Jump to content

Untreu

Empfohlener Beitrag

Ich bleibe mir nur selbst treu. Bei anderen mach ich, was ich gerade für richtig halte 🤷🏼‍♂️
Weil der Mensch ein Tier ist. Getrieben von seinen Trieben.
Wer sagt denn, dass Treue die Referenz ist, der Normalzustand?
Wenn die meisten mit dem Strom schwimmen, sind dann die, die gegen den Strom schwimmen krank?
  Vor 4 Minuten , schrieb DeinUrlaubvomAlltag:

Ne, oftmals geht das mit einer finanziellen Existenzbedrohung einher... Noch besser... Wir bleiben wegen der Kinder zusammen. Jawoll, dann lernen die Kinder die optimale zukünftige unliebsame Beziehung ihrer Eltern kennen und übertragen das dann auf ihre zukünftigen Beziehungen. Sie haben es ja nicht anders gelernt.
Genauso wenig, wie neue Chancen erkennen sowie sachliche und friedliche Trennungen.

Ausklappen  

Alles nur faule Ausreden wenn man zu feige ist Nägel mit Köpfen zu machen. Niemand muss treu sein, aber auch Niemand muß eine Beziehung eingehen oder gar erhalten. Aber Respekt kann man erwarten und den hat der Untreue vor dem Partner nicht. Für all die Monogamie - Ablehner: trennen, sich durch die Gegend vögeln, Leben genießen - aber nicht an Beziehungen aus fadenscheinigen Gründen festhalten nur weil es dann unbequem wird.

Diese Frage impliziert die Weigerung, sich der Thematik ernsthaft zu stellen. Untreue ist keine Krankheit. Sie ist Ausdruck verschiedener Emotionen...Unzufriedenheit zB. Als Therapie könnte Kommunikation ein Mittel sein. Aber das muss jeder selber herausfinden.
Wohl in erster Linie deswegen, weil uns Polygamie noch fest in den Genen steckt. Es ist so gesehen einfach unnatürlich, sich sein Leben lang nur an einen Partner zu binden. Einige Menschen haben sich im Laufe der Zeit vermutlich weiter entwickelt und kommen mit einer monogamen Partnerschaft problemlos zurecht. Andere kämpfen halt mit ihren eigentlichen Instinkten und dem, was die Gesellschaft vorschreibt.
  vor 1 Stunde, schrieb Masseur-Körper-Seele:

Einen wunderschönen Wochenende wünsche ich euch allen.

Warum sind viele Frauen/Männer untreu? Ist Untreue eine Krankheit und gibt es eine Therapie?

Ausklappen  

Es ist egal, ob der Mensch als solches für Monogamie oder Polygamie geschaffen ist. Er ist bestimmt nicht für das Belügen und Betrügen geschaffen, und um andere zu verletzen. 

Wenn ich Treue verspreche, dann sollte ich das auch einhalten oder den anderen darüber informieren, wenn ich das nicht mehr möchte und dem anderen damit die Chance geben, es zu beenden, sich nicht betrügen zu lassen. Betrug ist für mich ein Armutszeugnis, das man sich selbst ausstellt. Jeder soll so leben können, wie er mag, aber nicht auf Kosten anderer. 

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich spreche immer vom Regelfall.

Lilly... Ich lese da Realitätsverweigerung und empfinde es als Beleidigung für all jene, die in meiner vorher beschriebenen Situation stecken und nicht so einfach, wie es dir gerade einfällt, rauskommen.
Was ist mit denen die Eingeschüchtert werden, bei denen zusätzlich noch häusliche Gewalt ins Spiel kommt oder psychische Gewalt und ich rede hier nicht nur von Männern als Täter. Das geht auch schnell Mal andersrum, wenn ein Part nicht das bekommt was er "will". Wie ein Kleinkind...
Ich habe genug Beispiele kennengelernt und erleben dürfen aber was anscheinend nicht sein darf, gibt es nicht.
Deine Meinung ist deine Meinung von 8 Milliarden weiteren...
  vor 1 Stunde, schrieb Masseur-Körper-Seele:

Einen wunderschönen Wochenende wünsche ich euch allen.

