Jump to content

Drehschwindel

En****

Empfohlener Beitrag

Am 25.1.2025 at 10:15, schrieb Enja781:

Vermutlich habe ich da irgendeine Blockade. Gibt es irgendwelche tollen Übungen, die ich mal machen könnte?

Ausklappen  

Ich glaube nicht.

bei mir wurde vermutet (wenn ich mich richtig erinnere) dass sich in den Bogengängen des Ohrs Kristalle(?) gebildet hatten, die nach einer Bewegung weiterhin Druck auf die Nervenhärchen ausgeübt haben. Ob es von allein wieder weg gegangen wäre und wie lange das gedauert hätte, weiß ich nicht. Ich habe Medikamente bekommen, die die Genesung unterstützen sollten. Ich glaube, ich hatte ca. 2-3 Wochen Probleme damit, bevor es ganz vorbei war.

Viel trinken, war noch eine der ganz schlauen Infos ... was sowieso bei vielen Beschwerden hilft. Also hab ich auch das getan.
:coffee_happy:

Bei mir hilft meistens Wärme-Salbe, ist immer einen Versuch wert und kostet kaum was.
(bearbeitet)

Bin erst spät hier eingestiegen. Deshalb Entschuldigung, falls ich etwas wiederhole.

Ich bekam vor einigen Jahren plötzlich Schwindelanfälle beim Umdrehen im Bett, die aber relativ schnell wieder abebbten. Allerdings nur beim Drehen in eine Richtung. Jedoch spürte ich sie bis in die Bauchgegend. 

Mein Hausarzt schickte mich zum Orthopäden, der mir schließlich Physiotherapie verordnete. Nach einigen Sitzungen mit Fango und Massagen waren die Schwindel immer noch da. Schließlich befragte ich Dr. Google und fand viele Tipps zum sogenannten Lagerungsschwindel, unter anderen das Epley Manöver. Das druckte ich aus und zeigte es der The***utin, die davon noch nichts gehört hatte. Trotzdem probierten wir es zusammen in der letzten Sitzung aus. Schon am Abend im Bett waren die Schwindel weg.

Ab und zu tauchte der Lagerungsschwindel wieder auf, mal bei einer Rechts- oder Linksdrehung. Aber ließ sich mit dem Epley Manöver immer wieder beheben. So geht das nun schon seit etwa 7 Jahren. Ein Versuch lohnt sich und dauert keine 5 Minuten. Wirkt etwa eine Stunde später, so bei mir. 

bearbeitet von lustluemmel01
(bearbeitet)
  vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

@Enja781 hast du denn schon einem der Tipps umgesetzt  ?

Ausklappen  

Ehrlich gesagt, habe ich das nicht .

Aber jetzt mache ich mir Luft 🤣.

Es kommen dann so Aussagen wie "bist Du Arzt?", wenn ich weiß, dass es keine Panikattacken sind.

Also so gut kenne ich mich auch. Ich denke mal, dass jeder alles erkennt, was er mal hatte. Schnupfen, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Blasenentzündung.

DAS, was ich gerade habe, kenne ich leider noch nicht.

Ich weiß auf jeden Fall was ich nicht habe 🤣.

Ich denke, dass Bewegung im Prinzip nie schadet. Natürlich sollte ich nicht gewaltsam meine Halswirbelsäule einrenken. Aber ich dachte, dass es da vielleicht etwas gibt, um sich sanft zu dehnen. Irgendwas, was ich halt noch nicht kenne. Natürlich bin ich da immer vorsichtig!

Mich nervt es, wenn es um die "Götter in weiß" geht. Hier, in NRW, war es erstmal unmöglich überhaupt einen Arzt zu finden. Die nehmen alle niemanden mehr an. Und die Frau untersucht rein gar nicht. Die erfragt Symptome und das war es. 

Man hat ja auch nicht immer die 90% der unbekannten Krankheiten 🤣.

Obwohl meine Mutter 3 Mal eine Lungenembolie überlebt hatte. Natürlich wusste sie wie sich das anfühlt und die musste das dem Arzt aus Diagnose anbieten, um dann noch beleidigt zu werden.

Ich kenne es so, dass man am Besten mit einer Diagnose zum Arzt geht, damit überhaupt mal was passiert..

