenpart.

Selbst da gibt es Menschen, die solche Beziehungen führen und es wissen. Gerade heute redet man ja viele über toxische Beziehungen und oft wissen die Leute, dass Gewalt, Drogenkonsum oder Betrug in der Beziehung sie kaputt macht, aber sie können oder wollen nicht loslassen. Dafür gibt es für mich keine Ausreden mehr, wenn Kinder davon betroffen sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Chichibella:

Psychisch krank eben. Traurig eigentlich nur für den Gegenpart.

Für den psychisch kranken Part ist es doch mindestens genauso traurig oder!?

Geschrieben
Ich definiere es in der Art das jemand evtl ein Trauma erlitten hat und daher ausgeprägte Verlustängste was sich in Narzismus, Unsicherheit, übermäßige Eifersucht und der gleichen an Verhaltensmuster zeigt. Die Unfähigkeit konstruktiv Konflikte auszutragen. Übermässiger Egoismus oder sogar selbstaufgabe und ähnliches. Solche Personen sehe ich ohne Tiefenpsychologische Therapie als Beziehungsunfähig an. Vermutlich hat jemand so etwas in dir gesehen und dich daher so betitelt.
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb EinhornsGlück:

So, wie alle, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind? Kinderkrippe halb 6 bis 17 Uhr, Kindergarten 7 bis 18 Uhr, nach der Schule in den Hort bis sie allein daheim sein konnten? 

Ja, ganz, ganz schlimm! 

Ja ist es. Das wussten sogar die Entscheidungsträger der DDR, was sich darin zeigte, dass sie nach 40 Jahren ein Baby Jahr einrührten und sämtlicheStudienzu diesem Thema unterVerschluss hielten. Kinder die unter 3 Jahren fremd betreut werden sind großem Stress ausgesetzt und das unabhängig von der Qualität der Betreuung. Das kann man an erhöhten Cortisolwerten ablesen. Es hat Einfluß auf die Gesundheit,erhöhte infektionsgefahr, dass Größen- und Gewichtswachstum, die Konzentrationsfähigkeit, Sprache und Beziehungsfähigkeit.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Beziehungsunfähig ist für mich, wenn eine Beziehung immer wieder aus den gleichen Gründen scheitert. Weil man egoistisch ist, keine Rücksicht nimmt, nicht auf den Partner eingeht. Einfach sein Ding durchziehen will.
Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb EinhornsGlück:

Ja, ganz, ganz schlimm! 

Auch interessant
"Aufhorchen lassen sollten auch Studienergebnisse, die eine signifikante Korrelation zwischen früher Gruppenbetreuung und Übergewicht/Adipositas berichten. So zeigte eine kanadische Längsschnittstudie, dass Kinder, die eine Kita besucht hatten, ein langfristig erhöhtes Risiko für Übergewicht/Adipositas besaßen. Die durchschnittliche Wochenstundenzahl in der Kita korrelierte dabei hochsignifikant mit dem Adipositasrisiko. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die starke Ausweitung früher Gruppenbetreuung signifikant zur Adipositasepidemie in Industrieländern beiträgt

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Tatta67:

Ja ist es. Das wussten sogar die Entscheidungsträger der DDR, was sich darin zeigte, dass sie nach 40 Jahren ein Baby Jahr einrührten.

Das waren neben mir sicherlich Millionen von Menschen. Du willst denen allen Beziehungsunfähigkeit unterstellen? 🤨

40 Jahre nach Gründung, also 1989. Das hat ja sicherlich dann noch viel gebracht. 

vor 7 Minuten, schrieb Tatta67:

Auch interessant
"Aufhorchen lassen sollten auch Studienergebnisse, die eine signifikante Korrelation zwischen früher Gruppenbetreuung und Übergewicht/Adipositas berichten. So zeigte eine kanadische Längsschnittstudie, dass Kinder, die eine Kita besucht hatten, ein langfristig erhöhtes Risiko für Übergewicht/Adipositas besaßen. Die durchschnittliche Wochenstundenzahl in der Kita korrelierte dabei hochsignifikant mit dem Adipositasrisiko. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die starke Ausweitung früher Gruppenbetreuung signifikant zur Adipositasepidemie in Industrieländern beiträgt

Hast du auch was zu Kindern übergewichtiger Eltern? Natürlich zwei Gruppen: Kita und keine Kita. 

