Jump to content

Ab wann ist man (zu) alt?

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-2
Wenn man(n) nicht mehr, täglich kommentiert
Wofür? Mir fällt nur eine Sache ein wofür man irgendwann mal zu alt ist und das ist Kinder bekommen/zeugen. Auch wenn du im hohen Alter mit mit viel Glück oder medizinischer Hilfe noch Kinderrzeugen könntest, ist das dem Kind gegenüber nicht fair. Da würde ich mal so sagen 40 und dann ist Feierabend..... Aber ansonsten ist man für absolut nicht zu alt....
Theoretisch oder praktisch? Theoretisch war ich mit 32 schon zu alt und es wird nicht besser, insbesondere wenn mit dem Alter verankerte Träume und Ziele bestehen bleiben (Aufgeben oder nicht?). Wenn andererseits praktisch das Alter keine Rolle spielt ändert sich der Eindruck, den andere von einem haben. Dieselbe Problematik wie die Frage ob man es lieber mit Optimisten oder mit Pessimisten zu tun hat. Sicher ideal ist wie immer der Realist. Aber Grenze den mal ordentlich vom Optimisten ab.
Jedenfalls realistisch: für manche Dinge wird man vielleicht körperlich zu alt, allerdings steht davor die Differenzierung zwischen wirklich nicht können und sich nicht trauen (geistig also nicht können). Du hast es also selbst in der Hand mit jeder Entscheidung deinen Mittelweg aus körperlich und geistigem Können zu suchen. Und ja, manchmal ist das ein Krieg mit sich selbst. 😉
  Vor 35 Minuten , schrieb Petetlustig52:

Gegenfrage,.... bei fast jedem Tread immer nur Gemecker.... scroll doch einfach weiter und gut ist's, oder ist Unzufriedenheit über andere Texte und Meinungen eine neue Sportart, dann such Dir einen Verein. .... aufgrund der überwiegend aufgeschlossenen Kommentare, scheint die Frage durchaus zu interessieren.

Ausklappen  

Ist einfach nicht lustig Peter, einfach mal darüber nachdenken.

Meine beste Freundin hat gerade eine frische Beziehung mit einem deutlich älteren Mann Ende 50. Gestern hat er ein Bild aus dem Urlaub geschickt, er ist gerade mit den "Jungs" Skifahren. Und darauf schauten halt fünf weißhaarige Männer, kurz vor der Rente, aus einer völlig anderen Generation, in die Kamera und sie fühlte sich plötzlich sehr unwohl, weil sie das Gefühl bekam, da nicht dazu zu passen. Und ich kann das nachvollziehen, mir würde es vermutlich genauso gehen. 

Ich mag Männer in meinem Alter, bitte nicht jünger und höchstens zehn Jahre älter. 

Zu alt für was?

Ich fühle mich keineswegs zu alt, ich bekomme Spagat und Kopfstand hin

Aus und ankleiden bekomme ich ohne Hilfe von Pflegern hin

Ich fühle mich im Kreis von jüngeren Menschen deutlich wohler als unter Menschen in meinem Alter

vor 3 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Ist einfach nicht lustig Peter, einfach mal darüber nachdenken.

Ausklappen  

war durchaus ernst gemeint und keinesfalls lustig.... wenn Deine Kritik zum Nachdenken anregen soll, dann kritisiere mit Argumenten und nicht immer nur oberflächlich und pauschal, dann bin ich gerne bereit mit Dir zu diskutieren 😊

Mag sein das dies ein Forum mit einschlägigem Besuchsgrund ist, aber nicht jeder gibt Hirn und Herz am Eingang ab. 

Vor 7 Minuten , schrieb Petetlustig52:

war durchaus ernst gemeint und keinesfalls lustig.... wenn Deine Kritik zum Nachdenken anregen soll, dann kritisiere mit Argumenten und nicht immer nur oberflächlich und pauschal, dann bin ich gerne bereit mit Dir zu diskutieren 😊

Mag sein das dies ein Forum mit einschlägigem Besuchsgrund ist, aber nicht jeder gibt Hirn und Herz am Eingang ab. 

Ausklappen  

Es gibt nichts zu diskutieren das hatte ich allerdings schon klar dargelegt, aber anscheinend möchtest Du diskutieren und dafür bist Du mir zu alt in den Ansichten.

Ich bin vielleicht zu alt fürs Bällebad bei Ikea aber jung genug um noch vieles neue auszutesten.

Das Alter ist erst mal nur eine Zahl. Das was man macht oder auch das was man nicht macht oder machen kann entscheidet ob zu jung oder zu alt.

ich bin in einem Alter, wo ich mit älteren Männern nicht mehr viel anzufangen weiss. 5 Jähre älter eventuell noch, aber halt personenabhängig
Kommt doch erst mal drauf an für was 'zu alt'? Fürs Bällebad bin ich definitiv zu alt, für mit Bällen spielen (😜) definitiv nicht.
  Vor 17 Minuten , schrieb FellatiaMcSuccle:

Meine beste Freundin hat gerade eine frische Beziehung mit einem deutlich älteren Mann Ende 50. Gestern hat er ein Bild aus dem Urlaub geschickt, er ist gerade mit den "Jungs" Skifahren. Und darauf schauten halt fünf weißhaarige Männer, kurz vor der Rente, aus einer völlig anderen Generation, in die Kamera und sie fühlte sich plötzlich sehr unwohl, weil sie das Gefühl bekam, da nicht dazu zu passen. Und ich kann das nachvollziehen, mir würde es vermutlich genauso gehen. 