Ich finde es gar nicht schlimm, sich auszutauschen.

Um irgendwas zu diagnostizieren, reichen Diagnosekriterien. Die kann auch ein Laie geben. 

Ich hatte mal eine verschleppte Blasenentzündung. Ich wusste nicht, was dhe Symptome bedeuten und dann hatte ich eine Nierenbeckenentzündung. Jetzt weiß ich, wie sich das anfühlt🤣. Bin dann natürlich zum Arzt und wollte Penicillin. Da war der Bakteriengehalt aber nicht hoch genug. Natürlich hatte ich da Unmengen Brennesseltee getrunken, aber das hilft ja nicht immer. Ich musste am Ende 3 Tage leiden, bis ich das Antibiotikum bekam. 

Ich glaube nicht daran, dass Ärzte besser sind! Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht.

Davon abgesehen, hinterfragen die eh nur Symptome. Ich weiß zumindest, was es nicht ist 🤣.

Keine Panikattacken, keine Kreislaufprobleme. Ggf. Halswirbelsäule, bevorstehender Schlaganfall oder dieser Lagerungsschwindel. 

Lagerungsschwindel und Schlaganfall sollten sich ja schnell bemerkbar machen 🤣 bzw. verschwinden.

Ich tendiere zur Blockade in der Halswirbelsäule. Lästig,aber nicht lebensbedrohlich..

Das könnte man mit passenden Dehnübungen vielleicht lösen können..

Vielleicht auch nicht. 

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, in den nächsten 4 Wochen daran zu versterben..

Irgendwann kann ich ja auch wieder zum Arzt 🤣

bearbeitet von Enja781
HansDampf77

Wenn Du deswegen nicht zu einen Arzt möchtest, würde ich mal zu einen Physiothe***uten oder einen medizinisch ausgebildeten Masseur gehen. 

Es könnte eine Neuritis vestribularis sein. Eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs sein. Klingt sehr danach.
(bearbeitet)
  Am 29.1.2025 at 09:49, schrieb Enja781:

Irgendwann kann ich ja auch wieder zum Arzt

Ausklappen  

Ganz ehrlich? Du könntest auch jetzt zum Arzt, wenn du aktiv wirst und die entsprechenden Wege gehst! 

Ich kann noch nicht mal im Ansatz nachvollziehen wie ein erwachsener Mensch dermaßen leichtfertig mit gesundheitlichen Problemen umgeht und eher den Eindruck erweckt, daß das alles hier nur der Belustigung dient bzw. der Langeweilebekämpfung (so wirkt es aufgrund der Smileys) .

Am 29.1.2025 at 09:49, schrieb Enja781:

Lagerungsschwindel und Schlaganfall sollten sich ja schnell bemerkbar machen 🤣 bzw. verschwinden.

Ausklappen  

Mancher Mensch wäre froh, wenn sich sein Schlaganfall vorab bemerkbar gemacht hätte und wären froh, wenn er einfach "verschwindet".

Und :jumping:finden das die Betroffenen, die mit den Folgen kämpfen, gewiss auch nicht. 

Im übrigen ist deine alte KV bei der du vor deiner unversicherten Zeit Mitglied warst verpflichtet dich wieder aufzunehmen! Einfach informieren... vollkommen einfach! 

Am 29.1.2025 at 16:05, schrieb HansDampf77:

Wenn Du deswegen nicht zu einen Arzt möchtest, würde ich mal zu einen Physiothe***uten oder einen medizinisch ausgebildeten Masseur gehen. 

Ausklappen  

Schwierig, wenn man keinerlei Einkünfte hat, um die Kosten zu tragen. 

bearbeitet von Engelschen_72
  vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Ganz ehrlich? Du könntest auch jetzt zum Arzt, wenn du aktiv wirst und die entsprechenden Wege gehst! 

Ich kann noch nicht mal im Ansatz nachvollziehen wie ein erwachsener Mensch dermaßen leichtfertig mit gesundheitlichen Problemen umgeht und eher den Eindruck erweckt, daß das alles hier nur der Belustigung dient bzw. der Langeweilebekämpfung (so wirkt es aufgrund der Smileys) .

Mancher Mensch wäre froh, wenn sich sein Schlaganfall vorab bemerkbar gemacht hätte und wären froh, wenn er einfach "verschwindet".

