Jump to content

Freundliches Verhalten einer Frau gleich Flirt? Oops..doch nich?

LJ****

Empfohlener Beitrag

vor 52 Minuten, schrieb Twisted:

Flirten ist erstmal unverbindlich und viele Menschen in Deutschland verwechseln flirten wohl mit baggern oder angebaggert werden. Baggern hat eine unmissverständliche sexuelle Motivation und ein Ziel.

Meine französische Arbeitskollegin und ich flirten manchmal miteinander, ohne das es auf irgendwas hinausläuft. Flirten kann zu mehr führen, muss es aber nicht. Trotzdem kann ich in dem Fall das Flirten von einfacher Freundlichkeit unterscheiden, was mir bei deutschen Frauen oft sehr schwer fällt. Jemanden wissen zu lassen, das man sie/ihn attraktiv findet, wird hier oft schon als verbindliche Vereinbarung zum Beischlaf angesehen und kurz darauf folgt dann der Ehevertrag 😉.

Bei meiner spanischen Exfreundin damals lief es anders: sie hat mir erstmal unmissverständlich zu verstehen gegeben, das sie mich attraktiv findet und das war die Grundlage unseres Kennenlernens. Das hat aber damals noch nicht bedeutet, daß wir deshalb automatisch jeden weiteren Schritt zusammen gehen.

Laut meiner deutschen Exfrau wiederum, bekomme ich es nie mit wenn ich angeflirtet werde. Das hat sie letztens ganz konkret auf Frau(en) in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis bezogen.-Sie wollte mir nicht sagen wen sie damit meinte und deshalb weiß ich es auch nicht. Bei mir kommen da relativ unterschiedslos ähnliche freundlich-unbestimmte Vipes an, die ich dann genauso freundlich-unbestimmt erwiderte. 

Wenn es also so etwas wie eine spezifische deutsche Flirtkultur geben sollte( ich meine nicht besoffen baggern im Club), die sich deutlich von allgemeiner Freundlichkeit abhebt, dann habe ich sie bisher nicht kapiert und bin wohl zu unsensibel, oder kann die subtilen Anspielungen nicht erkennen.

Deshalb würde ich die Frage gerne mal zurückgeben: Was genau verstehst du denn unter Flirten( Flirtkultur) in Abgrenzung zum anbaggern? Gibt es da Unterschiede für dich, oder ist das ein und das selbe? 

Ausklappen  

Wieviel Erfahrung haben denn die erwähnten Damen aus anderen europäischen Ländern mit anderen flirtenden deutschen Männern? 

Wenn sie nur ein paar Mal beim Wort genommen werden, flirten sie danach auch zurückhaltender. 

Diese Unterscheidung zwischen Flirt und gezieltem Aufreißen ist nicht allen bewusst, denke ich. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es Menschen gibt, die nur zielgerichtet handeln, die überhaupt nur mit anderen (oder gar dem anderen Geschlecht) sprechen, wenn sie eine bestimmte Intention haben. 

Überspitzt dargestellt: Ich spüre ein Defizit, benötige eine Partnerschaft/Sex, wer gefällt mir denn optisch? Aha, mal ein Kompliment machen und ins Kino einladen. Wenn angenommen wird, Kondome kaufen und nach Zukunftsplänen fragen. 

vor 14 Minuten, schrieb rasta59:

Flirten ist eine spielerische Annäherung, bei der es nicht nur um das Ziel geht, sondern auch um den Spaß an der Interaktion. Es kann auch einfach als soziale Interaktion geschehen, ohne dass gleich eine Absicht dahintersteckt. Flirten ist Tanz.

Anbaggern ist eher eine „Offensivstrategie“, oft mit schnellen, direkten Annäherungen, manchmal ohne Rücksicht darauf, ob die andere Person überhaupt interessiert ist. Es geht nicht um das Spiel oder die Atmosphäre, sondern eher um das schnelle Ziel. Anbaggern ist ein Frontalangriff. Wenn ich deine Worte, über deine spanische Ex lese, würde ich sagen: Sie hat dich angebaggert.

Ausklappen  

So würde ich das Flirten in der Therorie auch beschreiben, mit einer kleinen Ergänzung: Flirten hat schon eine erotische Komponente, auch wenn es nicht zielgerichtet sein muss. Meine Frage war ja, woran sich das (zu) subtile Flirten und Freundlichkeit im Detail unterscheiden lassen? Denn hier ging es ja um die Verwechslung.