Das trägt mit Sicherheit zu Adipositas bei. Epigenetik, yay! 

Korrelation ist auch bei Signifikanz nicht automatisch eine Kausalität. 

Geschrieben
Für mich sind Menschen alle beziehungsfähig nur mann kann nicht mit jeder person eine beziehung führen.
Geschrieben
Je länger ein Mensch allein ist und je älter er wird, umso schwieriger wird es eine neue langfristige partnerschaftliche Beziehung einzugehen.
Eine Partnerschaft erfordert Arbeit und auch Kompromissbereitschaft.
Wer lange als Single gelebt hat, dazu finanziell unabhängig ist, warum sollte er diese Freiheit aufgeben?
In meinem Freundeskreis ist das gut zu beobachten.
Geschrieben

Als Beziehungsunfähig würde ich z.B. jemanden bezeichnen, der jeden Kompromiss oder jede Anpassung als inakzeptable Selbstaufgabe betrachtet. Oder auch Menschen, die in unserem digitalen Kommunikationszeitalter nie richtig gelernt haben von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Kismet60:

Für mich ist jeder beziehungsfähig, er muss nur den passenden Partner finden, für den das, was er als Beziehung bezeichnet, auch eine ist. Ich kenne viele Beziehungen, die in meinen Augen nicht das sind, was ich mir darunter vorstelle. Und mit Sicherheit gibt es Leute, die behaupten würden, dass ich beziehungsunfähig bin, nur weil ich nicht geheiratet habe, was sie gerne gehabt hätten. Allein verliebt sein ist vielleicht für viele ein Grund, eine Beziehung einzugehen, aber für mich allein reicht die nicht. Wenn dieses verliebt sein weg ist, muss für mich Liebe da sein und die Schmetterlinge die mal im Bauch waren dürfen nicht zu Würmern werden. Ich muss mit jemandem alt werden können und wollen und dazu muss mehr passen.

👍👍👍👍

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb RMG_2020:
Ich würde mich als "beziehungsfähig", aber "beziehungsunwillig" bezeichnen. Ich verstehe, was für eine Beziehung vom Prinzip notwendig ist und könnte das theoretisch auch leisten - allerdings bin ich nicht mehr bereit, diese "Opfer" zu bringen. Für mich ist der "Mehrwert" einer Beziehung einfach zu gering und ich bin alleine einfach zu zufrieden, als dass es für mich Sinn ergeben würde, nochmal eine Beziehung einzugehen :-) Menschen, die anders veranlagt sind, gönne ich ihre Beziehungen allerdings von Herzen. Ich bin kein "genereller Beziehungsgegner" - Ich habe nur einfach für mich eine andere Entscheidung getroffen :-)

Das hast du so schön zusammengefasst. Danke! Genauso sehe ich es auch. Es ist nur immer sehr mühsam, das anderen Menschen zu erklären, die meinen, man müsste doch unbedingt einen Partner an der Seite haben, denn nur dann könnte man doch glücklich sein.

Geschrieben
Hallo! Ich persönlich denke das es weniger um Beziehungsfähig oder Beziehungsunfähig geht, sondern eher darum, das wir alle immer mehr zu debilen Egoisten mutieren. Man muss sich ja nur normale Kontaktanzeigen anschauen, da hat man dann eher das Gefühl das die Leute ihre Partner suchen, wie sie auch nach einem Gebrauchtwagen suchen würden. Es wird haargenau beschrieben wie Er/Sie zu sein hat und alles was dem nicht im Detail entspricht hat keine Chance. Und dann wundern sich die Leute das sie niemanden finden, ohne einmal die Frage zu stellen inwieweit sie denn selbst andersrum den Anforderungen des Anderen entsprechen könnten, dessen Vorstellungen vom Partner wahrscheinlich genauso dumm und unrealistisch sind wie die eigenen. Ich denke da zeigt sich nur die immer weiter fortschreitende Verdummung der Gesellschaft im Ganzen. Alle suchen das perfekte Match, ohne zu erkennen das die wahre Liebe darin sicher nicht zu finden ist. Wahre Liebe ist dort wo man die Defizite des Partners sieht und diese als Teil seines Partners akzeptiert und begreift, das Er/Sie genau durch diese Fehler erst der Mensch sind den man lieben kann und will.
Ist nur meine Meinung. Ich kann gut jeden akzeptieren der/die es anders sieht ;-)
Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb EinhornsGlück:

Hast du auch was zu Kindern übergewichtiger Eltern? Natürlich zwei Gruppen: Kita und keine Kita. 

