Jump to content

Drehschwindel

En****

Empfohlener Beitrag

skalar-2908
Ja,ich würde auch die Lage der kleinen Ohrsteinchen überprüfen lassen...meine Tochter hatte genau das gleiche Problem...einmal falsch gelegen und die Steinchen für das Gleichgewicht sind verrutscht dann hast das Problem mitm Schwindel...
Lagerungsschwindel kann das auch sein. Problem liegt dann im Gehörgang

Für mich klingt das nicht nach Dreh- sondern Lagerungsschwindel. Sollte das Lagerungsschwindel sein, brauchst du tatsächlich nicht zum Arzt gehen, das verschwindet von alleine wieder, kann aber auch jederzeit zurückkehren. Es gibt dafür Manöver (Youtube), die aber auch mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn du eh schon eine angegriffene HWS-Muskulatur hast, ist das Semont-Manöver bspw. nichts für dich.

Du willst es nicht hören, aber geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Ich kann immer nicht nachvollziehen warum man so fahrlässig mit seinem eigen Körper umgeht
Gibt ja viele Differentialdiagnosen. Neben dem genannten gibt es mögliche Verengungen in den Blutgefässen oder Nerven, Einengung der Gefäße von aussen, z.b. durch knochenanteile, muskeln etc...blutverdünnung ist auf jeden Fall nicht hildfreich.
Den Rat, den man dir - wohlgesonnen - geben möchte, den möchtest du nicht hören / lesen. Von daher einfach nur : viel Glück und gute Besserung. 🍀🍀🍀
  Gerade eben, schrieb JayCee:

Du willst es nicht hören, aber geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Ich kann immer nicht nachvollziehen warum man so fahrlässig mit seinem eigen Körper umgeht

Ausklappen  

Ich sage mal, es gibt Gründe, warum ich gerade nicht zum Arzt gehen kann. Das wäre ein anderes Thema..

Hey, ich hatte das auch schon. Die kleinen Kügelchen in deinem Ohr sind nicht im Gleichgewicht....ich nenne das jetzt mal so. Wird von alleine wieder,und dazu kannst du auch Übungen machen. Frage deinen HNO am besten dazu

Google mal nach "Lagerungsmaneuver nach Epley"

Klingt als ob du einen sogenannten Benignen Paroxysmalen Lagerungsschwindel hast, oder, wie hier richtigerweise schon geschrieben wurde, du Ohrschneckensteinchen hast, die dein Gleichgewichtsorgan im Innenohr bei diesen Kopfhaltungen aus dem Ruder bringen.

vor 4 Minuten, schrieb skalar-2908:

Ja,ich würde auch die Lage der kleinen Ohrsteinchen überprüfen lassen...

Ausklappen  

Wie haben sie das überprüft? Mit nem MRT? Die Dinger lösen sich recht schnell auf oder rutschen wieder an die gewohnte Stelle (dafür gibt es ja die Manöver). Da muß man nichts überprüfen...

vor 2 Minuten, schrieb PrinzessinOfPower:

Für mich klingt das nicht nach Dreh- sondern Lagerungsschwindel. Sollte das Lagerungsschwindel sein, brauchst du tatsächlich nicht zum Arzt gehen, das verschwindet von alleine wieder, kann aber auch jederzeit zurückkehren. Es gibt dafür Manöver (Youtube), die aber auch mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn du eh schon eine angegriffene HWS-Muskulatur hast, ist das Semont-Manöver bspw. nichts für dich.

Ausklappen  

Das hatte ich auch gegoogelt. Aber es gibt doch bestimmt lustige Übungen, oder nur ausharren?

vor 2 Minuten, schrieb ERsuchtnurSIE:

Den Rat, den man dir - wohlgesonnen - geben möchte, den möchtest du nicht hören / lesen. Von daher einfach nur : viel Glück und gute Besserung. 🍀🍀🍀

Ausklappen  

Es geht gerade einfach nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

(bearbeitet)
  vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Das hatte ich auch gegoogelt. Aber es gibt doch bestimmt lustige Übungen, oder nur ausharren?

Ausklappen  

Lustig? Gelacht hab ich dabei nie. Eher fast gekotzt. Aber es hilft. Schau halt auf Youtube. Wie gesagt, vermutlich wirst du es öfter haben in der nächsten Zeit. Bei mir ist der Lagerungsschwindel seit 8 Jahren treuer Begleiter durch die verschiedenen Menopausenphasen, da das Ganze auch etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun haben kann.

bearbeitet von PrinzessinOfPower
  Gerade eben, schrieb PrinzessinOfPower:

Lustig? Gelacht hab ich dabei nie. Eher fast gekotzt. Aber es hilft. Schau halt auf Youtube.

Ausklappen  

Ich werde schauen, danke. 

vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Ausklappen  

Ohne die Übungen selber bleiben die Steinchen im Ohr und werden weiterhin Beschwerden machen.

Heißt aber leider auch nicht, dass das eine dauerhafte Lösung ist. Es gibt ein gewisses Restrisiko, dass sich sowas nochmal bildet.

