Jump to content

Vertrauen missbraucht

Ge****

Empfohlener Beitrag

So eine Beziehung ist es nicht wert, noch so genannt zu werden.
Auch wenn manche das absolut nicht verstehen (wollen), gibt es leider manchmal Gründe, aus denen man sich trotzdem aufgrund von bestimmten Sachzwängen nicht trennen kann. (Wenn das mal so einfach wäre und es dabei nur um Geld geht…).
Wenn Du da nicht rauskommst, dann sieh wenigstens zu, dass dieser Partner Dir Dein Leben möglichst wenig weiter versaut.
Dann ist es halt nur noch eine WG.
Irgendwann ergibt sich die Möglichkeit, es dann wirklich zu beenden und zu entkommen
rainbow_1954
  vor 21 Stunden, schrieb GebrochenesHerz1:

Wieviel ist für euch eine Partnerschaft wert, wenn man über nichts reden kann?

Ausklappen  

NIX.

Falsche Baustelle.

Und Gespräche hinter dem Rücken gehen schon mal garnicht.

Das käme darauf an worum es geht. Sind es super private oder intime Dinge, oder Themen bei denen ich explizit um Diskretion gebeten habe, dann fände ich das von Dir geschilderte Verhalten unterirdisch.

Grundsätzlich kann ich aber nachvollziehen, wenn man sich mit Anderen austauscht, und dazu gehören eben auch Probleme in der Partnerschaft.

Wenn Du aber das Gefühl hast, daß Du Deinem Partner nicht (mehr) vertrauen kannst, dann wäre es eventuell an der Zeit Konsequenzen zu ziehen. Und das fängt damit an dieses Verhalten zu thematisieren und endet ggf. in einer Trennung 🤷🏻‍♀️

Das ist noch viel tiefer als die vielzitierte "unterste Schublade". 

morituritesalutant

Für mich ist eine Beziehung ein Safe Space.

Absolutes Vertrauen, das Teilen von Freud und Leid und natürlich auch das Interesse, an dem, was den Partner gerade bewegt oder was er erlebt hat. 

Ist es dann überhaupt eine Partnerschaft @GebrochenesHerz. Das solltest du mal überlegen. Weil es sich um eine einseitige "Partnerschaft" zu handeln scheint.

VertrauensBruch...

Vertrauen ist mir elementar innerhalb einer Partnerschaft...

Bricht jemand derart mein Vertrauen, besteht für mich nicht ansatzweise eine ernsthafte Partnerschaft...

Das hört sich mehr nach einer Beziehung als nach einer Partnerschaft an .
Wenn man in einer Beziehung über nicht über alles reden kann, ist diese Beziehung nichts wert, weil es kein eingehen auf Bedürfnisse des jeweils anderen geben kann und dadurch auch keine Möglichkeit von Kompromissen.
Wenn das Vertrauen ständig missbraucht wird,sollte sich die Frage nicht stellen was einem die Beziehung wert ist
Was du beschreibst, ist eigentlich keine Partnerschaft!
Egal in welchem Zusammenhang, beruht jegliche Partnerschaft auf bestimmten Grundpfeilern. Die vielleicht wichtigsten sind Vertrauen und Kommunikation! Ist auch nur eine Komponente nicht mehr vorhanden, ist die Partnerschaft im Grunde hinfällig 🤷‍♀️
Wenn sich beide Partner einig sind, kann man es wieder richten, aber das braucht viel Energie und Zeit!
Anonymes-Mitglied-4

So lange sie kocht, putzt und die Beine breit macht ist noch was an Wert vorhanden.

Ich kenne ja die Situation nicht und nicht um was sich die Sache drehte.

🤔Hat die Kommunikation zwischen euch gestimmt?

🤔Hat er gewusst, dass es sich um vertrauliche Informationen gehandelt hat, die er ausgeplaudert hat.
Ich würde in einer gesunden Partnerschaft erstmal davon ausgehen, dass dies nicht absichtlich passiert ist.

Ich würde mit dem Partner darüber sprechen, was er sich dabei gedacht hat. Und mir gespannt seine Version/Reaktion anhören und erst danach entscheiden

Wichtig ist in der Zukunft in einer Partnerschaft festzulegen was/welche Themen absolut vertraulich bleiben sollen.
HansDampf77

Wenn ich meiner Partnerin nicht vertrauen könnte, ich nicht mit ihr reden könnte, wäre es nicht meine Partnerin, denn dann macht eine Partnerschaft für mich kein Sinn. 

• 2 Wochen später...
  Am 21.1.2025 at 21:38, schrieb GebrochenesHerz1:

Wieviel ist für euch eine Partnerschaft wert, wenn man über nichts reden kann? Wenn man den anderen nicht vertrauen kann? Weil dieser alles was man erzählt, an Problemen die man hat, Dinge über die man sich ärgert ständig anderen außerhalb der Beziehung hinterlegt. Ständig das Vertrauen missbraucht? 

Ausklappen  

Das ist keine Partnerschaft.
Schick den Psycho zum Teufel, der braucht noch ein paar Jahre bis er reif ist.

• Neu erstellen...