Das trägt mit Sicherheit zu Adipositas bei. Epigenetik, yay! 

Korrelation ist auch bei Signifikanz nicht automatisch eine Kausalität. 

Ich unterstelle nicht ich gebe Studienergebnisse wieder. Und bei sozialen Studien kann es immer nur eine Korrelation geben. Dass Kinder Beziehungen von ihren Eltern lernen ist schon lange bekannt, deshalb war ich bei beiden Kindern die ersten drei Jahre zuhause. Die heutige Entwicklung sehe ich problematisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin beziehungsunfähig. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben

Wie auch schon im anderen Thread geschrieben:

Ich wähle Männer nach "zu mir passend" und "unpassend" aus.

Mich schrecken eher gewisse Verhaltensweisen ab, die sehr gern in einem bestimmten Typ Mann angesiedelt sind: Abwertung, mangelndes Selbstbewusstsein und damit einhergehenden Mini-Ego, Eifersucht und Kontrollverhalten, Gaslighting, Ghosting.

Sind diese Männer beziehungsunfähig? Bindungsängstlich? 

Egal, in welche Schublade sie gesteckt werden ... zu mir passt dieser Typ Mann nicht. Wandelnde Red Flag.

Bin ich bindungsunfähig, weil ich mit dem Txp Mann keine funktionierende Beziehung haben könnte? 

Deswegen nur "passend", "unpassend". 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb OscarDelahoya:

Hepburn Nachbarn Freunde.jpeg

Erinnert mich irgendwie an Bogey/Hepburn auf der "African Queen" 😁

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb lausitz112:
ich denke wohl eher beziehungsfähig oder unfähig bezieht sich wohl mehr auf das aufeinander zugehen, kompromisse machen. wenn ich hemanden kennenlerne der mit seinem handy verheiratet ist wozu braucht der mich noch. wenn man heute in viele familien, beziehungen reinschaut können die ohne handy überhaupt noch?

Ohja. Das ist eine berechtige Frage. Ich finde es umso witziger, wenn genau diese Personen es einem an den Kopf werfen, obwohl man es nachweislich nicht macht

Geschrieben
Beziehungsunfähig ist ein Dauerkiffer...Alki...z.b.😅
Und das hat nichts damit zu tun ,das zwei nicht zusammen passen! Wer beziehungsunfähig ist...der kann zu niemanden eine gesunde Beziehung,aufbauen!
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Tatta67:

Auch interessant

Studien sind nicht gleich Studien. Ergo wäre es sinnvoll, wenn du Quellenangaben machen würdest. Einfach nur wahllos Studienergebnisse ohne Bezug in den Raum zu werfen, finde ich überflüssig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Enja781:

... Kann es vielleicht sein, dass "beziehungsunfähig" einfach nur heißt, dass man nicht zueinander passt?

Sehe ich definitiv so!

vor 3 Stunden, schrieb FickenOhneGrund:

Einfach keine Beziehung eingehen..vertraut mir einfach..

Ich wünsche Dir trotzdem irgendwann mal eine große Liebe, denn auch Beziehung kann sehr schön sein :relaxed:

vor 3 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

... Um beziehungfähig zu sein, muss man erst einmal mit sich selbst im reinen sein

Und - auch leider ein gern gemachter Fehler: Für das eigene Wohlbefinden nicht nur den Partner verantwortlich machen!

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben
Im Grunde ist jeder Beziehungfägig bzw. Unfähig, der eine mehr der andere weniger. Es kommt doch letztendlich auf die Art Beziehung an. Mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger da man so viele Vögel hat da muss es schon passen .ist alles nicht mehr so einfach wie mit 20.
  • Neu erstellen...