Jump to content

Untreu

Empfohlener Beitrag

Wenn Menschen in Therapie gehen würden, um ihre Kindheitstraumata zu bewältigen, und zwar vor den Beziehungen, würden wahrscheinlich viel weniger Menschen fremdgehen bzw. blöde Verhaltensweisen (nicht nur in einer Beziehung) an den Tag legen.
Btw ist Untreue ein Symptom und nicht die Krankheit!
  Vor 42 Minuten , schrieb Zatto:
Weil Mann oder Frau was fehlt ! Und zu Feige ist es zu beenden,oder den Partner noch liebt!
Ausklappen  

Wenn man den Partner wirklich liebt, geht man nicht fremd. Man sucht das Gespräch und versucht eine Lösung zu finden.
Aber der feige Weg ist halt der bequemere.

PeterHH1961
Da hat meist einer vorher nicht nachgedacht, ist zusammengezogen oder hat gar geheiratet und stellt dann fest: Immer dieselbe Frau ist doch langweilig
  Vor 25 Minuten , schrieb Ibins0880:

Wenn man den Partner wirklich liebt, geht man nicht fremd. Man sucht das Gespräch und versucht eine Lösung zu finden.
Aber der feige Weg ist halt der bequemere.

Ausklappen  

War schon immer so 😄 ! Aber ich muß mit so was nicht mehr! 😀 Und wenn's bei mir nicht gepasst hat,wurde geredet! Und dann die Trennung! Nicht immer leicht 😉!

Ich denke nicht dass das eine Krankheit ist. Vielmehr denke ich dass es evtl Menschen gibt für die ein freieres Beziehungskonzept evtl geeigneter wäre. Die sich aber bisher nie wirklich damit beschäftigt haben, weil sie evtl sehr konservativ an die Sache Ran gehen. Oder Angst davor haben den nächsten Schritt zu gehen und evtl auch den eigenen Partner zu teilen. Und so sind sie irgendwie in dieses Situation geraten. Die natürlich nie cool ist, weil es grundsätzlich viel respektvoller wäre seinen Partner nicht zu belügen/ zu bescheissen.
  Vor 9 Stunden, schrieb Twoface84:
Abgesehen davon, dass eine tiefgründige Antwort auf deine Frage den Rahmen deines Forenbeitrags und wahrscheinlich auch der ganzen Seite sprengen würde, denke ich, müsste erst einmal definiert werden, wo Untreue beginnt. Beginnt sie mit der Begierde nach einem anderen Körper? Beginnt sie damit dieser Begierde nachzugehen oder beginnt sie vielleicht schon dort wo einer der Partner absolut keinerlei Interesse an den Wünschen und Befürfnissen des anderen zeigt? Ich denke dies ist ein sehr komplexes Thema, das in aller Regel, durch eigens gemachte Erfahrungen und Enttäuschungen geprägt, als Schuldigen immer nur den kennt, der diesen Zustand nicht mehr ertrug und den aus seiner Sicht einzig gangbaren Weg gegangen ist. Ich habe hier vorhin gelesen, es seien dann Menschen die zu Feige wären sich ordentlich zu trennen. Doch auch hier gebe ich mal zu bedenken, dass die Fairness innerhalb der Trennung nicht nur durch einen der beiden Beteiligten beeinflusst wird. Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch, dass die Sexualität oder körperliche Nähe ein elementarer Faktor für viele Menschen innerhalb einer Beziehung ist. Auch innerhalb einer Beziehung die ansonsten in vielen Punkten perfekt ist. Nun liegt es eigentlich an beiden Partnern einen gangbaren Weg für beide zu finden um sich das Glück zu erhalten. Dran scheitert es jedoch oft. In meinen Augen ist gerade Eifersucht und Exklusivität ein Produkt unserer modernen Gesellschaft, seinen Partner mit möglichst wenig Aufwand so einzuschränken, dass man selbst eben auf der faulen Haut liegen kann und sich nicht bewegen muss. Wäre es doch viel schwieriger den Partner aktiv zu umwerben und ihn täglich zu überzeugen die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ausklappen  

Nur so interessehalber, da es deiner Meinung nach auf beide Partner ankommt: Wie steht's mit dir, wann hast du deine Partnerin zuletzt umworben, um ihr zu zeigen, dass es sich noch lohnt, Energie für dich aufzuwenden?

vor 9 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Das Thema * fremd gehen * scheint dich arg zu triggern? Warum ?
Ist dein vierter Thread in drei Monaten wo es im Prinzip immer um das Gleiche geht.