Zum baggern :Jemanden direkt mitzuteilen, das man sie/ihn attraktiv findet, empfinde ich nicht als übergriffig oder rücksichtslos, sondern als erfischend ehrlich und als gute Grundlage für ein Kennenlernen. Rücksichtslos wäre es, eine freundliche Ablehnung nicht anzuerkennen.  Die Attitüde meiner spanischen Exfreundin damals war eher: " nur weil ich dich attraktiv finde, heißt das nicht,  das ich gleich mit dir ins Bett gehe"- was ich total okay fand. Ich hätte es mir also auf dem Weg der Kennenlernphase durchaus noch mit ihr versauen können. Zumindest war aber von Anfang an klar, daß sie in mir nicht ihren neuen potentiellen Kumpeltyp sieht...

vor 8 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Wieviel Erfahrung haben denn die erwähnten Damen aus anderen europäischen Ländern mit anderen flirtenden deutschen Männern? 

Wenn sie nur ein paar Mal beim Wort genommen werden, flirten sie danach auch zurückhaltender. 

Diese Unterscheidung zwischen Flirt und gezieltem Aufreißen ist nicht allen bewusst, denke ich. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es Menschen gibt, die nur zielgerichtet handeln, die überhaupt nur mit anderen (oder gar dem anderen Geschlecht) sprechen, wenn sie eine bestimmte Intention haben. 

Überspitzt dargestellt: Ich spüre ein Defizit, benötige eine Partnerschaft/Sex, wer gefällt mir denn optisch? Aha, mal ein Kompliment machen und ins Kino einladen. Wenn angenommen wird, Kondome kaufen und nach Zukunftsplänen fragen. 

Ausklappen  

Kommt darauf an um wen es geht?  Mit meiner Arbeitskollegin arbeite ich hier in Deutschland zusammen. Sie wird also ihre Erfahrungen gemacht haben, denke ich..

Desweiteren beteilige ich mich nicht, an diesem Frauen gegen Männer Geschlechterdings.. Das finde ich auch ein bisschen kindisch, um ehrlich zu sein.

Ich beschreibe nur meine Wahrnehmung und die ist eben so, daß es in Deutschland keine ausgeprägte Flirtkultur gibt. Wer ist schuld?-Frauen, Männer, beide, niemand? Ich kann beide Seiten bis zu einem gewissen Punkt verstehen, bin gleichzeitig von beiden Seiten manchmal genervt.

Da ich im Privaten viel mit Frauen zu tun habe, verfolge ich diese Intention eben nicht automatisch beim Kennenlernen. Ich merke es nur oftmals nicht oder erst viel später, wenn bei Frauen die Intention vorhanden sein sollte, weil es zu subtil ist; das ist alles was ich, damit sagen wollte

vor 32 Minuten, schrieb Twisted:

Desweiteren beteilige ich mich nicht, an diesem Frauen gegen Männer Geschlechterdings.

Ausklappen  

Wenn du meinen Beitrag so einstufst, dann lies nochmal nach. 

Ich habe Schwierigkeiten mit Frauen zu flirten. Die meisten verhalten sich mir gegenüber aus mir unerfindlichen Gründen direkt schnippisch. Deshalb kann ich in der Hauptsache auf Erfahrungen mit männlichen Menschen zurückblicken. 🤷‍♀️ Verschiedene Nationenalitäten - und es ist immer ähnlich. 

Weder Flirt noch Interesse aber es "könnte" Zugänglichkeit signalisieren aber das wird ebenfalls wieder von Männern oft missverstanden. Von daher, ja, da werden die Studien wohl recht haben.
Anonymes-Mitglied-9
EinhornsGlück , du hast es! Genau so geht es den Männern auch. Weil sie nicht auf die Einladung der Frau zum Flirt warten. Kann also nur schiefgehen.
  vor 3 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Wenn du meinen Beitrag so einstufst, dann lies nochmal nach. 

Ich habe Schwierigkeiten mit Frauen zu flirten. Die meisten verhalten sich mir gegenüber aus mir unerfindlichen Gründen direkt schnippisch. Deshalb kann ich in der Hauptsache auf Erfahrungen mit männlichen Menschen zurückblicken. 🤷‍♀️ Verschiedene Nationenalitäten - und es ist immer ähnlich. 

Ausklappen  

Kann sein, daß ich dich missverstanden habe...

Menschen sind sich grundsätzlich im Kern überall auf der Welt ähnlich und ich will diese kulturellen Klischees auch nicht total überstrapazieren. Trotzdem gibt es unterschiedliche Prägungen durch Normen und Werte und mir fällt das einfach auf, das ich zum Beispiel (um einmal das bekannteste kulturelle Klischee zu bedienen) in Frankreich immer ziemlich schnell merke, ob Interesse an mir besteht oder nicht. 