Warum sind viele Frauen/Männer untreu? Ist Untreue eine Krankheit und gibt es eine Therapie?

Ausklappen  

Untreue ist definitiv keine Krankheit, Untreue ist einfach mangelnder Anstand und Respekt gegenüber dem Partner bzw feiges hintergehen des Partners...absoluter Vertrauensmissbrauch ist das ... in jeder Firma bei finanziellen Angelegenheiten würde Untreue sofort mit Konsequenzen geahndet bzw es gibt sogar Fälle wo es direkt in den knast geht... von daher, man kann partnerschaftliche Untreue zwar klein reden , aber unterm Strich ist es das selbe, wie jeder andere Betrug... man bereichert sich bzw hat Vorteile auf Kosten anderer, durch täuschen... solche leute nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht allzu ernst, ganz im Gegenteil, solche leute heuchlen Ehrlichkeit nur vor... deshalb sollte man immer zweimal überlegen, wen man tatsächlich vertraut...

In der Regel geht es einfach um Abwechslung.. nicht mehr und nicht weniger. Und das finde ich ...grundsätzlich... verständlich.

Wie so vieles auf dieser Welt gibt es weder eine singuläre "Ursache", noch "Lösung".

Es gibt nur Menschen, ihre Gefühlswelten, mentale Gesundheit und Lebensumstände, in die wirklich niemand Einblick hat, außer diesen Menschen selbst. Niemand sollte sich anmaßen über etwas zu urteilen, nur weil Mensch sich nicht von dem Bedürfnis lösen kann von sich auf andere zu schließen. Toleranz kommt von Tellerrand! Löst euch von euren Vorurteilen, denn auch wenn ihr denkt ihr habt schon alles erlebt, wird jemand um die Ecke kommen und euch an eurer eigenen geistigen Gesundheit zweifeln lassen. Ihr "wisst" gar nichts. Ihr glaubt zu wissen, wie der Hase läuft und Glauben ist die bewusste Abkehr von Wissen, um sein eigenes Bedürfnis nach Kontrolle über das eigene Leben zu stärken.

Es ist an sich selbstverständlich keine Krankheit. Es können aber neben rein egoistischen, kommunikativen oder sonstigen Hintergründen z.B. psychologische Ursachen zu Grunde liegen, die es als Symptom manifestieren können. Und je nachdem, welcher Grad an Stigmatisierung mentaler Krankheiten und Störungen gesellschaftlich so gängig ist, wird mehr oder weniger negativ darüber geurteilt. Ich würde behaupten, dass die Annahme es sei eine Krankheit eher in Projektion, Narzismus und eigener Unsicherheit verortet liegt. Aber was weiß ich schon...

vor 53 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Ich bin meinem Lieblingscocktail untreu geworden. Und es war geil. Bin ich jetzt auch mies?

Ausklappen  

Schäm dich 😂

Untreue, eine Krankheit....,Therapierbar?
Was stimmt mit dir nicht?
Untreue gehört zum Menschen dazu und steckt quasi in den Genen.
Naja, bei Frauen ist das halt so. Die sehen mich und dann gehen sie ihrem Partner halt fremd.

Ich finde das ist verständlich.
Es gibt sicher Menschen, die aufgrund verschiedener Diagnosen fremdgehen. Und so ein Mensch lässt sich dann auch eventuell therapieren. Aber viele sind auch einfach so ein Arschloch und können daher nicht therapiert werden, außer vielleicht, sie verlieben sich mal so richtig und diese Person macht das gleiche mit ihm/ihr. Es gibt aber auch viel zu viele Menschen, die das unterstützen. Die Gelegenheit macht's möglich..... Untreue steckt in den Genen? Dann sind meine Gene definitiv nicht menschlich. Erklärt einiges! 🤣🤣🤣
Untreue eine Krankheit? Nein, es ist schlicht das natürliche Verhalten des Menschen, wir sind keine monogame Spezies.
Monogamie ist beim Menschen ein sozial notwendiges Konstrukt, aber dass „so viele“ untreu sind beweist ja nur, dass es nur sehr bedingt funktioniert.
morituritesalutant

Ich gehe mal davon aus, dass der Begriff "viele" eher relativ gemeint ist, denn sonst müsstest Du auf irgendwelche empirischen Daten verweisen.