Ich wäre mit irgendwelchen Übungen vorsichtig und würde wirklich zum Facharzt gehen.
Absolut! Drehschwindel kann sehr unangenehm sein. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können:
Sofortmaßnahmen:
Ruhig bleiben: Hektik verschlimmert oft die Symptome.
Hinlegen: Am besten mit hochgelagerten Beinen.
Fixpunkt suchen: Einen Punkt in der Nähe fixieren kann helfen, das Gleichgewichtsgefühl zu stabilisieren.
Tiefe Atemzüge: Langsames und tiefes Atmen beruhigt und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff.
Medikamente: In einigen Fällen können Medikamente helfen, die Symptome zu lindern.
Physiotherapie: Spezielle Übungen können das Gleichgewichtssinn trainieren und den Schwindel reduzieren.
Stress reduzieren: Stress kann das Gleichgewichtsgefühl beeinträchtigen.
Alkohol und Nikotin meiden: Diese Substanzen können Schwindel auslösen oder verstärken.
Wichtig: Wenn der Drehschwindel häufig oder sehr stark auftritt, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  vor 3 Minuten, schrieb Enja781:

Es geht gerade einfach nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

Ausklappen  

Ist ja auchvoll ok. Habe daher ja auch nur gute Besserung gewünscht. DU hast Gründe, das muss man respektieren. 🤷🏻‍♂️

vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

Absolut! Drehschwindel kann sehr unangenehm sein. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können:
Sofortmaßnahmen:
Ruhig bleiben: Hektik verschlimmert oft die Symptome.
Hinlegen: Am besten mit hochgelagerten Beinen.
Fixpunkt suchen: Einen Punkt in der Nähe fixieren kann helfen, das Gleichgewichtsgefühl zu stabilisieren.
Tiefe Atemzüge: Langsames und tiefes Atmen beruhigt und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff.
Medikamente: In einigen Fällen können Medikamente helfen, die Symptome zu lindern.
Physiotherapie: Spezielle Übungen können das Gleichgewichtssinn trainieren und den Schwindel reduzieren.
Stress reduzieren: Stress kann das Gleichgewichtsgefühl beeinträchtigen.
Alkohol und Nikotin meiden: Diese Substanzen können Schwindel auslösen oder verstärken.
Wichtig: Wenn der Drehschwindel häufig oder sehr stark auftritt, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Ausklappen  

Danke für die Mühe, aber Panikattacken sind das nicht.

Puh, für mich hört sich das fast an, als wenn da irgendwo was wächst, dass ganz ungünstig auf einen Nerv drückt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so ist und du das mit irgendwelchen Übungen wieder in den Griff bekommst. Ich respektiere deinen Wunsch, nicht zum Arzt zu gehen....
Meditation kann auch helfen... Positives Denken und Entspannung versetzt Berge....
Könnte mit deiner Halswirbelsäule zusammenhängen, oder auch von der Psyche kommen.
Oder es ist Lagerungsschwindel, dazu gibt es eine Anleitung bei Google, wie du den selbst beheben kannst, der HNO Arzt macht das auch so.
Ich hatte Schwindel mal drei Wochen am Stück, konnte kein Auto fahren, nichts.
Niemand hat etwas finden können und dann war es plötzlich wieder weg.
Lagerungsschwindel war es nicht, weil ich damit im Krankenhaus war, denn mir war auch schrecklich übel dabei.
Vertigoheel könnte dir auch helfen, hat mir sehr geholfen.
Guten Besserung.
Wenn ich Drehschwindel lese, dann denke ich an Morbus Menière. Das hab/hatte ich und ist echt kein Spaß! Du gehst gerade aus, alles kippt weg, hast das Gefühl du kippst um, bis du auf dem Boden liegst und alles sich weiter dreht, dir wird übel und selbst mit Kopf im Eimer dreht es sich noch... Dafür musst du nicht mal den Kopf drehen.
Grund hierfür ist allerdings keine Blockade, sondern ne Fehlfunktion im Ohr. Um das raus zu finden (dass es dies nicht ist), muss man in Klinik und nicht mal zum HNO.
Wenn die Drehschwindel Attacken rechts oder links sind (man hat das Gefühl, Blick geht immer in eine Richtung) hat mir damals (neben speziellen Medikamenten) geholfen auf Rücken legen, Kopf auf die Seite wohin es geht, Augen schließen und nach paar Sekunden ruckartig in Mitte und Augen auf. Wenn du "morbus meniere Übungen" suchst, findest du noch paar andere. Dennoch, Arzt ist einzig sinnvolle...
Drehschwindel kommt meist vom Innenohr, wo sich irgendwas löst und schlecht posituioniert. Gibt Übungen im Netz, um das Dingen in die richtige Richtung zu bewegen. Hatte das auch paar Wochen. Im Bett umdrehen, war wie Karusell x 1000. Sonst geh zum Doc
  • Neu erstellen...