Und :jumping:finden das die Betroffenen, die mit den Folgen kämpfen, gewiss auch nicht. 

Im übrigen ist deine alte KV bei der du vor deiner unversicherten Zeit Mitglied warst verpflichtet dich wieder aufzunehmen! Einfach informieren... vollkommen einfach! 

Schwierig, wenn man keinerlei Einkünfte hat, um die Kosten zu tragen. 

Ausklappen  

Danke für Deine qualifizierte Meinung :)

Mir wurde vorher von anderer Stelle gesagt, ich wäre nicht versichert. Stimmt aber nicht. In Deutschland kann man nie, nicht versichert sein.

Natürlich habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, aber da kamen auch verschiedene Aussagen 🤣. Ja, ich finde es lustig, weil es sonst vielleicht zu traurig wäre. Eine wollte die Klageschrift, die ich dann auch geschickt habe. Das reichte dann wieder nicht.

Aber ich bin versichert, weil ich Beiträge ohnehin nachzahlen muss. Egal wer sie zahlt. Ich darf nur nicht mehr zur Vorsorge o.ä., (obwohl ich ja eh nachzahlen muss). Für akute Dinge muss ich anrufen und einen Kostenübernahmeschein an den Arzt faxen lassen.

Bevor man also so dermaßen abfällig reagiert, hätte man sich auch erkundigen können:). Du hattest genau Unrecht wie ich :). 

(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Aber ich bin versichert, weil ich Beiträge ohnehin nachzahlen muss. Egal wer sie zahlt. Ich darf nur nicht mehr zur Vorsorge o.ä., (obwohl ich ja eh nachzahlen muss). Für akute Dinge muss ich anrufen und einen Kostenübernahmeschein an den Arzt faxen lassen.

Ausklappen  

Ich bezog mich auf deine Aussagen hier im Thread... 

Am 25.1.2025 at 11:08, schrieb Enja781:

...aber krankenversichert bin ich zur Zeit trotzdem nicht .

Also, ich kann gerade wirklich nicht zum Arzt.

Ausklappen  

Wenn du ja weißt, daß deine alte Krankenkasse dich trotzdem versichern muß (unabhängig davon wer die Kosten zahlt), dann frage ich mich warum du im Thread immer nur schreibst, daß du nicht krankenversichert seist und deswegen nicht zum Arzt könntest. 

Könntest du, wie du oben ja selbst schreibst, sehr wohl! 

Am 25.1.2025 at 11:29, schrieb Enja781:

Da die Symptome jetzt schon mehr als 4 Wochen bestehen, wollte ich mal fragen.

Ausklappen  

Wenn das nicht akut ist, dann weiß ich auch nicht. 

Fakt ist: du könntest zum Arzt, aber müsstest dafür vorher ein bißchen was "anleiern". Nervig? Mag sein, aber es gibt eben sehr wohl Wege und deine Aussagen hier waren einfach nicht richtig. 

vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Bevor man also so dermaßen abfällig reagiert, hätte man sich auch erkundigen können:)

Ausklappen  

Nicht alles was du so empfindest ist auch so gemeint. 

Wenn man 4 Wochen lang irgendwelche Symptome hat, dann kann ich nicht verstehen warum man das nicht ärztlich abklären lässt, sondern sich im Internet "beraten" läßt. 

Nachwievor meine Meinung! 

bearbeitet von Engelschen_72
  vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn du ja weißt, daß deine alte Krankenkasse dich trotzdem versichern muß (unabhängig davon wer die Kosten zahlt), dann frage ich mich warum du im Thread immer nur schreibst, daß du nicht krankenversichert seist und deswegen nicht zum Arzt könntest. 

Ausklappen  

Das weiß ich aber jetzt erst über das hätten ggf. auch andere Leute wissen können :). Hier gibt es auch Menschen mit Wissen :)

Ja, stimmt UNSERE Aussagen waren nicht richtig. Ich wusste es gerade aus Gründen nicht besser. Andere Menschen haben offenbar Spaß daran nur abfällige Kommentare zu schreiben.

Ich sehe in meinen Aussagen nichts was nicht richtig ist/war! 

Aber da ich es aus der Vergangenheit kenne ... du hast Recht. Schönes Wochenende 

• Neu erstellen...