Es gibt Menschen, die sind nicht treu, das war und wird immer so sein und ich werde es moralisch oder ethisch nicht werten.

Auch wenn ich monogam bin, ist evolutionär die Monogamie nicht vorgesehen, es ist ein gesellschaftliches Konstrukt und wer generell die Gefahr des betrogen werden eliminieren will, der sollte eine offene Beziehung führen.

Ich wurde bisher wissentlich nicht betrogen, das bedeutet nicht, dass ich nie betrogen wurde, ich weiß es vielleicht nur nicht.;)

image.gif.3c6ec77c3c1a399b90ea8822dca529ed.gif

Abgesehen davon, dass eine tiefgründige Antwort auf deine Frage den Rahmen deines Forenbeitrags und wahrscheinlich auch der ganzen Seite sprengen würde, denke ich, müsste erst einmal definiert werden, wo Untreue beginnt. Beginnt sie mit der Begierde nach einem anderen Körper? Beginnt sie damit dieser Begierde nachzugehen oder beginnt sie vielleicht schon dort wo einer der Partner absolut keinerlei Interesse an den Wünschen und Befürfnissen des anderen zeigt? Ich denke dies ist ein sehr komplexes Thema, das in aller Regel, durch eigens gemachte Erfahrungen und Enttäuschungen geprägt, als Schuldigen immer nur den kennt, der diesen Zustand nicht mehr ertrug und den aus seiner Sicht einzig gangbaren Weg gegangen ist. Ich habe hier vorhin gelesen, es seien dann Menschen die zu Feige wären sich ordentlich zu trennen. Doch auch hier gebe ich mal zu bedenken, dass die Fairness innerhalb der Trennung nicht nur durch einen der beiden Beteiligten beeinflusst wird. Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch, dass die Sexualität oder körperliche Nähe ein elementarer Faktor für viele Menschen innerhalb einer Beziehung ist. Auch innerhalb einer Beziehung die ansonsten in vielen Punkten perfekt ist. Nun liegt es eigentlich an beiden Partnern einen gangbaren Weg für beide zu finden um sich das Glück zu erhalten. Dran scheitert es jedoch oft. In meinen Augen ist gerade Eifersucht und Exklusivität ein Produkt unserer modernen Gesellschaft, seinen Partner mit möglichst wenig Aufwand so einzuschränken, dass man selbst eben auf der faulen Haut liegen kann und sich nicht bewegen muss. Wäre es doch viel schwieriger den Partner aktiv zu umwerben und ihn täglich zu überzeugen die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ganz oft (nicht immer) ist Diagnose einfach nur: Arschloch
Ich war noch nie Untreu in einer Beziehung.
Ist man untreu, funktioniert die Beziehung nicht, und wenn sie nicht mehr funktioniert und man kommt nicht mehr überein, trenne ich mich anstatt den Partner zu betrügen und zu belügen.
Untreue gibt es seit Menschengedenken. Die klerikalen Institutionen haben dann irgendwann entschieden die ganze Sache als Teufelswerk und Sünde zu verkaufen. Geholfen hat es nicht wirklich, denn zum Glück gibt es ja für einige das Schlupfloch Beichte und Buße. Warum Menschen untreu sind wird wohl individuell sein und verschiedenste Gründe haben. Eine Krankheit und somit heilbar ist Untreue für mich jedenfalls nicht. Unfair dem Partner gegenüber hingegen oftmals schon… 😉
Nicht klammern..denn das ist einer der häufigsten Gründe betrogen zu werden..oder anders..nicht immer nur wollen, sondern daran arbeiten gewollt zu werden.
DerLustvolle22
Aus unterschiedlichen Gründen aber ehrlich gesagt ist es mir egal das warum es ist bleibt ein nogo und nix rechtfertigt es.
  • Neu erstellen...