Ich mag Männer in meinem Alter, bitte nicht jünger und höchstens zehn Jahre älter. 

Ausklappen  

dann wäre hier mit alt die Optik und nicht das Alter gemeint......allerdings ist der Mann sicherlich nicht von heute auf morgen weiß geworden, also hat(te) er was, das sie (Deine Freundin) angezogen hat, also das Paket hat bis dahin gestimmt.
Ein anschließendes Umdenken ais welchen Gründen auch immer, sehe ich überall, auch bei Gleichaltrigen..

Vor 6 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Es gibt nichts zu diskutieren das hatte ich allerdings schon klar dargelegt, aber anscheinend möchtest Du diskutieren und dafür bist Du mir zu alt in den Ansichten.

Ausklappen  

ach komm... keine Phrasen dreschen.... künftig einfach weiter scrollen und alles ist wunderbar 😊

Gerade eben, schrieb Petetlustig52:

dann wäre hier mit alt die Optik und nicht das Alter gemeint.

Ausklappen  

Nein, es war eher die Erkenntnis, dass sein Umfeld, seine Freunde, seine Freizeit eben auch seinem Alter entsprechen. Und klar gibt es solch Umdenken oder Erkenntnisse, die eine Beziehung negieren, auch aus anderen Gründen. In dem Fall ist es das Alter. 😉

Vor 3 Minuten , schrieb Petetlustig52:

ach komm... keine Phrasen dreschen.... künftig einfach weiter scrollen und alles ist wunderbar 😊

Ausklappen  

Lesen und verstehen!

Vor 5 Minuten , schrieb FellatiaMcSuccle:

Nein, es war eher die Erkenntnis, dass sein Umfeld, seine Freunde, seine Freizeit eben auch seinem Alter entsprechen. Und klar gibt es solch Umdenken oder Erkenntnisse, die eine Beziehung negieren, auch aus anderen Gründen. In dem Fall ist es das Alter. 😉

Ausklappen  

bei relativ jung und relativ alt, denke ich, braucht es schon eine extrem stabile zwischenmenschliche Bindung, weil ich glaube.... (versuche es zu formulieren) ab einem gewissen Alter man schneller alt wird, als der jüngere Partner (in) körperlich auf alle Fälle, geistig mit großer Wahrscheinlichkeit... da kommt wohl der eingangs erwähnte Verfall (böses Wort) zum tragen. 🤔

vor 1 Minute, schrieb Petetlustig52:

ab einem gewissen Alter man schneller alt wird, als der jüngere Partner (in) körperlich auf alle Fälle, geistig mit großer Wahrscheinlichkeit..

Ausklappen  

Ja, das ist durchaus ein Aspekt, der auch bewusst durchdacht werden muss. Auch wie man damit zurecht kommt, nach einer Phase, in der man sich körperlich und emotional damit verausgabt hat, den Partner zu pflegen, wieder alleine zu sein. 

Ja, die Zahl ist mir dabei wichtig. Diese Diskussion gibt es ja öfter, aber auch nur weil sich insbesondere Männer oft durch die Filter benachteiligt und verurteilt fühlen. Gerne auch gepaart mit Sprüchen wie "Alter ist nur eine Zahl", "man ist so alt wie man sich fühlt" (...). Aber wenn man sich mal all die Menschen ansieht, die das sagen, angeblich frischer / jünger aussehen und einen jungen, frischen Geist haben, als das Alter aussagt... da kann ich oft nicht mitgehen und das ist nicht einmal böse gemeint. Man sieht nur einfach sein eigenes Alter oft anders als das Umfeld. Für mich ist +15J zu alt, als das ich mich auf diesen Menschen körperlich/emotional einlassen würde. Und jünger höchstens 5J. Und jeder, der von 18-99 Sucht laut Profil, wird kategorisch ausgeschlossen.
Es kommt doch immer darauf an, für was man zu alt ist.
Es gibt ganz deutliche Dinge wie mit 50 in den Kindergarten, wenn man nicht gerade die Erzieherin ist
oder
In gleichen Alter 5000 m hohe Berge zu erklimmen.
Als erfahrener Bergsteiger mit guter Gesundheit und Vorbereitung ist es eher zuzutrauen als einem 20 Jährigen Abiturienten ohne Ausbildung

Mir sind einige Frauen, für die ich nicht zu alt bin, einfach zu jung, um für mich interessant zu sein.

Ich sehe so alt aus wie ich bin und die Anzahl der Frauen, die sich nach mir umdrehen, nimmt stark ab. Deren geschätztes Durchschnittsalter nimmt rasant zu.

Jeder ist so alt, wi er sich anfühlt.
-
Man muss harmonieren und sich wohlfühlen. Ich mache das eher am Benehmen fest, als am Geburtsdatum.
Kommt auf daran an welches Alter gemeint ist. Mir ist wichtig das jemand geistig noch nicht im Altersheim hockt aber auch reif genug ist. Das jemand schon geistig in Rente ist kann selbst bei Leuten passieren die biologisch gerade erst einmal die 18J. überschritten haben. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Leute im Rentenalter die geistig noch im Kindergarten hocken.
  Vor 1 Stunde, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ja, das ist durchaus ein Aspekt, der auch bewusst durchdacht werden muss. Auch wie man damit zurecht kommt, nach einer Phase, in der man sich körperlich und emotional damit verausgabt hat, den Partner zu pflegen, wieder alleine zu sein. 

Ausklappen  

wahre und durchdachte Worte 😊... alles andere ohne jeden Vorbehalt, wäre wohl die wahre und bedingungslose vom Alter unabhängige Liebe 🤔😊

• Neu erstellen...