Ausklappen  

Vielleicht waren noch nicht die richtigen Antworten dabei ;)

Wenn untreu eine Krankheit wäre, wäre die beste Therapie, Treue als übersteigerte Erwartung einzustufen und somit als utopischen Zustand ins Jenseits zu befördern. Treue ist wie der Optimalzustand von sauber: keimfrei. Keimfrei ist jedoch im Alltag niemals zu erwarten.
Anonymes-Mitglied-6

Ich bin in einer Beziehung immer treu. Treue ist mir sehr wichtig. Wenn Mann mir fremdgehen würde oder ich Gedanken hätte wegen fremdgehen, würde ich die Beziehung beenden.

Untreu wird man, wenn etwas nicht stimmt oder einem in der Beziehung fehlt, ansonsten ist kein Interesse an einer anderen Person vorhanden. Da hilft nur reden oder Trennung. Nichts verletzt mehr als Verrat.
  vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

"Daran arbeiten gewollt zu werden"! 😂 Diejenigen die hier sind arbeiten alle sehr daran...🙄

Ausklappen  

Nein, tut ein Großteil nicht..die sind hier, weil sie denken, hier ist alles willig und billig. Und starten dann einen jammertreat darüber, wie doof doch alle sind, weil sie niemanden abbekommen. 

Und die Gründe betrogen zu werden, gibt's wie Sand am Meer..

Und antworte nicht hierauf. Ich reagiere nicht auf anonyme Beiträge. War gerade ne Ausnahme 

Vor 9 Stunden, schrieb Naturduft:

Warum sollte es heute einfacher sein? Finde ich überhaupt nicht! Früher war man unterwegs, in Discos, hatte einen Urlaubsflirt, hatte den Menschen direkt vor sich.. Da war es einfach! Heute muss man erstmal suchen, Profile lesen, aussortieren, Interviews führen ... Zwanglos und einfacher war es früher!

Ausklappen  

Ich finde es einfacher. Du machst das Profil auf wenn dir das Gegenüber optisch gefällt, schaust was er sucht, schreibst ihn an, machst was aus ....

Untreue kann notorisch sein oder aus Verzweiflung entstehen. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.
Vielleicht durch Enttäuschung in der Beziehung. Und trotzdem Erfüllung der Bedürfnisse
Anonymes-Mitglied-2

Der vierte Schornstein der Titanic war eine Attrappe. 

Vor 10 Stunden, schrieb Outdoorfan-0815:

Abgesehen davon, dass ich noch nie untreu war, verleiten Seiten wie diese relativ schnell dazu, möglicherweise untreu zu werden... Man sieht, was man evtl haben kann (egal ob Mann oder Frau), versucht vielleicht seinen Marktwert abzuschätzen, kommt heute viel leichter mit Anderen in Kontakt (bzw besteht die Möglichkeit in Form von Anschreiben, Flirten etc auf Seiten wie dieser), man kann viel einfacher seinen Vorlieben entsprechend "suchen" und das "Angebot" ist dementsprechend viel größer, als noch vor einigen Jahren.

Ich denke, dass der Reiz einfach größer ist, sollte es sich bspw online irgendwas abzeichnen. Man muss sich natürlich mit Absicht und bei vollem Bewusstsein auf so Etwas einlassen. Also willentlich. Für mich zählt zb die Ausrede "Hab zu viel Alkohol getrunken" nicht. Denn diesen trinke ich ja auch ganz bewusst.

