Jump to content

Trendumkehr zur Monogamie

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, sind aber dann wieder rein gegangen.
Monogamie ist eine Beziehungsform, aber was hat das mit einer Rollenverteilung zu tun? Craysie
  Am 9.2.2025 at 17:28, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich nehme immer verstärkter wahr, das immer mehr Menschen, in dem Fall mehrheitlich Frauen, eher wieder monogame Beziehungen suchen. Wo noch vor wenigen Jahren, Polyamorie, Swingern oder ethische Nichtmonogamie durchaus hipp waren. Jetzt scheint sich das gerade bei den Jüngeren umzukehren. Junge Mädchen wollen mehr und mehr zurück an den Herd und nur in Familie machen.
Liegt das an den äußeren Gegebenheiten? Oder was sind die Ursachen?
Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Wie ist Eure Wahrnehmung??

Ausklappen  

Das halte ich für ein Gerücht.  Ich kann das nicht so wahrnehmen wie du. Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst.  Was man beobachten kann auf diversen Social Media Plattformen sind Personen die ihren Content daraufhin ausrichten gewisse Männerbilder und Frauenbilder bzw. Rollen  zu propagieren.  Social Media ist aber nicht die Realität.

Wunschdenken im Paulanergarten vermute ich eher dahinter. Mit Realität hat das nichts zu tun. Wozu die frauenfeindliche Formulierung "zurück an den Herd"?

Wie ist Eure Wahrnehmung??

Ausklappen  

Das mittlerweile alles was sich vom eigenen Horizont entfernt als Trend formuliert wird.

Monogamie war nie out, nur dieses Lebensmodell hatte halt nicht nur Liebhaber/innen. 
Wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Zurück an den Herd ist eine Begrifflichkeit die ich so in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht mehr wahrnehme, auch, wenn diese Art der Lebensrealität in einigen Kreisen gerne so wieder gesehen wird.

(Der letzte Satz war Regelkonform bewusst ohne politische Wertung formuliert!)

In den USA heißt dieser Trend tradWife.. von traditionell..

Der Knackpunkt ist, einen mann zu finden, der sich das auch leisten kann.. bei den heutigen Lebenshaltungskosten.. 

Sinnlichzeit

Ich nehme immer verstärkter wahr, das immer mehr Menschen, in dem Fall mehrheitlich Frauen, eher wieder monogame Beziehungen suchen. Wo noch vor wenigen Jahren, Polyamorie, Swingern oder ethische Nichtmonogamie durchaus hipp waren.
Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Ausklappen  

Ich will nicht behaupten, dass Du Dir was einbildest, aber ich habe weder das eine beobachtet, noch das andere...

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das regelrecht "hip" war, sondern manche haben es längerfristig gemacht, manche mal ausprobiert, andere nicht.
Und ich wüsste nicht, dass es heute anders wäre?

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!