Ja, diese Schnippische Art...Ich weiß genau was du damit meinst. Das ist für mich der totale Abtörner und ich vermute, das es dass auch meistens sein soll?... Obwohl ich selbst bei diesem Verhalten schon meine Überraschungen erlebt habe. 

(bearbeitet)
  vor 8 Minuten, schrieb Twisted:

Ja, diese Schnippische Art...Ich weiß genau was du damit meinst. Das ist für mich der totale Abtörner und ich vermute, das es dass auch meistens sein soll?... Obwohl ich selbst bei diesem Verhalten schon meine Überraschungen erlebt habe. 

Ausklappen  

Bitte erkläre es mir, wenn du kannst. Ich komme in einen Raum, in dem mehrere Menschen sind und sage "Hallo alle" mit ganz normalem freundlichen Lächeln. Zack, Frauen drehen mir den Rücken zu, entweder wortlos oder mit einer giftigen Bemerkung über mich (nicht zu mir). Ja, gut, rede ich halt mit anderen. Ich bin ja aus einem Grund erschienen. 🤷‍♀️

Edit: ist vielleicht eher etwas fürs Frauenforum. 🤔

bearbeitet von EinhornsGlück
Ich 👩🏼 merke überhaupt nicht, wenn jemand mit mir flirtet, habe ich früher schon nicht 🫣
Im Nachhinein wurde ich dann manchmal von Freundinnen angesprochen, warum ich den/die denn habe abblitzen lassen, der/die war doch total nett! War ab und an echt schade 🤷‍♀️
Ich freue mich immer darüber, dass die Menschen so freundlich und offen sind 😅
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb EinhornsGlück:

Bitte erkläre es mir, wenn du kannst. Ich komme in einen Raum, in dem mehrere Menschen sind und sage "Hallo alle" mit ganz normalem freundlichen Lächeln. Zack, Frauen drehen mir den Rücken zu, entweder wortlos oder mit einer giftigen Bemerkung über mich (nicht zu mir). Ja, gut, rede ich halt mit anderen. Ich bin ja aus einem Grund erschienen. 🤷‍♀️

Edit: ist vielleicht eher etwas fürs Frauenforum. 🤔

Ausklappen  

Frauen die du kennst, oder meinst du im Allgemeinen? Wenn ich das immer korrekt einzuschätzen wüsste....

Meine Mutmaßung bezüglich schnippischer Bemerkungen:  Die meisten sind  in der Regel wirklich nicht interessiert und wollen das deutlich machen.

Obwohl! Dazu fällt mir folgendes ein: Ein Kumpel hat mich vor einem halben Jahr einer Frau in  meiner Stammbar vorgestellt, mit den Worten " das ich sie unbedingt kennenlernen müsse". Ich habe also freundlich und erwartungsvoll gegrüßt und bekam ein sehr reserviertes, kurz angebundenes "Hallo" zurückgefaucht. Dann wurde ich fünf Minuten im Gesprächskreis von ihr ignoriert und bekam am Schluss noch ein schnippische Bemerkung oben drauf.  "Alles klar, Missverständnis, die kann mich nicht leiden", dachte ich mir und ging. Damit war sie quasi Luft für mich und die Sache war durch. Letztens war sie wieder da und saß in meiner Nähe und ich habe sie den Abend ein paar Mal dabei erwischt, wie sie mich in vermeintlich unbeobachteten Momenten verträumt angestarrt hat....

Sag du mir lieber als Frau, was das soll? Als unsensibler und einfach gestrickter Mann checke ich so ein Verhalten einfach nicht...🙄

bearbeitet von Twisted
  vor 21 Stunden, schrieb LJ666:

Tagchen, 

was denkst du, stimmt es, dass Männer oft einfach freundliches Verhalten einer Frau direkt als Flirt oder gar Interesse missdeuten?

Ausklappen  

Ja, zu 100%

Selbst eine nett geschriebene Absage deuten viele Männer als Interesse

Die Frau hätte ja einfach Nein Danke drücken können, schreibt aber nett zurück, die will nur erobert werden, so der Glaube vieler Männer

Und schreibt Frau überhaupt nicht zurück weil sie kein Interesse hat jammern die Kerle hier im Forum rum

Männer haben oft eine seltsame Denkweise

vor 6 Minuten, schrieb Twisted:

Sag du mir lieber als Frau, was das soll? Als unsensibler und einfach gestrickter Mann checke ich so ein Verhalten einfach nicht...🙄

Ausklappen  

Unlogisches, dämliches Verhalten? Ich mach sowas nicht. 

vor 8 Minuten, schrieb Twisted:

Frauen die du kennst, oder meinst du im Allgemeinen?