Also... Warum sind so viele untreu? Weil es heute viel mehr Möglichkeiten gibt. Denk ich zumindest 😉

Ausklappen  

Und vor tausend Jahren waren die Menschen untreu, weil das Leben langweilig war 😉
Kein Internet, kein Fernsehen, keine Disco, …

Gegenfrage: warum stecken die meisten Menschen noch in Gedankenmustern von vor 3.000 Jahren fest?
Die Spielregeln werden einfach nicht überdacht, weil die meisten Menschen in einer Beziehung Besitzansprüche auf die andere Person erheben. Das hat mit Liebe jedoch nichts zu tun.
Wenn ich einen Menschen liebe, dann möchte ich auch das bestmögliche Leben für die Person. Auch wenn das bedeutet das diese Person vielleicht nicht mit mir alles unternimmt.
Vielleicht kann ich ihr auch nicht alles geben was sie zum glücklich sein braucht.
  vor 11 Stunden, schrieb Masseur-Körper-Seele:

70 %
😂

Ausklappen  

Und woher weißt Du, dass 70 % fremdgehen? Wissenschaftliche Studie?

rainbow_1954
  vor 16 Stunden, schrieb Masseur-Körper-Seele:

Warum sind viele Frauen/Männer untreu? Ist Untreue eine Krankheit und gibt es eine Therapie?

Ausklappen  

Wenn ich mir die Struktur der User bei P.de anschaue, dann scheint nicht Jeder für die Monogamie geeignet zu sein.

Folglich scheint Treue eher das erstrebenswerte Idealbild einer Beziehung/Partnerschaft/Ehe zu sein, das man pflegen kann. Aber nicht muss.

Zudem ist Untreue ein Begriff, den man nicht auf alle Menschen anwenden kann, die untreu im Sinne einer willkürlich festgelegten, pauschalen gesellschaftlichen Definition sind. Wenn man dann noch bedenkt, dass ausgerechnet aus der Ecke, die den Begriff Treue zur Pflege sogenannter christlicher Werte benutzt, nämlich Kirche und Politik, es ausgerechnet dort aber den beinahe schon traditionellen, vermutlich jahrhunderte alten Missbrauch von Menschen gibt, die für den Geschlechtsverkehr keine körperliche Reife haben. dann wird es makaber und unglaubwürdig, sich an dieser Form von Werten festzuklammern.

Letztendlich entscheiden doch immer nur die beiden Beteiligten einer Beziehung darüber, was für sie Untreue ist und was nicht. Allgemeingültige Regeln kann es deshalb nicht geben. Sie allein sind für den Erfolg oder Misserfolg des von ihnen gewählten Beziehungsmodells verantwortlich. Und nicht die Meinung einer Heerschar von Moralschwuchteln, die sich daran abarbeiten, um sich selbst als vermeintlich "bessere" Menschen darstellen zu können.

Therapien sind der Versuch, bestehende gesundheitliche oder charakterliche Schwächen auch unter dem Einsatz von chemischen Mitteln beheben zu wollen. Dass die Möglichkeiten von Therapien mitunter sehr begrenzt sind, stellt man immer wieder bei Rückfällen von verurteilten Straftätern fest, wo dann an das Verständnis der Opfer und ihrer Angehörigen ganz besonders hohe Anforderungen in Bezug auf Geduld und Toleranz gestellt werden. Die in gewisser Weise auch unmenschlich sind.

Therapien können immer nur dann erfolgreich sein, wenn die Patientin/der Patient den persönlichen Problembereich erkannt und verstanden hat und bereit ist, aktiv an der Behebung dessen wirksam mitzuarbeiten, was als Ursache definiert wurde. Fehlt es am Willen der zu therapierenden Person, ist die Erfolglosigkeit vorprogrammiert.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man selbst in dem Alter noch so grün hinter den Ohren sein kann. Ja. Natürlich. Und steck dich bitte nicht an. Sonst holt dich der Grinch. Oder du wirst genau so bösartig! Muhahahaha...

Nicht jeder ist für Monogamie gemacht, man muss aber erst lernen, dass es daneben noch anderes gibt. 

vor 9 Stunden, schrieb Zatto:

Weil Mann oder Frau was fehlt ! Und zu Feige ist es zu beenden,oder den Partner noch liebt!

Ausklappen  

Oder einfach nicht jeden Tag Suppe essen will. Warum immer so negativ? Ist es so wichtig, als Mensch immer ein Feindbild zu haben?

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!