Jump to content

Glücklich getrennt/ geschieden?

Empfohlener Beitrag

Gestern um 15:24 Uhr, schrieb PaxieAX:
Ich bin unglücklich seit der Trennung es gab aber keine andere Möglichkeit..das Vertrauen war einfach weg nach so vielen lügen und hintergangen worden zu sein. Aber es fühlt sich trotzdem scheiße an.
Ausklappen  

Das Gefühl kenne ich..

Meine Ex-Frau hatte eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung, die sie bis heute nicht anerkannt hat. Sie ist vor sich selbst weggelaufen. Seither bin ich alleinerziehend.
rainbow_1954
  Am 15.1.2025 at 11:48, schrieb Masseur-Körper-Seele:

Hast du es bereut oder bist du froh, dass du dich von deinem Mann/deiner Frau getrennt hast?

Ausklappen  

Ich war schon immer glücklich geschieden. Es gab auch keine bösen Nachreden.

Wozu?

Hat nicht geklappt. Fertig. Aus.

HansDampf77

Wenn ich mich von Frauen getrennt habe, hatte es seinen Grund und meist war ich nach Trennungen besser dran. 

Am 15.1.2025 at 15:24, schrieb PaxieAX:

Ich bin unglücklich seit der Trennung es gab aber keine andere Möglichkeit..das Vertrauen war einfach weg nach so vielen lügen und hintergangen worden zu sein. Aber es fühlt sich trotzdem scheiße an.

Ausklappen  

Auch wenn Trennungen vernünftig sind, heißt es ja nicht das man seine Gefühle direkt ausstellen kann. 

Mann sollte nicht vor seinen Gefühlen weglaufen und gescheiterte Beziehungen erstmal verarbeiten. 

rainbow_1954
  vor 27 Minuten, schrieb HansDampf77:

Mann sollte nicht vor seinen Gefühlen weglaufen und gescheiterte Beziehungen erstmal verarbeiten.

Ausklappen  

Gescheiterte Beziehungen sind immer ein guter Grund, sich auch mal mit seiner eigenen Realität auseinander zusetzen.

Ob das der Grund ist, warum anscheinend viele Menschen ausgerechnet darum immer einen großen Bogen machen?

HansDampf77
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb rainbow_1954:

Gescheiterte Beziehungen sind immer ein guter Grund, sich auch mal mit seiner eigenen Realität auseinander zusetzen.

Ob das der Grund ist, warum anscheinend viele Menschen ausgerechnet darum immer einen großen Bogen machen?

Ausklappen  

Ich schätze das es auch ein Grund ist. 

Wer sein Herz öffnet, was mMn notwendig für eine guten Beziehung ist, macht sich dadurch halt verletzbar. 

Trennungen müssen ja nicht immer nur vorkommen, wenn Einer sich boshaft falsch verhält, ab und zu passt es einfach nur nicht oder man hat sich auseinandergelebt. 

Dennoch, auch wenn die Vernunft sagt das es nicht passt, Gefühle kann man meist nicht so schnell abstellen und muß/sollte sie erstmal verarbeiten. 

Nur kann sich nicht Jeder gut mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, was oft dazu führt das man eine Trennung nicht immer gut verarbeitet. Was nicht selten zu Verbitterheit führt und man Angst hat wieder verletzt zu werden und daher keine Beziehung mehr eingeht. 

Eine Trennung kann auch das Selbstwertgefühl schwächen, was z.T. auch dazu führen kann das man sich nicht so einfach auf einen Anderen Menschen wieder einzulassen kann und wenn eher auf die falschen. Wodurch das Selbstwertgefühl noch mehr Schaden nimmt. 

Ich bin ein sehr gefühlsstarker Mensch, was ich als Luxus empfinde. 
Das führte dann aber auch schon zu Herzschmerz, auch wenn eine Trennung von mir ausging. 
Doch da ich gute Gefühle als was Schönes empfinde, unschöne Gefühle oft als was Lehrreiches, will ich meine Gefühle nicht einmauern. 

Liebe ist für mich eines der schönsten Gefühle die ich kenne, wenn nicht das schönste Gefühl! Wenn man seine Gefühle aus vermeintlichen Selbstschutz einsperrt, sich nicht damit auseinandersetzt, „kastriert“ man sich nur selbst! 

bearbeitet von HansDampf77
  • Neu erstellen...