Ausklappen  

Naja, "kennen" ist übertrieben. Kommilitonen. Oder ganz Fremde im beruflichen oder privaten Kontext. 

Aus meiner Sicht möchte ich auch nicht mit jeder Frau intim werden, zu der ich nett bin. So sehe ich es auch anders rum.
  vor 21 Stunden, schrieb Whistler65:

Du hast nen Sack? 😳

Ausklappen  

Du wirst Dich wundern, wir haben sogar zwei ☺️ unter den Augen...aber haben wir alle, kein Privileg von uns Frauen...🤣🤣

Am 11.2.2025 at 19:52, schrieb baerliner007:

1. Also deiner Meinung nach deuten alle Männer grundsätzlich das freundliche Verhalten von Frauen falsch.

2. Kann es nicht auch sein, daß das freundliche Verhalten einer Frau auch mal wirklich ein Flirt oder Interesse ist und der betreffende Mann nichts missdeutet?

Ausklappen  

1. Nein hat mit meiner eigenen Meinung 0 zu tun gehabt wie man dem EP auch leicht entnehmen kann, ich bezog mich da auf mehrere Studien zum Thema, leicht zu ergoogeln. 

Am 11.2.2025 at 20:01, schrieb Whistler65:

Stellt sich mir die Frage, hier im poppen oder in der Realität?

Ausklappen  

Denke sowohl online als auch offline, unabhängig von der Platform 

habe ich öfters erlebt

wenn Frauen mich anlächeln wollen sie gefickt werden

vor 4 Stunden, schrieb LJ666:

1. Nein hat mit meiner eigenen Meinung 0 zu tun gehabt wie man dem EP auch leicht entnehmen kann, ich bezog mich da auf mehrere Studien zum Thema, leicht zu ergoogeln.

Ausklappen  

OK, dann formuliere ich neu. Also nach  Meinung der Studie deuten ALLE Männer das Verhalten der Frauen falsch? Immer diese Pauschalisierung. Ich hasse das.

vor 8 Stunden, schrieb baerliner007:

OK, dann formuliere ich neu. Also nach  Meinung der Studie deuten ALLE Männer das Verhalten der Frauen falsch? Immer diese Pauschalisierung. Ich hasse das.

Ausklappen  

Bitte lern lesen. (und verstehen) 

Also wenn man schon Problem damit hat auf ein Profil zu klicken,der soll ja nicht sehen das ich da war.Oder wenig bis überhaupt nichts liken tue. Ist das kein von Männer gemachtes Ding. Die eigentliche Vorstellung oder nur Zwieback und bunte knete 😂

ich bin 81 Jahre alt und ein Mann mit Erfahrung, Signale setzen und lesen ist die Kunst. Ein Mann der sich wohl fühlt in jeder Umgebung, ist auch selbstsicher genug um Freundlichkeit als Lob zu betrachten. Denn >Sexflirt-Blick< ist Kinothema. In unserem Leben zählt immer noch ----ich kann dich gut leiden und alles andere ist ein Zeitspiel. Ich bin seit 20 Jahren ein ED-Betroffener und habe jede Freundlichkeit genossen wie einen tollen Rotwein.

Ich habe tolle Frauen getroffen in meinem Leben und jede war anders Flirten ist wie an einem Strauß Blumen riechen und dann sagen das man diesen Duft besonders mag. Ich will hier keine erotische Dissertation schreiben, sondern einfach nur auf diese Fragestellung reagieren.

Ich liebe es erotische Gespräche zu führen, Erlebnisse austauschen oder auf Persönlichkeiten zu treffen. Ich hatte in meinem Beruf viele Menschen getroffen, von dem Obdachlosen der mir Schimpfworte nachrief oder Primadonnen mit diesem Blick von oben nach unten, den übrigens alle Frauen von klein auf beherrschen.

• 2 Wochen später...

Ich erinnere mich das ich mit guten Freunden oftmals gelacht und es Gelächter gab. Ob man sich jetzt etwas drauf einbilden hätte sollen. Auf ihre Anwesenheit und was sie an hatte und wie sie sich gegeben hat. "Das nächste Wiedersehen oder Treffen wird es zeigen." Und manches mal behält man Recht. Oder auch nicht. Beim ersten zusammen Treffen denke ich nicht immer gleich das man sie an quatschen sollte.Wenn man sich Öfters über den Weg läuft warum auch immer. Merkt man schon ob etwas dran ist.An der Flirterei

• Neu erstellen...