Jump to content

Untreu

Empfohlener Beitrag

Am 18.1.2025 at 15:19, schrieb Masseur-Körper-Seele:

Warum sind viele Frauen/Männer untreu? Ist Untreue eine Krankheit und gibt es eine Therapie?

Ausklappen  

Absolute Treue ist lediglich das Fehlen von Fantasie und Gelegenheit- hab ich mal von nem Psychologen gehört.

Untreue ist sicher keine Krankheit, es ist nunmal Ausdruck davon Mensch zu sein- leider...

Vielleicht können es sich manche nur nicht vorstellen, weil sie z.b. niemals so lange Beziehungen hatten, dass Untreue überhaupt eine Rolle spielt?

Wenn jemand nie eine wirklich langfristige Beziehungen hat, wird Untreue auch weniger eine Rolle spielen.

Oder es gibt auch Menschen, die z.b. extrem "masochistisch" veranlagt sind, die sich einfach gerne selbst geisseln, die gerne verzichten.

Wobei das "gerne" meist auch nur bedingt ist.

Grade dieser Typ Mensch ist dann meist umso härter und abscheulicher, wenn Er oder Sie im nachhinein drüber jammern, worauf Sie oder Er alles verzichtet hat, wie dämlich man doch war usw.

Ich glaub- bzw, ich finde, gegen Untreue helfen nur absolute Ehrlichkeit beider Beteiligter, ein gewisses Maß an gesundem Egoismus- abenfalls von beiden, gegenseitige Aufmerksamkeit, Lust aufeinander, Spaß miteinander...

Untreue ist eigentlich immer ein Zeichen, dass irgendwas dieser Dinge fehlt, meist sind's mehrere Punkte gleichzeitig.

Und meist wird aus Verlustängsten nicht ehrlich damit umgegangen- ebenfalls von beiden.

Vielleicht wäre eine Art von Therapie auch, damit umgehn zu können, dass jeder irgendwie ersetzbar und austauschbar ist und dass ein Zusammensein nur dann Sinn macht, wenn beide wirklich Lust aufeinander haben.

Nicht, wenn irgendwelche Verpflichtungen dafür herhalten müssen.

Aber sowas ist halt wie so oft leichter gesagt als getan.

Und manchen gelingt's halt besser- anderen schlechter.

Und Verantwortung dafür trägt niemals nur einer von beiden- auch das sollte evtl. mal Teil von "Therapie" sein.

Auch als "Betrogene(r)" ehrlicher damit umgehn, dem andern Aufmerksamkeit schenken, Unzufriedenheit zu erkennen, drüber zu sprechen UND dann auch zu handeln!

Entweder "Betrogenen" ist der andere häufig eh irgendwie egal, sie merken's nichtmal, oder sie wollen's nicht wahrhaben, oder sie nehmen's halt einfach hin aus Angst den andern zu verlieren...

(bearbeitet)
  Am 18.1.2025 at 16:42, schrieb Loosti:

Monogamie ist eigentlich eher unnatürlich für Lebewesen.

Ausklappen  

Mir egal, ich mag's :hearts_around:

Denkanstoß: Einfach nicht fest binden, auf jeden Fall keine Treue schwören!!!

Es gibt doch auch andere Beziehungsarten für solche Leute, das sollte man ehrlich besprechen und dann wär doch alles ok. Es besteht doch keine Pflicht, monogam zu leben, wenn das nix für einen ist!!!

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
  vor 2 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Vielleicht können es sich manche nur nicht vorstellen, weil sie z.b. niemals so lange Beziehungen hatten, dass Untreue überhaupt eine Rolle spielt?

Wenn jemand nie eine wirklich langfristige Beziehungen hat, wird Untreue auch weniger eine Rolle spielen.

Ausklappen  

Wären 20 Jahre zu kurz das es nie eine Rolle spielte ? 

Unvorstellbar, sowas gibt's wirklich ?

Gibt's da keine Pillen für ?

Bin spät abends immer so versaut 💦😮‍💨 darf ich meine Fantasien mit dir ausleben ?👀
Hey süße lass uns zusammen spaß haben und gleichzeitig abspritzen bitte. Schreibe mir 🥺
  Am 18.1.2025 at 16:39, schrieb Dragonheart2410:

Echt ist das wirklich so? Wusste ich gar nicht dass angeblich soviele Menschen untreu sind. Ich dagegen bin mehr als Treu wenn ich in einer Beziehung wäre so bin ich ihr immer treu und gehe nicht fremd.

Ausklappen  

Ca ein Drittel aller Männer und Frauen waren oder sind untreu

Meine Frau leider auch

Ich glaube:
Therapie bringt nur was, wenn sie einsehen das es ein Fehler war.
  • 4 Wochen später...

Zeit dem ich verheiratet bin hat meine Frau einfach keine Lust mehr, egal was ich mache. Und dann kommen halt Seuche Gedanken, wo bei ich hier noch keine gefunden habe obwohl viele das gleiche suchen. 

Am 19.1.2025 at 10:28, schrieb Dr_Brain:

Selbstverständlich kann man das therapieren. Wenn man denn möchte. Meist liegt fehlender Selbstwert zugrunde, der wiederum diverse Ursachen haben kann. Aus Fremdgehen kann schnell Liebessucht entstehen. Dazu gibt es hervorragenden Fach-Content von Diplom Psychologen. Wer etwas verändern will sollte solche Kanäle konsumieren und an sich arbeiten. Hat nämlich nicht mit fehlendem Sex zu Hause zu tun. Die Entscheidung zu hintergehen, hat anderen Ursprung. 

Ausklappen  

Laut Studien, gehen Frauen fremd, weil sie ihren Partner bereits abgeschrieben haben und Männer gehen fremd, um die Abwechslung zu haben und sich wieder in der Beziehung wohlfühlen wollen. Also Frauen gehen fremd, um zu gehen. Und Männer gehen fremd, um zu bleiben. War das nicht so?

Am 20.1.2025 at 15:03, schrieb Zauberhände94469:

Ausklappen  

Bei den meisten Fremdgänger die ich kennengelernt habe, lag es meist am Charakter, als an der Länge der Beziehungen. 

Ab wann fangen für Dich den lange Beziehungen an? 

Das hat, unserer Meinung nach, nicht unbedingt etwas mit dem Charakter zu tun. Oft ist es einfach der Wunsch nach Abwechslung/Anerkennung. In längeren Beziehungen lässt oft auch das kribbeln aus der Anfangszeit nach, das man sich manchmal dann doch wünscht ohne die Beziehung aufgeben zu wollen. Auch Abwechslung ist ein Grund oder eine Vorliebe, die der Partner nicht teilt. Vielleicht auch ein Urinstinkt, der Männer dazu treibt, sich mit möglichst vielen Partnerinnen zu "teilen" oder Frauen, die möglichst potente Spender für ihren Nachwuchs suchen. 🤷‍♂️
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!