Jump to content

Aufgeklärt gestern, heute und immer wieder

Flurius

Empfohlener Beitrag

ZITAT:
Südfriese
Südfriese Maaaaamaaaaaa, wie komm'n die Babies in den Bauuuuuch?
PS.. .......

ZITAT:
Anonymes-Mitglied-1
Anonymes-Mitglied-1 Bei einigen denkwürdigen, Fragen hier im Forum- bezweifel ich teilweise eine adäquate Aufklärung.
GILT OCH FÜR ANTWORTEN ....
S.U. HA HA HA .....
alle Infos selbst eingeholt, sehr viele an praktischen Beispielen und auch das so genannte "alte Fahrrad" gern genutzt

Manchmal frage ich mich ob hier überhaupt manche jemals aufgeklärt wurden.  :coffee_happy:

Das war eine Mischung aus vielem. Meiner Mutter war das unangenehm, dass sollte mein Vater machen. Der hat sich aber auch ziemlich schwer getan damit.

Dann kam Sexualkundeunterricht in der Schule. Das Lehrpersonal war damit auch überfordert.

Dann habe ich verschiedene Magazine gefunden, die mein Vater nicht sonderlich gut versteckte, andere Nachbarkinder konnten ebenfalls solche Hefte mitbringen.

Ich habe dann noch ein Aufklärungsbuch, geschrieben von einem Arzt auf dem Dachboden gefunden.

Somit war das Grundwissen vorhanden und wenn ich heute mit Begriffen konfrontiert werde, die ich nicht kenne, bemühe ich Google.

Am 26.1.2025 at 18:29, schrieb Flurius:

Hallöchen zusammen.

Ich finde es immer wieder interessant, mit Partnerinnen/Partnern über die Aufklärung zu reden. Ist für viele von uns schon lange her. Aber dennoch.

Wie lief das bei euch? War alles verklemmt oder offen? Hattet ihr es in der Schule? Wart ihr in speziellen Seminaren? Und heute im Internet, geht ihr euch noch "weiterbilden"? Findet ihr noch Dinge raus?

Ich hab damals blatant am Mittagstisch als jünster meiner Brüder mit elf gefragt, woher Babys kommen, woraufhin ich eine Stunde mit Mutti und Vati geredet hatte. Dann haben sie mir ein Buch in die Hand gedrückt, das hiess "Er und Sie" oder so, ein Buch aus den Siebziger,  frühen Achziger Jahren mit Fotos. Wirklich gut, habs verschlungen. Dann war bis Geschlechtsreife nix und dann Selbstentdeckung. Ab und zu ein Sex-Comic oder andere Büchlen und Heftchen gelesen mit meinem Kumpels (haben aber nie mehr als das gemacht). Bis dass wir im Gymnasium über AIDS aufgeklärt wurden im Sinne, dass Sex zu 10% natürlich, aber zu 90% tödlich ist (wehe du ziehst keinen Gummi an!). Ansonsten wurde ich in der Schule nie aufgeklärt. Viel später erst kam dann das Internet und ich habe nur sehr langsam auch entdeckt, dass es andere Gruppierungen mit Neigungen oder Fantasien gibt. Manche interessierten mich überhaupt nicht, bei anderen horchte ich auf. Wir haben die vergangenen Jahre spasseshalber Mal Aufklärungs-Videos auf YouTube gekuckt. Da bin ich teilweise froh, dass ich noch vor dem Internet aufgeklärt wurde.

So, was ist eure Story?

Ausklappen  

Ohne Dr. Sommer.

Auf meinem Kopfkissen lag ein Buch: Woher kommen die kleinen Buben und Mädchen.
Ein bisschen die Eltern und ein bisschen die Schule. Einen bahnbrechenden Mehrwert hatte die Schule aber nicht. Letztlich waren es eigene Studien, sprich Erfahrungen, und dann später natürlich das Internet und darauf hin wieder die eigenen Erfahrungen durch Neugier und damit einhergehend "das möchte ich probieren und das will ich machen". Der beste und erste Schritt sollten immer von den Eltern kommen. Aber leider ist das immer wieder ein Fauxpas.
HansDampf77

Da ich mitbekommen habe wie es bei Tieren zu Schwangerschaften kommt, war mir recht früh klar, wie es bei Menschen ist. 

Dann hat meine Mutter mit mir darüber gesprochen und später kam es auch in der Schule dran. 

Danach war und bin ich diesbezüglich wissbegierig, lese Bücher, unterhalte mich mit anderen Menschen darüber und habe auch schon Seminare besucht. 

Wenn man einige Themen und Kommentare hier im Forum liest hat man das Gefühl, dass Viele bis heute noch nicht aufgeklärt sind.  :smiley:

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!